Start ins CI-Universum

  • So, nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir.

    Den Antrag haben wir mitlerweile bei der KK eingereicht. Es gab eine kurze Rückfrage, warum es gleich ein CI sein muss und nicht erstmal ein HG ausreichend ist. Im Antrag selbst stand dazu auch nur ein kurzer Satz. Wir haben das gleich mal nach Freiburg weitergeleitet.
    Morgens telefoniert, Mittags den KK-Brief per E-Mail weitergeleitet und Abends schon die Begründung für die KK bekommen. :thumbup: Das läuft echt super in Freiburg.

    Nun warten wir weiter auf den positiven Bescheid von der KK. Die OP wollen wir frühesten Ende Juni machen, da haben wir keinen wirklichen Zeitdruck.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • So nun wird es langsam spannend. Die Krankenkasse hat zugestimmt und wir haben ein OP-Termin am 9. Juli i in Freiburg.

    Nun haben wir nur noch die Qual der Wahl bei der Wahl des Herrstellers. Dafür haben wir aber noch bis Ende mai Zeit.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,
    schön, dass ihr die Genehmigung habt :) . Freut mich
    Ich drücke euch bzw. eurer Tochter schon mal beide Daumen für die OP!
    Mir hat bei der Entshceidung für einen Hersteller immer geholfen, dass der Hörerfolg nicht von dieser Wahl abhängig ist (wie gt ein CI funktioniert, kann man vorher ja nie sagen). Ihr könnt da im Prinzip nichts falsch machen :) .
    Unsere Wahl für den Hersteller ist dmals erst 2 Wochen vor der Op gefallen (während der VU).
    Vielleicht triff man sich ja mal in Freibrg bei der Reha :) .
    Gruß,
    Katja

  • Gratuliere, und freue mich für euch das es mit der genehmigung geklappt hat...

    liebe grüße
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • So nun ein weiteres Update von mir.

    Die Op ist gut gelaufen und die Heilung läuft auch "nach Plan" :D . Wir waren heute beim ICF und haben auch die Prozessorfarbe und das Zubehör ausgesucht. EA wird dann in der 2. Augustwoche sein.

    Töchterchen will unbedingt die Zierschale mit den Totenköpfchen... a la PIRAT und noch eine Lila als 2te.

    Wenn der Arzt bei der Ansicht des Röntgenbildes nichts auffälliges findet geht es morgen Richtung Heimat. Bis jetzt ist der Start geglückt. :thumbup:

    Wir haben uns übrigens für Cochlear entschieden.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

    • Offizieller Beitrag

    Schön das die Op und alles bisher nach "Plan" verlaufen ist und ihr bald schon richtung Heimat fahren könnt.
    Wünsche euch entspannte Wochen bis zur EA und danach alles gut fürs neue hören euerer Tochter.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Das ist ja schon sehr wichtig, dass die OP gut verlaufen ist. Hoffe, alles weitere wird auch nach Plan verlaufen bei euch. Freu mich für euch!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Ignis,
    schön, dass die Op gut verlaufen ist :) .
    Ich drücke euch die Daumen für eine weiterhin gute Genesung und baldige Entlassung aus der Klinik!
    Viel Glück für die Erstanpassung und vielleicht trifft man sich ja mal im ICF :) .
    Grüß Freiburg von mir (und die Enten im Namen von Erik).
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Ignis

    Freut mich dass eure Tochter die OP gut überstanden hat.
    Die Erfahrung zeigt ja oft, dass Kinder eine Operation besser wegstecken als Erwachsene.

    Bald wird sie schon wieder munter durch die Gegend laufen und die Jungs werden bestimmt neidisch
    auf die tolle "Piratenzierblende" werden.

    Für die EA wünsche ich euch alles Gute und dass es ein voller Erfolg wird.

    Ganz liebe Grüße

    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Hallo,

    die Heilung läuft gut und Töchterchen wird wohl Mitte der Woche wieder in den Kindergarten gehen können.

    Ich habe aber eine andere Frage. Ich war als Begleitperson bei der OP dabei und werde auch bei de EA dabei sein. Meinen Verdienstausfall trägt die Krankenkasse (Techniker ). Wisst Ihr ob bei den anschließenden 40 Rehatagen in den nächsten Jahrendas auch die Kasse trägt oder muss ich das mit Urlaub oder Gleitzeit ausgleichen? Wie lief bzw. Läuft das bei Euch?

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,

    zu Deiner Frage weiß ich leider keine Antwort.
    Ich bin aber neugierig, für welches Implantat Ihr Euch entschieden habt und warum.

    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Wir haben uns für Cochlear entschieden. Einen wirklich grund dazu kann ich dir aber nicht nennen. Am ehestens noch die längsten Akkulaufzeiten zumindest auf dem Papier.
    Eine Wahl zu treffen ist mir extrem schwer gefallen (obwohl ich es als Ingenieur gewohnt bin kompl. techn. Entscheidung zu treffen).
    Vielleicht auch weil das Implantat und der CI-P mit am kleinsten bei Cochlear sind.
    Aber am Ende war es dann einfach so und ich wollte mich nicht länger "quälen" ?(;(:D
    Vielleicht auch weil sie Marktführer sind und ich mir einbilde somit am ehestens jemand finde der sich damit auskennt oder mir bei Problemen weiterhilft... ales im allem gibt es keinen waren Grund und jeder der sich anders entscheidet wird alle meine hier dargelegten Argumente wahrscheinlich wiederlegen... :D

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,
    schön, dass die Heilung gut verläuft und toll, dass deine Tochter bald wieder in den Kindergarten gehen kann. Erik war damals 10 Tagen nach OP wieder im Kindergarten er ging aber auch in einen Schulkindergarten mit nur 6 Kindern in der Gruppe und Toben und Klettern kann er in dem Sinne ja nicht).

    ales im allem gibt es keinen waren Grund und jeder der sich anders entscheidet wird alle meine hier dargelegten Argumente wahrscheinlich wiederlegen... :D

    So ist es sicherlch. Im Endeffekt ist die Entscheidung für oder gegen einen Hersteller doch zu einem großen Teil eine Bauchentscheidung und für jeden zählen andere Argumente.

    Zu deiner Frage wegen der Reha kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Gruß,
    Katja

  • Hallo Ignis,

    so wie beim Krankehausaufenthalt wird auch die Begleitung zu den Reha-Tagen von der Kasse übernommen. Ich beantrage nach jeder REHA (2-3 Tage aller 8 Wochen) per formlosen Schreiben die Erstattung des ausgefallenne Verdienstes und der Fahrtkosten und lege die Bestätigung der Klinik mit bei. Die Art der Antragstellung kann aber von Kasse zu Kasse variieren, da gegenebenfalls nochmal bei der eigenen KK nachfragen.

    LG

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo Katja
    ich werde ca. im September CI-operiert. Meine Klinik empfiehlt mir das AP! Würdest Du das heute wieder nehmen? Warum das, wie sieht es aus zum Telephonieren, Fernsehschauen und ähnlichem aus? Wie lange hält der Akku?
    Vielen Dank für Deine Antwort
    Bruno

  • Herzlich willkommen hier und lass berichten, wie es dir so ergeht und Fragen hast.
    Dir jetzt schon alles Gute für die anstehende Op.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Bruno,
    mein Sohn hat ein AB-CI. Er hat die mittleren Akkus, die in der aktuell verwendeten Verarbeitungsstrategie HiRes Optima an die 15 Stunden halten,
    Er hat allerdings aus verschiedenen Gründen eine andere Strategie, bei ihm halten die Akkus jetzt 8 Stunden.
    Er telefoniert nicht mit seinem CI, aber das soll mit dem T-Mic sehr gut gehen. Ich schicke Dir per PN einen Link für ein Video, wo man das sehen kann.
    Zudem bekommt man glaube ich zu dem CI den ComPilot dazu? Frag mal nach. Damit kann man auch über Bluetooth telefonieren.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo,

    zum Naida direkt bekommt man nicht immer den ComPilot dazu.
    Man kann zwischen dem ComPilot, dem MyPilot (Fernbedienung), AquaCase oder einem zusätzlichen Energiepaket (zwei Akkus zusätzlich, Ladegerät und nochmals irgendwas, ws mir grad nicht einfällt) wählen.

    Und wie Otoplastik sagte, kann man mit dem ComPilot bluetoothfähige Geräte verbinder oder auch per 3,5mm Klinkenstecker.
    Dadurch lässt es sich gut telefonieren, Musik hören oder DVD schauen usw.
    Mit dem TV-Link auch mitm Fernseh verbinden.

    In dem Link kann man sich das Naida-Erstausstattungspaket so zusammenstellen, wie man es möchte und wie es auch genehmigt wird.
    Da sind dann auch die 4 Wahlmöglichkeiten drin und auch aufgelistet, was wo dabei ist.


    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent