• Hallo

    Ich möchte eine stationäre Reha im nächsten machen deshalb habe ich in der Klinik mit meinem Techniker gesprochen. Der sagte mir ich soll mir einen Antrag von KK holen. Nun habe ich den Antrag geholt und bin einwenig irretiert. Ich muss dazu sagen das ich Erwerbsminderungsrente erhalte. Die KK gaben mir einen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe für Versicherte (Rehabilitationsantrag ) ist das richtig. Wie war das bei Euch?

    LG Gudrun

  • Rentner haben keinen Anspruch auf Rehabilitation. Das ist erst einmal die Antwort der Kk.Es kommt auf den Kostenträger an. Fuer Erwerbstätige ist die Rentenversicherung zuständig, fuer Rentner die KK. Es gibt einen § in der Satzung der KK, dass der Arzt das begründet.
    Aus welchem Grunde willst du denn eine Reha machen?
    Nur zum Hoertraing und zur Einstellung, habe ich mittlerweile mitbekommen, ist es nicht mehr so ganz einfach, sowas durchzubringen. Kommt auf den Versicherungsstatus an und auf die aerztliche Begründung.
    Befürwortet dein Arzt die Reha?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Anschlussheilbehandlung steht dir auf jeden Fall zu, auch als Rentner. Siehe z. B. die vielen über 80- jährigen mit neuen Hüften ;)
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine CI- Reha, nach Implantation handelt.
    Es hätte nicht viel Sinn, CI einzusetzen und dann die Reha oder AHB abzulehnen, ich gehe davon aus, dass sie dir nicht verwehrt wird.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Luzy

    Ja es stimmt eine Reha nach der Ci Implantation. Ich war bloß etwas verwundert das ich die Unterlagen zur Rentenversicherung und nicht bei der KK beantragen soll.
    Und ziggy :
    Der Arzt muß auch noch was ausfüllen.

    Und dann heißt es warten.
    LG
    Gudrun

  • Rentner haben keinen Anspruch auf Rehabilitation.


    Das kann ganz einfach so nicht stimmen, in Bad Nauheim zB. sind sehr viele Pensionisten auf CI Reha, auch meine Tischnachbarin war schon weit in den 70ern und schon längst in Pension.

    Tipp Gudrun: Nimm mit einer Reha Klinik Kontakt auf, die helfen in solchen Fragen sehr gerne und haben dazu auch fach- und sachkundige Mitarbeiter zur Hand.

  • Selbstverständlich steht eine stat. Reha auch Rentnern zu. Wie kann man sowas nur in die Welt setzten? Bei Rentnern muss die KK die Kosten übernehmen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Mit "wie kann man sowas nur in die Welt setzten" ist natürlich die KK gemeint. Die Kostenträger lügen die Leute an um sich vor der Kostenübernahme zu drücken. Leider lassen sich viel zu viele Leute das gefallen. Rehabilitieren heißt nicht alleine, dass man arbeitsfähig bleibt/wird, rehabilitieren heißt auch, dass Schlímmeres verhindert wird. Pflege etc. und dafür ist die KK zuständig.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Ich war auch fast der einzige, der noch gearbeitet hat und im Beruf stand....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Anschlussheilbehandlung steht dir auf jeden Fall zu, auch als Rentner.

    Eine AHB ist keine Reha! Die Voraussetzung ist "im Anschluß", d.h. direkt (ich glaube max. acht Tage?) nach Krankenhausaufenthalt. Das kommt für CI-Träger nach Implantation doch nie in Frage.

    Meiner Erfahrung nach wird es z.T. von KK zu KK unterschiedlich gehandhabt, auch wieder davon, ob man privat versichert ist oder als Beamter beihilfeberechtigt ist usw.

    Nur ein "warnendes" Beispiel: bitte wartet eine definitive schriftliche Kostenübernahmezusage der KK ab. Bekannte haben sich auf die mdl. Zusage eines MA einer Reha-Einrichtung verlassen und sind von der Selbstzahlerrechnung völlig überrascht worden. Es gab eine gütliche Einigung, aber der Ärger.....

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Eine AHB ist keine Reha!

    Das weiß ich. Dennoch kommt rucksackpreuse zu ihrer CI- "Kur", egal, wie sie dann genannt wird und wer die Kosten dafür trägt. Und das alleine zählt :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak