Ein herzliches Hallo aus der Nähe von Aachen

  • Hallo zusammen, :)
    bischen was zu mir....bin 49 Jahre, lebe mit Mann und Hund und 2 Katzen in der Nähe von Aachen einem Kaff namens Baesweiler ;)
    Bin seit 2007 an Morbus Meniere erkrankt und nun seit ca 2 Jahren mehr oder weniger einseitig ertaubt,
    morgen habe ich mein erstes Infogespräch zur CI Op im Uniklinikum Aachen.
    Ich bin mir überhaupt noch nicht sicher ob ich die Op machen lassen möchte oder nicht.
    freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch, und falls Ihr Fragen für mich habt die ich morgen auf jedenfall
    stellen sollte... her damit ;)
    herzlichen Gruß Stephi :)

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • Der SV Baesweiler von 1909 ist mir irgendwann schon mal auf der Fußball-Landkarte untergekommen. ;)

    Ich erinnere mich auch dunkel an eine Userin Steffi hier im Forum, die aus der Gegend von Aachen kam, die Morbus Meniere hatte und in Aachen operiert wurde. Die hatte dort gute Erfahrungen, schreibt aber wohl kaum oder gar nicht mehr im Forum.

    Mein Gedächtnis trügt mich nicht, ich habe in 15 Sekunden ein Thema von ihr hier im DCIG-Forum gefunden.
    mein 2tes

    Vielleicht ist sie noch per PN ansprechbar.

    Ansonsten zu den Fragen an die CI-Klinik:
    Welche Erfahrungen sie mit Morbus Meniere haben, welche Vorkehrungen sie bei diesem tückischen Drehschwindel treffen.
    Welche CI-Farbikate sie operieren (AB, Cochlear, Med-El, dazu das eher nur regionall verbreitete Neurelec), ob Du deren Produkte an die Ohren als Test halten darfst (welches sitzt gut, welches geht gar nicht usw.), wo die technischen Unterschiede liegen, man kann auch im Frum einiges dazu in den Firmen-Rubriken hier nachlesen. Wenn Du schon eine FM-Anlage nutzen solltest, welche lässt sich am günstigsten mit welchem Produkt weiterbetreiben. Wenn Du viel baden solltest, wer bietet schon Aqua-Produkte zum Hören im Wasser an. Wer macht die CI-Anpassungen, wie oft.

    Damit Du rechtzeitig nach dem Vorgespräch nach Hause kommst, breche ich an dieser Stelle lieber mal ab....

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Herzlich willkommen hier im Forum, Stephi,
    freuen uns schon auf deine Beiträge und hoffen, das Du hier Antworten und Gleichgesinnte findest.

    Und an Jens:
    15 Sekunden ???? Ist das nicht ein bißchen viel in der heutigen Zeit.[Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png] .

    Genug jetzt, ich habe es echt geschafft, ne Mail erst in 8 Wochen zu beantworten.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Stephie,
    auch von mir herzlich willkommen, :thumbup: wenn du Fragen haben solltest, gleich welcher Art, immer ran an die Tasten. Wir wissen zwar nicht alles, aber jede Menge, oder wir kennen jemanden der es weiß.

    Gruß und alles Gute für dich

    Peter

  • prima, habe schon bei der anderen Steffi nachgelesen....
    ach
    ja und generell kenn ich Aachen schon recht gut, habe als
    Krankenschwester selber dort gearbeitet und schon X mal auf der HNO
    gelegen und bin auch dort Saccotomiert worden.
    vielen Dank für die Fragen...
    hab da auch noch eine : wie sieht es denn mit den Kosten aus beim CI , muß man da irgendwas selber tragen?

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • Hallo Stephie.

    Guten Tag.

    Herzlich Willkommen im DCIG – Forum.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Steffi,

    auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Erst einmal zu deiner letzten Frage: Für ein CI enstehen dir keine Kosten, alles wird von der KK übernommen, selbst die Akkus bzw. Batterien.
    Zu deiner Frage nach der Klinik: Da du unter Morbus Meniere leidest, kommt für dich doch eine lange Autofahrt kaum in Frage. Ich habe gesehen, dass du auch auf FB die Frage gestellt hast und prompt die erwarteten Antworten bekommen hast: Geh nach Hannover. So ein Quatsch. Du wohnst in Aachen, was sollst du da in Hannover. Die Operateure machen dort auch einen guten Job. Viel wichtiger ist die Frage nach der Nachsorge. Wo werden die Einstellungen gemacht, wie oft, gibt es Hörtraining etc. Das ist wichtig, denn das wird dich 2 Jahre beschäftigen. Die OP ist die Grundlage, aber dann fängt die Arbeit an, ohne die du kein vernünftiges Sprachverständnis bekommen wirst. Die wenigsten sind Überflieger und verstehen von alleine sofort alles.

    Den meisten Implantierten bringt das CI deutlich mehr Lebensqualität. Natürlich gibt es auch EInzelfälle, wo es nicht so gut klappt. Aber insgesamt kann man sagen, ist das CI ein Erfolgsmodell.

    Wäre schön, wenn du morgen von deinen Erlebnissen berichten würdest.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Steffi,

    ja, warum denn nicht Aachen? Du wirst anfangs oft zur Einstellung fahren müssen, Hörtraining bekommen - das soll alles in Hannover sein mit MM?
    Ich kenne jemanden, der (die) in AC operiert wurde und sehr zufrieden ist.

    Ggf. käme noch Köln für dich infrage.

    Maryanne

  • Und an Jens:
    15 Sekunden ???? Ist das nicht ein bißchen viel in der heutigen Zeit.[Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png] .


    Ja, definitiv. Meine Batterie im Diktiergerät war alle! X(

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Morgen Zusammen,

    @Stephie, ich denk mal wir "kennen" uns aus einen MM-forum. Wie war denn dein Termin Gestern in Aachen. Eine Freundin von mir war auch dort, vielleicht habt ihr euch gesehen?!
    Ich hab nächste Woche Montag meine Jahreskontrolle.

    Jens,

    Ich erinnere mich auch dunkel an eine Userin Steffi hier im Forum, die aus der Gegend von Aachen kam, die Morbus Meniere hatte und in Aachen operiert wurde. Die hatte dort gute Erfahrungen, schreibt aber wohl kaum oder gar nicht mehr im Forum.

    enorm an was du dich erinnerst :thumbup: . Ich les hier ab und an auch noch mit
    und sogar mein Passwort stimmte noch, so wie ich es erinnerte. Also meld ich mich doch auch mal. ;)

    Steffi

  • vielen Dank gleich gehts zum Bus... keine Ahnung warum ich so nervös bin...
    ist doch nur ein Info Termin...

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • Hallo Steffi :)

    Auch von mir Willkommen hier im Forum :)

    Hier bekommst du alle fragen beantwortet :)

    Und wie war das Gespräch ?

    Lg Steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • so zurück :)

    puh so viel Info ;)

    jetzt mach ich mir erst mal nen Kaffee ^^

    war um 10 Uhr zuerst mal beim Techniker, der mir die 3 Geräte der Firmen vorgestellt hat mit denen das UKA arbeitet.
    Ich überlege nun zwischen MED EL (sitzt straffer und ohne HDO zu haben) und Cochlear (bessere Fernbedienung und farbig zu haben)

    dannach gings zur Audio, alles durchgetestet... dann zum Doc. den ich schon von früher kenn.
    Zum Schluss dann noch ganz ausführlich mit den Logopäden gesprochen.
    Ich fühle mich nun rundherum gut informiert. Und werde zunächst 3 Tage zur Voruntersuchung stationär gehen.

    Dann bearaten wir weiter. Nach der OP muß ich nur 3 Tage stationär bleiben wenn alles gut läuft.

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephi (13. Januar 2015 um 17:06)

  • Kaffee ist gut.....und vorm Kamin....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • hier sind ja auch nicht wenig Steffis unterwegs;-) Hallo zusammen und klar Steffi kennen wir uns aus dem MM Forum ;)

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • Maryanne, das wäre ja nett!

    bei Med El gibt es den Sprachprozessor und Bateriefach und Mikro in einem ohne Hinter dem Ohr Gerät

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)

  • bei Med El gibt es den Sprachprozessor und Bateriefach und Mikro in einem ohne Hinter dem Ohr Gerät

    Herzlich Willkommen Stephi!

    Der SP von Med El nennt sich Rondo. Der wurde mir letztes Jahr auch vorgestellt. Der Techniker wollte mir
    gegenüber keine Empfehlungen aussprechen, mir nur sagen wo halt die Unterschiede sind. Beim Rondo sagte
    er mir, dass die Mikrofone nach außen hingerichtet sind und nicht wie üblich bei HdO-SPs vorn. Somit würde
    es aber möglicherweise schwerer werden, sich auf das Richtungshören zu konzentrieren. Daher habe ich einen
    großen Bogen um MedEl gemacht. Obwohl ich etwas angetan von der schmalen u. kleinen Bauweise dessen HdO-SPs war.
    Advanced Bionics ist meines Erachtens nach, z. Z. technisch vorne. Dennoch habe ich mich für Cochlear entschieden.
    Zumal das Implantat MRT-Sicher ist bis 1,5 T und der Magnet entfernt werden kann. (das MRT-sichere Implantat von
    MedEl war Anfang 2014 noch nicht draußen) Außerdem haben mich u. a. das Scanprogramm und die technischen Details
    überzeugt. Zum anderen ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis Cochlear als Marktführer auch technisch gegenüber AB
    wieder aufholt. Dann habe ich mehr von den Upgrades. Bei AB musste in der Vergangenheit wohl auch schon ein bereits
    ausgeliefertes Implantat zurückgerufen werden. Das es noch nicht implantiert wurde, war wohl Zufall...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • So Ihr Lieben,

    nun bin ich implantiert, mach mal nen neuen Thread auf... das passt hier glaub ich nicht so gut.

    herzliche Grüße Steffi :)

    rechts fast normal hörend
    links Ci Nukleus 6 von Cochlear
    EA 2.11.2015 8)