Grüße vom Bodensee-Linzgau

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche allen hier im Forum nachträglich ein gutes Neues Jahr 2015.
    Insbesondere ganz viel Gesundheit und mögen Eure Erwartungen und Wünsche in Erfüllung gehen.

    Am 4.12.2014 habe ich mich hier im Forum registriert und möchte mich jetzt ganz kurz vorstellen.

    Mein Name ist Harry, ich bin 51 Jahre alt und komme aus dem Raum Bodensee-Linzgau.
    Ich "leide" seit vielen Jahren an einer beidseitigen Innenohrschwerhörigkeit mit progredientem Verlauf.
    Dazu mehrere Hörstürze, heftig-nerviger Tinnitus und immer wieder sporadische Gleichgewichtsstörungen.

    Bereits vor 2 Jahren bekam ich von meinem HNO eine Empfehlung zur CI-Versorgung, die ich aber abgelehnt habe.
    Ich wollte noch einige Jahre mit Hörgeräten überbrücken, was aber trotz gutem Vorsatz leider nicht mehr funktionierte.
    Mit Hörgeräte habe ich schon einige Zeit kein Sprachverstehen mehr und sie können den Hörverlust nicht mehr kompensieren.

    Ich habe nun den Schritt zur CI-Versorgung eingesehen und möchte mich so bald wie möglich beidseitig operieren lassen.
    Meine Voruntersuchung ist am 18./19. Februar und wenn alles gut läuft, soll die OP nicht lange auf sich warten lassen.

    Zur Auswahl des Implantat-Herstellers kann man ja nicht viel falsch machen. Jeder Hersteller sagt von sich, er bietet das Beste.
    Aber das beste Implantat gibt es meiner Meinung nach so wenig, wie das beste Auto oder die schönste Frau.
    Die Anforderungen und der Geschmack sind da einfach zu verschieden ...zum Glück.
    Bei mir wird es entsprechend meinem Anforderungsprofil natürlich auch eine Bauchentscheidung.

    Von den einzelnen Herstellern (Cochlear, AB, Medel) habe ich mir schon jede Menge Infomaterial zusenden lassen.
    Da ich auf eine drahtlose Anbindung Wert lege, habe ich mich jetzt schon für das Cochlear Nucleus 6 System festgelegt.
    Aber nähere Auskunft hierzu konnte oder wollte mir Cochlear Deutschland nicht geben.
    Ich habe mich dann mit meinen technischen Fragen direkt an Cochlear USA gewandt, mit Erfolg.
    Auf meine Anfrage habe ich dann vor Weihnachten von Cochlear Ltd. Englewood, Colorado Bescheid bekommen.
    Am 18 November 2014 wurde offiziell das Firmware Update 4.2 für das Nucleus 6 ins Programm aufgenommen.
    Seit dem 1. Dezember 2014 kommen alle Nucleus 6 Benutzer in den Staaten und Kanada in den Wireless-Genuß.
    Für mich wichtige Angaben zum Bluetooth Stack und zur Protokollschicht habe ich noch keine Angaben bekommen.
    Die Geräte (Phone Clip, Mini Microphone, TV Streamer) machen auf mich schon mal einen guten Eindruck.
    Also wird es bei uns auch nicht mehr lange dauern. Die Deutschen sind ja aus Erfahrung immer etwas langsamer.


    So, das waren einige Worte von mir. Falls ich was zu meinen Angaben vergessen habe, fragt mich einfach.

    Ich freue mich bei Euch zu sein.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,

    willkommen hier bei den "Blechohren"! :)

    Zum Sprachprozessor N6 von Cochlear hast Du schon jetzt detailliertere Infos geliefert als hier im Forum verfügbar! Dafür vielen Dank!

  • Zur Auswahl des Implantat-Herstellers kann man ja nicht viel falsch machen. Jeder Hersteller sagt von sich, er bietet das Beste.
    Aber das beste Implantat gibt es meiner Meinung nach so wenig, wie das beste Auto oder die schönste Frau.
    Die Anforderungen und der Geschmack sind da einfach zu verschieden ...zum Glück.
    Bei mir wird es entsprechend meinem Anforderungsprofil natürlich auch eine Bauchentscheidung.

    Hallo Harry,

    Willkommen hier im Forum!

    Dein Kommentar zur Auswahl des Implantat-Herstellers kann ich unterschreiben!
    Genau so ist es. Ich habe mich für AB entschieden, aber ich wäre auch mit Med-el, Cochlear oder Neurelec gut gefahren.

    Ich wünsche dir viel Glück für die Abklärungen und die folgende OP!

    Viele Grüsse,
    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum Harry!!!

    Welche Klinik hast du dir ausgesucht?

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlich willkommen hier im Forum!

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Danke für die freundliche Aufnahme und Willkommensgrüße

    Zitat

    Welche Klinik hast du dir ausgesucht?


    Eigentlich wollte ich nach Ulm, da es für mich näher ist.
    Aber mein Doc meinte, die in Freiburg haben mehr Erfahrungen.
    Also habe ich mir Freiburg ausgesucht.

    Zitat

    Willkommen, Harry, und vielen Dank für die Infos. Ich warte auch schon immer auf Neuigkeiten in Bezug auf Bluetooth und Co. :)


    Ich habe Euch zur allgemeinen Info ein paar Dateianhänge beigefügt.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry, auch von mir herzlich Willkommen,

    bis zur Operation ist ja noch ein bisschen hin.
    Schon aufgeregt wegen allem?

    An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit.
    Seit dem Kindergartenalter mit Hörgeräten versorgt

    Re: Hörgerät von Kind (2005)
    Li: Naida CI seit 05/2014 (Operation am 24.04.2014; EA am 22.05.2014)


  • ich wink Dir mal unbekannterweise aus vom Bodensee nahe Konstanz zu 8)

    Viel Erfolg


    Danke Kim und Grüße zurück ans andere Ufer.
    Ich komme aus Pfullendorf, ca. 20 km nördlich von Überlingen.

    bis zur Operation ist ja noch ein bisschen hin.

    Schon aufgeregt wegen allem?


    Hallo Steffi,

    natürlich bin ich ein kleines bisschen aufgeregt, aber ich habe schon Schlimmeres durchgestanden.
    Der Eingriff ist ja heute Routine und in wenigen Stunden sind beide Seiten versorgt.
    Von langen Krankenhausaufenthalten und Rehabilitationsmaßnahmen halte ich nicht viel.
    Mich nervt nur die lange Wartezeit bis es mal soweit ist. Eine ambulante OP wäre mir lieber.
    Jedenfalls möchte ich spätestens nach einer Woche wieder zur Arbeit.
    Der Alltag und Umgang mit Menschen ist die beste Medizin und Therapie für mich.

    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo.
    Dann wünsche ich dir auch alles Gute und viel Erfolg beim Einstieg in die "Ci Welt".
    Top finde ich auch, dass endlich Klarheit im Sachen Wireless herrscht.

    Ich war 5 Tage im Krankenhaus in Freiburg. Schätze du wirst auch nach max 1 Woche wieder zuhause sein.
    Wurde gut versorgt dort.

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • harry deine links kenne ich alle schon, und deine aussagen beziehen sich NUR auf usa - deren "freigabe" ist da, aber hier in D eben nicht und schon gar nicht mal OHNE zusatzgeräte.
    genau DAS will ich nicht, daß ich doch - und noch dazu auf eigene kosten - ein resound zusatzgerät kaufen muß.

    ich bin morgen das 1. mal für dieses jahr in friedberg und werde dort nachhaken wie es nun aussieht, und gleichzeitig eine mail nach frankfurt senden, denn in einem anderen forum las ich, daß die freischaltung möglich sei.
    ich lass da nicht locker, vor allem nicht auf meine kosten, denn meine wahl viel auf N6 wegen "ohne kabel und ohne zusatzgeräte" und das heißt klar für mich handygespräche oder telefon mit bluetooth überträgt direkt ins CI.

    willkommen auch von mir hier :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen