Ein weiterer Ersteindruck des Sonnets

  • Da wäre die momentan kürzeste Lände auch viel zu lang.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich weiß jetzt gar nicht wie du das meinst ,mit der alten Software. ..den opus, oder ? Der so meine ich war noch ziemlich neu als ich implantiert wurde... irgendwann kam mal eine neue Software die ich auch versuchte aber die ging gar nicht...alles nur dumpf extrem..

    Hallo Charmaine,

    natürlich meine ich den Sonnet. Der Ingenieur im CI-Zentrum hat vor
    Weihnachten die Sonnets für die bis dahin operierten Patienten
    zum Austausch bestellt, bei meiner letzten Anpassung waren sie noch
    nicht angekommen! Da dieses Update nur in der Zentrale in Innsbruck
    aufgespielt werden kann und zeitgleich der Test mit den Opus Trägern
    läuft, hat MedEl sich wohl übernommen.
    Zur Zeit habe ich im 1. Programm auf beiden Mikros die gleiche Laut-
    stärke und zusätzlich die Telefonspule aktiviert, ohne WU, denn
    beides zusammen ist noch nicht möglich. im Haus ist das mein
    Lieblingsprogramm.
    Auf der zwei ist das hintere Mikro reduziert, aber mit aktiver WU.
    Im Freien und besonders beim Sport komme ich gut mit zurecht.
    Gestern wehte am Rhein-Herne Kanal ein heftiger Wind, 6 km gegen
    den Wind Richtung Westen das war schon teilweise sehr laut, aber
    auf dem HG-Ohr war es noch lauter! Dann auf der anderen Seite 6 km
    zurück, das war toll und der Geräuschpegel durch Wind auf dem CI-Ohr
    fast nicht mehr wahrnehmbar und auf dem HG-Ohr reduziert.
    Auf dem 3.u.4. Programm ist die Rundum Version mit automatischer
    Lautstärkeregelung und Modifizierungen im Tieftonbereich installiert.
    Damit hab ich viele Versuche unternommen, mein Fazit: es nervt
    nicht, bringt mir aber nichts. in der nächsten Woche hab ich wieder
    eine Anpassung und hoffe das der SP dann getauscht werden kann,
    ich bin gespannt was mich dann erwartet :)

    LG Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (3. März 2015 um 23:33)

  • @ Lucy,so ist bei mir auch,würde sagen das meine spule noch etwas weiter unten und näher am SP sitzt...

    ja Ulrich nach genaueren lesen später nochmal habe ich es dann auch bemerkt,das den sonnet meinst...ich war mit handy hier auf der seite, ungern weil da geht mir ne menge verloren ;)

    alles verwirrend,diese tests...man denkt doch nicht,das evtl. nicht richtig eingestellt,die software nicht so ist wie sein sollte wenn man das teil bekommt,was sollen dann die tests frage ich mich,dann steht man nach dem testen auch nicht schlauer da, ob man damit besser hört...
    dann drücke ich die daumen,dass das nächste woche bei dir alles klappt...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • nein bei mir nicht,habe jetzt gerade vorsichtshalber mal geschaut,gefühlt...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Bei mir sitz der Stecker vom Spulenkabel in der Spule sehr locker ist das bei euch auch so??

    wenn du den Sonnet meinst: nein, das Kabel sitzt an der Spule und am Prozessor
    fest.

    LG. Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub

  • Bei mir sitz der Stecker vom Spulenkabel in der Spule sehr locker ist das bei euch auch so??

    Hallo,

    ich habe 2x den Opus und bei dem ersten sitzt der Stecker auch relativ locker.
    Beim zweiten ist der Stecker mit 2 Stegen etwas verdickt und sitzt somit auch fester.

    Übrigens finde ich das Spulenkabel des Sonnets auch viel zu lang.
    Beim neuen AB hatten sich hier im Forum auch einige über zu lange Kabel beschwert.

    Die langen Spulen-Kabel sind bei den Hersteller wohl derzeit in Mode.
    Genauso wie die viel zu kurzen Audio-Kabel.

    Gruß
    Schera

    • Offizieller Beitrag

    Ja Ulrich ich meine den Sonnet. Muss mal nachfragen warum das so locker ist... nervt weil ich einmal schon dachte das was putt ist weil der kontakt wackeltet und dabei musste ich nur den Stecker wieder etwas weiter rein schieben.

  • Die langen Spulen-Kabel sind bei den Hersteller wohl derzeit in Mode.
    Genauso wie die viel zu kurzen Audio-Kabel.

    Somit gleicht sich das aus :whistling: ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Lucy: wohl wahr......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es tat so gut über dein Bericht zu lesen. Danke ^^


    Ich teste seit 5 Wochen das Sonnet und habe fast die gleichen Höreindrücke. Am Anfang war ich mir sehr unsicher aber heute Nachmittag habe ich ein Termin in CCIC Zentrum und werde meine positive Entscheidung mitteilen. Ich hoffe, dass die Krankenkasse das bezahlt.

    Was die Kabellänge angeht ist das optimal für mich. Ich hatte am linken CI sowieso ein noch längeres Kabel, wegen die Lage meines Implantates. Die Kürzere Kabel wurde immer geknickt und ging sehr schnell Kaputt.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag  :) Hier in Schwarzwald ist grad extrem windig. Meine Gießkanne war schon im Nachbars Garten  :whistling:


    LG Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo AyLuna :)


    Wie schauts aus, wurde dir dein Sonnet genehmigt?

    Ich hab nun nach ca 6 Wochen Probezeit wieder mein Opus 2 anlegen müssen. Habe vor der Abgabe natürlich den Vergleichstest im Labor gemacht.
    Tatsächlich höre ich mit dem Sonnet ein paar Prozente besser in jedem Testlauf.
    Ohne Störgeräusche hatte ich bei Wörtern und Sätzen jeweils 100% und mit Störgeräuschen immer noch 95-98%. Mit den Opus 2 war ich überall ein paar Punkte schlechter.

    Ich hoffe, dass der Krankenkasse dieser Unterschied genügt. Bisher haben sie noch nix von sich hören lassen (immerhin 5 Wochen her), aber morgen ruf ich mal an :)


    Ich hoffe wirklich, dass ich des Ding krieg.

    Lg Christoph

    Vollständig ertaubt. (Meningits 1995)

    Versorgung:

    Rechts: 1996, Med-El C40

    Links: 1998, Med-El C40+

  • Tatsächlich höre ich mit dem Sonnet ein paar Prozente besser in jedem Testlauf.
    Ohne Störgeräusche hatte ich bei Wörtern und Sätzen jeweils 100% und mit Störgeräuschen immer noch 95-98%. Mit den Opus 2 war ich überall ein paar Punkte schlechter.

    Hallo Christoph, freut mich, dass Du anscheinend mit dem Sonnet keine Probleme hast?! Die Testergebnisse im Labor sind das eine, wirklich relevant ist das Verhalten im Alltag: wenn Du vor die Tür gehst, sind da keine Probleme? Insbesondere zuviel Tiefton, unnatürlich lauter "Laufwind", zu lauter, alles zudeckender, verdrängender Wind allgemein u. sehr schwankende Lautstärkeregelung bei "plötzlichen" Geräuschen? Sehr konfuse, unterschiedliche Regelung bei 2 Sonnet links u. rechts? Würde mich interessieren, ob Du was davon bemerkst?

    Gruss, JH.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (28. Mai 2015 um 20:22)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde keine Regelmäßigkeit in der laut stärke Regelung. Mal fährt der Sonnet voll runter wenn z.b ne Tür zufällt mal passiert gar nichts in sachen Lautstärke, sher komfus das ganze. Der tiefonbereich nervt mich derzeit auch aber ich weiß noch nicht wie ich das lösen kann.

  • Hallo Franzi, Danke für deine Rückmeldung, es geht tatsächlich anscheinend vielen so wie mir bei meinem Test. Da sind sehr offensichtlich noch Bugs drin bei den 4 genannten Problemstellen. Müssen da leider auf einige Software-Updates mehr warten...

    Momentan lassen sich diese Dinge nicht abstellen, nur mindern, wenn man die Mikrofonempfindlichkeit über die Fernbedienung reduziert.

    Gruss, JH.

    OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013
    http://weakearsingermany.blogspot.com/

    Einmal editiert, zuletzt von jh (29. Mai 2015 um 05:36)

  • Ich hänge mich mal ganz frech mit rein.

    War ja anfangs enttäuscht, dass ich hier in Frankreich (vorerst) das Opus 2 bekomme habe, da die Markteinführung erst für Januar 2016 ansteht. Wenn ich nun aber eure Berichte so lese, bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Nachteil ist...
    Also bügelt mal schön die Kinderkrankheiten aus, damit ich dann hoffetnlich im Januar ein funktionierendes System testen kann :P

    Nach 25 Jahren normalhörend und steiler Karriere in die Schwerhörigkeit nun Borg.