Sonnet die ersten eindrücke :-(

  • Hallo,

    :thumbdown:

    ich habe schon länger auf den sonnet hin gefiebert und wurde als testperson eingetragen vor monaten...
    und heute war es dann soweit,da eine 2te CI op auch nächsten monat ansteht...4 wochen zur probe, testen...

    meiner erster eindruck von der optik ; totale katastrophe...riesig groß,länger auch breiter als der opus 2,(dreier b.fach.)und so natürlich um vieles größer als mein jetziger opus xs...

    erster eindruck,hören ; drei sein standart programm hat man auf 3 prob. verteilt,ich dachte, der sonnet macht das alles allein...jetzt fragt mich mal, was genau jedes einzelen macht,kann, wie,was so genau habe ich schon wieder vergessen...so in etwa, eins soll die nebengräusche raus filtern, wobei man meinen sollte,das dieses was leise is.oder dumper oder wie auch immer..ne, das ist das einzige, was klar und deutlich ist, wie mein opus...anders progr- richtung micro , alles dumpf,leiser dazu noch da fehlt einiges am klang und das verstehen ist schlechter,auch meine eigene stimme...
    das andere programm, ist ganz minimal anders,in beiden geht mir einiges an hören und verstehen verloren...
    gut,ich denke,andere einstellungen und man würde evtl. sicher das raus holen,was der sonnet (die werbung )verspricht,aber,naja....

    die kabellänge ; totale Katastrophe ...dafür gehört derjenige der diese länge entschied, erschlagen,sorry,aber ist wahr.....

    hängt bis zum ohrläppchen runter oder steht irgendwo unter den haaren dazwischen durch...eine falsche bewegung und es kommt an der keidung,jackenkragen oder wenn man den arm hoch hebt,die schulter,schwups kommt man mit der schulter ans kabel ,also immerzu aufpassen den ganzen tag,das es einen nicht vom kopf fällt, so in der art wars schon beim opus mit dem dreier b.fach,seit dem xs gehörte das zum glück der vergangenheit an,aber dieses jetzt ist noch um einges länger als es beim opus schon war...

    vom sitz her am kopf ; eine ganze ecke lockerer,was ich momentan auch nicht gerade als positiv bezeichnen kann,irgendwie beim bücken kam gliech angst,das es gleich runter fällt,gut das wird man im laufe der zeit sehen,ob es sich nur so anfühlt...
    gewicht ; kann man nicht meckern ist sehr schön leicht,ABER halt sooooooo irre lang der ganze proz.

    aus schalten ; .. auch katastrophe, bis man das fach mal runter gezogen hat,das geht echt sehr schwer und man hat angst das man was kaputt reißt,unterwegs ,draußen,im geschäft,oder an der roten ampel oder wie auch immer, mal ebend schnell wie man es gewohnt ist, stelle ich mir sehr hinderlich vor...
    man sagte mir zwar, das sich das gibt mit der zeit,aber naja,der an und ausschalter beim opus ist 100 mal besser...

    viell. sehe ich heute auch alles zu arg und in 2-3 tagen kann ich dem sonnet etwas positives ab gewinnen,sprich,wenn das hören,verstehen doch um einiges besser wird... was die optik und das kabel angeht,das kann man nicht schön reden...
    und da wars jetzt wieder, schwups den kopf gedreht,am kragen von der fleesjacke gekommen und spule runter gerutscht...

    ach ja, was das so genannte, ab frühjahr wird es den sonnet was kleiner geben angeht,
    ist leider nicht wirkl.so, es wird,soll dann ein akku raus kommen,dieses ist dann wohl minimal ewas kleiner als das batteriefach...

    liebe grüße eine ziemlich enttäuschte
    Charmaine....

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Habe ich befürchtet, nichts Neues... Hab den Sonnet nur gesehen zuletzt in der MHH. Dachte auch, dass ist ein altes Modell, so riesig....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert.

    Der Neurelec Prozessor ist auch nicht der kleinste, technisch habe ich mich aber schon manchmal gewundert,
    wie er so alles mögliche macht, Lautstärke automatisch hoch, runter regeln,
    Nebengeräusche unterdrücken und die Sprachverständigung beibehalten, und, und...als CI - Träger.

    Ich denke, neue Techniken bekommt man nicht zum „ Null “ Tarif, die braucht Platz, auch im digitalen Zeitalter.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo zusammen

    ich hoffe, das du wie breits erwähnt in ein paar Tagen noch was über das sonnet berichtest. Ich bin letzte Woche implantiert wurden,und habe mich davor mit drei Hersteller rum geschlagen und dann fur medel und das sonnet entschieden.


    ich habe Anfang April meine es in Freiburg,aber wenn ich dein Bericht lese sollte ich wohl bmeine breite kleine Hoffnung auf gutes hören und verstehen noch mals minimieren.


    bitte berichte noch mal in ein paar Tagen lg

    lg

    Silke

  • hallo zusammen :)

    sk1802 also ich finde man entscheidet ja immer vom Herz herraus welcher Hersteller für einen am besten in frage kommt und sich nicht durch einen Bericht durcheinander bringen lässt..... ich selber bin auch genau heuter vor einer woche operiert worden und wir in Innsbruck (Österreich ) haben nur Med el zu Verfügung und ich habe mich auch für das Sonnet entschieden ..... denn schließlich wird ja dein ci auch bestellt und dann kann man auch nicht mehr zurück ..... mann muss einfach selbst sehen wie man mit dem Sonnet dann klar kommt :)

    LG Steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • hier mal der optische unterschied von opus 2,
    opus xs und sonnet...

  • wie ich sehe,leider etwas unscharf...
    rechts und links ist er mit dem opus 2 xs,mitte mit opus 2 dreier batteriefach...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • @ Stefanie, ich möchte hier niemanden durcheinander bringen durch meinen bericht,sondern nur meine meinung und eindrücke wieder geben... da ich habe ja selber auch die wahl zwischen den opus2 xs und den sonnet habe und meine ersten eindrücke waren,nunmal nicht das,was ich erwartet habe ... damals hatte ich die wahl zwischen 3 herstellern und entschied mich optisch sofort für den opus 2 ...und jetzt habe ich das glück zum vergleich,ist ja auch ein grund,warum einige opus träger den sonnet zum testen bekommen um zu sagen mit welchen man besser hören und verstehen konnte...

    leider kommt dieser enorme größenunterschied auf den bildern nicht so rüber ....

    tele-nobbi, ja stimmt so sieht er aus...

    Krauwolf, das er größer ist und das kabel länger wusste ich ja schon(gut ,das so viel größer wurde erst heute richtig bewusst) und dachte na gut, wenn das hören so viel besser das wird, augen zu und durch,aber bisher in den paar stunden kann ich nur sagen, nein ist es nicht...
    was auch komisch,nicht schön ( weil ungewohnt? ) war, auf den weg zum zug zurück,wurde es mit mal so sehr dumpf alles hören,mal war klarer mal mehr mal weniger sehr dumpf,irgendwann merkte ich,es war auch sehr windig,ich schätze mal,dass das dieses windunterdrückung war?--- es war ja alles irgendwie dumpfer, also was hab ich davon weniger wind zu hören wenn ich gleichzeitig auch alles andere weniger höre... wie schon geschrieben,viell. sieht das hören damit in 2-3 tagen schon anders aus,wenn man sich dran gewöhnt hat,ersten eindrücke sind halt, ich höre und verstehe mit dem opus mehr und besser...und so ganz egal ist die optik auch nicht,das teil ist wirklich.....xxxxxx,da kann ich nur drüber hinweg sehen,wenn das hören dafür 1 a ist...

    sk1802, nein nein ;) ,du solltest und brauchts deine hoffnung deshalb nicht ninimieren, ist ja nicht so,das ich jetzt nichts verstehe oder höre,ist nur so, das ich wesentlich mehr erwartet habe, ein noch besseres hören und verstehen als mit dem opus,dass das aber leider nicht so ist, sondern ich für den heutigen tag klar sagen muss,mein opus ist deutlicher...
    ab morgen gehts dann in der ganz normalen wahnsinn,alltag damit ;) einkaufen, sportstudio,auto fahren ,CD im auto an usw.
    und jeder reagiert ja auch anders,einige fanden das hören auch besser mit dem sonnet als mit dem opus...mal sehen, hören ;) wie es die nächsten tage sich entwickelt, ich denke auch,das mit einer ganz anderen einstellung auch wieder was sehr viel besseres raus holen lässt, ich das programm drin,welches ich seit ca 5 monaten nutze,was auch top ist ,beim opus jedenfalls,habe heut abend mal 15 min den opus wieder dran gemacht,ja leider zauberte es mir ein lächeln....die nächsten tage werden es zeigen,ob ich wieder ständig mehr nachfragen muss oder wieder nur lächel,dieses typsche wenn ich nicht wirkl. weiß was gesagt wurde...oder die flöhe husten höre ;)

    liebe grüße und einen schönen abend noch
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • das mit dem kabel habe ich dort schon vor wochen angesprochen,da sah ich den sonnet das erste mal ganz kurz...
    auch heute wieder sprach ich es an,weil es für mich,da sehr niedrig implant. das wirklich mehr als hinderlich ist...ja man weiß bescheid bei MED EL aber das dauert noch bis sich da was tut...noch dauern kann heißt einige viele monate bis länger...
    weiß auch nicht wo das problem ist, sofort ein kurzes kalbel zu produzieren...

    kürzer gibts also erstmal nicht,das was auf dem bild ist schon das kürzeste!!!

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    auch wenn Du von dem Sonnet nicht so begeistert bist, ist doch letztendlich der Hörerfolg entscheidend.

    Ich bin noch nicht mit einem CI versorgt und meine OP steht erst bevor. Darauf freue ich mich riesig.
    Für mich steht an oberster Priorität, dass ich bald wieder hören kann.

    Farbe, Größe, Gewicht, Bluetoothfunktionalität etc. des Prozessors sind für mich letztendlich zweitrangig.
    Es ist natürlich super, wenn man bestimmte Funktionen bei seiner Auswahl der CI-Versorgung erhält
    und auch bestimmte Kriterien berücksichtigen kann, wie Farbe, Größe, Gewicht, Peripherie etc.

    Von daher finde ich Deinen Bericht völlig in Ordnung und er ist bei der Wahl zum Sonnet bestimmt sehr hilfreich.
    Daumen hoch dafür :thumbup:

    Ich bin selbst ein Technikfreak und stehe auf bestimmte Funktionalitäten.
    Aber es ist letztendlich nur "nice to have"

    ...und da muss ich Wolfram mit seiner Aussage Recht geben


    Egal, wie etwas aussieht.

    Hauptsache, es funktioniert!

    Grüße, Wolfram

    Hauptsache es funktioniert und ich kann mich wieder mit Menschen unterhalten und verstehen was sie mir sagen.
    Selbst wenn der Prozessor doppelt so groß wie der Sonnet und rosarot wäre, würde ich ihn sehr wahrscheinlich tragen.
    Ich bin sogar so weit, dass ich einen Kredit aufnehmen würde und die CI-Versorgung aus eigener Tasche zahlen,
    wenn zum Beispiel die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen würde. Hauptsache ich kann wieder hören.

    Vor knapp 2 Jahren war ich noch ganz anderer Meinung, als mir mein HNO eine CI-Versorgung vorgeschlagen hat.
    Total abgeneigt "So was lasse ich mir im Leben nicht einpflanzen!" Das war damals meine bescheuerte Meinung.

    Viele Grüße
    Harry

  • Naja, auch wenn im Grunde der Hörerfolg das wichtigste ist, verstehe ich Charmaine schon. Vor allem wenn man den Opus gewohnt ist, der ja wirklich schön klein ist, ist so ein großes Teil wie der Sonnet schon erstmal ein Schock und eine riesige Umstellung. Und bei mir war durchaus auch die optik mit ein Grund, warum ich nicht MedEl gewählt habe. Das lange Kabel finde ich auch nicht wirklich gelungen und verstehe nicht, warum man nicht von vornherein ein kürzeres einplant anstatt das langwierig im Nachhinein zu machen.

    Was das Hören betrifft: Ich hab schon viele Berichte gelesen, wo "Cochlear-Leute" mit der Umstellung auf den N6 Probleme hatten und wirklich eine ganze Weile und mehrere Einstellungen gebraucht haben, bis es besser war. Da war nichts mit bisheriges Programm drauf und es läuft. Könnte mir vorstellen, dass es bei der Umstellung auf den Sonnet ganz ähnlich ist.
    Aber Charmaine, ich wünsche dir trotzdem, dass du dich noch anfreundest mit dem Sonnet! :)

  • Ich denke, das mit dem kürzeren Kabel lässt sich sicherlich bald ändern. Passt da Opus- Kabel nicht?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • richtig,ich schreib ja auch, wenn das hören und verstehen dann 1 a ist,also besser als mit dem opus,dann augen zu und durch...
    ich wollte als mein rechtes ohr sich verabschiedet hat auch erst kein CI,(so paar wochen lang)so viel größer als HG und dann dazu noch kabel und spule,aber auch mir war das wichtigste wieder zu hören und dann kam zu der zeit genau auch der opus 2,der ja schonmal was ansehnlicher war,hätte aber auch ein CI wenns den da noch nicht gegeben hätte...aber trotz allem spielt jetzt auch die optik etwas eine rolle.was soll ich so riesen teil was mir nicht gefällt nehmen,wenns auch nicht besser ist als mein kleiner opus xs...
    und nicht zu vergessen, dass das lange kabel wirkl. hinderlich ist,zig mal am tag die gefahr das es vom kopf fällt ist auch nicht der brüller...
    momentan ist es eben nicht so,sondern der opus trotz weniger technik mir ein besseres hören und verstehen gibt...
    und wenn das so bleibt,werde ich bei CI nr 2 nicht den sonnet nehmen sondern den opus....
    ich bin maga froh,das ich das jetzt noch kurz vor der op und SP entscheidung testen kann...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

    • Offizieller Beitrag

    Das problem mit dem Spulenkabel ist schon länger bekannt, ich gehöre auch zudenen die probleme mit der länge haben. Ich hab den Sonnet seit ende Oktober und darf wenn alles gut geht im März auf die neue Version vom Sonnet wechseln wo dann auch die Windunterdrückung aktiviert werden kann neben der T-spule.

  • wie gesagt, das mit dem kabel kann dauern laut aussage die ich bekam...
    nein opus kabel passt nicht...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Guten Morgen zusammen :)

    Charmaine ja verstehe schon das du nur deine Meinung und Gefühle hier geschrieben hast :) und ja es stimmt schon es ist ein großer unterschiede zwischen die 2 Geräten und vielleicht wird sich
    ja deine Meinungen ein bisschen ändern wenn jetzt mal testest :)

    Lg Steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo ich muss auch mal meinen Senf dazugeben, so aus Sicht einer Mami mit versorgtem Kleinkind.

    Mit dem Opus 2 XS war Med-el bis jetzt auch super geeignet für kleine Kinderohren. Wir sind rundum zufrieden, was den Tragekomfort angeht. Mit dem Sonnet rennen Med-el nun aber gerade die kleinen Patienten reihenweise davon ... ist schon etwas enttäuschend :thumbdown:
    Dann lieber noch 1-2 Jahre Entwicklung reinstecken und dann was neues auf den Markt bringen. Also ich kann Charmaine auch voll verstehen :!:

    LG Betty

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo all miteinander...

    ja blacky kyra, mir ging auch gestern immer durch den kopf, von der größe her kommt es auch auf den menschen drauf an, an mir ist auch nicht viel dran, 163 und unter 50 kilo,... wenn ich große stabiele leute mit CI sehe,sieht das auch wieder anders aus irgendwie,wirkt nicht sooo riesig...
    und das kinder dem sonnet garnichts ab gewinnen können,oder du als mutter, kann ich vollkommen nachvollziehen...
    ich will den sonnet auch keines falls schlecht machen, es geht einfach um den vergleich mit welchen komme ich besser klar,vor und nachteile...Opus oder Sonnet...

    natürlich geht es auch um das jetzt schon versorgte ohr, wechsel auf den sonnet wenn damit ein wesentlich besseres sprachverstehen ist... ob 2 mal opus oder 2 mal sonnet...

    vom tragen bis jetzt, weiterhin negativ... jetzt so im haushalt heut morgen, nicht nur das kabel stört ist stndig im weg je nach kopf,schulter bewegung,bücken usw. auch der SP selber weil so lang,zu lang,mal komm ich mit der kleidung ans kabel mal an den SP. ,wie es ist mt jacke mit kragen hoch, oder schal um möchte ich garnicht wissen, es reicht schon dicke jacke ohne den kragen hoch zu machen, so in der art war es ja auch beim dem opus mit dreier batteriefach,aber beim sonnet noch extremer...
    dazu muss ich auch sagen, das der SP selber extrem wackelig ist,einfach nicht gut anliegt,wegen seiner länge,leichten gewicht.....2 mal heute beim bücken und kopf runter saß er nicht mehr wirkl. fest da wo er hin gehört.

    jetzt wird das testen des verstehens weiter gehen, nachher,draussen ,auto, studio usw. ich überlege schon den opus mit zu nehmen, um besser vergleichen zu können,in gleichen situationen wenn zb. sich 2 leute im studio unterhalten,erst mit dem einen lauschen ;) dann mit den anderen usw.

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15