2. CI-OP... und nun auch EA 2...

  • Ja Heike,auch von mir alles Gute,wird schon schiefgehen... :thumbup:

    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Hallo Zusammen,

    wie versprochen möchte ich kurz von meiner EA 2 berichten:
    Um 8 Uhr war ich in der Klinik. Als erstes wurde der Sonnen begutachtet. Design ok. Länge mit normalem Batteriefach für mich grade noch in Ordnung, mit FM-Batteriefach elends lang :thumbdown: , aber das ist beim Opus nicht anders.
    Auch die Kabellänge ist blöd. Aber das wusste ich ja schon vorher... und es soll ja ein kürzeres Kabel kommen, Medel hat registriert, dass das sehr viele bescheiden finden.

    Dann gings auch schon an die Anpassung. Kenne ich ja alles von der rechten Seite, also ging das auch recht schnell. Alle 12 Elektroden wurden auf eine für mich angenehme Lautstärke eingestellt und untereinander abgeglichen, dass alle etwa gleich laut klingen.
    Und daaaaann... wurde der Sonnet aktiviert. Der Klang war bekannt klingeling und gongig, allerdings nicht so extrem wie beim ersten Mal. Ob das nun daran liegt, dass es tatsächlich weniger ist oder es mir nur so vorkommt, weil ich schon wusste, was mich erwartet, weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls kommt Sprache gleich ein wenig wahrnehmbarer an, sehr schön!

    Nach der Anpassung hatte ich dann gleich Logopädie. Geräusche erkennen mit Audiolog. Ente, Hund, Katze, Föhn, Telefon, Pauke. Klappte auf Anhieb sehr gut, auch ohne Bilder. Zu mehrsilbigen Worten übergegangen. 4 Worte zur Auswahl. Kein Problem. Grinsen auf meinem Gesicht wurde immer breiter. 8 Worte zur Auswahl. Immer noch kein Problem.
    Sagte zur Logopädin: also in ein paar Tagen werde ich das sicher ohne Auswahl verstehen. Sie grinst und dreht den Laptop weg. 8 von 10 Mehrsilbern verstanden. Mein Gesichtsausdruck schwankt zwischen noch breiterem Grinsen und ungläubigem Staunen. Logopädin grinst auch und kann sich den Kommentar "jaja, in ein paar Tagen..." nicht verkneifen  :D. Zweisilber versucht, ohne Auswahlen 4 von 10 verstanden und beim Rest zumindest etwas ähnliches verstanden.
    Nach der Logopädie erfolgte eine zweite Anpassung, bei der die T-Levels ermittelt und skaliert eingestellt wurden. Meine Einstellerin sagte, dass sie das normalerweise nie bei der Erstanpassung macht. Beim ersten CI habe ich da anfangs auch gar keinen Unterschied hören können. Diesmal deutlich.
    Danach noch zur Ärztin, die nochmal die Wunde kontrolliert und das Implantat gefühlt hat - alles ok. Zum Abschluss dann noch ein Hörtest. ABK mit dem neuen CI liegt um die 50-60 db - völlig ok für den allerersten Tag.

    Bin dann zu Hause todmüde ins Bett gefallen und hab erstmal 2 Stunden geschlafen.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass viel mehr "ankommt" als beim ersten mal. Beim ersten CI hatte ich das Gefühl, anfangs gar nicht viel zu hören und merkte nur dann, dass da doch viel da ist, wenn ich das HG ausgemacht habe. Diesmal merke ich deutlich, dass etwas ankommt. Beim ersten war es auch so, dass alles klingelte und sich die "richtigen" Geräusche und Sprache gaaaaaaaaanz leise quasi eine Ebene dahinter versteckten. Das ist diesmal auch wieder so, nur ist das Geklingel weniger heftig und die richtigen Geräusche in der zweiten Ebene nicht so weit weg. Seltsam ist auch: der Klang auf der neuen Seite ist natürlich schon noch sehr klingeling und fremd. Aber wenn ich beide Cis zusammen an habe, merke ich davon gar nicht so viel. Nur, wenn ich nur mit dem neuen CI alleine höre. Ich habe auch das Gefühl, dass das einfach besser zusammenpasst als mit dem HG, auch wenn noch ein weiter Weg zu gehen ist. Aber ich weiß, dass alles sehr gut werden wird!
    Mit dem neuen CI allein kann ich mich mit Mundbild bereits unterhalten. Das hat mit dem ersten ein paar Tage gedauert.
    Fange auch gleich mit Musik an. Auch das ist besser als beim ersten. Ich nehme zumindest die Musik entfernt als Musik wahr, das war beim ersten überhaupt nicht der Fall. Die Kinderlieder kann ich überspringen, ich fange direkt mit meiner gewohnten Musik an. Auch das ist noch ein weiter Weg, aber ich freu mich drauf, ihn zu gehen. Es wird nicht lange dauern, dann kann ich verstehen und Songs erkennen, da bin ich mir sicher.

    Ich bin so unglaublich happy, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen!!  :D  :thumbup:

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Heike,

    Glückwunsch zu dieser gelungenen EA des "Öhrchen"!  :)  Da bist Du diesmal schneller als ich im November ...

  • Oh, doch, liebe Heike,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, wie glücklich du bist! Das ist doch ein toller Anfang.

    Weiter so gute Fortschritte und
    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo :)

    Ich freu mich für dich das es soo super gelaufen weiterhin viel spass beim lernen und hören :)

    bin schon auf meine Anpassung gespannt :)


    Lg steffi :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Super Heike!!!

    Ich freu mich sehr für dich, dass es mit der EA so toll geklappt hat.
    Hatte beim Lesen deines Berichts Gänsehaut pur.

    Da kommen bestimmt noch viel mehr positive Hörerfolge auf dich zu.

    LG
    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Hallo Heike.

    Guten Abend.

    Von mir auch herzliche Glückwünsche zur EA.
    Ich freue mich sehr mit dir.

    Super Super Prima

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Heike,

    dass es mit der Erstanpassung super geklappt hat, freue ich mich sehr für Dich.
    Das hört sich ja positiv an! Mach weiter so!
    Ich wünsche Dir alles Gute!

    LG, Judith :)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Danke, dass ihr Euch mit mir freut ^^

    Habe eben mal mit Baby-CI die DHZ-Handy-App. probiert. Ich trau es mich fast nicht zu schreiben: Reimwörter (z. B. hören, ob es nun Kanne, Wanne oder Tanne war): 8 von 10.
    Konsonanten und Vokale (und damit hab ich mich mit CI 1 längere Zeit sehr sehr schwer getan): einmal 19 von 20 und einmal 20 von 20.  8o
    Und ich hab noch meinen Mann beauftragt, zufallsmäßig Songs laufen zu lassen (aus einer YouTube-Playlist, d. h. kenne ich alle gut) ohne dass ich es sehe. Auf Anhieb erkennbar! Klingt zwar noch nicht so schön, aber ich weiß ja, dass das noch kommt.

    Ich bin richtig fassungslos und könnte heulen vor Glück!!

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Kann ich nachvollziehen, dass Du da erleichtert bist! Das war bei mir ähnlich und bei meiner 2. OP kam ebenfalls das bessere Ohr dran. Wenn man bedenkt, dass das erst der Start war, dann stehst Du bereits jetzt schon gut da. :)

  • Hallo Heike,

    so macht das Leben wieder Spaß,scheint wieder überall die Sonne(t)... :thumbup:

    Viel Glück weiterhin....


    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Liebe Heike,

    Es freut mich besonders, das du dich so schnell zu dem Schritt entschieden und nun soviel Erfolg hast.
    Wenn hier manch einer reinschreibt erst vor kurzem Ertaubt zu sein und sofort alles Verstehen kann, hatte ich Zweifel, aber bei dir ging das mit dem 1. CI ja schon recht schnell. Du zeigst, das es wiklich so sein kann. Ist schon toll ^^

    LG Kathrin

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt