CI OP rechts geplant / links normalhörend. Gibt es hier gleichgesinnte ?

• Guten Tag,

ich habe nun nach knapp 2 Jahren Untersuchung und HG ausprobieren im März 2015 meine CI OP rechts im Diako in Bremen. Links bin ich normalhörend. Der Hörverlust besteht erst seit Mitte 2012.

Gibt es hier einseitige CI Träger, die auf dem anderen Ohr normalhörend sind und Lust haben sich auszutauschen ?

Ich habe eine Menge Fragen :) (Gleich vorab: Ich möchte NICHT über meine medizinische Diagnose diskutieren oder wissen ob ein CI notwendig ist oder nicht! Danke im Voraus)

Viele Grüße

Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert und plötzlich ändert sich alles :)

RE: CI OP März 2015 - AB Naida Q 70 - EA Mai 2015

Links: Normalhörend :)

• Mich gibt es :)
    Zum Zeitpunkt der Operation war ich rechts komplett ertaubt, links leichter Hörverlust, allerdings nach Stapes 6 Jahre davor.
    Leider verschlechterte sich der Hörstatus meines linken Ohres im letzten Jahr, das arbeitet auch Richtung eigenes CI.
    Das CI rechts kam gerade noch rechtzeitig, hätte schon viel früher rein gemusst, aber leider kein gescheiter HNO- Arzt vor Ort gewesen, das CI und Vorstellung in der Klinik war meine Idee, er fand das gar nicht gut und prophezeite mir eine klare Absage.
    Jetzt ist das CI- Ohr das Hauptohr für mich geworden, weil ich mich auf das linke nicht mehr verlassen kann, auch mit dem Hörgerät nicht. Das hätte schwerwiegende Folgen im Beruf gehabt, weil ich dort hauptsächlich Hochton- schwerhörig bin.
    Ich finde es gut, dass du dich für ein CI entschieden hast. Was ist eigentlich mit dem tauben Ohr, warum hört es nicht mehr?

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Hallo blankenfuchs!

Wir können uns sehr gerne austauschen. Bin selbst ein SSDler und habe seit letzter Woche mein CI eingebaut :D

Jede Menge meiner frischen Erfahrungen findest du hier:
    Blog SSD/ CI

Melde dich bei weiteren Fragen!

Beste Grüße
    Alexander

• Hi Alexander,
    Dann können wir ja jetzt unser 1-Jähriges "feiern" 8) 02/2014 plötzliche einseitige Ertaubung
    Bin auch auf dem anderem Ohr normalhörend. Hab mein Ci seit 5 Monaten
    Gruß
    EinOhrTaube

seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

• Guten Abend EinOhrTaube,

ja, da können wir uns dann wohl die Hände reichen. Das Einjährige war bei mir vorgestern.

Stark, dass du dich so schnell für ein CI entscheiden konntest.
    Ich habe etwas länger gebraucht. War zu dieser Zeit noch ziemlich unentschlossen und habe mit verschiedenen Cros-Geräten mein Glück versucht.

Wie ist inzwischen dein Höreindruck mit dem CI?

• Hallo Ihr Mono Menschen, Hallo Blankenfuchs,

ich hatte mein 1-jähriges im Dezember, also auch noch nicht so lange...... Da sind wir ja alle gleichgesinnt.....

Blankenfuchs, bei mir war es Dezember 13 von jetzt auf gleich das mein linkes Ohr völlig ohne Vorwarnung den Geist aufegeben hat. Und ein heftiger Tinnitus stellte sich sofort ein, der mich in der Anfangszeit den letzten Nerv kostete. Rechts höre ich völlig normal.

Für mich war relativ schnell klar das, wenn möglich, ich mir ein Ci setzen lasse.

Meine Erfahrungen bisehr zum Projekt Ci findest Duhier:

N6 goes Malu… Die Spannung steigt…… Mein Weg in eine neue Stereo Welt!

Große Hoffnung setzte ich in die Verbesserung bzw. Überlagerung des Tinni und Beseitigung des "haleben" abgeschnittenen Höreindrucks.
    Außerdem war eine große Motivation die Angst das zweite gesunde auch zu verlieren....

Ich habe mein Ci im September in Freiburg eingestezt bekommen, Oktober war EA und seither geht's nur berggauf. Hatte relativ schnell gute Erfolge und meine Tinni ist jetzt schon fast nicht mehr wahrnehmbar.

Ich habe noch keine Sekunde an meiner Entscheidung pro Ci gezweifelt.... Ich fühl mich wie ein neugeboren!

Gruß

Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

"Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

• Wie ist inzwischen dein Höreindruck mit dem CI?

Tja es wird tatsächlich immer Besser. Vor allem wenn ich über TV, Radio, MP3 usw. Höre. Natürlich ist es anders als vorher.
    Auch immer noch gefühlt sehr leise. Hab mir schon das rote 3,5 mm Kabel besorgt, weil die Aussengeräusche unterdrückt werden. Das ist günstiger, denn auf dem Weg zur und von der Arbeit kann ich Hörbücher oder mal Musik hören, ohne die Lautsprecher der TRAM im Ohr zu haben, denn die Ansage ist Komischerweise extrem nervend und laut. Das CI geht also ^^

Schwer ist es auch noch nur über das CI Ohr anderen Leuten zuzuhören, sie zu verstehen. Aber es gibt die Möglichkeit zum Hörtrainig zu gehen und das bringt dann zusätzlichen Aufschwung. Tatsächlich bringt es die Zeit.
    Und das spezielle Musikhörtrainig mit einen sehr deutlich sprechenden Dipl Pädagogen wirkt wahre Wunder. Und dann auch noch ausgewählte (wenig Instrumete) LiIve Musik direkt ins CI Ohr zu bekommen kann ich sehr empfehlen. :rolleyes:

seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

• @1ohrtaube
    warst du auf dem Ohr schon immer taub,oder wie war deine Hörbiographie...?

lg Holger

CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

• Hallo an alle Einohrigen,

erstmal möchte ich mich für die vielen Infos bedanken, danke auch an Alex für den SSD_Blog :thumbup: Toll,dass es dieses Forum gibt!

Ich bin 57 Jahre alt und seit meinem 6. Lebensjahr :!: auf dem linken Ohr hochgradig schwerhörig. "Hochtonsteilabfall" habe ich gerade gelernt.
    Seit 2 Monaten teste ich Hörgeräte mit Frequenztransposition, in der HNO-Klinik Göttingen hat man mir geraten, über eine Versorgung mit CI/EAS, also das Hybrid-CI
    nachzudenken.
    Gibt es hier jemanden mit" Hybrid-CI "??

Ich bin sehr erstaunt, dass ein Hörgerät überhaupt einen Effekt hat, aber immerhin habe ich zum ersten Mal so etwas wie ein räumliches Hörvermögen.
    Allerdings ist das Sprachverständnis nicht wirklich besser, was mich nach so langer Zeit auch nicht wundert.
    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Kandidatin für eine OP bin. ?(

Liebe Grüße
    Doris