Aqua+ ist da!

  • Ich hab Antwort von Cochlear.

    Zunächst hat man mir gegenüber bestritten,
    dass es ein solches Aktionspaket für Neuensteiger gibt. Dann wurde mir
    mitgeteilt, dass die Kostenübernahme durch die Krankenkasse in der Regel
    abgelehnt wird. Die Kosten für das Gesamte Paket mit Spule, Magnet, Kabel etc liegen bei 225 Euro plus Mwst.

    Der
    Sachbearbeiter wusste nichts vom Family Member Preis.

    Die Hüllen kosten netto 40 Euro bei Nachbestellung, es sind zwei Hüllen enthalten.

    Im direkten Vergleich sind dann die Beutel für 35 Euro (5 Stk) 20 x verwendbar = 100 mal "abtauchen"

    oder

    40 Euro (2 Stk) = ebenfalls 100 x oder auch öfter "Abtauchen"

    etwas billiger.

    Man muss natürlich Kabel und Spule und Magnet für teures Geld erstehen, das ist ein Nachteil.
    Für mich steht aber im Vordergrund, dass das Gerät sicher und auch bequem am Kopf befestigt ist.

    Auch
    bedenken: Bei der Tütenversion: Die Tüten können höchstwahrscheinlich nicht über 20 mal
    verwendet werden, Cochlear hat mir geschrieben, dass ich sie nicht
    unnötig öffnen und schließen soll, weil dann die Anzahl des Gebrauchs
    auch sinkt.

  • Wollte nur mal schnell sagen, ich hab das Aqua+ jetzt und finde es wirklich gut. Muss aber nochmal zur Anpassung damit und mir ein "Schwimmprogramm" draufmachen lassen. Mit meinem Draußenprogramm gehts auch., aber ich würde gern noch das ein oder andere ändern lassen. Es ist schon eine gewaltige Geräuschkulisse im Schwimmbad. Juhu, ich freu mich,

  • Man hört mit den normalen Mikrofonen, also durch die Hülle hindurch.

    Ich meine, dass dadurch auch Geräusche entstehen (Reibung der Hülle an den Mikrofonen?) die verschwinden im Draußenprogramm, also mit Störfilter aber das muss ich auch noch testen, da bin ich noch nicht ganz hintergekommen.

  • Hallo,
    Ich habe 2 Jungs (3 und 5 Jahre) die beide Implantate haben. Wir leben in Slowenien und hier kann Ich die Aqua+ noch nicht bestellen. Konten sie mir vielleicht sagen ob Ich das in Deutschland irgendwo online bestellen kann?
    Vielen Dank im Voraus für euren antworten.
    Iztok

  • Hallo IHajdnik

    das geht am besten direkt über Cochlear Deutschland

    Voraussetzung:
    für den N6
    Sie haben Akkumodule (mit Batterien funktioniert das nicht, da diese Luft benötigen)
    Kostenpunkt pro Seite 226,50 €

    Ich habe keinen Shop gefunden, wo dieses Zubehör bestellt werden kann (hier in Deutschland, soviel ich weiß, nur bei den remote-centern)

    Schon eine tolle Sache und für die Kinder auf jeden Fall lohnenswert!
    Viel Glück

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Sigrid,

    ich habe gerade in FB in einer Diskussion gelesen,. dass Cochlear eine abgespecktes Akkupaket mit dem Aqua Case verschickt ( entweder zwei kleine oder zwei große) und das Batterieabo trotzdem erhalten bleibt.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Den Shop kenne ich nicht, rein vom Gefühl her finde ich ihn nicht sooo vertrauenserweckend, aber das muss ja nix heißen.

    Ich persönlich würde zu allererst bei Cochlear anfragen, die informieren dich dann auch über das weitere Vorgehen. Wenn Du bei Cochlear Family Member wirst, geht der Preis auhc noch mal runter und vielleicht kann man mal mit einem Ohr erst mal starten. Ausprobieren und Geld sparen, ein zweites kann man doch dann noch kaufen.

  • Aqua + ist extrem schwer über den Soundprozessor zu stülpen. Das Herausziehen ist noch schwerer.
    Würde es nicht wieder wagen wollen, da man sich Mikrofon oder Tasten so kaputt machen könnte.
    Zudem sind die 250,- € ein stolzer Preis.

    Die Wasserschutzhülle (den Beutel also) kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen. Sowohl die für den einmaligen als auch die für den mehrmaligen Gebrauch.
    Dazu sollte man aber ein Stirnband tragen.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Das kann ich so gar nicht bestätigen, beim Einführen des Prozessors in die Hülle muss man den SP etwas kippen, nicht einfach gerade herunterziehen, das ist nicht zum überziehen oder überstülpen und gar nicht mit Gewalt gedacht, wenn man den SP in der Rundung bewegt geht es spielend leicht, vielleicht probierst du es nochmal? In dem Moment, wo du das Gefühl hast, es geht schwer, machst du was falsch, ganz sicher. Hab es nun mehrfach verpackt und diese Probleme nicht gehabt, nie gegen Widerstand drücken.

  • Hi Steffi,

    das ist meine Erfahrung von der REHA. Ich werde mir Aqua + auf Grund dieses Umstands nicht anschaffen und kann es auch niemanden empfehlen.
    Bedenke, für mutwillige Zerstörung muss ja niemand haften... Für Wassereintritt dagegen schon. Mit der Wasserschutzhülle (bzw. -beutel) fährt man m. E. besser. Nicht alles was neu ist, ist automatisch gut in meinen Augen. Schön das es Dir gefällt und Du damit zurecht kommst.

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Komisch, das geht so einfach, verstehe ich nicht, wieso du solche Probleme damit hast. Schade, denn es ist eine gelungene Neuerung.

  • Danke dass Du das Video gepostet hast, Steffi. :)

    Ich hab es ja live testen können. Schau mal, dieser Junge hier, hat es schon deutlich schwerer als im Werbevideo zu sehen (bei 0:40 und 3:40):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, ich möchte aqua+ nicht...

    Links: EA Mai 2014 mit CI24RE (CA)- Cochlear N6 (CP 910)
    Rechts: HG von Oticon

  • Hallo zusammen,

    habe seit Dienstag nun ein CI 522 auf der rechten Seite und von der Klinik wurde mir das Aqua nicht angeboten.
    Welche Schritte muss ich nun beachten, um in den Genuss dieser Vorrichtung zu kommen ohne große Probleme mit der Krankenkasse anzufangen?
    Liebe Grüße
    Stoffelbär

  • @ Marion

    Die Wasserschutzhüllen und die Akkus habe ich auf Rezept bekommen, da ich Wassergymnastik vom Arzt verordnet bekommen habe. Deshalb ist das Batterieabo auch in keinster Weise davon betroffen.

    @ IHajdnik

    Für mich in Deutschland würde der Kauf nur 15.-€ Ersparnis ausmachen, da ich als CochlearFamilyMember "nur" 226.50 € bezahle. Das ist mir das Risiko, in einem mir unbekannten belgischen Shop zu kaufen, nicht wert.

    @ Nord 1981

    Ich hatte bereits zweimal (!) das Pech, dass die Tüten an der Naht nach nur drei-oder viermaligem Gebrauch geplatzt sind und die Tüte Wasser enthielt. Beim Schwimmen pieksen sie am Kopf und ich brauche ein wirklich breites Stirnband, damit das Wasser nicht unter die Tüte gerät und der Magnet abflutscht.

    @ Steffi

    Danke für das Video, ich bin immer wieder fasziniert, wieviel einfacher es ist, wenn man die gut gemachten kurzen Clips sieht für bestimmte Anwendungen. Ich liebe das Video für den Filterwechsel, seitdem fluppt das bei mir wie geschmiert  :D


    @ alle


    Erfahrungen austauschen und für sich selbst das Beste herausfinden  :thumbup:


    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo,
    Sigrid danke, Ich weiß das, deshalb frage Ich.
    Ich mochte gerne in Deutschland Cochlear Family Member sein, aber Ich kann mich nicht anmelden, da Ich in Slowenien die OP hatte. Deshalb suche Ich eine Möglichkeit die Cochlear Sachen zu kaufen. In Slowenien haben wir zwar einen Vertreter, aber es geht da sehr langsam Sachen zu bekommen und einigen Sachen so wie Aqua + kann man gar nicht kaufen.
    Ihr habt gluck in Deutschland alles zu bekommen.
    Schone Gruße aus Slowenien
    Iztok

  • Als Neuimplantierter habe ich glücklicherweise im März 2015 das Aqua+ Kit kostenlos mit der Erstausrüstung erhalten. :thumbup:

    Das Batterieabo bekomme ich jedoch bei der obligatorischen Akkuverwendung nicht mehr für 2 Jahre von der Krankenkasse erstattet. Habe einen kurzen Beitrag zum Set mit Abbildungen hier verfasst.