Hallo,
ich habe heute meine Bestätigung zur Reha bekommen. War schon jemand in der besagten Klinik ? Die erste Reha war bei mir in Bad Nauheim, wo ich höchst zufrieden war.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Grüsse Andreas
Hallo,
ich habe heute meine Bestätigung zur Reha bekommen. War schon jemand in der besagten Klinik ? Die erste Reha war bei mir in Bad Nauheim, wo ich höchst zufrieden war.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Grüsse Andreas
Hallo Andreas, die selbe Frage hatte ich hier auch vor kurzem gestellt. Auch ich möchte nach Bad Salzuflen zur Reha.
Kannst ja mal berichten wie es da war ![]()
Gruß, Manuela
Das würde mich auch interessieren, vor allem, weil ich in Bad Nauheim war, aber Bad Salzufflen näner an meinem Wohnort ist.
Gruß Norbert
Hallo Nobbi,
wozu brauchst du noch ne Reha
,
Du schreibst ja immer,daß du so gut zurechtkommst,ja sogar Rektor sein kannst,da wundert es mich doch,daß du die Reha machen willst...was versprichst du dir davon ?
Ich meine es absolut nicht bösartig oder so,sondern es interessiert mich,daß einer noch ne Reha braucht,der super zurecht kommt.
Wenn ich das so könnte wie du,tu ich mir die Reha nicht an,denn der Alltag ist doch Schule genug,oder
lg Holger
Hallo Holger,
eine Ci - Reha dient natürlich in erster Linie der Verbesserung der Hörqualität. Und da kommt vor allem zum Tragen, dass man in den Wochen der Reha Zeit hat, sich voll auf das Hören einzulassen, nur das CI - Ohr zu trainieren und das andere auszuschalten. Das kann man im Alltag nicht immer, da viele auf das beidseitige Hören angewiesen sind. Auch wenn jemand meint, er hört gut, kommt gut im Alltag zurecht, so sind doch oft noch Verbesserungen möglich. Hinzu kommt, dass wir Hörgeschädigten unter einer enormern Anstrengung stehen, ob mit oder ohne HG oder CI. Das führt auf Dauer zu einer Überforderung und zu Erschöpfung. Eine Reha nimmt sich aller Bereiche an und man kann so Kraft schöpfen. Natürlich ist sie auch anstrengend, aber zumindest aus meiner Sicht überwiegen die positiven Effekte. Nach meiner letzten CI - Reha hatte ich auch das Gefühl, dass ich im Anschluss Urlaub bräuchte
, aber insgesamt hat es mir unheimlich viel gebracht und ich würde sie jederzeit wiederholen.
Warst du denn schon bei einer Hörreha, weil du schreibst, du würdest es dir nicht antun? Vielleicht wäre es gerade in deiner Situation der Unentschlossenheit eine gute Gelegenheit, um Informationen und Impulse zu bekommen.
Du schreibst, der Alltag ist doch Hörtraining genug. Das stimmt nur bedingt. Denn wenn man auf einem Ohr noch etwas hört, dann übernimmt das schnell die Führung und das CI - Ohr wird nicht ausreichend trainiert. Und oft ist der Alltag so anstrengend, dass man einfach nicht die Kraft hat, dann noch bestimmte Sachen zu üben. So geht es mir mit Musik. Da komme ich nicht wesentlich weiter, weil ich aber auch keine Kraft habe, dass nach einem anstrengenden Schultag noch zu üben. Ich bin dann einfach platt und würde auch mein Gehirn / meine Hörnerv überstraüazieren, wenn ich das "Katzengejammer", das Musil nur mit CI noch immer für mich ist, üben würde.
@ Andreas
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, gute Erholung und eine gute Zeit, in der du dich voll und ganz auf dich und dein Hören einlassen kannst ohne den ganzen Alltagsstress.
LG
Marion
Hallo Marion,
vielen dank für dein Statement,
so hab ich das noch nicht betrachtet,du hast recht,wenn ich dann mal über meinen Alltag nachdenke,(bin im Aussendienst tätig)dann fällt mir doch einiges ein,das vielleicht bei einer Reha trainieren könnte
(nein,war noch nie auf Reha)
...meine Ärzte wundern sich immer wieder,wie ich mit dieser Biographie überhaupt seit fast 25 Jahren mich im Aussendienst bewähren konnte,meinen deshalb,daß ich eigentlich nur extrem gewinnen kann mit CI
.
Mittlerweile hab ich schon innerlich beschlossen,mich operieren zu lassen,aber öfters denk ich mir,es geht ja noch gut,also warum sollte ich?
Das nächste Problem ist,welches...Rot oder Gelb....????
@Telenobbi....Marion hat die Frage schon beantwortet.
lg Holger
Hallo,
ich lass mich da mal überraschen, und freu mich schon darauf, da man dort unter anderem mal wieder Zeit zum abschalten hat, was mir in Bad Nauheim auch sehr gut getan hat.
Berichten werde ich auf jeden Fall wenn ich dort bin. Den Termin habe ich allerdings noch nicht bekommen. Die Vorlaufzeit, muß ich noch erfragen, außerdem ist Klink für mich schneller zu erreichen.
Grüsse Andreas
Noch nicht ganz beantwortet. .
Hab ja noch ein zweites Ohr ohne CI. Da kann die ganze Nummer ja noch mal kommen.
Gruß Norbert
Hallo,
ich bin neu hier ![]()
Ich wurde Ende November 2014 in Kiel rechts implantiert, im Januar 2015 erfolgte die EA. Inzwischen hatte ich drei weitere Einstelltermine, aber wirklich glücklich bin ich mit meinem CI bislang nicht, daher überlege ich nun, eine Reha zu beantragen. Kiel bietet zwar eine eigene Reha in Schleswig an, die innerhalb von zwei Jahren über mehrere 3tägige-Termine läuft, aber diejenigen, die diese Einrichtung kennen, raten mir eher davon ab. Ich selbst tendiere momentan auch eher zu einer stationären Reha, da ich mich zusätzlich sehr erschöpft fühle.
Von der CI-Reha in Bad Nauheim habe ich von vielen Bekannten und auch hier im Forum nur Gutes gehört. Mich würde jedoch interessieren, ob es auch schon aktuelle Erfahrungen aus Bad Salzuflen gibt, da diese Klinik für mich näher wäre.
Auf der Homepage von Bad Salzuflen ist unter "Team" auch Herr Rehbein genannt, der zuvor in Bad Nauheim war. Oder immer noch ist? Teilen sich beide Kliniken einen Audiologen, sodass auch die Reha in Bad Nauheim nun möglicherweise bzgl. der Einstell-Termine "geschwächt" ist? Weiß jemand Näheres dazu/zum Team?
Herzlichen Dank
Nanea
Schreibe dir eine PN
Auf der Homepage von Bad Salzuflen ist unter "Team" auch Herr Rehbein genannt, der zuvor in Bad Nauheim war. Oder immer noch ist? Teilen sich beide Kliniken einen Audiologen, sodass auch die Reha in Bad Nauheim nun möglicherweise bzgl. der Einstell-Termine "geschwächt" ist? Weiß jemand Näheres dazu/zum Team?
So wie ich erfahren habe, reisen einige Leute hin und her und teilen sich zumindest vorerst die Arbeit auf beide Institute auf. Was ja auch gut ist, denn die guten Leute aus Bad Nauheim sind dann eben auch in Bad Salzufflen.
Gruß Norbert
Ich kann Dir nur raten auf jeden Fall eine durchgehende Reha zu beantragen.
Ich war in St. Wendel und bin total begeistert von dem Aufenthalt. Drei Techniker sind ständig vor Ort. Hörtraining täglich in der Gruppe, Einzeln und auf dem Zimmer das Hörtrainingsprogramm am PC .
Ich war 4 Wochen dort, konnte aus familären Gründen nicht länger bleiben,hätte aber verlängern können. Eine tolle Klinik und super Therapeuten.
L.G. Katharina
Display MoreHallo,
ich bin neu hier
Ich wurde Ende November 2014 in Kiel rechts implantiert, im Januar 2015 erfolgte die EA. Inzwischen hatte ich drei weitere Einstelltermine, aber wirklich glücklich bin ich mit meinem CI bislang nicht, daher überlege ich nun, eine Reha zu beantragen. Kiel bietet zwar eine eigene Reha in Schleswig an, die innerhalb von zwei Jahren über mehrere 3tägige-Termine läuft, aber diejenigen, die diese Einrichtung kennen, raten mir eher davon ab. Ich selbst tendiere momentan auch eher zu einer stationären Reha, da ich mich zusätzlich sehr erschöpft fühle.
Von der CI-Reha in Bad Nauheim habe ich von vielen Bekannten und auch hier im Forum nur Gutes gehört. Mich würde jedoch interessieren, ob es auch schon aktuelle Erfahrungen aus Bad Salzuflen gibt, da diese Klinik für mich näher wäre.
Herzlichen Dank
Nanea