Batterien oder Accu?

  • gehe Montag zur Voruntersuchung, wie ist die Erfahrung bei Euch eher Baterie oder Accu Betrieb vom CI?

    herzliche Grüße Steffi :)


    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

    Edited once, last by Krauwolf ().

  • Ich kann dir nur zuflüstern, mit Batterieblister in der Tasche bist du unabhängiger, brauchst nicht auf Akkuladen denken, und kein Ladegerät mit in den Urlaub schleppen... :whistling:

    rechts: CI seit Sept. 2013, trage Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). 5.11.19 bis 10.12.19 Sonnet 2 zum Ausprobieren.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich favorisiere ganz klar Akkus. Kein Batterie-Erwerb, kein Batterie-Berg. Akkus aufladen geht einem vom ersten Tag an in Fleisch und Blut über.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Also ich kann mich Jens nur anschließen. Ich habe auch Akkus und bin sehr zufrieden damit. Jeden Abend auf die Ladestation und morgens voll ;-) Außerdem habe ich bei meinem Zubehör auch die Möglichkeit Batterien zu nutzen (für Urlaub vielleicht). Finde ich äußerst praktisch.


    Gruß, Manuela


    P.s. bin auch eine ehemalige Krankenschwester und jetzt berentet ;)

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018


    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Ich bevorzuge auch Akkus. Bevor ich auf dem Arbeitsweg bin, nehme ich immer einen Akku mit. Dran muß ich immer
    denken. Batterien sind nicht mein Ding, da ich mir nicht gerne ansehe, wo leere Batterien herum liegen. :D


    Für Urlaub nehme ich die Batterien, auch wenn es notwendig ist.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: Cochlear N6, CI 522 / Aug. '15
    li. Ohr: Cochlear N6, CI 422 / Okt. '14

  • Ich nutze auch nur Akkus.
    So halten die großen Akkus bei mir knappe 1 1/2 Tage - wenn ich im Stromsparenden Programm bin - und da ich am Schlüsselbund so ein kleines Täschchen habe, wo 4 Ersatzakkus drin sind, geh ich auch nie ohne Akku aus dem Haus.
    Habe zwar auch die Batteriefächer, doch ich hab ein einziges Mal Batterien genommen und ich hatte große Probleme mir meiner Grobmotorik die Batterien da rein zu bekommen, geschweige denn dieses Schubfach zu integrieren.


    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ja das stimmt allerdings, für Grobmotoriker sind die Batterien ziemliche Fummelei.
    Muss aber zugeben, dass ich etwas Gänsehaut bekommen habe, wenn ich in der Rehaklinik bei den anderen, auch Dr. Pietsch, bei Akkuwechsel mal zugesehen habe.
    Hatte für mich etwas Ähnlichkeit mit dem CI den Hals umdrehen ;)




    Ich bin mit den Batterien bestens bedient. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :rolleyes:

    rechts: CI seit Sept. 2013, trage Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). 5.11.19 bis 10.12.19 Sonnet 2 zum Ausprobieren.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Und nicht zu vergessen, sollte jemand mal geplant haben, mit seinem CI schwimmen zu gehen, geht das natürlich nur- oder meist- nur mit Akkus.
    Ich schwimme oben ohne :rolleyes:

    rechts: CI seit Sept. 2013, trage Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). 5.11.19 bis 10.12.19 Sonnet 2 zum Ausprobieren.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • wo denn,wo denn...?????
    nein Spass beiseite,den Lärm im Hallenbad muss ich mir nicht reinziehen...


    lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015


    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015


    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Aber es ist ganz nett, beim Aqua-Jogging



    die Möglichkeit zu haben


    ausgiebig zu quatschen :D


    Schwimmen ist auch nicht wirklich möglich, dafür sind die Dinger nicht stabil genug am Kopf zu befestigen, und dabei braucht man sich auch nicht unterhalten.


    Aber ich denke daran, wie schön es gewesen wäre, als ich mit meinen kleinen Kindern zum Schwimmen ging, sie auch verstehen zu können und mit ihnen zu plantschen und im Wasser zu toben.....

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Auch ich gehöre zur Akku-Fraktion.


    Normalerweise komme ich mit einem Akku über 1 1/2 - 2 Tage. Mit meinen vier Akkus kann ich also durchaus mal für ein verlängertes Wochenende ohne Ladegerät wegfahren. Batterien nehme ich für den Notfall mit, habe ich aber bisher nicht gebraucht. Und für einen längeren Urlaub kommt eben das Ladegerät ist Gepäck. So viel Platz nimmt das nun auch nicht weg.
    Wenn ich ganz sicher sein möchte, wechsle ich halt morgens, auch wenn der alte Akku noch nicht leer ist. Dann kann ich sicher sein, nicht plötzlich in einer wichtigen Besprechung oder in einer anderen unpassenden Situation ohne Empfang dazustehen.


    Bei der Gelegeheit etwas off topic mein Geheimtipp - auch für Leute ohne CI-Akkus: Ich habe auf Reisen immer einen Verteilerstecker in der Tasche. In vielen Hotelzimmern sind Steckdosen echte Mangelware, wenn man dann zu zweit unterwegs ist und muss über Nacht zwei Handys, ein Tablet, möglicherweise zwei Kamera-Akkus oder sonst noch was aufladen, kann das schon mal knapp werden. Zumal Aufladen tagsüber in Abwesenheit auch oft nicht geht: Wenn man die Schlüsselkarte nicht gesteckt hat, sind die Steckdosen ohne Strom.

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

  • Hab nur Batterien, drei Tage halten die, und die KK bezahlt, hab mehr als genug davon, kommer per Abbo und habe immer weleche parat. Im Auto, in der Jacke usw. Muss nichts laden oder so.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...