• Reha St. Wendel !
    Hallo zusammen,
    ich habe heute von der Rentenversicherung den Bescheid bekommen, dass ich eine Reha in St. Wendel machen kann.
    Ich bin seit einem Jahr CI Trägerin ( MEd-El Rondo sehr gern ) und habe 3 Anpassungstermine in der MHH hinter mir.
    Wie ist Eure Erfahrung ? Wie lange dauert es nun noch bis ich einen Reha Termin bekomme?
    Auch möchte ich wissen, welche Erfahrungen Ihr dort gemacht habt.
    Bin gespannt .
    L.G. Katharina


    Links HG Siemens rechts seit Dez. 2013 Rondo

  • Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich hatte vor 10 Monaten EA für mein erstes CI und hatte seither etwa 10 oder mehr Anpassungen von der Klinik aus, in der in versorgt wurde. Die mindestens wöchentlichen Anpassungen während der 5-wöchigen Reha in Bad Nauheim gar nicht erst mitgerechnet. 3 Anpassungen in einem Jahr kommt mir schon extrem wenig vor...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich hatte vor 10 Monaten EA für mein erstes CI und hatte seither etwa 10 oder mehr Anpassungen von der Klinik aus, in der in versorgt wurde. Die mindestens wöchentlichen Anpassungen während der 5-wöchigen Reha in Bad Nauheim gar nicht erst mitgerechnet. 3 Anpassungen in einem Jahr kommt mir schon extrem wenig vor...

    Na, da bin ich schon sprachlos, 10 Anpassungen in 1 nem Jahr? Da ich 200km entfernt wohne von der Klinik war das wohl der Grund. Wie lange hat denn die Terminzusage gedauert zur Reha ?

  • Das ging relativ schnell, etwa 2-3 Wochen nach der Zusage der RV. War allerdings Bad Nauheim, kann in St. Wendel ganz anders sein.
    Die Anpassungen waren Anfangs in recht kurzen Abständen (EA, nach 1 Woche, die nächste 2 Wochen später, dann nach 3-4 Wochen usw.
    Wenn es nicht so gewesen wäre, wäre ich persönlich vorne und hinten nicht klargekommen...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Kann ratzfatz gehen, bis es losgeht. Ich musste noch nach hinten verschieben.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • St. Wendel dauert meist so 4 Wochen von der Zusage bis zum Termin. Wird eine schöne und hoffentlich erfolgreiche Zeit für dich werden. Rechne aber mit 5-6 Wochen.

    Viel Spaß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Katharina,

    hast du Bescheid bekommen, wann du die Reha antreten wirst?
    Ich bin ab dem 10.03.15 in der Reha in St. Wendel und werde mich
    dort voraussichtlich drei Wochen aufhalten.

    Ich bin überrascht, wie schnell du eine Zusage von der Rentenversicherung bekommen hast,
    nach dem Du nur 3 Anpassungen hinter Dir hast. Aber wegen weiter Entfernung ist es mir
    verständlich. Ich habe mehr als 15 mal hinter mir, auch wenn ich weit weg von der
    HNO-Klinik bin (etwa 140 km). :rolleyes:

    Im letzten Dezember habe ich eine Reha beantragt und einen Monat später dann eine Zusage
    von der Rentenversicherung bekommen. Das heißt, dass es auch schnell gegangen ist.
    Eigentlich wollte ich eine Reha in Bad Nauheim machen, laut positiver Bewertungen von
    meiner Freunde bzw. Bekannten. Jedoch lasse ich es und werde sehen, wie es in St. Wendel
    läuft. Darauf freue ich mich schon. :)

    LG, Judith.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • St. Wendel ist auch gut, da war ich in 2010 aber nicht als CI-Trägerin
    Gruss Hilda

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    rechts: HG (Phonak Naida Q50)
    links: CI (AB Naida Q70, HiRes90k Advantage Mid-Scala), OP: 02.06.2015, EA: 29.06.2015

  • War auch in Bad Nauheim, mal sehen ob auch mal nach Wendel......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Berichte bitte später, wie es dir in St. Wendel erging. Ich kenne nämlich nur Bad Nauheim.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Katharina,

    wenn meinem Umwidmungsantrag nicht stattgegeben wird bin ich ab dem 09.06. auch in St. Wendel. Dann sehen wir uns vielleicht ;)

    Ich war aber schon mal dort, die Klinik ist toll und es hat mir dort gut gefallen. Nur wollte ich nicht wieder so weit weg.

    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich hatte vor 10 Monaten EA für mein erstes CI und hatte seither etwa 10 oder mehr Anpassungen von der Klinik aus, in der in versorgt wurde. Die mindestens wöchentlichen Anpassungen während der 5-wöchigen Reha in Bad Nauheim gar nicht erst mitgerechnet. 3 Anpassungen in einem Jahr kommt mir schon extrem wenig vor...

    Das stimmt, es war eindeutig zu wenig. Leider hat die MHH da wohl ein Problem. Aber die Reha in ST. Wendel hat alles wieder gut gemacht. Klasse Therapeuten und Techniker. Tägliche Einstellungen waren selbstverständlich .
    Katharina

  • Schade, Manuela, haben wir uns getroffen ? War lange nicht mehr im Forum! In St. Wendel war ich vom 19.5- 16.6. Dann waren wir ja fast 2 Wochen zusammen dort ? L.G. von Katharina

    Hallo Katharina,

    wenn meinem Umwidmungsantrag nicht stattgegeben wird bin ich ab dem 09.06. auch in St. Wendel. Dann sehen wir uns vielleicht ;)

    Ich war aber schon mal dort, die Klinik ist toll und es hat mir dort gut gefallen. Nur wollte ich nicht wieder so weit weg.

    LG, Manuela

  • Berichte bitte später, wie es dir in St. Wendel erging. Ich kenne nämlich nur Bad Nauheim.

    Hallo Lucy,
    super ich kann mir nichts besseres vorstellen. Totaler Lob an das gesamte Team ! Tägliches Einzel-und Gruppenhörtraining. 3 Techniker vor Ort, natürlich der Hr . Belanganech, der Techniker überhaupt!!
    L.G. von Katrin

  • Hallo Judieth, Du hast Dich bestimmt genauso Wohl dort gefühlt wie ich.
    L.G. von Katharina