Ein weiterer Ersteindruck des Sonnets

  • Ich komme jedenfalls mit dem Opus klar. Die zukünftigen Verbesserungen werden wohl erstmal nur im Design (mehr Mikrofone und sowas) oder bei den Möglichkeiten der Verbindung über drahtlos sein.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Jup, diese seltsamen Windgeräusche hatte ich natürlich auch.


    Aber nach einer Woche hat es mich nicht mehr wirklich gestört. Und ja, ein Labortest spiegelt nicht die Realität wieder, der is ja auch nur für die Krankenkasse :)

    In der Realität hatte ich hier und da ein paar Verbesserungen und hier und da ein paar Verschlechterungen. Aber die Verbesserungen überwiegen bei mir klar.
    Ich hab mich auch schon sehr lange mit dem Kollegen, der bei mir die Anpassung vornimmt zusammengesetzt und wirklich alle Einstellungen, die ihm derzeit zur Verfügung stehen durchgetestet, um diese Windgeräusche abzustellen.
    Geklappt hat es nicht ganz, aber er hat Med-El schon ein ausführliches Feedback geschrieben, in dem genau die von mir geschilderten Nachteile drinnenstehen.

    Ich denke, dass Med-El hier auf jeden Fall nachlegen wird/muss. Diese Teile haben unglaubliches Potenzial, aber wie schon erwähnt scheint mir die Software nicht vollständig ausgereift zu sein.

    Vollständig ertaubt. (Meningits 1995)

    Versorgung:

    Rechts: 1996, Med-El C40

    Links: 1998, Med-El C40+

  • Hallo, Liebe Freunde! Ich bin 40 Jahre, ich Lebe in Russland. Genau so, wie alle hier, verlor das Gehör auf beiden Ohren, und jetzt habe ich ein Implantat Med-El, mit dem Soundprozessor Opus-2. Leider, ich weiß, das ist schlecht die Deutsche Sprache, und der übersetzer von Google übersetzt Ihre Beiträge mit niedriger Qualität. Ich möchte eine russischsprachigen Einwohner Deutschlands mit dem Soundprozessor Sonnet, um zu wissen, die Eindrücke von seinem sounds mit dem neuen Prozessor. Wie viel besser hören mit Sonnet, als mit der Opus-2? Schreiben Sie mir bitte per Skype smatweenko. Ich werde warten auf Ihre Erfahrungen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Erfahrungen mit dem Sonnet kannst du sicher auch hier finden....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So ist das wohl mit der Länge. Als ich den Sonnet zum ersten Mal gesehen habe, war ich echt enttäuscht von der Größe.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe seit 2009 den opus2. Bei uns kann man alle 7 jahre auf ein neues ansuchen, bekomme jetzt den sonnet in 2 wochen er wird dir ja richtig aufs auge gedrückt. Was ist wenn ich schlechter höre mit den sonnet kann man den retour geben? Wollte eigentlich in rondo auch probiern habens mir gesagt das geht nicht so einfach

  • Den Opus 2 gibt es nach wie vor, mir wurde nach 3 Jahren schon der Sonnet aufs Auge bzw. ans Ohr gelegt........Falls mein jetziger mal kaputt sein sollte.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • @kremser..: soweit ich mich entsinne, kommst Du aus Österreich! Wie es dort läuft weiss ich nicht.
    Hier in Deutschland werden die SP für ca. 4 Wochen zum Testen zur Verfügung gestellt. Nach der Testphase werden in CI-Zentren/CI-Klinik in diese die Patienten Ihre Nachsorge machen Vergleichstest gemacht. Wenn hierbei eine Verbesserung (ich weiss jetzt nicht ob überall die Verbesserten Prozentvorgaben gleich sind) zu sehen sind, wird ein Antrag an die KK gestellt. Wenn die KK dem Antrag zustimmt muss man wieder mit Nachsorge Zentrum/Klinik zwecks Termin für Upgradeanpassung vereinbaren und erst dann bekommt nach entsprechende Bestellung sein eigene SP. Während der Testphase erhalten wir hier in Deutschland die Testgeräte welche von Testperson an Testperson rumgereicht wird. Denn wenn neues SP haben möchte, wird nach Farbe, Ausstattung gefragt und das geht in Testphase nicht.
    Es wäre interessant wie es im Nachbarland gehandhabt wird.......berichte mal wenn Du genaueres weiss.

    Gruß
    Sandra

  • Am 16 muss ich zu medel da bekomm ich den sonnet. Muss 12 logopädie stunden machen bei einen logopäden. Dann muss ich in die klinik wo ich die op hatte da wird ein aufblähkurs gemacht was immer das heissen soll? Wenn ich das alles habe bekomm ich noch einen kostenvoranschlag von medel und das muss ich der versicherung schicken. Aber was mich wundert ich wurde schon nach der farbe gefragt, was ist wenn ich den sonnet nicht will? Ich werde am 16 berichten was ich bei medel erfahren habe.

    Ps. Einen verordnungsschein vom hno artzt braucht man auch.

  • Habe seit mittwoch den sonnet. Was das hören betrifft ist es nicht besser als mit den opus2. Wenn man in einer lauten umgebung ist sogar schlechter weil der sonnet die hintergrundgeräusche dämpft was ja gut ist aber die sprache von meinen arbeitskollegen wird auch leiser so dass das hören schlechter ist als mit den opus2. Nach langer diskussion mit medel kann ich nächste woche den rondo testen, sollte das hören bzw der alltag nicht besser sein bleibe ich beim opus2.
    ps. Beim autofahren das selbe, sobald man den motor startet hört man den radio fast nicht mehr bzw das navi, was mitn opus kein problem ist.

  • @kremser: Auf dem Sonnet kann man sicherlich div Programme aufspielen. Da sollte ein Programm einstellen lassen indem Störschallunterdrückung deaktiviert ist. Nach einmaligen justieren bzw. überspielen von aktuellen SP auf neuen ist nicht so einfach getan (falls bei Dir so gelaufen sein sollte). => dies konnte ich bei meinem 1. SP-Upgrade von Fabrikat Cochlear vor mehr als 10 Jahren erleben - bis ich dahinterkam, dass so nicht funktionieren kann! Bin gespannt wie Du mit Rondo klar kommst.

    Gruß
    Sandra

  • Ja aufn rondo bin ich auch schon gespannt. Ja man kann die störschallunterdrückung sicher deaktivieren aber wo ist dann der unterschied zum opus? Ich meine das der lärm leiser wird und die sprache versteht man trotzdem gut für das wurde er ja gebaut, aber das tut er nicht.

  • Ich nutze seit Ende September beidseits nun auch den Sonnet. Umstellung zum Duet2 im Klang usw. deutlich besser, die Feineinstellungen sind auch um einiges komfortabler einzustellen.

    Störschallunterdrückung ist sehr nervig, gestern das erste mal festgestellt, dass mein Sprachverstehen extrem darunter leidet und ich kaum was verstanden habe, da die Sonnets so stark runtergeregelt haben.

    Die Störschallunterdrückung lässt sich aber leider laut Aussage meines Audiologen von der Uni sowie Aussage im Med-El Care Center NICHT deaktivieren, das ist ein echtes Manko und Nachteil am Sonnet, wenn ich ansonsten auch sehr begeistert bin im Vergleich zum Duet2.

    Viele Grüße
    Uta

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hmm, noch scheint es bezüglich einem grossen Update für das Sonnet nichts getan zu haben!? Dem "Gerücht" nach soll es Februar 2016 ein solches geben?

    Wäre ja schön, wenn man alle Features ab-/anschalten oder bzw. in Stufen einstellen kann!? Und die Bugs behoben sind...?

    Aber, freut euch, Med-El'er - teste gerade eine neue Kodierungsstrategie - das ist VIEL besser als der Sonnet es bisher leisten kann - ohne den ganzen Filter-Schnick-Schnack! :) - Weiss allerdings noch nicht, wann es offiziell freigegeben werden kann.

    Grüsse, JH.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (22. Dezember 2015 um 20:14)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die ASM Einstellung von 3:1 auf 2:1 einstellen lassen und seit dem ist das leiser und lauter regeln des Sonnets für mich nicht mehr Spürbar. Man kann die ASM auch austellen aber dann muss man die Gesamte Einstellung lauter machen und das Empfahl weder Med el noch mein Techniker. Vlt. wäre das auch eine möglichkeit für dich Uta.



    -.

  • Hallo Franzi, du meintest sicher AGC = automatische Verstärkungsregelung bei ASM - ja, das scheint zu helfen. Bin mir nur nicht sicher, ob das bei jedem Sonnet geht, oder zuerst hier die Software auf einen neueren Stand upgedatet werden muss?!

    Ich hab die ASM Einstellung von 3:1 auf 2:1 einstellen lassen und seit dem ist das leiser und lauter regeln des Sonnets für mich nicht mehr Spürbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau die meinte ich. Ich hab keine Ahnung ob da ein Software Update nötig war, ich hab die Einstellung schon seit Juli so und hatte im mitte Mai eine Sonnet der 2 Generation bekommen. Bei der ersten Generation konnte man ja die T-spule und die Windunterdrückung nicht auf einem programm gleichzeitig aktivieren.