Erfahrungswerte LISA

  • Nun habe ich mich doch einmal dazu durchgerungen, in die Planung einer LISA einzusteigen.
    Eigentlich brauche ich inzwischen im normalen Tagesablauf so etwas überhaupt nicht mehr, mit meinem CI höre ich sowohl Türklingel als auch Telefon wunderbar. Aber es gibt halt auch die Situationen, in denen ich nicht "auf Empfang" bin und da möchte ich dann doch nicht von der Außenwelt abgeschlossen sein.

    Bisher denke ich nun an folgende Komponenten:

    • Türklingelsender - akustisch
    • Telefonsender - ISDN
    • Wecker mit Blitzsignal und Vibrationskissen
    • Blitzlampen ???

    Rauchmelder liegen momentan noch etwas auf Eis, denn dafür habe ich von meiner (privaten) KK und der Beihilfestelle erst mal eine Absage bekommen. Ich vertraue drauf, dass sich die Ausgangslage ändern wird, wenn in diesem Jahr die Rauchmelder-Pflicht auch in Berlin eingeführt wird.

    Und hinsichtlich der Lampen bin ich noch etwas unentschlossen. Tischlampe? Muss irgendwo fest stehen und nimmt relativ viel Platz weg. Steckdosenlampe? Scheint mir ganz praktisch,aber unsere Steckdosen sind fast alle in Bodennähe angebracht, teilweise so versteckt, dass ich befürchten muss, die Lichtblitze gar nicht wahrzunehmen. Tragbare Blinklampe? Ist nicht an Steckdose gebunden, aber steht immer irgendwo herum - meistens im Weg, wie ich vermute ;)

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Lampen gemacht? Gibt es etwas, was man besonders beachten sollte? Und was braucht man ganz dringend sonst noch?
    Ich bin gespannt auf eure Tipps.

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Tragebaren Vibrationsempfänger ist zwar toll das ding, aber vergesse ich den mal abends zu Laden dann ist er am anderen Morgen leer. Ansonsten hab ich jetzt im jeden Raum außer dem Bad Blitzlampen für die Steckdose. In der Küch kann es schon mal passieren das ich erst mal Blitzlampe ausstecken muss um den Mixer zubetätigen weil in meiner Wohnung recht wenig Steckdosen pro Raum vorhanden sind bzw. manch eine so eingebaut ist das sie versteckt ist.
    Türklingelsender ist bei mir Akustisch, Telefon kann ich über die Telefonbuchse dazu machen, also ich hab einen Kombisender.

  • Der Kombisender hat natürlich auch seine Vorteile, man braucht eben nur ein Gerät. Der kommt aber wohl leider für mich nicht in Frage. Erstens funktioniert der nur bei analogen Telefonanschlüssen, wenn ich das richtig gesehen habe. Und vom Telefon zur Türklingel sind bei mit etwa 5-6 Meter, da müsste ich dann das Kabel entsprechend quer durch den Flur ziehen. Auch nicht so eine tolle Vorstellung.

    Wie nutzt du den Vibrationsempfänger? An die Kleidung geklemmt? In der Hosentasche? Oder tanzt der auf dem Tisch?

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn meinstens inder Hosentasche aber wenn ich jetzt aufm Balkon relexe oder keine Hosentasche habe dann leg ich ihn auf den Tisch. Er hat zwar einen Clip zum an der Kleidung so fest zumachen aber das ist mir etwas zuschwer.

  • Hallo,
    ich habe mir die Lisa vor fünf Jahren zugelegt, als ich auf einmal allein im Haus war. Galvanisch, d.h. über die Steckdosenlampen (in jeder Etage) und für Tür und Telefon, sowie Personenruftaste. Das funktionierte bis vor einem guten halben Jahr vorzüglich. Mittlerweile gar nicht mehr (Problem ist bereits in einem anderen Thread angesprochen worden), da es trotz Phasenkoppler als Verstärkung, offensichtlich mittlerweile so viele Störfaktoren im Haus gibt (Energiesparlampen, Touchlampen etc.), dass diese zu Mikroschwankungen in der Spannung führen. Das ganze über Funk laufen zu lassen, ist mir zu teuer zum Ausprobieren, zumal ich auch da große Bedenken habe, da rechts und links alle Nachbarn W-Lan haben, und somit manche Verbindung recht instabil ist.

    Folge: wenn ich die Klingel nicht höre, bzw. sehe, hat derjenige vor der Tür Pech gehabt, ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

    Außerdem von den Rauchmeldern halte ich gar nichts, wie soll ich denn erkennen, welcher Rauchmelder anschlägt, renn ich dann erst von Zimmer zu Zimmer bzw. alle Etagen durch oder wie?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013