Meine VU/OP/EA/Reimplantation in Freiburg

  • Hallo harry,
    etwas sehr off topic, aber du fragst mich danach. Also op nr 5 habe ich solala vertragen, mein herz hat ziemlich theater gemacht, darf nun zum cardiologen deshalb. Aber der hammer kam zwei tage später. Plötzlich wurde mein knie dicker und dicker, ging ganz schnell. Alles färbte sich rot und plötzlich ging die naht auf und eine blutfontäne schoß nach oben. Ich habe sofort geklingelt, um hilfe gerufen, wußte nicht, wie ich dies fontäne aufhalten sollte. Die schwester kam zum glüvk schnell, nahm ein kissen und machte provisorisch erst einmal mit handtuch uund kissen einen druckverband. Mir wurde schwarz vor augen, alles voller blut. Irgendwie fehlen mir dann so einige minuten. Sofort wurde alle gerufen, op vorbereitet und meine ärztin von einer op in einem anderen krankenhaus gerufen. Also ich habe sie alle gut beschäftigt und wohl die ganze zeit geredet, dass ich noch nicht sterben will. Ja der bypass im bein aus meiner eigenen vene hatte einen längsriss. Hab auch ganz viel blut verloren, bekam 6 transfuusionen. Die op nr 6 war erfolgreich, blutung stand und bypass nr. 3 ist nun in meinem bein. Aber mir geht es einfach noch beschi........, bin schlapp und müde und habe nun auch wieder ein ganz dickes lymphbein. War heute wieder in der praxis, aber es wurde nicht punktiert, denn danach läuft das bein erst recht voll. Mein herz macht auch ziemlich spektakel, rast wie verrückt, angst, es könnte nochmals sowas schreckliches passieren, spielt natürlich eine große rolle.
    Es war wirklich der horror, wie bei hitchcock. Alles war voller blut, sah aus wie ein schlachtfeld. Ich selber stand im blut, war rot von oben bis unten. Nie mehr in meinem leben will ich sowas erleben!!! Ich muß auch noch viel liegen, bin auch seit 4 tagen zu hause.

    Ja ich denke, die tolle kirschbaumblüte im icf ist schon vorbei, meistens so ende april. Nun hoffe ich nur, ich kann im juni ins icf, denn mein verstehen ist wirklich im keller, war alles zu viel stress für mich und meinen armen körper.

    liebe grüße und weiter so viel erfolg mit dem hören. Übrigends den donner höre ich auch fast kaum, hört sich rollend harmlos an, nicht wie man es normal hört. Gewitter soll ich meiden, auch nicht am fenster zuschauen, da die spannung in der luft meinen cis nicht gut tut, ich es im kopf spüre.
    Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ach Mensch Rosie,

    Dieser Horrorfilm muss doch mal aufhören, das ist ja unglaublich. Erst recht, es so direkt mitzuerleben und du als Krankenschwester bist ja auch im Bilde.
    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, Heilung, Besserung, Durchhaltevermögen!

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo harry,
    etwas sehr off topic, aber du fragst mich danach.

    Nein das ist keinesfalls zu sehr Off Topic Rosemarie.
    Danke für Deine offene Antwort und dass Du uns auch daran teilhaben lässt.

    Vor meiner Knochenmarktransplantation bekam ich im Schnitt 8 - 10 Blutkonserven
    (Erythrozyten- und Trombozytenkonzentrate) in der Woche.
    Von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen.

    6 Blutkonserven sind schon arg heftig und eine ganze Menge, die Du erhalten hast.
    Zu diesem Zeitpunkt muss Dein Zustand äußerst lebensbedrohlich gewesen sein. ;(
    Mit meinen Worten kann ich gar nicht ausdrücken wie mir das für Dich leid tut.
    Ich hoffe ebenfalls, dass dieser Horror bald ein Ende nimmt und erträglicher für Dich wird.

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und drücke Dir ganz feste die Daumen,
    dass bald eine Besserung in Sichtweite ist... halte durch.

    Viele liebe Grüße
    Harry

  • Hallo Rosemarie,

    das ist ja eine richtig böse Achterbahn, die das Leben derzeit mit Dir fährt.... Gute Besserung und dass dieser Horror mal aufhört!

    Du und Harry zeigt mit Euren Anamnesen mal wieder deutlich, wie vergleichsweise gut es mir noch geht....

  • @Harry:
    Bei mir war es auch so, dass ich am Anfang die tiefen Töne bzw Brummen nicht gehört/wahrgenommen habe.
    Bsp: An einer Strasse, die Autos habe ich nicht gehört, dafür aber die Vögel auf den Bäumen.
    Nur die höheren Töne konnte ich gut hören. Geschirrklappern war ein Graus und extrem unangenehm.
    Nach einiger Zeit kam es, dass ich nun auch die tiefen Töne höre. Es wird bei dir auch noch kommen.

    Rosemarie
    Wünsche die auch alles Gute und dass du schnellstens wieder gesund wirst.

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • Liebe Rosi,
    das war ja wirklich der blanke Horror, was dir da passiert ist. Du lässt aber auch nix aus! Ich drücke dir die Daumen und bewundere ich weiterhin, wie und dass du das alles schaffst, wünsche dir aber vor allem, dass du vor weiteren Herausforderungen verschont bleibst!

    Alles Liebe für dich Maryanne

  • ....Eine Schmuckblende gibt es dazu. Freie Wahl.
    Ich habe mir noch einen Lichtwecker gekauft, da mein alter nach 8 Jahren Probleme machte.
    Da bekam ich die 2. Schmuckblende gratis dazu...

    Hallo Harry,

    erstmal die Schmuckblende mit den Kreise gefällt mir gut. Hm wusste nicht, dass man eins zur freie Wahl hätte dazu bekommen könnte.
    Wg. Lichtwecker hatte wir über PN schon geschrieben. Nur kurz hier...hat denn das ICF Dir nicht hingewiesen, dass über KK möglich sei, würde mich zwar nicht wundern, da dies weniger Arbeit macht wenn ein Kunde kommt und sagt möchte dies und jenes haben....kann bei Akustiker auch so gehen. Nach 8 Jahren kann schon verschleisserscheinungen kommen, wenn da irgendwelche Knöpfe nicht mehr richtig funktioniert. Lies mal unter Rauchmelder, da wirst Du merken, dass man Lichtsignalanlage darunter ist auch Lichtwecker gemeint bei KK beantragen könmte. Das nur mal als Hinweis.

    Und zum Schluss noch an Rosemarie.....oh mönsch, das nimmt ja bei Dir gar kein Ende. Wünsche Dir ebenso gute Besserung und dass bald mal für ne längere Zeit mehr Ruhe einkehrt.

    Gruß
    Sandra


  • Es war wirklich der horror, wie bei hitchcock. Alles war voller blut, sah aus wie ein schlachtfeld. Ich selber stand im blut, war rot von oben bis unten. Nie mehr in meinem leben will ich sowas erleben!!! Ich muß auch noch viel liegen, bin auch seit 4 tagen zu hause.

    Hallo Rosemarie,

    beim Lesen deines Berichtes habe ich eine Gänsehaut bekommen, es ist
    schrecklich was Du alles erdulden musst. Deine derzeitige Gefühlslage
    kann ich gut nachvollziehen, habe selbst in den letzten Jahren einige
    kritische Situationen überstanden.
    Ich wünsche Dir , dass ab sofort für dich die Sonne scheint. :)

    [quote='boardaholic','index.php?page=Thread&postID=46066#post46066']
    Vor meiner Knochenmarktransplantation bekam ich im Schnitt 8-10
    Blutkonserven


    Hallo Harry,

    auch Du hast im Leben dein Quantum an unerfreulichen Dingen erlebt, nun
    sollte es reichen und die Tendenz sollte steil nach oben zeigen.
    Weiterhin viel Erfolg beim " Hören lernen" :)

    LG Ulrich

    links: taub, OP 15.09.14, EA: 16.10.14 Med El- Sonnet
    rechts: HG, seit Dez. 15 auch rechts taub

    • Offizieller Beitrag

    Harry naja in Freiburg und Umgebung muss man derzeit an manchen Stellen froh sein das überhaupt noch was auf den Bäumen ist. Viele Bäume haben kaum noch Blätter usw.. durch den Hagelsturm der diese Woche nieder ging.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin seit gestern Abend wieder aus Freiburg zurück und habe meine 2. Anpassung mit gutem Erfolg hinter mich gebracht.
    Bei der EA Ende April kam ich auf eine Sprachverständlichkeit von 20 % und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Meine Erwartungen wurden voll übertroffen.

    Jetzt haltet Euch fest! Nach der 2. Anpassung 36 % Sprachverständlichkeit. Das ist doch ein Grund zum feiern. :thumbup:
    Ich verstehe noch keine ganzen Sätze und Mickey Mouse ist auch noch da, aber einzelne Wörter funktionieren schon ganz gut.

    Meine 2 deaktivierten Elektroden wurden auch nochmals eingeschaltet und getestet.
    Man hat festgestellt, dass die 1. Elektrode bei mir weiterhin ein heftiges Zucken des rechten Augenlids und der Augenbraue verursacht.
    Das fühle ich bis zum Hals herrunter und habe auch eine Art Stechen im Kopf. Aber welcher CI-Träger braucht schon 22 Elektroden. ;)
    Ich komme auch gut mit einer weniger klar. :rolleyes:

    Als Anlage habe ich Euch mein Audiogramm und die aktuelle Map beigefügt. (personenbezogene Daten unkenntlich gemacht)

    Die nächste Anpassung ist vom 06. bis 09. September und dauert einen Tag länger, weil ein Untersuchungstermin für die 2. CI OP mit eingeplant wurde.
    Wenn ich Glück habe und bis dahin meine Blutwerte einigermaßen stabil und im grünen Bereich sind, bekomme ich vielleicht noch dieses Jahr mein 2. CI 8o

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,
    na herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hörerfolg. Micky Mouse wird auch noch verschwinden. Ja und eine Elektrode weniger macht gar nichts!Ich habe viele Elektroden weniger, machten beim ersten CI auch Nervenreizungen am Auge, Lippen und Rachen. Ja und beim 2. CI sind sogar nur noch 8 Elektroden aktiv, die anderen machten Stromschläge durch mein Gesicht. Trotzdem kann ich dort auch hören, denn in FR machen sie sich sehr viel Mühe, sind sehr geduldig und versuchen zu helfen.
    Wie findest Du die Musiktherapeutin? Eine sehr nette und liebe Frau, die sich immer freut, wenn ich einen Termin bei ihr habe. Dann darf ich in den Klangstuhl, sie spielt das Monocord am Klangstuhl und ich kann dort toll entspannen. Ich höre zwar die verschieden Töne nicht,spüre aber die Vibrationen , so entspannt es sehr. Vielleicht auch, weil ich sowas von früher kenne und weiß, wieviel tolle Obetöne man dort hören kann.
    Ich habe am 10.-12 Termin in FR,weiß aber noch gar nicht, ob ich das schon packe. Momentan spinnt mein Herz sehr, ein Herzkatheter soll gemacht werden und dann danach gleich nach Freiburg????? NUn habe ich den Termin schon 2x verschieben müssen dabei wäre FR dringend nötig,zumal mir beim 2. CI der Knochen um das Implantat sehr zu schaffen macht, weh tut. Am Bein habe ich auch eine große Schwellung, wurde schon 3x punktiert, aber läuft sofort wieder mit Lymphe voll, das spannt sehr und behindert beim Gehen sehr. Dort soll wohl eine Drainage noch gelegt werden, sagte mir gestern meine Gefäßärztin.
    Nächste Woche habe ich Besprechung wegen Herzkatheter, mal sehen, was der Kardiologe sagt, ob es mit FR doch klappen könnte. Momentan geht da gar nichts, muß alles im Schneckentempo machen, weil mein Herz sonst so rast und mich fast kollabieren läßt. Hab ja auch 6 Narkosen in den letzten 7 Monaten hinter mir, die haben sicher da am Herz was ausgelöst. Hb ist nun endlich auch fast gut, muß die blöden Eisnetablette nicht mehr nehmen.

    Ich wünsche Dir, dass Dein neues Hören Dir jeden Tag viel, viel Freude macht und dass es vielleichtmit einen 2. CI klappt. :thumbup:
    Liebe GRüße von mir, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Harry,

    da kann man echt nicht meckern! Weiter so.... und die "Mickey Mouse" vergeht auch noch!  ;)

    Für das in näherer Zukunft anvisierte zweite CI wünsche ich Dir "grüne" Blutwerte....


    Und Dir Rosemarie auch alles Gute!

  • Danke Jochen und Rosemarie

    Wie findest Du die Musiktherapeutin? Eine sehr nette und liebe Frau, die sich immer freut, wenn ich einen Termin bei ihr habe. Dann darf ich in den Klangstuhl, sie spielt das Monocord am Klangstuhl und ich kann dort toll entspannen. Ich höre zwar die verschieden Töne nicht,spüre aber die Vibrationen , so entspannt es sehr. Vielleicht auch, weil ich sowas von früher kenne und weiß, wieviel tolle Obetöne man dort hören kann.

    Die Musiktherapeutin Frau Weber ist schon eine Klasse für sich.
    Ja sie ist eine sehr sympathische, nette und liebe Frau. Ich denke sie liebt ihren Beruf.
    Sie hat auch ein gutes Mundbild und mir ist es von Anfang an sehr leicht gefallen sie zu verstehen.
    Mir hat sie im Klangstuhl auch schon was vorgespielt, obwohl ich mit Musik noch nichts anfangen kann.

    Viele Grüße
    Harry

  • ...was ich noch sagen wollte

    Ich bin in Freiburg fremd und wusste am Anfang echt nicht wo es in der Nähe der Uni
    etwas zum Einkaufen gibt, bzw. wo man etwas Essen gehen kann.

    Etwa 100 Meter vom ICF an der Kreuzung Elsässer Straße/Heidenhofstraße gibt es
    einen Bäcker, ein Lidl und eine Dönerbude.
    Der Lidl und der Bäcker sind OK, aber die Dönerbude ist nicht so besonders.

    Etwa 100 Meter entfernt bei der gegenüberliegenden Seite vom Hotelstadt Freiburg ist der Aldi.

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-94-aca85851.jpg]

    Wenn man rechts zwischen Aldi und dem Neubau weiterläuft kommt man zur Breisacher Straße 134-151.

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-107-9921764e.jpg]

    Das ist eine kleine schicke Einkaufsmeile und voll übersäht mit allerlei Geschäften.
    Zudem sind einige Läden bis 22 Uhr offen und man kann dort auch noch Essen gehen,
    falls es mal im ICF nicht schmecken sollte oder man nicht satt geworden ist.

    Die Frauen werden sich auf jeden Fall freuen was es dort alles gibt.
    2 Nagelstudios, 1 Friseur und ein Schuhladen sind auch dabei

    denns Biomarkt, Deichmann, Frankonia, Fressnapf, Voksbank, 2 Handyläden,
    Mai Wok, dm Drogerie Markt, Armbruster Bäckerei, REWE Supermarkt, Ichiban Sushi Grill,
    Arkaden Grill, Olivia Kebap und Pizza, Zeitschriftenladen und vieles mehr

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-96-d744e927.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-99-fc0c1af4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-103-6ade30f5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-104-857684af.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/photo-105-a7143f47.jpg]

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,
    mal wieder danke für die Bilder :) . Wenn ich Fotos mache, dann meist vn Erik, dem ICF und/oder irgendwelchen Waservögeln, da sind solche Fotos auch mal schön :P .
    Ja, es ist schon ganz gut, dass es jetzt seit 2 (oder2?) Jahren die Westarkaden gibt (schon mal alleine wegen der Eisdiele). Zur Not kann man ja auch nach Freiburg reinlaufen hzw. fahren bzw. halb fahren und halb laufen, da gibt es dann noch mehr Essens- und Ein kaufsmöglichkeiten :) . Bevor es die Bausstelle gab, konnte man auch fast vorm ICF in den Bus steigen und bis zum Hbf oder Siegesdenkmal fahren (da ist man quasei schon in der Stadt), da ar man in 10 min da (und enn dann irgendwann die Straßenbahnbaustelle fertig ist, kann man dann ja mt der Straßenbahn fahren).
    Im Seepark direkt am See (allerdings auf der anderen Seite) gibt es auch ein Restaurant, allerdings weiß ich nicht, ob das gut ist, da ich da bisher nur mal einen Eiskaffee getrunken habe.

    Schön, dass es mit dem CI so gut klappt! Ic drücke die Daumen, dass du bald das 2. CI in Angriff nehmen kannst und deine Blutwerte gut sind.

    Gruß,
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich soll die Straßenbahn ab 2017 fahren. Das mit der Baustelle und dem Bus, ist so ne sache mal fährt er direkt gebenüber dem ICF und mal ist die Haltestelle etwas versetzt. Ist leider etwas Glücksache genauso wie wenn man mit dem Auto ins ICF fährt, mal darf man hier fahren mal dort.

    Alle Daumen sind geerückt für das 2te CI Harry.

  • Mein Tipp für mexianisches Essen:

    Restaurant Cancun (Mexikanisch)
    recht leise, nicht sehr viel Hörstress

    Barbarastr. 18 79106 Freiburg
    (ungerfgähr 15 min zu Fuß vom ICF weg)
    Telefon: 0761 - 21773617

    Guten Appetit
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Das ICF und die Umgebung haben sich schon stark verändert in den letzten Jahren.
    Bin seit 2003 immer mal wieder dort wegen den Ohren.
    Wie das alles rasend fortschreitet, da merkt man wie man doch langsam aber sicher alt wird. :wacko: