Einseitige Taubheit(SSD) und CI

  • Hallo zusammen,

    seit meiner plötzlichen einseitigen Ertaubung durch einen Virus im letzten Jahr (inkl. Tinnitus, Gleichgewichtsorganverlust, Hyperakusis...) habe ich lange hin und herüberlegt, was das bestmöglichste Hilfsmittel für mich ist (Cros, Baha, CI).

    Leider habe ich im WWW nur sehr wenig Erfahrungsberichte zum Thema SSD und CI als junger Mensch gefunden.

    Letzte Woche habe ich überraschend ein CI (hätte schon fast nicht mehr geklappt wegen Verknöcherung...) direkt nach der Voruntersuchung am Implant Centrum Freiburg erhalten und bin sehr erleichtert. :thumbup: Die Krankenhauszeit habe ich genutzt, um einen Blog zu diesem Thema zu starten. Ich gestalte Ihn genau so, wie ich ihn gerne während meiner langen Entscheidungsfindung im Vorfeld gelesen hätte. Ich hoffe, ich kann anderen SSDler damit helfen und natürlich wird jeder CI Träger sich auch an der ein oder anderen Stelle an seine eigene VU und OP Zeit erinnert fühlen ;)

    Hiermit lade ich euch herzlich ein, euch davon selbst zu überzeugen und reinzulesen!

    Ich freue mich auf euren Besuch!

    Liebe Grüße
    Alexander

  • Hi SSD Alex,

    mir geht es gleich wie Dir. Nur war es bei mir kein Virus sonder Hösturz..... Gleichgewicht ist noch ok. Aber stocktaub links und Tinnitus.

    Ich habe im September in Freiburg mein Ci bekommen und bin mehr als happy! Alles meine Hoffnungen habe sich erfüllt!

    Dein Blog finde ich klasse, da´hast ja schon richtig Arbeit reingesteckt..... !

    Wann bist Du nä mal ICF?

    Gruß
    Malu

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Hallo Malu,

    ich freue mich sehr über deine Antwort!

    Ich bin in der ersten März Woche im ICF zur Erstinbetriebnahme des Chips :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Sieht man sich?

    Gruß Alex

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Da wird ja das ICF im März stark besucht von lauter Leuten aus dem Forum.
    Ich bin zwar keine SDD Patientin aber auch im März im icf.


    lg
    franzi

  • Man sieht sich! Super, ich auch! Bin am 5. & 6. März, also Donnerstag und Freitag! Dann können wir uns ja treffen! Na das passt ja!
    Wünsche Dir jetzt schon mal viel Erfolg bei der EA!!!!!

    Franzi, Du bist aber ein Woche später oder? Bzw. Montag bis Miitwoch?!

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Hallo Alex

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir alles Gute für die Erstanpassung.
    Ich bin auch vom 15.03. bis 18.03. im ICF. Schade, da bist Du ja schon wieder weg.
    Und die Franzi noch nicht da :rolleyes:
    Bin schon gespannt, wen ich dann im ICF treffen werde.

    Gruß Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hiermit lade ich euch herzlich ein, euch davon selbst zu überzeugen und reinzulesen!


    Hallo Alex und Herzlich Willkommen.

    Ich bin selbst auch noch ganz neu hier im Forum.
    Deinen Blog habe ich mit großem Interesse durchgelesen. Daumen hoch. :thumbup:
    Jetzt weiß ich wenigstens wie es im ICF mit den hotelähnlichen Verhältnissen aussieht.
    Kann man eigentlich eine Begleitperson mitbringen und wo werden die untergebracht?

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,

    überzeuge dich selbst von den Räumlichkeiten ;) :

    VU – Die Unterkunft – Sender des Herren statt Herrensender!

    Besten Gruß
    Alex

  • überzeuge dich selbst von den Räumlichkeiten :

    VU – Die Unterkunft – Sender des Herren statt Herrensender!

    Danke Alex für das Einstellen des Videos... super

    @harry

    Die kk bezahlt alles also so wohl dein Esse und übernachtung als auch das Essen und die übernachtung der Begleitperson im ICF.

    boardaholic:
    Begleitperson darf mitkommen.
    Im ICF wird die Begleitperson im gleichen Zimmer unterbracht. Es sind 2 Betten drin.


    Vielen Dank Euch beiden,
    das wusste ich echt nicht und hab mir schon Gedanken gemacht in welchem Hotel ich meine Frau unterbringe.


    Das ist doch echt ein klasse Forum hier 8o

    Viele Grüße
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    @harry
    Am Tag der Anreise bekommt man einen Speiseplan und dort kreuzst du dann die Mahlzeiten an, wenn du Begleitperson dabei hast dann macht die das selbe im selben Speiseplan. Was etwas kompliziert sein kann ist das Essen im Essenswagen wieder zufinden. Es hat dort jedes Essen ein Namenssschildchen aber nach welchem System das Sortiert wird in den Wägen hab ich bis heute noch nicht kapiert, dazu kommt das das System nach kurzer Zeit eh durcheinander gerät weil jeder am Suchen ist.

  • Hallo,
    ja, die Essenssuche im ICF ist nicht so einfach :P .
    Ich glaube, die Tablets sid nach überhaupt keinem System sortiert, sonst müssten die Tablets von Patient und Begeitperson ja eigentlich neben-/hintereinander stehen (das tun sie nie bis selten).
    Ich habe unsere Tablets auch schon im Wagen von den Erwachsenen gefunden (Kinder und Erwachsene haben im ICF unterschiedliche Speiseräume (was ich persönlich schade finde, vor 2-3 Jahen war das noch anders)).
    Alex: Auch von mir noch Herzlich willkommen :) . Ich bin zwar aus anderen Gründen heir angemeldet (Ich selbst bin normal hörend und mein Sohn ist beideitig CI-versorgt (seit 51/2 bzw. 2,5 Jahren), gehöre aber auch zur "Freiburg-Fraktion". Wir waren inzwischen schon mehr als 20 x im ICF (Kinder haben mehr Rehatage).
    Gruß,
    Katja

  • Seit 51 halben Jahren? Sicher 5 1/2....... :)
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Alex,

    ich hatte schon Wochen vorher deinen Blog über den Verlauf der VU gelesen und erst jetzt gucke ich das Video und stelle fest, daß ich genau dieses Zimmer hatte, in der du genächtigt hattest. Es sieht nach 7 Monate immer noch genauso aus, allerdings mit Aussicht auf die Straßenbaustelle. ;)
    Sonst kann ich deinen Ablauf im Blog ähnlich nachfolgen, außer Cros und BAHA, denn die waren bei mir nicht nötig.

    Grüßle,
    Bernd

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg