Gleichgewichtsstörung vier Monate nach OP

  • Hallo zusammen,

    mich plagen seit einiger Zeit wieder vermehrt Gleichgewichtsstörungen mit Brechreiz und Drehschwindel knapp vier 1/2 Monate nach der 2. CI-OP. Kennt das von euch auch jemand?
    Hatte ja direkt nach der 2. OP massiv damit zu kämpfen, das Ganze hatte auch ca. vier Wochen angehalten, bis ich mich wieder selbst ohne Hilfe fortbewegen konnte.

    Bei der 1. OP vor drei Jahren hatte ich so gut wie überhaupt keine Probleme damit.

    Wisst Ihr einen Rat, (außer zum Arzt zu gehen, was ich mache sobald er die Praxis wieder auf hat) was ich dagegen tun kann? Das Ganze ist sehr unangenehm. Ich darf meinen Kopf nicht nach unten oder oben beugen dann habe ich sofort einen starken Brechreiz.
    Boah, so ein mist.

    Liebe Grüße, eine frustrierte Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,
    auch ich hatte massiven Schwindel, Drehschwindel, sobald ich meinen Kopf neigte und nach links blickte. Es wurde mir unendlich übel dabei, konnte mich grad noch auf mein Bett retten. Dazu bekam ich noch kalten Schweißausbruch und das dauerte immer ein paar Minuten. Dann ging es wieder besser. War auch nach meiner 2. CI Op, etwa 3 oder 4 Monate später. Schwankschwindel habe ich ja immer, seit ich ertaubt bin, der ist ganz anders. Ich bin dann zu einem Schwindelexperten gegangen, der hier in Hessen im Service Gesundheit was über Schwindel brachte. Leider ohne UT so konnte ich nur raten, was er erzählte. Dieser Arzt war sehr nett, hat mich auch ernst genommen und hat festgestellt, dass ich nun zusätzlich noch eine Lagerungsschwindel habe. Mit meiner Physiotherapeutin macht ich dann mehrmals bestimmte Übungen, bis mir plötzlich wieder ganz schwindelig wurde, danach war Ruhe. Die Ohrsteinchen, die nach der OP sich gelöst hatten, hatten so endlich ihren Ausgang gefunden und plagten mich dann nicht mehr. Ganz typisch ist dabei, dass dieser Schwindel nur bei bestimmten Bewegungen auftritt, also wenn ich meinen Kopf neigte und das nach links machte
    Dieser Schwindel ist sehr blöd, aber nicht gefährlich.Vielleicht ist Dein Schwindel auch ein Lagerungsschwindel, den man mit bestimmten Übungen weg bekommt. Das wünsche ich Dir sehr.
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Auch ich hatte ein paar Monate später, nach der ersten CI-Op starke Gleichgewichtsstörungen (mit leichten Sehstörungen) . Das kam so plötzlich und ich musste mich krankschreiben lassen.
    Wurde zu verschiedenen Ärzten (HNO zu Hause am selben Tag, CT, Neurologe, Orthopäde und mein HNO Arzt im UKB) geschickt, die leider nichts finden konnten, auch mein Operateur im UKB fand nichts. Er setzte aber Gleichgewichtstraining an und da ich gleichzeitig auch häufig unter starken Rückenschmerzen litt, ging ich zum Orthopäden, der auch Chiropraktiker war. Danach wars meist kurzeitig besser, so das ich von einem eingeklemmten Nerv ausging (hatte auch immer Kribbeln im Rücken). Letztendlich kamen aber die Rückenschmerzen von meinem Darm, denn als dieser untersucht wurde (hatte eine Entzündung) und alles abgeheilt war, waren die extemen Rückenschmerzen weg.

    Die Gleichgewichtsübungen halfen mir sehr und kurz darauf wurde auch mein 2. Ohr implantiert. Allmählich

    Heute bin habe ich kaum noch Probleme, außer im Dunkeln.

    LG
    Kerstin