N6 Wireless und Resound-Geräte

  • freiburg hat doch eh schon ausgewählte testpersonen ... genauso wie hannover und essen

    fakt bleibt, diese resound geräte muß jeder auf eigene kosten kaufen, kostenpunkt größer 250 euro

    ist zwar kabellos, aber immer noch nicht OHNE zusatzgeräte

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Kabellos mit diesem Zusatzgerät immer noch besser. Ausserdem dürfen die Hersteller die CI`s nicht einfach für jedes bluetoothfähiges Gerät freischalten.
    Aus Sicherheitsgründen und weil ein Ci ein medizinisches Gerät ist.
    Ist mir auch lieber so.
    Wenn jetzt ein billiges "Chinateil" das Ci kaputt bzw die Programme verstellt was weiss ich noch..., dann ist das Gemaule gross...

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • naja ich weiß nicht, wenn du 2 jahre lang belogen wurdest, ob du das dann auch noch sagen würdest - außerdem 3x knapp 250 euro - stolzes sümmchen für den eigenen geldbeutel

    ich kaufs definitiv nicht auf meine kosten

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • telefonclip
    tv stream dingen
    und noch eins - sind doch 3 auf dem bild

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • wenn du 2 jahre lang belogen wurdest

    Es wurde schon von einigen Usern erwähnt die sich nicht belogen fühlten (allerdings kenne ich div. Cochlear-Trägern persönlich die auch so sagten wie ich bereits erwähnte) sondern wussten mit der Interpretion anders zu verstehen als Du.

    Woher willst Du wissen, ob Du diese Geräte nötig hast bevor man diese getestet hat? Wireless ist nicht gleich Blootooth, die Protokolle sind verschieden, nur der Grundgedanke drahtlose Kommunikation ist der gleiche => habe ich mir sagen lassen!
    Es wurde zuvor auch erwähnt, dass es kein Sinn macht wenn alles über SP läuft weil dann Batterie dies nicht hält.

    Wenn bestimmte Geräte für Berufliche Zwecke notwendig/sinnvoll sein sollte, kann man dies versuchen mit entsprechende Begründungen zu beantragen.
    Einige CI´lern (auch meine wenigkeit) nutzen eine Induktionsanlage um damit TV hören zu können. Diese Induktionsanlage wird regulär auch nicht von KK bezuschusst. Ich hatte dies damals nicht durchbekommen, aber da es mir was brachte und wert war hab ich dies damals auf eigene Kosten gekauft. Kostete damals auch um die 200 DM! Die Induktionsanlage hatte mehr als 15 Jahren seinen Dienst getan und habe nach dem defekt neues zugelegt. Warum darauf verzichten, wenn man sich das verstehen erleichtern kann. Mir geht nicht soweit wie möglich ohne Zusatz auskommen zu müssen, wenn dies auf Dauer zu anstrengend wird.

    Ich bin auf Wireless gespannt wie das ankommt und vorallem funktioniert. Erst dann werde ich sehen, ob dies mir wert ist. Falls ich irgendwas für Berufliche Zwecke benötigen sollte, wird an entsprechende Stelle einen Antrag gestellt und PUNKT.

    Bzgl. Testpersonen um Wireless nutzen zu können in Freiburg, Hannover bedeutet nicht dass dies für alle offiziell zugänglich ist! Daher die Ankündigung ab evtl. März.... Diese beiden darf man nicht in einen Topf schmeissen. Mit den neuen SP werden auch vor offiziellen Freigabe an vereinzelte Kliniken Testpersonen herausgepickt die vorab testen dürfen/sollen!

    Gruß
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (4. Februar 2015 um 14:50)


  • Einige CI´lern (auch meine wenigkeit) nutzen eine Induktionsanlage um damit TV hören zu können. Diese Induktionsanlage wird regulär auch nicht von KK bezuschusst. Ich hatte dies damals nicht durchbekommen, aber da es mir was brachte und wert war hab ich dies damals auf eigene Kosten gekauft. Kostete damals auch um die 200 DM! Die Induktionsanlage hatte mehr als 15 Jahren seinen Dienst getan und habe nach dem defekt neues zugelegt. Warum darauf verzichten, wenn man sich das verstehen erleichtern kann. Mir geht nicht soweit wie möglich ohne Zusatz auskommen zu müssen, wenn dies auf Dauer zu anstrengend wird.

    So sehe ich das auch. Ein Swing Digital kann man sich auch von jemand schenken lassen, als Sammelgeschenk- bevor man jede Menge Krempel bekommt, dann lieber ansprechen, dass man so ein Gerät lieber möchte.
    Mein Swing hat sozusagen die Station finanziert. Einmal Geburtstagsgeld, einmal Kaffekasse aufgeteilt.
    Allerdings stelle ich fest, dass die Indunktionsschlinge samt Verlängerung an den Fernseher genauso gut ist. Eine Urlaubsoption für mich, da ich ungerne mit viel Gepäck und sonstigem Kram reise- sehe thread Batterie oder Akkus  ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Wireless heisst nur kabellos, bedeutet aber nicht, dass evtl. Zusatzgeräte, die erworben werden müssen, überflüssig sind.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

    • Offizieller Beitrag

    So dele. Man muss nicht zwangsläufig alle 3 Geräte kaufen. Wer z.b das Mini-mikrophone siche kauft, der kann dieses auch an den Tv mit einem Klinken-stecker anschließen, oder es vor den Tv legen. Beim Minimikrophone und dem Tv - stream dinge ist es so das man mehrer Sps paaren kann, also wenn man z.b beim Tv schauen 10 N6 träger ein lädt können die alle über den Tb-stream dings den tone hören wenn man sie bekannt gemacht hat mit dem stream oder die Minikrophone. Beim telefonclip ist es so das man dort immer nur ein Sp paaren kann. Man braucht also nichts um denb Hals machen oder so sondern man kann bis zu 7m abstand zu dem jeweiligen Gerät halten, jenach dem ob was im weg ist oder nicht. Diese Geräte haben alle eine Akku und müssen geladen werden.
    Jeder Sp hat 4 wireless-plätze, einer ist fest für den Telefonclip und die anderen 3 kann man belegen wie man möchte und es braucht.

  • egal wie egal was, es geht auf alle fälle "auf meine kosten"

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich werde die Geräte testen, wenn das alles freigegeben ist.

    Ich fühle mich nicht belogen: Als ich mich 07/2014 für Cochlear entschied, war es eindeutig, dass es nicht ohne Zwischengeräte funktionieren wird. Aber davon mal ganz angesehen, selbst wenn es so wäre, was nutzt es mir, wenn ich jetzt bocke? Es mag ärgerlich sein, aber wenn die Geräte wirklich einen echten Vorteil bringen, dann werd ich darauf sparen und sie mir leisten, aber auch nur dann. Der Test wird es zeigen.

    Es nützt nichts, sich an Vergangenem hochzuziehen. "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist".

  • Danke, das war bei mir ähnlich. Als ich mich letztes Jahr informiert habe über Cochlear, war auch ziemlich schnell klar, dass mit dem wireless die Zusatzgeräte erforderlich sind. Ich hoffe zwar, dass ich sie nicht brauche, aber beruflich wäre für mich der Telefonclip interessant, den würde ich testen, wenn es soweit ist.

  • Man muss nicht zwangsläufig alle 3 Geräte kaufen.

    Das wurde zuvor auch nicht erwähnt, dass man alle 3 Geräte zwangsläufig kaufen muss - das hatte ich in meinem Posting vom 04. Feb. auch so erwähnt.... siehe mein eigene Zitierten Satz

    Woher willst Du wissen, ob Du diese Geräte nötig hast bevor man diese getestet hat?

    Auch erwähnte ich, wenn man irgendwelche Geräte beruflich beraucht, sollte man versuchen dies natürlich mit entsprechende Begründung zu beantragen und braucht möglicherweise nicht selbst zu kaufen...... Hierbei denke ich an den Telefonclip!

    Fa. Cochlear etc. hat auch nicht direkt erwähnt, dass man selbst dafür aufkommen muss sondern erwähnten, dass keine Erfahrungswerte vorliegen. Wie sollen die auch hierüber anders urteilen, wenn diese Geräte bisher noch gar nicht verfügbar sind??

    Warten wir ab und ich werde auch so vorgehen wie steffpe bereits treffend formulierte. Alles andere wird sich zeigen wie wir dann an die Geräte kommen - wenn es was bringen sollte zb. für den TV dann sollte es mir Wert sein diese zu leisten.

    Gruß
    Sandra

  • naja ich weiß nicht, wenn du 2 jahre lang belogen wurdest, ob du das dann auch noch sagen würdest - außerdem 3x knapp 250 euro - stolzes sümmchen für den eigenen geldbeutel

    ich kaufs definitiv nicht auf meine kosten


    Hallo Martina,

    Du kannst doch die Kosten evtl. noch als "betriebliche Sonderausgaben" steuermindernd geltend machen, Von daher verstehe ich Dein Problem nicht mehr. so ganz Du bist eben wie viele auch andere auf "kreative Werbeaussagen" in Text, Bild und Ton reingefallen....

    Meine Intention und Motto waren und sind immer schon : "So wenig wie möglich bis gar keine zusätzlichen technischen Hilfsmittel!" Als Erwerbsunfähikeitsgrentner mit Grundsicherung verfüge ich nun mal nicht über das Einkommen, um solche teuren Geräte auf eigene Kosten anzuschaffen oder zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Firma Cochlear verhandelt noch mit den kks.

    @Sandra
    Das mit den 3 Geräten erwähnte ich nur weil Martina in irgendeinem post mal schrieb das sie ja dann die ca. 270euro mal 3 nehmen muss.

  • jochen ich bin nicht drauf reingefallen, ich mußte dieser werbeaussage in wort und bild vertrauen - mir hat man das mündlich als auch eben mit dieser werbebroschüre als "neuling" so verkauft OHNE kabel und OHNE zusatzgeräte.
    heute will man davon natürlich nix mehr wissen, selbst der techniker, der mir das in ffm damals so "verkauft" hat, wimmelt jetzt natürlich ab.

    und franzi ja, will man den nutzen aller 3 extras muß man wohl auch alle 3 kaufen, schwachsinniger gehts eigentlich nicht - wo heute sooooo viel technisch möglich ist, hätte es auch 1 gerät geben können, was alles kann ...

    wie gesagt, ich werd es erstmal definitiv nicht auf meine kosten kaufen ...

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst wenn du das Minimikrophone kaufst mit diesem eingendlich alles machen, du kannst es an den TV, RAdio, Handy, Telefon und als Mikrophone verwenden. Das Minimikrophone kann man via 3,5mm klinke überall anschließen was auch 3,5mm klinkenanschluss hat oder eben das Mikrophone vor den jeweiligen Lautspecher des Gerätslegen. Ich hatte am Samstag das Minimikrophone und den Telefonclip in der Hand.

  • Ich muss Martina hier Recht geben. Auch mir wurde im Sommer 2013 der N6 als Upgrade ans Herz gelegt mit der Zusage, dass der SP nach der Freischaltung der Wireless-Funktion sich ohne Kabel und Zusatzgeräte mit PC, iPod etc. verbinden lässt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich noch selbst tief in die Tasche greifen muss, um diese Funktionen auch nutzen zu können. Es geht ja auch nicht nur um den Preis. Ich wollte eben nicht noch ein zusätzliches Gerät mit mir rumtragen, dass dann wieder aufgeladen und eingeschaltet werden muss, um z. B. mit dem Phoneclip telefonieren zu können. Ich kann leider ohne Kabel weder mit dem Handy noch mit dem Festnetztelefon telefonieren und hatte da auf eine komfortable Lösung gebaut.

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Hi Blechohren,

    nachdem ich von Cochlear die lang ersehnte Mail erhalten habe, habe ich die Aktion Wireless jetzt in Angriff genommen und bei meiner CI-Klinik bzgl. Termin angefragt. Das Zubehör möchte ich erst testen, bevor ich es mir zulegen werde, hierzu habe ich meinen Akustiker bzgl. Testgeräte angefragt.

    Was ich nicht so toll finde, dass nur bei einer Erstversorgung Telefonclip und Minimikro beigelegt werden und ich in die Röhre gucken darf. Frage mich, was diese Verkaufspolitik soll ?(

    Halte euch auf dem Laufenden.
    LG Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.