ComfortAudio Telefonanlage für das Büro

  • Gute Neuigkeiten für mich, die ich mit euch teilen möchte. Vielleicht mag ja jemand einen Erfahrungsbericht lesen oder von dieser Möglichkeit informiert werden.
    Das Integrationsamt hat der Teilkostenübernahme für eine Telefonanlage der Firma ComfortAudio zugestimmt, also bestellt mein Arbeitgeber diese nun für mich (er zahlt den anderen Teil der Kosten).
    Die Anlage habe ich letztes Jahr mit dem Freedom mal getestet und sie war super. Allerdings war das noch mit Induktionsschleife und da ich jetzt das Nucleus 6 habe bekomme ich stattdessen (auf eigenen Wunsch hin) den Empfänger-Stecker. Hoffentlich funktioniert das gut. Mit der Schleife kam es immer zu kurzen Unterbrechungen, wann immer ich den Kopf bewegt habe. Ich will ja nicht während des ganzen Telefonats zur Statue erstarren. :D

    Sorge macht mir nur eins:
    Solange der Stecker im SP steckt, werde ich wohl immer automatisch gleich auf Empfang stehen, auch wenn ich gerade nicht telefoniere. Ich hoffe, das lässt sich einstellen, weil ich möchte ihn nicht jedes Mal fürs Telefonieren einstecken und dann wieder gleich abnehmen. Mit dem Freedom war es einfacher, externe Zugänge anzuschließen. Das ging, ohne den SP vom Ohr zu nehmen. Jetzt mit dem N6 muss ich jedes Mal das Gerät vom Ohr nehmen und sogar auseinander nehmen, um die Klappe für den Zugang öffnen zu können. Also Gerät aus, Batteriefach entfernen, Klappe öffnen, Batteriefach wieder dran, Kabel einstecken, Gerät anschalten, zurück aufs Ohr. Ist doch aufwendig - zumindest wenn man es komfortabler mit dem Freedom kannte?? Oder hat hier jemand einen Tipp?

    Im Alltag verzichte ich übrigens auf die Fernbedienung, lasse die ehrlich gesagt zuhause im Karton verstauben, da ich immer nur ein Standardprogramm ohne Scan verwende.

    Zur Anlage: Es handelt sich um die Teile
    - Conference Microphone DC20 (wird am Telefon angeschlossen)
    - Receiver DT20 (Empfängerstecker, der an den SP kommt)
    - TeleLink (für den Anschluss des Mikrofons am Telefon)

    Ich freue mich sehr über die positive Entscheidung und bin gespannt, wie es mit dem Gerät läuft. Telefonieren war für mich immer ausgeschlossen gewesen und ich habe früh damit für mich abgeschlossen, dass es nie gehen würde. Zwar lief die Testphase gut, aber noch bin ich vorsichtig mit den Erwartungen. Klar wird es mir sehr helfen und ich werde es regelmäßig nutzen um mit bestimmten Personen, mit denen ich beruflich regelmäßig zu tun habe, zu telefonieren. Jedoch werde ich nicht davon ausgehen, dass jedes Gespräch, schon gar nicht mit Fremden, reibungslos laufen wird.

    Bis das Gerät da ist, werden noch Wochen vergehen, aber ich berichte dann gern, wie es läuft.

    LG
    Jean

  • Hallo Jean,
    um die Empfänger zu deaktivieren, brauchst du bei Comfort audio nur unten einen Miniknopf drücken, dann sind sie nicht mehr auf Sendung. Nur nicht vergessen, wieder einzuschalten!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • integrationsamt hat bei mir auch bewilligt und zwar humantechnik freetel III 2 basisstationen und 1x nur hörer - da ich selbstständig bin, mußte ich die differenz selbst tragen, knappe 100 euro.
    im arbeitsleben sollte man auf jeden fall die möglichkeit des integrationsamtes nutzen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Jean,

    bei dem Empfänger lässt sich das Mischungsverhältnis der Lautstärke von FM-Empfang und Mikrofon-Eingang programmieren.
    Dazu ist allerdings ein Programmiergerät notwendig über das normalerweise der Fachhändler verfügen sollte.

    Es lassen sich 2 verschiedene Programme / Mischungsverhältnisse programmieren und über den kleinen Schalter durch Drücken nacheinander auswählen.
    Empfänger ein, Programm 1, Programm 2 und Empfänger wieder aus.

    Für meinen Arbeitsplatz habe ich ein Headset /Kopfhörer bestellt, das über USB an das Telefon angeschlossen wird.
    Der Vorteil ist, dass ich dann beim Telefonieren mit beiden CI-Ohren hören kann.

    Gruß
    Schera

  • Jean, hab ich vor antragstellung schon getestet und jetzt tag vor weihnachten erhalten, aber noch nicht täglich im einsatz geprobt - ich tu mich noch schwer, die überwindung sozusagen, ich weiß ja nie wer dran ist, kunde oder händler oder oder oder, ich weiß nie um was es geht, und müßte mich sehr konzentrieren - 30 jahre abgewimmelt zu haben kann man nicht binnen wochen wieder wegwerfen und so tun als könne man alles. pü a pü

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Da ist tatsächlich ein Schalter! :D Ich hatte ja nur die Schleife zum Testen.

    Schera, ich benutze bislang nur ein Programm und da müsste das Verhältnis ca 80 zu 20 Prozent sein. Also externe Geräte höre ich vorrangig, wenn angeschlossen. Zum Telefonieren auch ok, weil ich mich so besser konzentrieren kann. Zum Glück ist es in meinem Büro auch sehr ruhig. Falls ich doch ein passenderes brauche, kann ich ja nächstes Mal in Hannover eins dafür einstellen lassen.
    Kopfhörer würde mir wenig bringen, aber schön, dass es dir hilft. :)

    Martina, das kann ich gut verstehen. Ist ja für uns schon ungewohnt, ans Telefon zu gehen. Werde mich in den ersten Wochen sicher schon allein mit der Begrüßung schwer tun. :D