Jetzt anmelden zur Blogwerkstatt Teil 1: vom 8. bis 10. Mai in Heidelberg

    • Offizieller Beitrag

    Hand aufs Herz: Smartphones, Internet, elektronischer Schriftverkehr und soziale Netzwerke bestimmen mittlerweile unser Leben. Bei der Blogwerkstatt im Mai wollen wir uns intensiv mit dem Thema "Digitale Medien" beschäftigen und freuen uns auf Anregungen und Wünsche.

    Die DCIG e.V. will die Hörbehindertenselbsthilfe jünger machen, d.h. junge Menschen motivieren zu beraten, zu helfen und eigene Erfahrungen weiterzugeben.
    Ziel der DCIG ist es, eine Community Plattform zum Austausch von jungen Menschen mit Hörbehinderung einzurichten. Die Blogwerkstatt wendet sich an alle jungen Mitglieder im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

    weitere Informationen unter dcig.de

    Anmeldeschluss ist der 8. März 2015

  • Die Blogwerkstatt wendet sich an alle jungen Mitglieder im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.

    Gibt es ähnliche Veranstaltungen für Mitglieder im biblischen Alter 47, wie mich z. B. ? ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ähnliche Veranstaltungen für Mitglieder im biblischen Alter 47, wie mich z. B. ?

    Halo Lucy,

    sofern die Nachfrage (min. 20 Teilnehmer) da ist, können wir gerne eine ähnliche Veranstaltung in Angriff nehmen... ich werde an dieser Stelle auf jeden Fall auch über die "Ergebnisse" der Blogwerkstatt berichten...

    Liebe Grüße

  • Ganz wichtig finde ich, dass in Online-Foren auch die zu Wort kommen, bei denen es nicht so positiv gelaufen ist.

    Ich hab mich wirklich in vielen Foren schon beteiligt. Die meisten haben das Problem, dass alles, was mit CI zu tun hat "Gold zu sein scheint und wahnsinnig glänzt".

    Wenn man sich intensiv in solchen Foren "herumtreibt" stellt man ziemlich schnell fest, dass zum Teil Beiträge von Menschen verschwinden, deren Erfahrungen diese heile Welt angreifen. Und das nur, weil sie die Wenigen sind, die von den Risiken der OP betroffen sind und genau diese Problematik gepostet haben.

    Meine Motivation dort mitzuschreiben sinkt genau in solchen Momenten, wo ich das Gefühl habe, es wird einseitig. Ein ganz wichtiger Punkt dabei, Menschen zum Erfahrungsaustausch zu bewegen ist das Gefühl zu vermitteln, dass alle Seiten des Themas beleuchtet werden, dass keine Zensur stattfindet und auch negativen Erfahrungen Raum zur Verfügung steht. Das weckt Vertrauen.

    Es ist nicht real, dass alles immer nur ganz toll ist. Ich möchte nur der Vollständigeit halber betonen, dass dies kein Vorwurf ist, sondern einfach eine Feststellung zum Thema, wie motiviere ich meine Forenteilnehmer ihre Erfahrungen zu teilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Blogwerkstatt war ein voller Erfolg und Ende Oktober (31.10-02.11.2015) steht schon der nächste Termin an. Die ersten Anmeldungen sind auch schon wieder eingegangen.
    zum Fotoalbum der DCIG Blogwerkstatt auf Facebook >>>
    Selbstverständlich besprechen wir dann auch wieder die Zukunft des Forums. Es werden nach wie vor neue Moderatoren gesucht.


    Herzliche Grüße an alle

  • Hallo Oliver,

    ich schließe mich Muggels Fragen an. Dieses Forum ist so gut besucht und so wichtig, hat einen enormen Fundus an Informationen, die jederzeit wieder abgerufen werden können, anders als bei Facebook, wo alles kurzlebig und schnell verschwunden ist. Ich denke, die Teilnehmer dieses Forums haben ein Recht darauf zu erfahren, was andere über sie entscheiden. Und zwar zeitnah und nicht erst im Nachhinein.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • 1. Never stopp a running system! Das Forum ist gut, so wie es ist. Verschlimmbesserungen sollten vermieden werden.
    2. Warum wird die Blogwerkstatt nur für junge Leute angeboten? Das wäre doch für alle interessant.

    Gruß Maryanne

  • Halo Lucy,

    sofern die Nachfrage (min. 20 Teilnehmer) da ist, können wir gerne eine ähnliche Veranstaltung in Angriff nehmen...

    Also nix wie los, wir Methusalem's ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag


    Ich war ja bei der Bloggwerkstatt dabei. Das Forum soll erhalten bleiben, solang es regelmäßig Besucht und benutz wird. Evtl. soll es dein neues Design erhalten.

    Wozu ein neues Design?
    Da will wohl jemand durch die Hintertür eine andere Software durchdrücken.
    Was würde damit besser werden?
    Bitte Ross und Reiter nennen bei solchen Angaben  :!:

    Grüße, Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,

    ich bin immer wieder überrascht, erstaunt, verwundert und ab und an irritiert, wie schnell doch die wildesten Spekulationen entstehen können. Ich befürchte meinen Teil dazu beigetragen zu haben, indem ich den unbedachten Satz

    Selbstverständlich besprechen wir dann auch wieder die Zukunft des Forums. Es werden nach wie vor neue Moderatoren gesucht.

    geschrieben habe.

    Damit meinte ich jedoch lediglich, wie sich die Moderation zukünftig gestalten und bewerkstelligen lässt. Vielleicht findet sich unter den Teilnehmern jemand, der das Moderatorenteam zukünftig unterstützen kann und möchte. Vielleicht können die aktuellen Moderatoren im Herbst dabei sein - ich persönlich würde mich sehr freuen. Über Software, Layout/Design und den Betrieb des Forums entscheiden nach wie vor die Betreiber des Forums - in diesem Fall das Präsidium der DCIG e.V.
    Auch hier kann ich zur "Beruhigung" aller verlauten lassen, dass sich nach wie vor nichts an unserer Meinung geändert hat: Das Forum ist wichtig und es soll auch zukünftig wichtig bleiben, Änderungen sind aktuell nicht geplant. Die Blogwerkstatt und eine zukünftige (weitere) Social-Media-Plattform, haben mit dem Forum erst mal überhaupt nichts zu tun.

    Ein ausführlicher Artikel zur Blogwerkstatt wird in der September-Ausgabe der Schnecke erscheinen.

    Die Blogwerkstatt lasst sich wie alle Veranstaltungen nur durch Projektförderungen realisieren. Wenn die Förderungan den Themenschwerpunkt "Junge Selbsthilfe" gebunden ist, dann erklärt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Die Blogwerkstatt ist dabei nur eine von sehr sehr vielen Veranstaltungen, bei denen für jeden etwas dabei sein wird.... Lucy hat zudem auf meine bereits getätigte Aussage verwiesen, zu der ich nach wie vor stehe :)


    Viele liebe Grüße

    Oliver

  • Lieber Oliver,

    meine Frage, warum sich die Blogwerkstatt nur an junge Leute richtet, wurde leider nicht beantwortet. Gerade ältere Menschen (also 40+ :) ) brauchen Anleitung und Infos. Warum gibt es kein entsprechendes Angebot für sie?

    Freu mich auf deine Antwort
    maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maryanne!

    Deine Frage wurde von Oliver gestern wie folgt beantwortet:

    Die Blogwerkstatt lasst sich wie alle Veranstaltungen nur durch Projektförderungen realisieren. Wenn die Förderungan den Themenschwerpunkt "Junge Selbsthilfe" gebunden ist, dann erklärt sich auch die Frage nach der Zielgruppe. Die Blogwerkstatt ist dabei nur eine von sehr sehr vielen Veranstaltungen, bei denen für jeden etwas dabei sein wird.... Lucy hat zudem auf meine bereits getätigte Aussage verwiesen, zu der ich nach wie vor stehe

    Das ist einleuchtend!

    Grüße, Wolfram

  • Danke Wolfram, ich befürchtete schon, wegen der langen Bildschirmarbeit heute mit einem Grauschleier behaftet zu sein.
    Wie dem auch sei, liebe DCIG: wo bleiben die mittleren Jahrgänge? Ich fände es toll, wenn es Blogwerkstatt u.ä. auch für "nicht-mehr-Jugendliche" gäbe.
    Leider vermisse ich (schon lange) Angebote für Leute, die zwar nicht mehr die Jüngsten sind, aber noch lange nicht den Löffel abgeben möchten.

    Maryanne

  • ist das nicht bei allem so maryanne ??
    job - biste über 35 gehörste trotz berufserfahrung schon zum alten eisen und hast bei jobwechselabsichten kaum chancen
    freizeit - für ne disco zu alt und für diverse andere veranstaltungen zu jung
    läßt sich beliebig fortsetzen, die mittelschicht ist sozusagen "nix wert"

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • LIebe Martina,

    bin ja schon ein bissl über 35 :) Aber seit Jahr und Tag fällt mir auf, dass in den Schlappohrenverbänden vieles für Jugendliche, einiges für Senioren und so gut wie nichts für diejenigen dazwischen angeboten wird. Nun ja, hier im Schwerhörigenverein gibt es inzwischen Englischkurse, aber das ist bestenfalls fürs Vergnügen, nicht auf Effizienz ausgelegt.
    Ich finde es gut und richtig, Jung und Alt zu fördern und unterstützen, aber diejenigen die weder-noch sind, sollten auch nicht unbeachtet bleiben.

    An dem Tag, wo das zu jung sein vorbei ist, ist man zu alt. So ist das.
    Aber zur Sache: Gerade ältere Menschen brauchen den Umgang mit PC, vor allem wenn sie in der Kommunikation behindert sind.
    Das hat die HCIG schon vor mehr als 10 Jahren hingekriegt und einen Wochenendkurs zum Thema Internet angeboten. Am Ende konnten alle Teilnehmer eMails schreiben, entsprechende Konten einrichten, wussten, dass der Computer von Viren keine Grippe kriegt und wie man Bösewichte fernhält.

    Bloggen wäre so eine tolle Sache auch für Alte, also 35 + :)

    maryanne

  • Hi,

    Ich stimme Maryanne in vollem Umfang zu.
    Anderseits kann ich auch Intentionen nachvollziehen, jüngere SH für Verbandsarbeit und SHGs zu gewinnen, denn wenn ich mich so umschaue, sind die meisten Aktiven im Rentenalter und einige wenige 50+. Persönlich habe ich damit keinerlei Probleme, oft die Jüngste im Bunde zu sein, ist auch nicht schlecht. Nichtsdestotrotz besteht in vielen Gruppierungen ein Nachwuchsproblem.

    Greetz
    Martina ( die auch zu den Middle Agers gehört)

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023