N6 Wireless und Resound-Geräte

• ich kauf nach wie vor nix auf meine kosten und auch nicht auf kassenkosten, diese geschäftspolitik darf nicht standard werden.

nix gegen marketing und promotion - das muß man im harten geschäftsleben, aber man muß auch die grenzen abschätzen und die wurden hier definitiv klar weit überschritten.

ich hab auch mail von cochlear bekommen, was drin stand schreib ich hier aber (noch) nicht, weil ich erst widersprochen hab dessen was da stand.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Hi,

Ich habe soeben über einen link die Preise erfahren, die weit über die mir im DHZ genannten liegen: pro Teil zwischen €210-249, 249 kostet der TV-Streamer, der bei Neuimplantierten nicht im EA-Koffer ist. Für alle Anderen summa summarum €700. Tja, dumm gelaufen :(

Greetz
    Martina

Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

• richtig, stichtag für die rückwirkende erstausstattung ist 2.3.15 - und bisher konnte mir niemand sagen, was aus dem koffer sonst "fehlt".
    auch unfair ist, wenn wie ich beidseitige OP hatte, hätte ich diverse dinge 2x erhalten müssen, beispiel trockenbox (gut ich brauch nur 1, mir gehts um erklärung) - die trockenbox hat niemals den geldwert wie hier die wireless zubehörteile.

nach wie vor, ich empfehle NIX zu kaufen, denn die krankenkassen werden mit sicherheit nicht mitspielen und diese geräte auf ihre kosten bewilligen, somit bleibt nur der persönliche eigenanteil. integrationsfachdienste etc. usw. sehen das mit sicherheit genauso.

auf facebook wird auch schon heftig diskutiert und ich denke das wird auch auf der jahreshauptversammlung in ffm noch laut diskutiert werden, wenn die ende april stattfindet, sofern sich bis dahin cochlear nicht weiter äußert.

für die marketingstrategen ist das korrektes handeln
    die rufen derzeit jegliche cochlear patienten an und wollen diese zubehörteile verkaufen - wer nun ans telefon geht, ist doch schon mal selbst schuld, er suggeriert ja telefonieren zu können, weshalb deren statistik doch aufgeht.
    seid bitte nicht so dumm, geht nicht ans telefon oder wenn doch stellt euch dumm und sagt ihr versteht das nicht, könnt nur mit wenigen bekannten stimmen telefonieren usw.
    und kauft vor allem nix auf eigene kosten.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

Wolle online kaufen

• Official Post

Guten Morgen,

sorry, aber die Aufforderung, somzu tun als wenn man nicht versteht etc ist doch nicht sinnvoll.
    Jede Firma hat jeweils schon solche Aktionen gehabt.
    AB zB bietet heute die Auswahl zwischen AquaCase, Fernbedienung oder ComPilot an. Während das Aquacase beim Neukauf ca 450€ kostet, die Fernbedienung und der ComPilot ca 250€, ist es doch logisch, welche Wahl man treffen sollte....
    Als ich damals den Umstieg auf die Naidas gemacht habe, habe ich diese Wahl nicht gehabt, da es das Aquacase noch nicht gab. Nun liegt seitdem hier eine noch fast unbenutzte Fernbedienung irgendwo herum.
    Glaubst du, ich fühlte mich da nicht "verschaukelt"? Warum bekommrn langjährige AB Nutzer das Aquacase nicht, sondern nur Neuimolantierte bzw Leute, die später umsteigen?
    Warum gab es eine Zeit lang bei Medel die Aktion, dass die Leite den Opus und den Rondo bekommen haben, aber heute ider such die Leute, die vor dieser Aktion mit dem Opus versorgt wurden, gehen "leer" aus?

Wer ohne Hilfsmittel telefonieren kann, oder sich da schon was gekauft hat, wie zB eine Schlinge, warum sollte der dann am Telefon so tun, als wenn er nicht telefonieren kann? Glaubst du ernsthaft, mit so einer Aktion, Cochlear dazu zu bringen, doch die Sachen an die schon länger Versorgten heraus zu geben? Dann kann ich dir sagen, dass du da ganz falsch denkst. Diejenigen, die anrufen, haben gar keine Entscheidungsgewalt darüber.
    Und mal ehrlich: wenn du ohne Hilfsmittel telefonieren kannst bzw dafür schon welche hast, dann brauchst du die von Cochlear doch gar nicht. Warum also so eine Aktion?

Grüße,
    Miriam

• Es schimpft auch keiner, wenn mein Auto im Jahr 2011 keine Xenonscheinwerfer als Serienausstattung hatte. Aber im Jahr 2014 ist es Serienmässig dabei..
    Da will ich mal den Autokäufer sehen, wenn er sich beim Hersteller beschwert.. der wird doch ausgelacht..

1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

Seit 2023 -> beidseitig N8.

• Die Situation ist doch eine ganz anders und der Vergleich mit dem Auto passt schon überhaupt nicht. Hier geht es darum, dass Leute den vollkommen gleichen SP haben und unterschiedlich ausgestattet sind. Cochlear nutzt hier schamlos aus, dass man nicht wechseln kann.

leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

• Wieso passt der Vergleich nicht?
    Vw verkauft 2 Golfs sind aber unterschiedlich ausgestattet..

Wie muggel es sagte, es wird immer Leute geben, die sich gleich benachteiligt fühlen..

1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

Seit 2023 -> beidseitig N8.

Edited once, last by CiTraeger (March 7, 2015 at 1:55 PM).

• der autovergleich hinkt immer - denn ein auto ist ein gebrauchsgegenstand, wer mehr km fährt, kauft unweigerlich früher ein neues, oder wer leasing hat oder oder oder - auch, und darauf kommt es an, paßt mir die marke nicht mehr, weil die versprechen nicht eingehalten werden, geh ich zum anderen autohersteller oder autohaus. ich hab die qual der wahl kann vor jedem autokauf neu angebote prüfen und entscheiden was ich kauf, gleiche marke, selbst die gleichen ausstattungspunkte können bei gutem verhandlungsgeschick woanders anders kosten.

hier geht es aber darum, daß 2013 (dem jahr wo mein OP entschluß reifte) jeder, aber wirklich jeder, die kliniken, die SGH gruppen, ja die broschüren selbst, alle so gehalten wurden, daß mit dem wireless "OHNE zusatzgeräte und OHNE kabel" geworben wurde, und DAS streitet cochlear auch gar nicht ab !!

mittlerweile stellt die technik aber fest, daß das nicht funktioniert, die marketingabteilung sich zu weit aus dem fenster raushängte und schwups versucht man eben all diese versprechungen nun zu lasten der altpatienten auszutragen und genau das ist nicht in ordnung!!

richtig fies ist, was cochlear nun sagt, daß man das über die kassen beantragen soll - ja warum denn, den bockmist hat die firma doch selbst geschossen !! warum sollen die kassengelder dafür geschröpft werden ??

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• Hallo,

Martina geht es darum, dass Cochlear zum Zeitpunkt ihrer Entscheidungsfindung den Prozessor mit Features beworben hat die er bis heute noch nicht besitzt.
    Das ist eine irreführende Werbung und hat nichts mit zeitlich gebundenen "Sonderaktionen" wie Opus und Rondo zu tun.
    Jeder Autohersteller wirft Sondermodelle mit kostenloser Zusatzausstattung auf den Markt, aber keiner behautet mit unserem Auto können sie schlauchlos tanken.

Gruß
    Schera

• Man sollte bedenken, die Wirelessfunktion ist ein nettes Feature, aber letztendlich nur "nice to have"
    Es ist eine "Komfortfunktion", die nicht zwingend für das Hören eines CI-Versorgten erforderlich ist.

Cochlear™ hat nie damit geworben, dass es die "Wireless Accessories" kostenlos geben wird.
    Ein CI-Versorgter des Herstellers Cochlear™ hat von daher keinen Anspruch auf diese Ausstattung.
    Es ist nur ein "Bonbon" (eine Zugabe), dass Cochlear™ den Neu-CI-Versorgten ab März 2015 beilegt.
    Eine ganz tolle Sache denke ich, aber einen Anspruch auf kostenlose Wireless Accessories hat man nicht.

Aussagen wie "kauft vor allem nix auf eigene kosten" sind nicht gerechtfertigt und kontraproduktiv.
    Wenn Jemand wirklich diese Wireless Accessories (Phone Clip, Mini Microphone, TV Streamer) haben möchte
    und Wert auf diese Komfortfunktion legt, dann wird er auch bereit sein ein paar Euro dafür zu bezahlen.

warum sollen die kassengelder dafür geschröpft werden ??

Mit dieser Aussage stimme ich zu, denn Krankenkassen dürfen nicht für Komfortfunktionen zahlen.

Ich habe im Jahre 2009 für meine Hörgeräte von der Krankenkasse einen Zuschuss von 1.198,80 EUR erhalten.
    Aus eigener Tasche musste ich 4.337,06 EUR zuzahlen. Sehr viel Geld und ich konnte es mir eigentlich nicht leisten.
    Ich musste auf eine anstehende Anschaffung eines Autos für den täglichen Weg zur Arbeit verzichten.
    Das war es mir aber Wert, weil ich damit wieder etwas besser hören konnte.

Ich denke man sollte sich zufrieden geben, dass eine CI-Versorgung bereits von den Krankenkassen übernommen wird.
    Selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich einen Kredit aufnehmen und die Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
    Wichtig ist doch, dass man seine eigene Stimme wieder hört, man Sprache versteht und mit seiner Umwelt kommunizieren kann.

Die persönlichen Ansprüche werden von manchen immer höher geschraubt, ohne sich mit dem Wesentlichen, nämlich
    dem Hören und Sprachverständnis zufrieden zu geben. Denn das ist die Grundlage und das Ziel einer CI-Versorgung.
    Aber ganz sicher nicht die Wirelessfunktion. Denn die ist nur "nice to have", aber nicht wirklich notwendig.

Ich freue mich jedes mal, wenn ich hier einige Erfahrungsberichte lesen kann.
    Zum Beispiel die von Wilfried, der glücklich mit seinem CI ist, dass er das gesprochene Wort wieder versteht,
    dass er seine Umwelt wieder wahr nimmt und sie hört. Seine Berichte beschränken sich auf das Wesentliche.
    Über eine fehlende Wirelessfunktionalität hat er sich noch nie beschwert, weil es ihm nicht wichtig ist.

Das Motto der DCIG ist "Taub und trotzdem hören" ...denn darauf kommt es an.

Viele Grüße
    Harry

• Zum Beispiel die von Wilfried, der glücklich mit seinem CI ist, dass er das gesprochene Wort wieder versteht,
    dass er seine Umwelt wieder wahr nimmt und sie hört.

Hallo Harry.

Ja, so geht es mir, ich bin glücklich, ich bin mit dem zufrieden, was ich habe,
    soviel Sprachverständnis gewonnen zu haben, das ist mehr als ich zu träumen gewagt hatte.
    das nehme ich jeden Tag als Geschenk,
    ich werde es nie als Selbstverständlichkeit hinnehmen.
    Der Operateur sagte zu mir:
    Sie werden wieder besser hören, das Wort verstehen,
    wie viel das kann ich ihnen nicht sagen.
    Wenn wir Glück haben können sie wieder telefonieren,
    das ist die höchste Stufe, die man erreichen kann mit dem CI.
    Und..... ich kann telefonieren wie ein Weltmeister!
    Deshalb bin ich so glücklich..... auch ohne Wireless.

Gruß

Wilfried

Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

Links:
    taub

Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

Links:
    taub

• Harry/ boardaholic, das hast du so schön zusammen gefasst :thumbup:

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Kann mich Lucy nur anschließen, besser als Harry kam man es nicht formulieren.

Und ich sehe es auch wie Wilfried, wenn das Telefonieren mit dem CI die höchste Stufe ist, dann habe ich sie erreicht - ebenfalls ohne Wireless. Alles weitere wäre dann das Sahnehäubchen, wie z.B. Musikhören (Rock, Jazz, Folk etc.). Mit den CI's höre ich Musik in einer Qualität, Feinheit und Klarheit, wie noch nie im Leben. Und speziell für Musik werde ich mir den Luxus gönnen und den Cochlear TV-Streamer zulegen, wenn der Test meine Erwartungen erfüllt. Andere geben schließlich mehr als tausend Euro für hochwertige Stereoanlagen aus, ich "nur" 250 für den Streamer. Mit Kabel Musik hören bei ausgeschalteten Außenmikros ist bereits ein Genuß, nur habe ich dabei immer den Kabelsalat und bin in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Gleiches gilt natürlich auch für Fernsehen.

Euch noch einen schönen Sonntagabend
    Biege

"Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

• Liebes Forum,

ich habe lange nichts geschrieben aber seit meiner EA am 21.07.2014 kontinuierlich meinen Weg gemacht. Mittlerweile höre ich mit meinem CI sehr gut und die Technik und auch die Logopädin in Potsdam sind wirklich begeistert. Es ist wirklich so gut, dass ich nun den Termin zur zweiten OP ausgemacht habe.
    Immer wieder habe ich hier die Diskussionen verfolgt und gerade die letze Diskussion, hier in diesem Thread, regt mich zum Nachdenken an. Ich habe mich gefragt, welches mein Hauptziel war, als ich mich letztes Jahr zur OP entschlossen habe.
    Mein Hauptziel war und ist, dass ich die Sprache wieder gut oder besser verstehe, um mit meinen liebsten Menschen und mit meiner Umwelt kommunizieren zu können. Das hat mein CI sehr gut erfüllt und dafür bin ich dankbar. Alles andere wie Fernsehen oder Telefonieren kann ich auch aber besser und mehr, ohne Anstrengung, mit Zubehör. Dieses Zubehör war zum Teil bei der Erstaustattung von AB dabei und zum Teil habe ich es selbst bezahlt.
    Manchmal habe ich hier so ein bisschen den Eindruck, dass vergessen wird, wie schön es ist, dass unsere Behinderung so ausgeglichen werden kann. Es ist sicher ein Luxus, dass unsere Krankenkassen mittlerweile ohne Probleme die Kosten übernehmen. Wie wir alle wissen war das ja nicht immer so. Viele Vorkämpfer haben uns den Weg freigeschaufelt.
    Deswegen finde ich, dass wir über die Grundausstattung schon sehr glücklich sein können. Alles andere muss jeder selbst finanzieren oder aber darauf verzichten.

Uli

seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

• Hallo,

es ist selbstverständlich, dass auch ich bereit bin für nützliches Zubehör selbst zu bezahlen und es auch schon einiges gekauft habe.
    Wenn ich hierdurch im Alltag ein besseres Hören erreichen kann, warum nicht.

Eigentlich bin ich von dem Thema gar nicht betroffen, da ich kein CI der Firma Cochlear habe.
    Aber trotzdem, die Diskussion hier ist schon älter und einige haben sich erst später eingeklinkt und wissen vielleicht nicht den Auslöser.

Martina hat sich zum Zeitpunkt ihre Entscheidungsfindung für die Firma Cochlear entschieden, weil die Werbung so verstanden wurde,
    dass die Wireless-Funktion ohne Zusatzgeräte möglich ist.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied ob da suggeriert wird, dass man als Geschäftsfrau Wireless ohne Zusatzgeräte telefonieren, TV-schauen usw.. kann,
    oder ob es steht in der Werbung wie bei anderen Hersteller, dass man mit Zusatzgeräten telefonieren, TV-schauen usw.. kann.
    Es geht hier nicht ob man bereit ist die Geräte zu bezahlen oder eine kostenlose Zugabe erwartet!

Das wäre bei meiner Entscheidungsfindung und wohl auch für einige anderen von euch ein Top-Kriterium bei der Auswahl des Herstellers gewesen, da ein Alleinstellungsmerkmal.
    Seit mal ehrlich: ihr entscheidet euch für einen x-beliebigen Hersteller weil euch genau das zusagt.... und dann war die ganze Werbung nur heiße Luft.

Natürlich macht es keine Sinn hier endlos darauf herumzuhacken und zu sagen ich will nun alles umsonst.
    Irgendwann sollte man Ruhe geben und sich daran erfreuen, dass man die Funktion gar nicht so sehr genötigt.

Gruß
    Schera

• In der Werbung stand nicht, dass es das zum späteren Zeitpunkt kostenlos gibt. Stimmt! Aber es stand auch nirgends geschrieben, dass man es bezahlen muss. Übrigens ist Cochlear da nicht alleine, die anderen Hersteller handeln ebenso unseriös. Man hätte klipp und klar schreiben müssen, dass es zum späteren Zeitpunkt erhältlich ist, dann aber bezahlt werden muss. Das wäre ein fairer Umgang mit dem Kunden gewesen. Für mich war das zu keinem Zeitpunkt ein Entscheidungskriterium, denn ich bin ja an Cochlear lebenslang gebunden. Ich höre aber als SHG Leiter die Enttäuschung und Wut der Implantierten. Die Vergleiche mit dem Auto sind lächerlich. Damit kam die nette Dame von Cochlear am Telefon auch. Das wurde in einer Mitarbeiterschulung eingetrichtert.

leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

• Official Post

Hallo,

meiner Meinung nach ist es durchaus verständlich, dass Martina und andere sich darüber ärgern und aufregen.
    Die Versprechen sind damals anders gewesen, konnten und wurden falsch verstanden.

Das, was mir halt nicht gefällt, sind Lügen, zu denen hier offen angestiftet wird: sollte ein Cochlear-Mitarbeiter anrufen, dann sollte man sich "taub" bzw schlechthörend stellen, um so den Druck auf Cochlear zu erhöhen, um die Geräte zu bekommen.
    Diese Aktion finde ich absolut daneben, denn dadurch erreicht man gar nichts. Der oder die MitarbeiterIn von Cochlear, der / die anrufen dard, hat in der Regel keinerlei Entscheidungsbefugnis.
    Hier helfen nur intensive Gespräche mit Cochlear, Patientenzusammenschlüsse etc, nicht jedoch solche Aktionen am Telefon.

Wurde denn Cochlear von den Betroffenen persönlich angeschrieben?
    Fanden Gespräche mit der entsprechenden Bezirksleitung statt?
    Was ist mit der Klage, die du, Martina, in die Wege leiten wolltest?

Grüße,
    Miriam

Ps: AB hat von Anfang an gesagt, dass der Naida nur mit dem ComPilot an externe Geräte angeschlossen werden kann. Sie haben auch nicht so massiv Werbung wegen Wireless gemacht.

• Official Post

Mich betrifft das jetzt auch nicht direkt. Nur wenn ich nun höre das die wo jetzt implantiert werden den Telefonclib und das Minimik und dazu noch das Aqua+ erhalten während alle die davor implantiert wurden wo dies alles noch nicht auf dem Markt war total in die Röhre schauen und nun entweder alles selber zahlen müssen oder einen Kostenträger finden müssen.
    Bin mal gespannt wie Med el das macht wenn da alles auf dem Markt kommt was es derzeit noch nicht gibt.

• genau das ist es franzi - was ist in unserem koffer schon "besonderes" drin - ich z.b. hab den ganzen koffer nur 1x bekommen, weil eben beidseitig gleichzeitig - wo sind dann meine "vorteile" und ??

daß cochlear wie alle anderen ein reines vertriebsmodell fahren ist klar, die müssen verkaufen über das zubehör, weil nach der implantation ja erstmal keine weiteren produkte anzupreisen sind.
    bei eurem schönen beispiel auto - der autohändler weiß, in xx jahren ist ein neues fällig, und um den kunden bei der marke zu halten, muß ich ihm das schmackhaft machen - der bonus ist reine preisverhandlung.
    bei uns ist es eben so, daß wir eine entscheidung aufs lebensende gefällt haben (außer man legt sich für ne reimplantation freiwillig unters messer oder aus gründen).

miriam - klage - noch ist mein kapitel nicht abgeschlossen und ich stehe noch in verhandlung mit cochlear etc. usw. ich sage noch nicht, daß das keine option für mich ist. aber ob es soweit kommt, das weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen