Ein Hallo vom Sheltie

  • Hallo!

    Ich bin auch neu hier.
    Eigentlich bin ich schon seit 10 Jahren ein Kandidat für ein CI.
    Bin seit meinem dritten Lebensjahr schwerhörig, und habe leider auf meinem "guten Ohr" einen Hörsturz gehabt.


    Jetzt bin ich soweit, daß ich mit dem Gedanken spiele, mich operieren zu lassen.
    Bin nun hier, um mich ein bißchen einzulesen und Informationen zu sammeln, die mir bei der Entscheidung helfen sollen.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie und willkommen im Forum. :)

    Es ist nie verkehrt, sich viel Zeit für die Entscheidung zu nehmen. Ich habe damals auch lange gewartet und das war auch gut so. Man muss es für sich selber auch wirklich wollen, denn dann gibt es kein Zurück mehr. Und heute bin ich mit meinem CI sehr glücklich und werde irgendwann wahrscheinlich ein zweites wollen. :)

    Mach dich schlau und frag, was du von uns wissen möchtest.

    Liebe Grüße
    Jean

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Ja, lass dir Zeit und es ist auch fast nie zu spät.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich denke schon, daß ich inzwischen soweit bin.
    In letzter Zeit ist doch der Wunsch "Ich will wieder (etwas) hören" viel größer geworden.
    Zumal es doch recht schwer ist, auf meinem linken, etwas schwächeren Ohr, die Musik noch gut wahr zu nehmen.
    Es wird zwar viel Rücksicht auf meine Behinderung genommen, was ich auch toll finde, aber ich möchte schon gerne etwas mehr hören können.

    Ich lese hier mal mit, was mich so alles erwartet, vor und nach der Operation, und informiere mich auch über die Möglichkeiten, die ich habe.
    Habe auch schon einige CI Firmen angeschrieben und um Infomaterial gebeten.


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Herzlich Willkommen! :)

    Ja, man braucht viel Zeit, viele Informationen über CI zu sammeln. Ich habe auch lange Zeit gebraucht und mich im letzten
    Jahr entschieden, mein linkes Ohr implantieren zu lassen. Seit dem ich mit CI versorgt bin, habe ich es nicht bereut und habe
    vor, mein rechtes Ohr implantieren zu lassen. Erst wenn ich eine Reha hinter mir habe. Mit dem CI bin ich happy.

    Lass uns einfach wissen, wenn du Frage hast. :)

    Liebe Grüße, Judith.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Herzlich Willkommen....

    Ich habe auch eine zeit,zeieinhalb jahre gebraucht mich für`s CI zu entscheiden,zum einen weil ich noch so sehr an mein bischen restgehör gehangen habe und wegen den probl. die wegen der MRTs ...
    aber ich wollte endlich wieder hören,vorallem wieder verstehen,ich war ja über 20 jahre normal,dazu ist auch mein ganzer bekanntenkeis normal hörend,so wurde es für mich immer schwerer irgendwie mit halten zu können...
    das 2te CI ist auch schon seit gut 3 jahren ein thema,auch da immer am raus schieben, irgendwie lieber gestern schon als morgen,aber auch da wieder die gleichen bedenken und angst wie beim ersten mal...
    was das hören und verstehen mit dem CI angeht muss ich ganz klar sagen, war es die beste entscheidung,wenns auch ein sehr langer und mühseeliger weg war....

    liebe grüße Charmaine,
    die auch eine wunderschöne (schüchternde und sensiebele) Sheltie dame hatte ;)

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • vom hören her kann es ja eigentlich nur besser werden ;) ...wenn man(ich) nur wüsste ob diese paar wenigen geräusche die jetzt noch,wenn auch sehr wenige und nur minimal noch da sind,auch nach der op da bleiben...

    ja treu sind sie und sehr lieb... wenn ich noch könnte,würde ich trozt allem was mit meiner war ... sehr, sehr ängstlich,sehr sensiebel,sehr scheu ,fresssüchtig :huh: anfällig und sehr krank,von diabetis,gelenk prob. bis nasen-stirn tumor,am ende leberzerrose :( wieder einen sheltie...sie wurde so auch nur 8 jahre alt...hatte noch nen westi dabei,das ganze gegenteil vom wesen her, mutig,laut,dauerkläffer ...immer in der ersten reihe,hören gleich null,obwohl sie gute ohren hatte ;) frech wie nur was..aber trotzdem total verschmust und mit fühlend sofort sobald es mir schlecht ging...
    sheltie sensiebelchen und die westi terminator dame ergänzten sich aber gut :)

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Was das Hören betrifft, so denke ich da auch positiv.
    Wird sicherlich besser sein, als jetzt, wo ich doch eher einseitig höre, und das noch mit dem "schlechten Ohr". Ist nicht einfach.
    Mit dem früheren "guten Ohr", wo ich seit dem Hörsturz, wenn überhaupt, nur noch dumpfe Geräusche höre, mache ich zwischendurch bißchen "Hörtraining". Muß ich ja bei einem CI sowieso machen. Dann weiß ich halt eben schon, wie sich das anfühlt.
    Auch, wenn es mit einem CI sicherlich etwas anders ablaufen wird.


    Aber das Forum hilft schon ganz gut.
    Einige Fragen, die ich so im Hinterkopf hatte, wurden bereits beantwortet. :thumbup:
    Und ich habe noch eine gute Freundin, die vor einigen Jahren diesen Schritt gewagt hatte, und sich einen CI hat einsetzen lassen.
    Sie war halt mutiger als ich.
    Und ich hatte dann einen "Versuchskaninchen" gehabt, die ich dann mit Fragen löchern konnte.
    Sie ist ebenfalls hochzufrieden mit ihrem CI.


    Ein bißchen OT:
    Eigentlich sind Shelties kleine robuste Kerlchen, die beschäftigt werden wollen.
    Zwar gehören sie zu der sensibelen Sorten, aber übermäßig ängstlilch sollten sie eigentlich nicht sein. ?(
    Ich weiß, daß es auch welche gibt, die arg ängstlich sind. Da wird man bei der Züchtersuche schon gut aufpassen müssen.

    Sorry, daß ich wegen den Hunden so nerve :S
    Sie sind halt mein Hobby, ich mache gerne Sport mit ihnen.


    Lieben Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie und Herzlich Willkommen,

    bin auch noch nicht lange hier im Forum aktiv und habe eben erst meine VU hinter mich gebracht.
    Die Leute hier haben mir mit ihren Erfahrungswerten auch sehr geholfen. Dafür bin ich sehr dankbar.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei Deiner Entscheidungsfindung und lass´ Dich zu nichts überreden.
    Erst wenn Du selbst dazu bereit bist, dann wird es auch die richtige Entscheidung sein.

    Viele Grüße
    Harry

  • Danke!


    Ja, das habe ich schon gemerkt!
    10 Jahre lang war ich nicht bereit.
    Jetzt bin ich es.

    Ich will den Schritt wagen!

    Habe jetzt von allen die Unterlagen bekommen.
    Jetzt wird fleißig recherchiert.


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Da wünsche ich dir gute Ergebnisse und lass dich auf keinen Fall vom Promo-Test, falls einer ansteht, irritieren. wenn du nichts hörst. Ich habe auch nix gehört und das mit dem Ci ist trotzdem bestens.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mir sagt dieser Begriff nichts.

    Aber ich erinnere mich noch an einem Test, nach meinem Hörsturz.
    Ich saß auf einem Stuhl, hatte einen Kopfhörer auf, und das System machte brav seine Arbeit.
    Fand ich irgendwo spannend. :D
    Was Maschinen so alles messen können, obwohl man selbst nicht das Gefühl hat, daß da was ankommt.
    Wäre auch interessant zu erfahren, was ein Normalhörender da so hört, wenn überhaupt. ^^


    Gruß Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie.

    Guten Morgen.

    Ich wünsche dir das bei den Untersuchungen ein positives Ergebnis zu einem CI heraus kommt.

    Nachdem mein Sohn mir mitgeteilt hatte, er fängt an mit Voruntersuchungen zum CI habe ich mich
    nach einer kurzen Bedenkzeit an ihn angehängt und bin so im Schlepptau zum CI gekommen,
    wie du im DCIG – Forum zum CI ermutigt wirst.

    Es gibt ja v i e r Hersteller, da ist was dabei für dich um wieder optimal zu hören, zu verstehen.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Beim Promotoriumstest wird geprüft, ob der Hörnerv noch funktioniert.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • wie du im DCIG – Forum zum CI ermutigt wirst.


    Nicht ganz.
    Ich war schon auf dem Weg zum "pro CI", und habe dieses Forum aufgesucht, um halt noch an mehr Infos zu bekommen.
    Kann ja nicht schaden.
    Vom vierten Hersteller habe ich bisher noch nichts. Schätze mal, das hängt auch ein bißchen mit dem Poststreik zusammen :(
    Die Info von der Klinik kam auch nicht an, wurde dann als MMS verschickt, damit ich überhaupt was hatte.


    Beim Promotoriumstest wird geprüft, ob der Hörnerv noch funktioniert.


    Ach so.
    Na denn, dann weiß ich jetzt schon, daß dieser noch funktioniert. ^^

    Ich höre ja Geräusche, wenn ich das Hörgerät an habe :D
    Ich höre halt nur nicht mehr so gut, und schon gar nicht mehr mit gutem Sprachverstehen, wie vor dem Hörsturz.
    Nur eben irgendwelche Töne, falsch und leise.


    Schönen Gruß
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Auch von mir die besten wünsche.... und daumen drück für gute ergebnisse deiner VU


    Liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15