2. CI-OP... und nun auch EA 2...

  • ohman das sieht ja heftig aus arme heike :( und bei dir wolfram ist aus ach wahnsinn he :wacko:


    boa bin ich gespannt wieviel bei mir futsch ist ;(

    lg steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Stefanie, mach Dir erst mal keine Gedanken darüber. Ich denke, bei dir wird es bestimmt anders sein.
    Sowieso wachsen die haare wieder schnell. ;)

    Bei mir wurde es nicht rasiert, obwohl ich lange Haare habe! Da bin ich erstaunt.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Oh Ha!! Arme Heike!!

    Da haben sie dir ja ordentlich was wegrasiert.
    Wollten die im OP vielleicht alle was von deiner tollen Lockenmähne haben, so als Erinnerung an dich?

    Aber das wird schon wieder, wenn es auch bestimmt ewig dauern wird.
    Und Hauptsache die OP ist geglückt und dir geht es gut.

    Und an Wolfram: Heftig, wie riesig die Narbe ist.

    Liebe Grüße
    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Oh Wolfram, das waren ja damals schon ordentliche Schnitte! Hattest Du Schmerzen? Und da wurde ja quasi alles abrasiert, oder? Allerdings bezweifle ich, dass die Haare vorher so lang waren wie bei mir... ;)
    Danke für Euren Beistand, den kann ich grad gut gebrauchen.

    Ich verstehe nicht so wirklich, warum das nötig war, der Schnitt ist doch ewig weit weg... Naja, dafür habe ich wenigstens keine Schmerzen obwohl ich heute noch keine Schmerzmittel genommen habe.
    Steffi, mach Dir keine Sorgen, bei Dir wird ganz sicher weniger rasiert, so viel ist nicht üblich. Beim anderen Ohr war es nichtmal halb so viel.

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • @Heike
    Okay, da sind nicht wenig Haare abrasiert worden. Keine schlechte Voraussetzung für einen Undercut.
    (--> Beispiele)
    Wünsche Dir eine schnelle Genesung und alles Gute weiterhin!

    Bei Wolfram sieht es aus, als ob sich ein Azubi ungehemmt an den Haaren austoben durfte. 8|
    Wer bereitet eigentlich die Haare für die OPs vor?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike!

    Tja, damals war das so. Die Implantate waren auch größer als die heutigen Modelle.
    Die vierstündige OP verlief sehr gut, keinerlei Schmerzen hinterher, kein Tinnitus, keine Geschmacksbeeinträchtigungen.
    Die Narbe wurde geklammert, da dem Professor im OP-Saal das Nähgarn ausgegangen war, wie er später sagte. ;)

    Grüße, Wolfram

  • @Heike auch dir danke ich für deine lieben worte ich finde es ich immer wieder erstaunlich wie man sich hier gegenseitig untersützten und hilft :)

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Unglaublich sowas, wie es damals aussah. Heutzutage wird es wohl weniger sein.
    Aber es kommt auf einer Größe des Ohres an und wie der Umfang aussieht.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ich bin ja auch schon ne Weile implantiert und hatte damals noch den langen Schnitt.
    Heute wird ja primär minimalinvasiv operiert und nur ne Rasierklingenbreite um das Ohr herum abrasiert.
    Das war bei mir noch anders... meine Narbe geht auch jeweils über fast die halbe Kopfseite.

    Die Haare wachsen aber schnell nach, keine Panik.

    Grüße,
    Miriam

  • Oh, da haben sie wohl den Azubi rasieren lassen und nicht Stop gesagt? Verstehe ich auch nicht die Narbe ist so weit weg.

    Bei mir wurde ca 1-2 cm Haaransatz entfernt, da liegt genau die Narbe drin.

    Freue mich, dass Du es gut überstanden hast.

    Ich konnte die ersten 2 Nächte auch nicht schlafen, erst als am zweiten Tag Drainageschlauch, Druckverband und Nadel im Handrücken weg waren, hat es wieder einigermaßen geklappt.

  • Hallo Heike,

    war wohl andere Operateur/in am Werke als wie bei Deiner ersten Implantation?
    Manchmal liegt auch am Operateur wie die Ihre OP-Techniken anwenden und entsprechend was sehen wollen/konnen!
    Vielleicht wurde schon Karneval gefeiert und dachten oh rasieren wir einfach mehr. Bei meiner 1. CI implantation war ebenso um diese Zeit Karnevalszeit und bekam ein "Veilchen" verpasst, welches sich hinterher als Bluterguss herausstellte 8)
    Bei mir wurde zum Glück beide male keine Haare wegrasiert - jedenfalls sah/fühlte ich nichts davon und gewaschen hatte ich auch relativ schnell wieder. Beim ersten CI hatte der Doc glaube am 4. oder 5. Tag mich quasi aufgefordert die Haare ein wenig zu waschen anschl. wollte er dann Ohrenklappe drauf tun.
    Hatte nach jeweiligen OP quasi zum Ende der Woche die Haare gewaschen. Auf OP-Narbe so wenig wie möglich Wasser dran kommen lassen.... Rest mit Shampoo gewaschen. War beide male kein Probs - auch wenn nicht perfekt aussah, dennoch fühlte ich mich wohler

    Für alle die Ihre CI-OP noch vor sich haben, lass Euch nicht von dieser Rasur/OP-Narbe abschrecken - das sieht man heutzutage eher selten.

    Heike: Es ging doch schneller als man dachte bzgl. 2. CI ;) wünsche Dir nochmals alles Gute für den weiteren Verlauf.

    Gruß
    Sandra

  • Ja, war ein anderer Operateur... er ist bekannt dafür, sehr erfahren zu sein und sehr gut zu operieren... und eben gern ein wenig mehr zu rasieren. :pinch:
    Die Wunde sieht übrigens sehr schön aus! Das, was so blutig ausschaut, ist nur der Wundkleber. Wenn das nach 2 Wochen abgegangen ist, sieht man kaum noch was. Zumindest nicht vom Schnitt. Die halbe Kahlrasur wird man natürlich viel länger sehen ;(
    "Rasierklingenbreit" war die Rasur beim letzten Mal auch. Dieses Mal war wohl die Rasierklinge 3 x breiter  8|
    Und Sandra hat recht: nicht abschrecken lassen! Das ist heutzutage wirklich nicht mehr üblich so...
    Naja, ich freue mich jetzt mal daran, dass es mir sonst gut geht und denke mal vorsichtig über eine Radikal-Veränderung nach.
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Heike,

    da hatten wir wohl beide den gleichen Operateur beim zweiten Mal.
    Da hat er bei mir auch enorm viel abrasiert und bei recht kurzen Haaren war es mega auffällig.

    Falls Du heute noch in Tü. bist, kann ich Dich leider nicht besuchen kommen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft und die EA ein voller Erfolg wird.

    LG-
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Zusammen,
    in der Zwischenzeit habe ich die kräftige Rasur verkraftet und mich dazu entschlossen, die Haare bei nächster Gelegenheit abschneiden zu lassen. Ich hatte noch nie kurze Haare. Ist doch mal ne Gelegenheit ;)
    Gestern war aber erstmal das erste Mal seit der OP Haare waschen angesagt - mein Mann hat mir geholfen, damit die Wunde nicht groß nass wird, auch wenn sie schon ganz gut abgeheilt ist.

    Heute stand dann ein Härtetest für CI 1 auf dem Programm: meine Schwiegereltern haben einen Krankenbesuch gemacht. Die beiden verstand ich schon immer verhältnismäßig schlecht, einfach von der Stimmlage her und vor allem meine Schwiegermutter spricht relativ leise. Einfach war es nicht wirklich, aber ich habe definitiv besser verstanden als nach der ersten OP, einseitig mit HG. Und das war ja damals das bessere HG-Ohr! Da habe ich so gut wie gar nix verstanden und mein Mann musste "dolmetschen".

    Und: heute habe ich zum ersten Mal ein völlig neues Geräusch entdeckt! Am Montag vor der OP hatte ich mit CI 1 nochmal eine neue Einstellung. Die T-Levels wurden nochmal angehoben, da ich immer noch das Gefühl hatte, leise Dinge nicht so gut zu hören, wie zuletzt mit HG (hatte da ja auch bis vor kurzem noch die direkte Vergleichsmöglichkeit). Weit entfernte Stimmen habe ich mit HG deutlich früher wahrnehmen können. Nun konnten die T-Levels nochmal angehoben werden, ohne dass es zu Rauschen kam. Ich verstehe mit der neuen Einstellung nun nochmals besser (ich kann nun den Fernseher ohne Hilfsmittel wie Kopfhörer oder FM verstehen), das ist neu :thumbup:
    Am Anfang waren mir aber Geräusche wie Geschirrgeklapper wieder recht unangenehm.
    Und vorhin aßen wir dann eine Suppe und haben Backerbsen reingetan. Ich kann mich nicht erinnern, jemals schon mal wahrgenommen zu haben, dass Backerbsen während des Quellens in heißer Suppe so deutliche Geräusche machen - habe ganz fasziniert gelauscht :rolleyes:

    Bin sehr gespannt, wie sich alles mit 2 CIs anhören wird. Noch 2,5 Wochen bis EA 2 :whistling:

    Schönen Rest-Sonntag Euch und LG,
    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    Einmal editiert, zuletzt von SummerTime (22. Februar 2015 um 22:03)

  • Hallo Heike,

    das hört sich ja ganz gut an und ich wünsche Dir viel Glück zur EA am 11. März.

    Hallo Zusammen,
    in der Zwischenzeit habe ich die kräftige Rasur verkraftet und mich dazu entschlossen, die Haare bei nächster Gelegenheit abschneiden zu lassen. Ich hatte noch nie kurze Haare. Ist doch mal ne Gelegenheit


    Bei Frauen kann ich das mit der Haarpracht verstehen, aber ich halte Deinen Entschluss für eine super Idee.
    Ich selbst habe seitlich eine Haarlänge im Sommer zwischen 4 - 6 mm und im Winter sind es ein paar mm mehr.
    Zu meiner bevorstehenden OP im März werde ich die Länge radikal auf 1 mm reduzieren.
    Dann wächst alles wieder schön in gleicher Länge nach und fällt überhaupt nicht auf.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Heike,

    Das ist toll: angepasste T-Level ohne Rauschen mit größerer Hörweite und einen short cut der Haare! Besser als der Einheitsbrei langer glatter Haarmähne allerseits!
    Bei Gelegenheit stell mal ein Pic hier rein oder einen entsprechenden neuen Avatar.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Danke Martina, werde ich machen. Allerdings nix glatt. Ich habe ziemlich starke Naturlocken, das hat mich bisher auch immer von kurzen Haaren abgehalten: dann locken Sie sich nämlich NOCH mehr. Und meine Lockenmähne ist eigentlich quasi sowas wie mein Markenzeichen. Nichtsdestotrotz steht mein Entschluss fest...

    @ Harry : aber soooo kurz werden sie dann doch wieder nicht, auch wenn es praktisch sein mag ;)

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ