Start ins CI-Universum

  • Hallo Möchte mich/uns kurz vorstellen,


    ich bin Vater zeier Kinder und unsere älteste (nun 4 3/4) ist seit Geburt atg-schwerhörig auf dem Rechten Ohr.

    Wir wurden die ersten 3 jahre in Tübingen betreut, aber das war nicht so prikelnd. Letztes Jahr sind wir nach Freiburg gefahren und haben uns dort nochmals beraten lassen und sind nun sehr zufrieden mit der Betreuung.

    Im Januar waren wir zur Voruntersuchung für eine CI-Implantation und es wurde eine leichte Resthörigkeit von 100dB im Hochtonbereich auf dem Ohr festgestellt, wodurch wir gute Chancen mit einem CI haben werden und nun recht sicher ist, das der nerv von der Cochlear zum Gehirn funktioniert.

    Nun sind wir in der Wartephase auf die Anträge für die Kasse und auf der Suche nach dem für uns passendem CI/SP. In Freiburg darf man ja zwischen Cochlear, Medel und Advanced Bionics wählen. Im Moment geht die Tendenz zu den ersten beiden. Aber da brauche ich noch etwas Zeit um mich durch die Technik und das ganze Zubehör zu arbeiten. Technisch scheinen die ja alle vergleichbar zu sein, da werden wohl nur Nuancen und pers. Geschmack die Wahl entscheiden. Ich glaube die Möglichkeiten der wireless Anbindung werden wohl eines der Hauptkriterien sein.

    Bis demnächst

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,
    herzlich willkommen hie!
    Mein Sohn (jetzt 7, allerdings mehrfachbeindert) ist auf beiden Seiten an Taubheit grenzend schwerhörig/gehörlos und ist beidseitig CI versorgt (1 CI hat er mit 1 Jahr bekommen, 1 mit 4 (war aus medizinischen Gründen nicht früher möglich).
    Auch wir werden von Freiburg betreut (kommen eigentlich aus der Nähe von Stuttgart) und sind dort sehr, sehr zufrieden :) . Auch die Reha später ist super, ich habe den Eindruck, kompetent betreut zu werden und mein Sohn (und ich dann auch) freut sich immer auf die (meist) 3 Tage :) . Die CIs sind bei ihm ein voller Erfolg.
    Vielleicht trifft man sich ja mal bei der Reha :) .
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei Antrag und dann alles Gute für die OP!
    Gruß,
    Katja

  • Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.
    Und freuen uns schon auf viele Beiträge....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Guten Abend!

    Ich drücke da mal die Daumen und wünsche euch alles Gute!

    Bin vor drei Wochen selbst in Freiburg operiert worden.
    Meine persönlichen Gedanken zu den verschiedenen CIs habe ich hier zusammengeschrieben.

    Ist zum Glück wirklich schwer sich da zu entscheiden (d.h. eigentlich kann man nichts verkehrt machen ;) )

    Viele Grüße!

  • Herzlich Willkommen!

    Wie Katja schon schrieb, bist du nicht alleine. Hier gibt viele Informationen über Kids, die CI haben.

    Ich wünsche Dir alle Gute! :)

    Liebe Grüße, Judith.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Danke für freundliche Willkommen.

    hallo Alex, habe mit Freude Deinen Blog gelesen :thumbup: . Von den 3 Herrstellern habe ich bisher etwa den gleichen Eindruck. Für welches hast Du dich entschieden? Direkt gesagt hast Du es ja nicht, oder ich habe es überlesen... ?(

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,

    aus medizinischen Gründen wurde mir die Entscheidung abgenommen. :D
    Habe nun Cochlear, da deren CI recht steife Elektroden hat und dies ein Vorteil beim Einführen in eine verknöcherte Cochlea ist.

  • Hallo Ignis,

    die Wahl des Herstellers ist nicht einfach, es sei denn in den seltenen Fällen mit medizinischen Gründen wie bei Alex.
    Alle 3 Hersteller sind absolut bewährt und die Benutzer sind auch alle zufrieden damit.
    Normalerweise werden einem in der Klinik die Geräte genau erklärt und gezeigt.
    Ich habe AB weil mir die Lösung mit den Akkus am besten gefallen hat.
    Ich bin damit seit 4 Jahren sehr zufrieden.
    Eine Fernbedienung habe ich noch nie vermisst.
    Probleme mit Schwitzen oder Feuchtigkeit sind bei mir auch noch nie aufgetreten.
    Nach meiner Kenntnis sehe ich bei AB 2 Vorteile insbesondere für Kinder: 1. Es gibt eine brauchbare wasserdichte Ausführung z. B. zum Schwimmen. 2. Mit dem ComPilot ist AB die erste Firma die eine funktionierende Bluetooth- Anbindung hat.
    Nochmals, das ist meine persönliche Meinung und ich wäre sicher auch mit den anderen Fabrikaten zufrieden.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Meines Wissens sind die Akkusysteme der anderen Hersteller aber nicht mit den Akkus von AB vergleichbar.
    Bei AB ist es ein Block der in den SP eingeschoben wird. Hanhabung ist sehr einfach.
    Es gibt verschiedene Größen und damit Kapazitäten der Akkus.
    Ich lasse mich und alle Mitleser aber gerne aufklären.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo eOhr
    Das mit den Akkus ist bei Cochlear auch ganz einfach.
    Hier werden die Akkus einfach drauf geschraubt.
    Bajonett-Fassung, Handhabung ebenfalls Kinderleicht.
    Es gibt hier auch zwei verschiedene Akkugrößen.
    Gruß, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter,

    danke für die Klärung.
    Also Ignis soll sich am besten alles genau zeigen lassen.
    Grüße
    eOhr

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Wir haben uns die 3 Modelle am ICF zeigen lassen... aber von einer Logopädin. Da konnten wir aber nicht wirklich techn. Frangen loswerden.:D

    Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit mit einem Techniker einen Termin zu machen. Die Kontakte haben wir alle bekommen.

    Die Akkus sind gegen Wasser beständiger als die Batterien, da diese ja Luft zum funktionieren benötigen (Zink-Luft-Batterien), haben aber den Nachteil, dass die Akkus nur etwa 1/4 der Energie gespeichert haben. (Medel gibt 60 h gegen 16 h Laufzeit an).

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo,
    mein Sohn hat ein AB-CI wegen der vielen virtuellen Elektroden (120), mit denen er hoffentlich besser seine Töne auf dem Klavier unterscheiden kann, als mit weniger Elektroden.
    Es gibt euch eine ältere Studie zum Sprachverständnis, die ich gerne mal per Mail schicken kann.
    Wir kommen mit den Akkus super klar. Sie halten einen ganzen Tag und kommen einfach abends ins Aufladegerät und sind morgens voll. Falls er das mal vergisst, haben wir einen Ersatzakku. Zusätzlich konnte man sich für einen dritten Akku oder ein Batteriefach entscheiden. Mein Sohn wollte das Batteriefach, falls er mal keinen Strom in der Nähe hat. Aber er hat es noch nie verwendet.
    Nicht zu vernachlässigen ist die Möglichkeit, mit Akkus eine der vielen wasserdichten Hüllen oder Käsetn zu verwenden. Das geht mit Batterien nicht.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Hallo Ignis,
    wir haben für Erik CIs von Cochlear und sind sehr zufrieden (Erik hat allerdings noch die N5s, die bei seiner1. Implantation gerade neu auf den Markt gekommen waren). Allerdings wären wir wahrscheinlich mit CIs anderer Herstellern genauso zufrieden, keine Ahnung. Ich denke, falsch machen kannst du da nicht wirklich was (der Hörerfolg hängt nicht vom Hersteller ab, wie sehr jemand von einem CI profitiert, weiß man vorher ja nie). Wir hatten damals AB von vorne herein ausgeklammert (Fr hat damals nur ganz wenige CIs vn AB implantert und wir wollten, dass die Ärzte und vor allem auch die Techniker viel Erfahrung mit "Eriks" CI haben). Das hat sich bis heute aber anscheinend weitgehend angeglichen (wurde mir zumindest gesagt). Für Cochlear haben wir uns dann entschieden, weil uns 1. der SP besser gefallen hat (der von Medel hat mir zu weit hoch gestanden, auch wenn er noch etwas dünner war al der N5), 2. das Implantat 22 und nicht nur 12 Elektroden hat (einfach von unserem persönlichen Gefühl heraus, weil bei 22 Elektroden der Ausfall von 2-3 Elektroden nicht so ins Gewicht fallen würde wie bei 12) und 3. die Bedienung und Zubehör (v.a. Fernbedienung) uns gut gefallen haben. Wie wir uns heute entscheiden würden (ohne positive Vorerfahrung mit Cochlear) weiß ich nicht, alle Hersteller haben ja inzwischen neue/andere SPs auf dem Markt.
    Wir haben für Erik übrigens gezielt das Batteriefach und keine Akkus gewählt. Vor allem deshalb, weil die Batterien länger halten (bei Erik 3-meist 4 Tage) und wir die Batterien überall verteilen können (Kindergarten/Schule, mein Rucksack/Handtasche, Großeltern, etc.) und so überall griffbereit haben. Aber auch die Entscheidung ist ja individuell und bleibt zum Glück euch überlassen :) . Feuchtigkeit im Alltag ist bei uns kein Problem, wir trocknen die SPs 2 die Woche, das reicht gut. Beim Baden/Schwimmen (letzteren machen wir selten) kann Erik unserer Meinung auch mal kurzzeitig nichts hören (wir müssen eh immer dabei sein, weil er ja auch körperbehindert ist), reden kann er ja trotzdem noch. Wenn euch das Tragen des SPs im Schwimmbad wichtg ist, kommen nur Akkus in Frage.
    Ich wünsche euch eine gute Entscheidung! Falsch machen könnt ihr da nicht wirklich was :) .
    Gruß,
    Katja

  • Danke für Eure Antworten.

    Wir müssen auch alles mal Bewerten. Im Schwimmbad / Badewanne benötigen wir kein wasserdichtes CI, da sie auf Ihrem anderen Ohr normal hört und es ja jetzt auch sehr gut funktioniert. Bei den Batterien / Akku Thema sind wir noch leicht am Schwanken (Meine Frau will Akkus, ich finde momentan die Batterien leicht im Vorteil), aber mein Smartphone wird ja auch jeden Abend aufgeladen, somit sollte die Laufzeit nicht überbewertet werden.

    Bei den ABs stört uns momentan die fehlende MRT Fähigkeit, diese ist bei Medel (3T) bzw. bei Cochlear (1,5 T) besser. 1,5 T sollten aber ausreichen, da hat man bei den Vorsorgeuntersuchungen in Tübingen mit 1,5 alles ausreichend gesehen und in Freiburg haben die 3T auch gereicht :D .

    Ich habe im Moment noch nicht alles durch aber die Entscheidung wird wohl auf Cochlear bzw. Medel ninauslaufen. Da ist mal der etwas vorne und dann wieder der andere je nach dem welchen Forenbericht oder welche Homepage ich mir erade angesehen haben:D. Noch haben wir ja den Antrag für die Kasse noch nicht und somit auch noch etwas Zeit.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • ja, falsch machen geht nicht. Und trotzdem sollte man alles vergleichen und genau abwägen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Entscheidung ist im Grunde nur aus dem Bauch zu treffen. Was man für wichtig hält, sollte der Hersteller haben.
    AB hat übrigens seit kurzen die MRT-Freigabe (steht auf der Website), dazu soll es in Kürze noch eine Silikonhülle geben, schrieb hier eine Userin.

    Viele Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • So nun habe ich alle Homepages studiert und auch im Forum weitergestöbert und das Rennen ist wieder komplett offen. Irgendwie ist zu viel Bildung auch nicht gut ... :D;( :D ;(
    Sind wohl alle ungefähr auf dem gleichen Niveau. ... naja wenn man den Homepages glaubt sind alle die Besten :D:D:D Jeder hat wohl mal ne Studie gewonnen. :thumbup:
    Inzwischen sehe ich es gelassener... Ist irgendwie wie bei Audi, BMW und Mercedes. Man kann alle bedenkenlos nehmen und wird am Ende keine falsche Entscheidung getroffen haben.

    So nun brauche ich noch ein paar Infos zu den Verbindungsmöglichekeiten der SPs mit anderen Geräten, aber dazu geh ich mal in die Technikecke.

    Töchterchen hat von Geburt an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit rechts (SSD).
    CI-Voruntersuchung: Jan. 2015 (Uniklinik Freiburg)
    CI-OP: 9. Juli 2015
    EA: 10. August 2015 am ICF Freiburg

  • Hallo Ignis,

    ich musste gerade etwas schmunzeln, denn genau so ging es mir auch. Wo ich den einen Hersteller schon ausgeschlossen hatte, war der am Ende doch wieder im Rennen. Zum Schluss hat aber der Hersteller gesiegt, der sowieso Anfangs spontan schon zusagte ....

    Macht euch nicht zu sehr verrückt hauptsache eure Kleine übersteht die OP gut. Alles Gute :thumbup:

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP