• Offizieller Beitrag

    Ich hatte eine Broschüre der Klinik mit drinnen und der Arzt schrieb das in den Antrag auch noch mit rein... irgendwo in den Zetteln die für den Arzt sind steht da was.. wo man das reinschreibt.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Es gibt da im Antrag eine Seite, auf der man auflisten soll, warum man die Reha anstrebt. Da habe ich auch hingeschrieben, wo ich zur Reha will, und warum gerade dorthin.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo

    Hab heut mein Reha Bewilligung bekommen 3 Wochen Bad Grönebach. ;( Da wollte ich aber garnicht hin. Ich wollte nach Bad Nauheim kann ich das nicht irgendwie ändern lassen. ich würde auch nach St Wendel gehen.
    Und war jemand schon mal in Bad Gröneberg und kann mir etwas schreiben wie es dort ist.
    LG Gudrun

  • Hallo zusammen,

    hab auch mal ne Frage. Ich habe vor 8 Wochen eine Reha über die RV beantragt (weil ich Rentnerin bin und die letzte Reha auch über die RV bekam). Kurze Zeit später bekam ich die Nachricht, Antrag angekommen, wird bearbeitet. Nach 4 Wochen bekam ich ein Schreiben das mein HNO bitte noch ein Formular ausfüllen möchte ob die Reha auch einen signifikanten Erfolg bringe, was er ausdrücklich bejaht hat. Jetzt sind wieder 4 Wochen vergangen und ich hab noch nichts gehört. Macht es Sinn bei der RV mal nachzuhaken? Hat es bei Euch auch so lange gedauert? Irgendwie bin ich verunsichert was ich tun soll.
    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Sonnige Grüße aus Xanten

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Die RV gibt telefonisch keine Auskünfte, soweit ich mich erinnern kann. Es kann schon mal 3 Monate oder länger dauern. Vielleicht schickst du besser einen Brief oder eine Email hin und machst es dringlich, warum du unbedingt die Reha brauchst.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Meines Wissens dauertz die Bearbeitung des Antrags maximal 6 Wochen- wenn man dann nichts hört/ liest, gilt der Antrag als genehmigt :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hurra meine Reha ist durch. Wermutstropfen: sie genehmigen mir eine Reha in St. Wendel :( wollte aber nach Salzuflen. Kann man da Einspruch einlegen? Dabei habe ich schon bei der Antragstellung einen Prospekt der Klinik aus Saluzuflen beigefügt mit der Bitte: Wunschklinik.

    Weiß jemand Rat?

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Violamaus 1958,

    Also wie du hier lesen kannst hab ich auch einen Reha Antrag gestellt. Genehmigt hatten sie mir Bad Grönebach dort wollte ich aber garnicht hin. Mit Hilfe von Foren Mitglieder habe ich einen Umwidmungsantrag gestellt. Dort habe ich dann meine Gründe reingeschrieben warum ich nicht nach Bad Grönebach möchte sondern in meine Wunschklinik. Nach ein paar Wochen habe ich eine positive Antwort bekommen und nun fahre ich in zu meiner Wunschklinik zur Reha. :thumbup: Wann das ist weiß ich noch nicht. Aber ich freu mich auf die Reha damit ich noch einiges lernen kann.

    LG Gudrun

  • Huhu zusammen,

    hab heute Bescheid bekommen ich kann nach Salzuflen. Anreise ist im September (da ist hoffentlich die große Hitze vorbei), bekomme 10 Tage vorher genau Bescheid. Freu mich riesig.

    Werde euch berichten wie es da war.

    Wünsche allen ein schattiges Plätzchen

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Wäre auch mein Wunsch, weil es am nächsten ist. Auf jeden Fall aber erzählen, wie es war, ok ?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    Wir waren kürzlich mit unserer CI-SHG dort samt Führung und Vortrag.
    Von aussen ist das Haus frühe 70er, aber von innen komplett modernisiert, alles top. Es gibt 5 CI-Zimmer mit dem neuesten modernen technischen Equipment, selbst in der Dusche gibt es eine Blitzanlage. Der leitende Arzt und der leitende Audiologe sind sehr engagiert und sympathisch.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,

    na das hört sich doch gut an. Freue mich total das es geklappt hat.

    Werde berichten!

    Gruß Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo, zusammen,

    bei mir ist es so, dass die ReHa von der KHNO Uni-Klinik Frankfurt gleich mit beantragt wird, ich werde im September für 3-max. 5 Wochen nach Bad Nauheim gehen und dort meine stationäre ReHa durchführen. Die Mediziner der KHNO werden dort vor Ort auch aktiv an meiner ReHa beteiligt sein.

    Ich hoffe, das ist von Vorteil, da sie meine Krankengeschichte live kennen und daraus hoffentlich die richtigen Konsequenzen ziehen können.

    Für mich ist der Standort Bad Nauheim am günstigsten, weil am nächsten!

    Hat jemand Erfahrung mit der ReHa in Bad Nauheim?

    Herzliche Grüße

    Michael

  • links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich war letztes Jahr in Bad Nauheim. Kurz und bündig: ich empfehle den Standort weiter und bin sehr zufrieden mit dort Erreichtem.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • ja altenstadt ist ja ums eck ;) aber du darfst (normalerweise) auch am wochenende nicht nach hause ;)

    ich hab ja meine bewilligte stationäre gewandelt in die ambulante, fahre also nach friedberg und übe dort. für diejenigen, die nach einer stationären noch weitere übungseinheiten brauchen, aber es sich aus welchen gründen auch immer nicht leisten können, stetig im beruf zu fehlen, kann ich die ambulante auch sehr empfehlen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hat jemand Erfahrung mit der ReHa in Bad Nauheim?


    Hallo Michael,

    ich kann Dir die Reha in BN nur wärmstens empfehlen. War im Juni/Juli diesen Jahres 5 Wochen dort und würde immer wieder hin fahren. Die Hörtherapeuten/Audiotherapeuten/Ärzte sind super und mir persönlich hat es dort sehr viel gebracht :)

    Grüße, Mareike

    Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert und plötzlich ändert sich alles :)

    RE: CI OP März 2015 - AB Naida Q 70 - EA Mai 2015

    Links: Normalhörend :)