Meine VU/OP/EA/Reimplantation in Freiburg

  • Viel Spaß euch beiden dann wenn es soweit ist.

    Danke Franzi :)

    Harry.. Ich bin gespannt, wie du auf deine EA reagierst.
    In der Woche bin ich auch in Freiburg ;)

    Hallo Sebastian,

    ich habe immer noch Angst, dass das CI bei mir nicht funktioniert.

    Sowohl bei der VU, als auch beim Test des Implantats während der OP waren bei mir keine
    Akustisch Evozierten Potentiale und keine Summenaktionspotentiale messbar, auch kein Stirnzucken.
    Der Stapediusreflex konnte auch nicht ausgelöst werden und es gab nur Artefakte.
    Von daher habe ich meine Erwartungshaltung für die Erstanpassung ganz unten angesetzt.
    Aber ich bin trotzdem gespannt wie ein Schneekönig wie die EA bei mir verlaufen wird.

    Fotos von mir habe ich hier schon einige eingestellt und Du solltest mich im ICF erkennen.
    Wie Du aussiehst ist mir leider nicht bekannt. Aber ich freue mich schon Dich kennenzulernen. :)

    Viele Grüße
    Harry

  • ich habe immer noch Angst, dass das CI bei mir nicht funktioniert.


    Hallo Harry.

    Guten Abend.

    Mir ist es auch so gegangen.

    Ich habe oft überlegt, gefühlt am Implantat, den Verlauf der Elektrode versucht zu fühlen hinter dem Ohr,
    den Schnitt, das Loch, vier Wochen lang, usw.
    Wenn ich mich irgendwo nur leicht gestoßen habe mit dem Kopf, oh, vielleicht Implantat, Elektrode verrutscht.

    Versuche positiv zu denken, Ruhe auszustrahlen,
    wir stehen dir bei.

    Ich weiß, die Ungewissheit kann schlimm sein.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Harry, mir ging das ähnlich wie Wilfried - jeder Schneuzer und Huster war so ein Auslöser ... Huch, Elektrode verrutscht ;( ...

    Wenn die Ärzte Dich implantieren, dann machen die das nur, wenn das auch gute Erfolgsaussichten hat. Als ich mit dem zweiten CI zur Erstanpassung gleich mehr als meine besten Erwartungen erfüllt sah, sagte der Audiologe: "Wir haben Sie ja nicht umsonst operiert ..." Das ist, wenn alles gut verlaufen ist, leicht gesagt, und das war auch der Knotenauflöser, der humorvoll die Anspannung löste. Das Ärzteteam setzt alles daran, dass Du Erfolg hast. Und wir drücken so lange die Daumen, wir wissen ja, dass das kein Zuckerschlecken ist, aber wenn's geklappt hat ...

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Harry,

    verständlich. dass Du Dir Sorgen drum machst... Ich kann Dir aus eigener Erfahrung "schreiben", dass diese Sorgen unberechtigt sind.

    Die Umgebung des Schnittes und des Implantats sowie des Magneten unter der Kopfhaut werden sich im Laufe der nächsten Monate noch mehrmals "umformen" und sich andersartig anfühlen.

  • Hallo Harry,

    deine angst ist ganz klar und auch nachzuvollziehen...
    da können so einige zweifel und ängste je nächer die EA rückt einen schon ganz schön verrückt machen...
    geht mir bei diesem CI (vom 11.3.15) nicht anders,ist diesmal alles so viel anders, negativ anders...
    ich drücke dir die daumen ,hoffe und wünsche dir das alles gut,besser wird als gedacht ....

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Soeben habe ich die Überschrift "Meine VU / OP in Freiburg" in "Meine VU / OP / EA in Freiburg" geändert.

    Ich bin kurz vor 18 Uhr im ICF angekommen und warte schon ganz gespannt auf den nächsten Tag.
    5 Wochen und 3 Tage sind seit der OP vergangen und das war eine verdammt lange Zeit.

    Morgen ist meine EA und ich bin schon ganz gespannt. :S


    Im ICF gibt es kein WLAN und "nur" eine LAN-Verbindung über eine RJ45-Dose.
    Besser als gar nichts und wenn man ein Notebook hat ist das natürlich kein Problem.

    Der wo per Smartphone oder Tablet ins Internet möchte und keine Flatrate hat, schaut in die Röhre.

    Ich habe mir deshalb bei Amazon einen Wireless Mini Pocket Router gekauft.
    Das Gerät heißt TP-LINK WR710N und ist für diesen Zweck eine Empfehlung von mir.

    In die Steckdose einstecken, Netzwerkkabel in die RJ45-Dose und schon hat man seinen eigenen Hotspot.
    Am Smartphone oder Tablet muss man nur noch für die WLAN-Verbindung das Kennwort eingeben.

    Das funktioniert übrigens mit beliebig vielen Endgeräten.

    Wir haben das heute getestet mit 1 Notebook, 2 Ipads und 2 Smartphones.
    Man kann mit allen Geräten gleichzeitig ins Internet und das geht gute 20 Meter weit.

    Der Wireless Mini Pocket Router kann auch als Repeater eingesetzt werden,
    um die Reichweite des eigenen WLANs zu vergrößern.

    Das beste ist natürlich der Preis. Gerade mal knappe 30 Euro kostet das Teil.
    Von daher ist es eine ganz klare Empfehlung von mir.

    Ich habe für Euch natürlich noch ein Foto gemacht.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry.

    Ich drücke dir die Daumen ganz, ganz, ganz fest für morgen zur EA.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    __________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Harry,
    ich wünsche dir eine gute Erstanpassung :) . Wir waren gerade letzte Woche in Freiburg und hatten eine gute Reha (bis darauf, dass Erik einen Aufstand gemacht hat, als er wieder nach Hause sollte "Nicht heimfahren, Erik will Freiburg bleiben" :huh: ), selbst die Rückreise ging trotz Streik gut.
    Lan ist übrigens schon mehr als es in manchen anderen Kliniken gibt. Die Kinderklinik, in der ich mit Erik zu Hause als bin, hat gar nichts und da die Station im Untergeschoss liegt, ist selbst die Mobil-Verbindung schlecht und äußerst lahm. Da war ich in Fr schon froh, wenn ich bei Klinikaufenthalten meinen Laptop in die Dose stecken konnte und schnelles Uninetz hatte (auch, damit Erik mal was schauen konnte). Jetzt im ICF habe ich aus Platzmangel (wir fahren mit dem Zug und ich kann nicht mehr als 1 großen und einen kleinen Rucksack mitnehmen) unser Ipad dabei mit Mobil-Vertrag von 3 GB im Monat, das reicht für meine Zwecke gut aus (mehr als 500 MB habe ich die 3 Tage nicht verbraucht).
    Ich hoffe, du kannst die Woche positives berichten und die Erstanpassung erfüllt deine Erwartungen. Und ich wünsche dir viel Geduld, falls es nicht gleich so klappt wie gewünscht!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Harry,
    hab schon so oft an Dich gedacht und nun ist es soweit, die EA. Sei nicht enttäuscht, falls Du anfangs nur Schwingungen oder was Anderes empfindest, Dein Gehirn hat nun ganz viel zu lernen! Es braucht eben alles viel, viel Zeit, besonders weil Du ja auch Chemos bekommen hast. Bei mir haben die Chemos doch viel angerichtet, meine Nerven sind alle im Körper betroffen.
    Wie sieht es denn im ICF aus, blühen die tollen Kirschbäume noch, das ist immer so zauberhaft schön.
    Ich darf morgen auch ganz früh wieder in die Klinik, denn morgen habe ich OP nr. 5 am Bein, innerhalb 7 Monaten. Ich bekam zwar bei der Notop einen neuen Bypass, aus meiner eigenen Vene, nur leider dazu einen Patch, aus Dacron. Ja und mein Körper will dass nicht, Fremdkörperreaktion, er versucht es los zu werden und deshalb habe ich am Oberschenkel/Knie eine etwa 2 Faustgroße Schwellung, die ganz hart inzwischen ist. Nun wird das morgen alles erneut operiet, mein armer Körper hat das alles zu verarbeiten.
    Harry, ich wünsche Dir von Herzen eine gute EA und schöne Tage in FR.
    Liebe Grüße, Rosemarie, die schon fast Hospitalismus hat.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Harry,

    da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an.

    Alles Gute und viel Erfolg für deine Erstanpassung. Wird bestimmt ein aufregender Moment
    für dich sein. Ich drücke dir die Daumen und freue mich schon, wenn du davon berichtest.


    Liebe Grüße

    Inge

    Und danke für den Tipp mit dem Router.


    Und dir Rosemarie wünsche ich alles Gute für die bevorstehende Operation. Du könntst einem echt leid tun, was du so alles ertragen musst. Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut wird.

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeborg (27. April 2015 um 09:53) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo Harry,

    Dir wünsche ich einen guten Start ins "neue Hören" !  :) Und wenn es auch mal nicht so klappt, es kommen auch wieder bessere Tage!


    Hallo Rosemarie,

    ich bewundere Dich immer wieder und wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende OP! Hoffe, dass auch Du mal wieder zur Ruhe kommst!

  • Herzlichen Dank an alle, die an mich gedacht, mir die Daumen gedrückt und Glück gewünscht haben.
    Danke auch allen, die mir eine PN oder E-Mail geschrieben, mir Mut und Hoffnung gemacht haben.

    Rosemarie: Ich drück´ Dir ganz feste die Daumen... Du packst das.


    Ich bin wieder aus Freiburg zurück und möchte von meinen Erfahrungen berichten.
    Eigentlich wollte ich mich schon am Freitag melden, aber ich hatte echt noch keinen Kopf dazu.

    Bei meiner VU im Februar ist der Promontoriumstest negativ ausgefallen und ich konnte nichts hören.
    Es waren bei mir keine Akustisch Evozierten Potentiale und auch keine Summenaktionspotentiale messbar.
    Deshalb wurde auf Grund der MRT entschieden, erst einmal die rechte Seite zu implantieren.

    Deshalb habe ich mir für die Erstanpassung keine großen Erwartungen gestellt.
    Ich sagte mir, wenn ich wenigstens etwas spüre oder ein Geräusch höre, bin ich zufrieden.
    Mit dieser Einstellung sollte jeder zur EA gehen und die Erwartungen niedrig halten.
    Das ist die beste Erwartungshaltung und es bewahrt einem vor einer großen Enttäuschung.
    Wir sind alle Individuen, es gibt kein einheitliches Ergebnis und bei jedem verläuft es anders.

    Der erste Tag der EA war für mich ein sehr bewegender und emonzionaler Moment.
    Die Technikerin, welche die Anpassung machte war einfühlsam und hat sich viel Zeit für mich genommen.
    Bei der Einstellung der Elektroden habe ich eine Art elektronisches quaken eines Frosches gehört.
    Ich habe noch nie in meinem Leben so einen Ton gehört und war total begeistert und ganz ausser mir.
    Mir liefen nur noch die Tränen und ich sagte ständig "es funktioniert", "mein CI funktioniert".
    Selbst die Technikerin hatte feuchte Augen und freute sich mit mir.
    Bei einigen Elektroden hörte ich diesen seltsamen Ton und bei einigen hörte ich überhaupt nichts.
    Aber da spürte ich zumindestens was, auch wenn ich das noch nicht als Hören identifizieren konnte.
    Dann bekamm ich seltsame Zuckungen an meinem rechten Augenlid und an meinem rechten Augenbraue.
    Ich spürte das bis zum Hals herunter und 2 Elektroden wurden bis auf weiteres deaktiviert.
    Danach wurde mein Prozessor eingeschaltet und ich hörte die ersten Geräusche und Töne.
    Ich konnte noch nicht unterscheiden was ich da hörte. Es hörte sich alles gleich und elektronisch an.
    Total krass, aber ein unbeschreiblich schönes Gefühl und ich konnte meine eigene Stimme wieder hören.
    Nach Stimme klang das noch nicht, aber das war mir zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht wichtig.
    Meine Stimme war nicht synchron und kam bei mir als Hören erst einen Bruchteil später an.
    Ich sollte mich erst einmal an das neue Hörgefühl gewöhnen und wenn´s mir zuviel wird den SP ablegen.

    Am zweiten Tag wurde mir von der Technikerin mitgeteilt, dass sie eine Messung durchführt.
    Anhand der Messergebnisse werden die neuen Einstellungen vom Computer automatisch vorgenommen.
    Falls es mir unangenehm wird oder ich Schmerzen habe, soll ich sofort Bescheid geben.
    Ich musste bei dieser Messung überhaupt nichts machen, nur zuhören.
    Da waren sie wieder. Diese seltsamen elektronischen Töne, die sich wie ein Froschquaken anhörten.
    Aber dieses mal hörte ich viel klarer, sogar bei den Elektroden wo ich am Vortag nur was gespürt habe.
    Die gesamte Prozedur dauerte nur wenige Minuten und danach konnte ich wieder gehen.

    Aber das war der Durchbruch für mein neues Hörempfinden mit meinem CI.
    Ich konnte jetzt schon die ersten Geräusche und Lautstärken unterscheiden.
    Stimmen hörten sich zwar immer noch total elektronisch an, waren aber schon als solches erkennbar.
    Ob da ein Mann oder eine Frau spricht konnte ich noch nicht raushören, geschweige denn verstehen.

    Ab diesem Zeitpunkt hörte ich schon Dinge, die ich vor Jahren mit 2 Hörgeräten nicht mehr hörte.
    Ich hörte schon einiges ganz gut aber vieles eben auch noch nicht.
    Zum Beispiel konnte ich noch keine Autos, keine Baumaschinen, keine Klospülung etc. hören.
    Nicht mal die Hubschrauber der DRF-Rettungsstelle, die mehrmals taglich bei der Uniklinik landeten.
    Aber extrem leise Dinge habe ich schon wahrgenommen wie z.B. Schritte oder Tastaturklimpern.
    Das ist ziemlich widersprüchlich, total abgefahren und man kann das gar nicht glauben.

    Nach etwa 5 Stunden bekam ich Kopfschmerzen und hörte ein Rauschen, das ständig lauter und leiser wurde.
    Früher gab es im TV einen Sendeschluss. Danach kam ein Testbild oder ein Bildrauschen mit vielen Punkten.
    So in etwa hörte sich das Rauschen bei mir an. Extrem laut, so dass ich mit CI nichts mehr gehört habe.
    Das Rauschen ist noch viel störender und ganz anders als mein Dauertinnitus den ich seit 2006 habe.
    Die Technikerin meinte das bedeutet Sendeschluss für mich. SP für eine Stunde ablegen und Pause machen.
    Das hat ganz gut funktioniert. Nach etwas Pause verschwand dieses ganz spezielle Rauschen.

    Mein Gehirn könnte man in punkto Hörempfinden schon mit einem ausgetrockneten Schwamm vergleichen.
    Unglaublich wie sich diese neue Hörwahrnehmung mit CI täglich und manchmal sogar stündlich veränderte.
    Informationen die ich als Tonquelle identifiziert habe, konnte ich irgendwann zuordnen und wußte was es ist.
    Es klang immer besser, vieles aber noch sehr unnnatürlich und nicht so wie man es von früher gekannt hat.

    Am dritten Tag gab es eine weitere Steigerung und das war für mich ein sehr lustiger Tagesablauf.
    Meine liebgewonnene Technikerin hatte Urlaub, aber ich bekam einen kompetenten weiblichen Ersatz.
    Mit einer neuen Einstellung änderte sich bei mir wieder einiges vom Hörempfinden.
    Die menschliche Stimme änderte sich total. Für mich hieß das "Willkommen in der Welt von Walt Disney".
    Obwohl ich kein Wort von dem Mickey Mouse Effekt verstand, war ich den ganzen Tag nur am grinsen.
    Es ist total witzig und ich könnte für immer daran Gefallen finden, wenn ich es nur verstehen könnte.
    Autos, Klospülung konnte ich jetzt schon als leises S und sch hören und den Hubschrauber als tickern.

    Mit einer neuen Einstellung konnte ich am vierten Tag bereits erste Zahlen und Worte verstehen.
    Am Ende der Woche brachte ich es auf ein Wort und Zahlenverstehen von 20%. Zahlen fielen mir leichter.
    Sätze gingen noch nicht. Ich denke, das ist ein super Ergebnis und ich bin damit sehr zufrieden.

    Seit meiner OP sind meine Blutwerte aus den Fugen geraten und ich habe wieder Knochenschmerzen.
    Ich bekam gleich einen Termin für diesen Mittwoch in der Krebsklinik in Ulm.

    In 3 Wochen habe ich schon meinen nächsten Termin im ICF und ich freue mich riesig darauf.

    Ich blicke positiv in die Zukunft und bin froh den Schritt zur CI-Versorgung gemacht zu haben.
    In den wenigen Tagen habe ich jetzt schon ein Plus mehr an Lebensqualität gewonnen.

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-83-e39405ec.jpg]


    Ich habe im ICF Sebastian alias CiTraeger getroffen, leider nur sehr kurz.
    Er ist supernett und ich habe mich gefreut ihn kennengelernt zu haben.

    ...ein paar Fotos habe ich auch noch angehängt.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,
    das liest sch doch sehr positiv :) . Da wurden deine Erwartungen übertroffen, oder?
    Freut mich für dich!
    Und danke für die Fotos :), vor 2 Wochen saßen wir vor dem Freiburger Rathaus und haben Eis gegessen.
    Viel Freude noch beim neuen Hören.
    Gruß,
    katja

  • Na, das hört sich doch gut an. Bei meiner EA vor acht Wochen hatte ich auch feuchte Augen vor Freude :) ... Und manchmal auch heute noch. Jeder Tag ist ein Abenteuer und es geht immer weiter. Weiterhin viele kleine und große Schritte wünsche ich Dir.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Harry,

    schön, dass Du einen so guten Start hattest - freut mich für Dich!  :)  Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit weiteren Einstellungen immer besser wird!


    Die andere Baustelle gefällt mir gar nicht, weil ich derzeit eine Cousine in der selben Situation mit Knochenschmerzen erlebe... Lass Dich bitte nicht unterkriegen.. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute!

  • Hallo

    Habe mich auch sehr gefreut dich kennengelernt zu haben.
    Ja,leider etwas kurz, aber es werden bestimmt weitere Treffen folgen:)
    Wünsche dir noch alles gute für die andere Baustelle und ich hoffe man sieht sich bald wieder.
    Sebastian

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • Hallo Harry,

    Danke für deinen ganz tollen und emotionalen Bericht!
    Witzig fand ich den "Sendeschluss" für dich, muss ja eine kompetente Technikerin sein.
    Ich kenne das entsprechende TV-Standbild noch aus Kinderzeiten ;)

    Auch Besserung auf der anderen Baustelle ist dir zu wünschen.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023