Cochlea Implantat gibts auch echt negative Erfahrungen

• Das ist falsch. Außer den reinen Sinustöne haben alle Töne eine Klangfarbe. Die Klangfarbe sorgt dafür, dass unterschiedliche Musikinstrumente sich anders anhören, obwoh sie die gleiche Note spielen.

wieso ist Deiner Meinung nach falsch was ich geschrieben habe? :) Du willst mir nicht glauben, okay! Kann man nix machen.

Klangfarbe: Die Obertöne sind da wichtig, der zeitliche Verlauf des Tones auch.

Alles, was Du beschreibst, bestätigt was ich dazu schrieb.

Ich habe früher selber Musik, also verschiedenste Instrumente und Gesang, aufgenommen und abgemischt. 🙂 Da habe ich 20 Jahre Erfahrung. Dadurch hab ich schon auch Wissen darüber warum ein Sound warm klingt und wann metallisch oder kalt etc.

Aber gut. Von mir war es das.;)

• Du kommst mit sehr aggressiv vor.

Deine eigene tonalität ist Dir offenbar nicht bewusst. jedenfalls empfinde ich sie als aggressiv und besserwisserisch.

ist aber egal. wenn ein problem erkannt ist, eröffnen sich mir möglichkeiten des umgangs damit.

schönes wochenende allerseits!

hörbehindert seit Geburt, HG mit Anfang 20 (Phonak), seit ca. 3-4 Jahren massive Verschlechterung des Wortverständnisses, Okt. 2025 CI-Implantation (AB), EA Nov. 2025

• Könnt ihr das bitte privat klären. Der thread Ersteller hätte gerne mehr erfahrungs Austausch diese absolut sinnlose Diskussion gehört nicht diesen thread. Es macht kein Spaß hier reinzuschauen wenn hier nur über Belanglosigkeiten gestritten wird. Fakt ist wir werden nie herausfinden ob Medel cochlear oder AB besser ist jeder hat seine eigene Technik und sie funktioniert bei allen!

• Ich gebe dir 100 Punkte für deinen 100. Post! 😉

Gesten war es 1 Jahr seit mein CI links aktiviert wurde und ich höre damit inzwischen wieder recht gut. Der Abschluss-Hörtest Sprache verstehen im Störlärm in der Klinik am 17.12. ergab 85% und ich hatte da noch einen schlechten Tag. Später zuhause mit der listenfit App von AB bin ich mehrmals auf 95% im Strassenlärm gekommen, allerdings da mit Streamen. Mehr erwarte ich nun wirklich nicht, vor allem weil ja bei mir auch die Prognose nach über 20 Jahren Taubheit (99.9%) eher zurückhaltend war. Es war ein ziemlich anstrengendes Jahr aber es hat sich voll gelohnt und ob ich jetzt jeden Ton genau so höre wie vor meiner Ertaubung interessiert mich auch nicht so gross. Hauptsache ich kann mich wieder mit allen verständigen und aktiv am Leben teilnehmen. Zusammen mit dem HG rechts höre ich inzwischen auch Musik wieder stereo und schon fast wie früher, in den letzten Jahren war das ja nur noch eine Kakophonie von Tönen. 🙈

• Der thread Ersteller hätte gerne mehr erfahrungs Austausch diese absolut sinnlose Diskussion gehört nicht diesen thread.

Der Theatersteller ist hier im Forum seit 11 Jahren (!) nicht mehr aktiv, hat sich genauso lange nicht mehr hier gemeldet, auf keine Frage reagiert.

Wusstest Du das?;)

Es macht kein Spaß hier reinzuschauen wenn hier nur über Belanglosigkeiten gestritten wird.

Es wäre sehr hilfreich wenn man Threads abwählen könnte! Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Wenn Dich negative Erfahrungen zum CI brennend interessieren, dann empfehle ich Dir einen eigenen, neuen Threads dazu zu eröffnen. Besser als immer wieder hier rein zu gucken und enttäuscht zu werden.

Generell ist es richtig dass es ein wenig Off topic erscheint.

• Der Theatersteller ist hier im Forum seit 11 Jahren (!) nicht mehr aktiv, hat sich genauso lange nicht mehr hier gemeldet, auf keine Frage reagiert.

Wusstest Du das?;)

Es wäre sehr hilfreich wenn man Threads abwählen könnte! Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Wenn Dich negative Erfahrungen zum CI brennend interessieren, dann empfehle ich Dir einen eigenen, neuen Threads dazu zu eröffnen. Besser als immer wieder hier rein zu gucken und enttäuscht zu werden.

Generell ist es richtig dass es ein wenig Off topic erscheint.

Ich sehe das anders sorry! Wenn jemand über die Technik der einzelnen Hersteller streiten möchten kann er dies tun in dem ein passender thread dafür eröffnet wird. Jeder guckt hier rein und denkt vielleicht gibt es interessante Erfahrungsberichte und Man findet 3 komplette Seiten über ein völlig anderes Thema… hin oder her ob der thread schon sehr alt ist dann müsste man inaktive Threads nach einem Jahr schließen oder sowas in der Art. Aber so ist doch nicht richtig da verschwendet jemand eine halbe std um Erfahrungsberichte zu finden zwischen den ganzen Mist.🤦‍♀️

• Der Theatersteller ist hier im Forum seit 11 Jahren (!) nicht mehr aktiv, hat sich genauso lange nicht mehr hier gemeldet, auf keine Frage reagiert.

oh man, und ich bin auch einer von denen, die auch noch drauf geantwortet. Jemand hat ihn komplett ausgebuddelt! ||
    Gar nicht gesehen, damit hat sich ja dann die ganze Mühe erledigt.

links: Cochlear CI1022 01.10.2025, N8; EA: 04.11.2025
    rechts: HG ReSound EQ998 DWT

• So wie amBr3tt es beschrieben hat, passt es schon ganz gut, das CI-Hören zu beschreiben. Ich stelle mir mein CI-Hören zusätzlich zu amBr3tt 's Beschreibung stark und grob verpixelt vor, sodass leider keine Klangunterschiede erkennbar sind, außer eventuell bei einzelnen Tönen.

rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90