• Hallo zusammen,
    hat jemand von euch MedEl-Usern ein Upgrade bekommen und einen nicht mehr benötigten SP in der SChublade liegen? Ich suche dringend für einen Bekannten in Peru einen Prozessor (MedEl); seiner ist defekt und die Krankversicherung zahlt dort weder Ersatz noch Ersatzteile. Ich schicke demnächst ein Paket mit Ersatzteilspenden an die Peruanische CI-Gesellschaft und würde mich freuen, wenn ich einen Prozessor dazulegen könnte.

    Danke
    Maryanne

  • Heute ist das zweite Hilfspäckchen in Peru eingetroffen, im Chat erfuhr ich gerade, dass nun die Anpassung des gespendeten SPs erfolgt (die Audiologin macht das kostenfrei = ehrenamlich). Es klappt also mit dem Schicken und Weiterleiten an die Betroffenen.

    Daher bitte ich euch weiterhin um eure Hilfe! Ein MedEl-SP wird dringend benötigt und auch Freedom SP. Außerdem brauchen wir ein Kabel für den Neptun

    Wir benötigen hier keine Ersatz-SP in den Schubladen - wenn unsere SP defekt sind, bekommen wir postwendend und kostenfrei neue Geräte.

    maryanne

  • Hat jemand der bisher mit OPUS versorgt war, inzwischen das Upgrade auf den Sonnet? Ich suche immer noch und dringend einen gebrauchten SP von MedEl für
    Peru.
    Etliche Cochlear-Nutzer haben bereits Prozessoren und Teile gespendet - leider waren meine Aufrufe in Sachen MedEl bisher vergeblich.

    Wer als CI-Träger in Peru das Pech hat, dass sein SP nach der Garantiezeit ausfällt oder auch nur ein Teil (z.B. Kabel oder Spule) defekt ist, ist wieder dauerhaft taub, da die Krankenkasse keinen Ersatz liefert und die Teile dort für die allermeisten Menschen unerschwinglich sind.

    Daher unterstütze ich die peruanische CI-Gesellschaft, indem ich hier Teile sammele und hinschicke.

    Per PN bin ich gut erreichbar.

    Maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Maryanne

    Viele der Opus Nutzer können erst jetzt anfangen umzusteigen, bzw. steigen jetzt um. Ich weiß von ein paar Opus Nutzern das sie erst mitte ende November die Chacne hatten den Sonnet zutesten, wenn das so ziehmlich überall in Deutschland so war, was ich ja nicht weiß, dann wird es noch etwas dauernd bis einige Opus Geräte Spendbar sind.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Danke, liebe Franzi. Ich weiß, dass es so ist und möchte halt rechtzeitig auf die Möglichkeit zu spenden hinweisen.
    Außerdem frage ich micht, wo denn die ganzen Tempo+ geblieben sind von denjenigen, die damals auf den OPUS umgerüstet haben.

    LG
    maryanne


  • Außerdem frage ich micht, wo denn die ganzen Tempo+ geblieben sind von denjenigen, die damals auf den OPUS umgerüstet haben.

    Müssen sie nicht zurück gegeben werden, zwecks Abrechnung? Ich habe da noch keine rechte Übersicht, wie das Umrüsten funktioniert.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Lucy,

    üblicherweise werden die SP nicht zurückgegeben nach Upgrade, so weiß ich es von Cochlear und MedEl sagte mir das auch.
    Es gibt keinen Grund, sie dem CIC zur Verfügung zu stellen, die bekommen herstellerseitig Leih- und Testgeräte.

    Maryanne

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich einen gebrauchten MedEL SP bekommen, der nun auf dem Weg nach Peru ist. Es werden leider immer noch einige SP von MedEl gesucht (für Kinder, deren SP defekt ist).
    Wer möchte, z.B. nach der Umrüstung auf den Sonnett seinen alten SP spenden? Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Der SP wird auf jeden Fall vor Versand auf Funktionalität geprüft und die darauf befindlichen Daten werden gelöscht, so dass für den Spender Datensicherheit gegeben ist.

    Vielen Dank
    Maryanne

  • Hallo

    Der Opus(war nur 6 wochen alt) wanderte zurück und im Austausch bekam ich dann mein Sonnet......

    da ist nix in der Schublade ;(

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt