Linkes Ohr "rutscht ab"

  • Ich war am Freitag zur Einstellung. Eigentlich nur deshalb, so war mein Plan. Aber wie das nun mal so ist, stürzte sich die dortige Fachwelt auf mein linkes, noch hörendes, mit HG versorgtes Ohr. Im Dezember 2007 hatte ich dort Stapesplastik, nach der Op fast 100% alles wieder gehört. Vor knapp 2 Jahren die ersten Anzeichen, dass mein linkes Gehör nachlässt. In der Reha- Mai 2014- war der Hörverlust schon so groß, dass mir nahe gelegt wurde, ein HG zu nehmen, was ich auch gleich nach der Heimkehr getan hatte.
    Die Hörkurven zeigen, dass es sich schon um Innenohr- Schwerhörigkeit handelt.

    Nun ist das Ohr wieder aus dem Hörgerät bzw, seiner Einstellung heraus gewachsen. Als erstes soll ich auf die offene Versorgung verzichten und mit einer Otoplastik versuchen, das gäbe auch schon etwas mehr Lautstärke ins Ohr. Und natürlich das HG anpassen. Glücklicherweise hat es genug Kapazitäten- noch.
    Tja, es scheint, es dauert womöglich nicht mehr lange, und das linke Ohr wird auch mit einem CI versorgt werden müssen. Das nehme ich locker auf, schließlich weiß ich, was ich am CI rechts habe, und dass es möglich ist, komplett taub zu sein und trotzdem hören zu können. Natürlich ist es wichtig, das Gehör so lange es geht, zu erhalten, und da mache ich mit, was die Audiologie sich vorstellt. Engmaschige Kontrollen etc.
    Der Oberarzt hat die Stapesrevision als unnütz angesehen, so sehe ich das auch.
    Sollte irgendwann der Hörverlust so groß sein, dass ein CI gerechtfertigt wird, so geht das sehr schnell und ohne Probleme, also mit Kasse, MdK etc.
    Wenigstens das.
    Also kommende Woche lasse ich mir einen Termin beim Akustiker geben und wir sehen, was wir am HG drehen können.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Oh, ich hoffe, dass das linke Ohr dir noch sehr lange erhalten bleibt und das mit dem CI noch lange verzögert werden kann.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Lucy,

    das ist natürlich eine blöde Entwicklung, die sich bei Deinem "noch Luftleitung-Ohr" anbahnt... Aus eigener Erfahrung kann ich schon verstehen, dass Du es noch so lange erhalten möchtest. Aber um jeden Preis?

    Was spricht denn gegen eine vorzeitige Implantation auch da? Denn irgendwann ist beim Hörgerät Schluss mit lustig...

  • Nein, um jeden Preis nicht, ich weiß ja genau, was mich mit einem CI erwartet. Op- technisch und so. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass CI- OP im Vergleich zum Stapes ein kleiner Spaziergang ist. Ich hatte ja 2x das Stapes- Vergnügen :wacko:

    Es ist aber noch nicht soweit mit dem linken Ohr, dass jetzt gleich ein CI rein müsste. Es kommt aber sofort, wenn es nötig sein sollte. Und das ist gut.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,
    ich drück dir auch die Daumen, dass das Ohr langsam tut mit seiner Talfahrt. Deine Einstellung dazu ist aber gut - wenn Du Dir jetzt total Stress machen würdest wäre es sicher auch nicht gut fürs Ohr. Du weißt ja, dass da ein Netz ist, welches Dich auffängt...

    Alles Gute & LG,
    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ