Ebook-Reader, die vorlesen

  • Liebe CI-ler,

    kennt ihr außer dem PocketBook Ebook-Reader, die (jedes) Ebook vorlesen? Ich recherchiere gerade dazu und kann z.B. zum Tolino und zum Kindle keine klaren Aussagen finden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    Dann schreibt mir doch bitte, welche Ebook-Reader deutsch vorlesen und wie ihr damit klargekommen seid.
    Es geht NICHT um Hörbücher.
    Danke für eure Hife!

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion!

    Es gibt einige E-Book-Reader-Apps für iOS, Android und Windows 8, die in der Lage sind, E-Books von Tablets vorzulesen:

    Zugänglichkeit mit Sprachausgabe, integrierte Vorlesefunktion

    Vier Apps besitzen eine integrierte Vorlesefunktion: Voice Dream,
    Play Books (google), Freda (Windows 8) und Cool Reader. Voice Dream
    funktioniert von diesen am besten und bietet auch die meisten
    Funktionen, dafür sind die anderen drei kostenfrei. Die Bedienelemente
    sind bei Voice Dream, Play Books und Cool Reader mit VoiceOver
    beziehungsweise Talk Back zugänglich, nur bei der App Freda für Windows
    sind nicht alle Bedienelemente zugänglich.

    Die Texte der E-Books sind bei folgenden Apps mit Voice Over oder
    TalkBack zugänglich: iBooks, Marvin, Play Books, Moon+Reader, Kindle iOS
    und Android. Von diesen sind aber bei Marvin und dem Moon+Reader die
    Bedienelemente nicht zugänglich.

    E-Book-Reader, die diese nützliche Funktion »an Bord« haben, sind mir nicht bekannt. Vielleicht gibts die ja eines Tages noch… :D

    Grüße, Wolfram

  • Hallo an alle Interessierten,

    Da mein Beitrag hier fast zwei Jahre später geschrieben wird, hat sich auch einiges getan. Ich lasse mir meine E-Books auf meinen iPad vorlesen. Die VorleseInnen sind auf dem Tablet intergriert. Es gibt verschiedene Stimmen zur Auswahl und man kann die Geschwindigkeit herunterregeln, was für mich ideal ist, da ich noch nicht lange implantiert bin. Ich habe ziemlich schnell mit dem Vorlesen und gleichzeitig Mitlesen begonnen. Am Anfang im Schneckentempo, jetzt gehts im normalen Tempo, aber ich machs ein bisschen langsamer, weil ich auch so langsamer lese. Es ist entspannter für mich. Ich kann jetzt auch genau hören, dass es eine Computerstimme ist, weil die Betonungen zum Teil nicht stimmen. Am Anfang war ich einfach nur froh, dass ich die Stimme verstehen konnte.

    Und für Hörbücher gibt auch apps, z.B. Anytune, mit denen kann man auch die Geschwindigkeit herunterregeln. Ich mach es auf 90% , dann kann ich entspannt zuhören und mitlesen. Leider klappt es noch nicht so gut ohne Mitlesen. Ich hoffe das kommt noch.

    Grüße
    Christine

  • Hallo,

    das interessiert mich auch. :)

    Ich habe von Amazon den Kindle eBook; Kindle-Paperwhite und das Kindle-Fire HDX 8.9. :D
    Von Christine die Infos werde ich mal auf allen meinen Geräten ausprobieren, ob es sich was tut.
    Bis jetzt hatte ich nur auf dem Tablet Musik und Filme per Bluetooth angehört. Da werde ich das mit dem Lesen auch mal probieren. :D

    Gruß Karin :)

    hochgradige Innenohr-Schwerhörigkeit seit Geburt (10 Wochen zu früh) *1957
    hatte 1958 schwere Mittelohrentzündung
    L: HG Phonak Audeo Yes V - OP 19.11.2015 MED-EL Synchrony Flex 24 SP: Sonnet EA: 15.12.2015
    R: HG Phonak Audeo Yes V - OP 10.10.2016 MED-EL Synchrony Flex 28 SP: Sonnet EA: 08.11.2016

    Wir stellen uns vor: "Vorstellung einer Neuen"

    Erfahrungsbericht: "Mein Weg zum besseren Hören"

  • Ich habe mir einen Hörbuch auf Englisch besorgt, das ich übers iPad abspielen kann und dazu parallel mitlese. Sollte ich den Faden verloren haben, so finde ich sie recht schnell wieder.
    Abgespielt wird es mit dem Musik-App, nachdem man die Dateien via iTunes aufgespielt hat. Leider kann man auf diese Weise die Geschwindigkeit nicht einstellen.

    Grüße,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg