Wie ist der Höreindruck mit CI bei einseitiger Taubheit? (EA ICF)

  • Seit heute Abend bin ich wieder im ICF. Ein zweitägiger Rehaaufenthalt, einige Wochen nach meiner Erstanpassung, wartet auf mich. Ich nutze die ungewohnt freie Zeit und habe auf dem SSD Blog den Beitrag zum letzten Tag der Erstanpassung beenden können. Will ja nicht zu sehr in Rückstand mit dem Schreiben geraten, wo nun wieder Neues auf mich wartet :)

    Der Titel des letzten Beitrags über die Erstanpassung lautet:

    Kann man Hören lernen wie Latein?

    Ich persönlich komme fürs Erste zur Erkenntnis, dass der Alltag mit CI alleine durch das Erleben der neuen akustischen Welt unterbewusst Lernfortschritte auslöst. Ich empfinde es mehr als ein Lernen durch Erleben, überspitzt formuliert wie bei einem kleinen Kind, das die Welt kennen lernt. Neugierde und Achtsamkeit helfen mir hoffentlich dabei, den Lernfortschritt aufrecht zu erhalten. Mir wurde eine tolle Online-Plattform für Übungszwecke zu Hause
    gezeigt. Zudem werden mir von der Logopädin meine cognitiven Grenzen
    aufgezeigt, da Sprache verstehen nicht alles bedeutet...

    Wie empfindet ihr das Hören lernen über das CI? Macht ihr gezielt Training?

    Ich habe bisher ehrlicherweise nicht über das Kabel gezielt trainiert, wohl aber häufig bewusst mit dem CI gehört. Ich trage es auch weiterhin den kompletten Tag (mit dem Cros war das nicht so).

  • Hallo zusammen,

    vor meiner zweiten Anpassung habe ich einen Beitrag als persönliches Résumé verfasst:

    Wie ist das hören nach dem 1. Monat mit CI bei einseitiger Taubheit
    :?:

    Dabei gehe ich auf viele Fragen ein, die mir sehr häufig interessiert gestellt werden. Hier ein kleiner Auszug:

    Zur Veranschaulichung, was in meiner Tinnitus Wahrnehmung passiert:

    A) CI aus:

    Primärwahrnehmung (selbst bei lauter Umgebung) ist Tinnitus

    Sekundärwahrnehmung ist akustische Umwelt (gesundes Ohr)

    B) CI ein:

    Primärgeräusch ist akustische Umweltwahrnehmung (gesundes Ohr)

    Sekundärgeräusch ist elektrische Umweltwahrnehmung (über das CI)

    Tertiärgeräusch ist Tinnitus

    Was für ein Wandel! Der Tinnitus wird nicht unbedingt weniger,
    sondern er rutscht mehrere Ebenen in der Wahrnehmung nach hinten. Was
    für ein Segen!

    => besseres Sprachverständnis

    => geringere Anstrengung

    => geringere Ermüdung


    Wie war es bei euch? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Gibt es eigentlich auch CIler bei einseitiger Taubheit, die nicht zufrieden sind?

    Viele Grüße!

  • Hallo Alex,

    ich habe mir gerade deinen Blog durchgelesen: Ein sehr schöner, mutmachender Bericht!

    Zu deinem Höreindruck: Die Hörqualität verbessert sich immer mehr. Was du jetzt noch als Computerstimme hörst, wird in ein paar Wochen /Monaten zu einer ganz normalen Stimme. Ich höre mittlerweile die Stimmen ganz normal, nur etwas tiefer. Aber jede Stimme klingt so, wie ich sie auch mit meiner HG-Seite höre.

    Ich wünsche dir weiterhin tolle Hörerfolge und bin schon gespannt auf deine nächsten Berichte.

    LG
    MArion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • hi Alex

    Ich versuche mal zu schildern wie es mir geht.
    Wenn
    ich das Ci noch nicht an habe, ist der Tinni deutlich wahrnehmbar.
    Beidseitig. Auf dem Hörenden Ohr sehr leise. Aber das Nachdenken
    darüber rückt ihn schon in den Vordergrund :(
    Wenn ich das Ci trage, nehme ich den Tinnitus oft gar nicht wahr. Auch nicht im Hintergrund, er wird ausgeblendet.
    Wenn ich mich sehr (nur mit dem CI üben) konzentriere, wird der Tinni nach einiger Zeit sehr laut-rückt in den Vordergrund.
    Ging
    mir bei der letzen Anpassung so. Ich wollte natürlich alle Töne beim
    Hörtest hören. Da war dann eine Unsicherheit, ob das nun der Tinni oder
    der Pipston aus dem Lautsprecher ist.

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt