Meine Höreindrücke mit dem CI

  • Hallo Willi,

    deine Geschichten und vor allem die Witze... :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:


    nur weiter so...


    LG Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Liebe DCIG – Forum Leser.

    Guten Morgen.

    ---------

    "Kaum zu glauben, was der Oskar für Manieren hat!"
    "Wieso?"
    "Wir haben gestern in einem Restaurant gegessen,
    und da hat Oskar sich mit der Gabel den Rücken gekratzt!"

    "Nein, so was!"

    "Ja, mir blieb vor Schreck fast das Messer im Mund stecken!"

    ---------

    Ich berichte von m e i n e n Erfahrungen beim Musik hören mit dem CI/SP.
    Jeder hat vielleicht auch Erfahrungen, die von meinen etwas abweichen, besser, schlechter.
    Das ist beim Sprachverständnis so und auch beim Musik hören.

    ---------

    Teil 3 von ?

    Wie sind die Töne, gleich, einer höher, einer tiefer ?
    Ist ein Ton lauter, leiser ?
    Jedes Instrument hat eine Frequenzhöhe, seinen eigenen Charakter, Gitarre Zupf- tief, Flöte Blas-
    Geige Streich- hoch, usw. da habe ich keine Schwierigkeiten.
    Sie unterscheiden sich auch in der Schwingung des Tones, brummig, fester, lockerer,
    möchte ich mal so formulieren.
    Hören, beurteilen, speichern im Gehirn. Erinnerungsvermögen schulen.

    Bei gleichartigen Instrumenten in ungefähr gleicher Frequenzhöhe, da braucht es Übung um
    die feinen Nuancen wie beim Trommelfellohr heraus zu hören, da habe ich Schwierigkeiten.
    Vielleicht wäre auch ein spezielles Musik - Hörprogramm gut.

    Zuerst sind die Frequenzunterschiede in den einzelnen Übungsteilen etwas größer,
    dann werden sie kleiner nach einigen Übungen.
    Es sind auch gleiche Tonhöhen. Lautstärken im Zufallsprinzip bei den einzelnen Übungen vorhanden,
    man muss genau hinhören . Gleich, höher oder tiefer, Instrumentenart: Blas- Zupf- Streich- usw. Genauer ?

    Die Instrumentenart habe ich immer erkannt, zur Differenzierung braucht man Übung, das kommt mit der Zeit,
    da musste ich passen beim ersten hören, wurde der Ton wiederholt, erkannte ich das Instrument.

    Wir hören auch einige Töne mit den SP - Mikrofonen über die Laptop Lautsprecher, hier ist es schwieriger.
    Der Klang ist nicht so rein, ausgeprägt, Taschenradio, die Akustik im Raum, Nebengeräusche spielt eine Rolle.
    Die Voraussetzungen Bedingungen sind schlechter.

    Teil 4 von ? Folgt.

    ------

    Ich habe eine Zeitungsnotiz gefunden:

    Der britische Verkehrsminister will England europäisieren,
    nein, nicht den Euro,
    sondern er will den Rechtsverkehr einführen.

    Allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist,
    und deshalb gibt es zunächst einmal eine Übergangsregelung:

    In den ersten vier Wochen fahren nur die Busse rechts........

    ------

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Wurde auch Zeit mit dem Rechtsverkehr. Hab hier mal auf den Straßen das Linksfahren geübt für ne Autofahrt durch England. Saugefährlich......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo, Guten Morgen, liebe DCIG – Forum Leser.

    ---------
    Neueste Meldung in der Griechenland-Euro-Krise:

    Nach einem Beschluß der Euro-Finanzminister soll sich auf eine Gruppe auf Forschungsreise nach Australien begeben.
    Sie soll bei den Känguruhs herausfinden, wie die Griechen mit leerem Beutel große Sprünge machen können.
    (ohne Gewähr)

    ---------

    Teil 4 von ?

    Ich glaube mancher normal hörender Mensch wird ohne vorherige Übung, kennen lernen der einzelnen Instrumentengruppen,
    einzelne Instrumente bei der Differenzierung falsch liegen, wenn er nur nach Gehör ohne Sichtkontakt ist.

    Musik hören wird sich mit zwei CI/SP /Stereo bestimmt mit der Zeit besser anhören als mono.
    Das Thema zweites CI bei beidseitiger Taubheit Schwerhörigkeit, ja oder nein, wird häufig behandelt auf dem DCIG – Forum.
    Dazu möchte ich meine Meinung, mein Gefühle zu Papier bringen.
    Ich hatte in einem vorigen Tread schon darüber berichtet, es ist mir wichtig, deshalb meine folgenden Ausführungen.

    Ich bin zur Zeit nur einseitig CI versorgt, das andere Ohr ist (noch) taub,
    mit bestimmten Vorstellungen in die erste CI - Operation gegangen.
    Wie viel möchte ich hören können ?
    Was genügt mir ?

    Ich hatte ja vorher überhaupt kein Sprachverständnis mehr.
    Das was ich mir vorgestellt habe ist voll in Erfüllung gegangen mit der ersten CI – Operation.
    Es ist alles glatt gelaufen, es gab keine Probleme, Einschränkungen danach.

    Natürlich war es ein beschwerlicher Weg, sich durch die geräuschvolle Gehör - Kulissen

    hoch zu arbeiten zum hören und verstehen der Sprache.
    Ich höre mono die Uhr ticken, die Vögel im Wald zwitschern, ich höre „wundervoll“ die Busse,
    Autos an mir vorbei fahren, den Düsenjägern am Himmel schaue ich „liebevoll“ nach. Alles mono.
    Ich habe mich nach der ersten Implantat - Operation nicht um die Regularien für ein zweites CI gekümmert.
    Krankenkasse, Klinik usw.
    Ich genieße meine Hörerfolge, meine Glücksgefühle, jeden Tag bis heute.
    Ich bin unserem Herrn sehr dankbar.
    Auch werde ich nicht bedrängt zu einem zweiten CI. Von keinem. Außer mein Sohn,
    er hat jetzt ca. sechs Monate das zweite CI. Er fragt mich ab und zu danach, ist ja klar.

    Teil 5 von ? folgt.

    ------

    Nach drei Jahren kommt ein Schotte in seine Heimat zurück.

    Am Flughafen sucht er erfolglos nach seinen Brüdern, bis ihn 2 Bärtige ansprechen:

    "Erkennst du uns nicht?"

    "Warum habt ihr denn so lange Bärte?"

    "Du hast doch damals den Rasierer mitgenommen!"

    ------

    Gruß und einen schönen sonnigen Wochenanfang wünsche ich euch allen.

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Allerdings ist er sich noch nicht ganz sicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist,
    und deshalb gibt es zunächst einmal eine Übergangsregelung:

    In den ersten vier Wochen fahren nur die Busse rechts........


    :D lach :D und Krach am laufendem Verkehr.....

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • Das war auch mein erster Gedankge gewesen :D
    Müßte schon so ein Bus sein, wie man es bei "Harry Potter" bewundern durfte.
    Einer, der sich bei Bedarf schlank machen kann :D


    Schöne Grüße noch
    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo, Guten Morgen, liebe DCIG – Forum Leser.

    ---------

    „ Wenn heute wieder der Gerichtsvollzieher kommt,

    wirst Du ihm hoffentlich die Zähne zeigen."

    "Lieber nicht. Sonst nimmt er die auch noch mit."

    ---------

    Teil 5 von 5.

    Zweites CI – Implantat ?
    Ich gebe meinem Sohn dann eine ehrlich Antwort wie euch beschrieben habe auf Teil 4 , das ist für ihn in Ordnung.
    Ich bin froh im Februar 2014 zur ersten CI - Operation über meinen Schatten gesprungen zu sein, habe es nie bereut.
    Ich gebe jedem den Rat bei gravierenden beidseitigen Hörproblemen mindestens ein CI einsetzen zu lassen.
    Das ist ein neues Lebensgefühl pur !
    Aber das zweite CI ? Mir reicht im Moment eins, ich bin glücklich damit.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir ist „ der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach “,
    wie das Sprichwort sagt.
    Natürlich kann es sein das ich meine Meinung ändere, ja sage zum zweiten CI.
    Ich bin die letzten Monate ruhiger, ausgeglichener geworden, „ in der Ruhe liegt die Kraft “
    Das ist mein Wahlspruch heute.

    Beim Akustiker/Audiologen hatte ich einen Termin nach der Logopädie am Reha - Tag.
    Wir machten einen Hörtest, einzelne Frequenzen hören, Lautstärke - Parameter. Alles ziemlich optimal.
    Man könnte noch 2-3 db höher gehen, wird sich nicht so im Hörverständnis auswirken, aber die Geräuschkulisse wird lauter.
    Ich belasse die alten Einstellungen, daran habe ich mich gewöhnt, Lautstärke allein ist nicht alles,
    es muss insgesamt ausgewogen sein, habe ich schon festgestellt.
    Mein Sprachverständnis ist (sehr) gut.
    Eine etwaige Verbesserung des Hörverständnisses, das räumliche hören, das Richtungshören, usw.
    lässt sich nur mit einem zweiten CI (Stereo) erreichen.
    So sind seine Erläuterungen, die ich nachvollziehen kann.

    Zum Schluss des Reha – Tages schaut mir die HNO – Ärztin in beide Ohren, Säubert sie.
    Im CI – Ohr, hinter dem Ohr ist alles sehr gut verheilt. Das taube Ohr ist auch o.k.
    Es ist halt eben taub. lachen

    Das CI – Implantat unter der Kopfhaut nehme ich gar nicht mehr war, auch wenn ich auf der CI – Seite schlafe.
    Morgens ziehe ich den SP an, es macht klack, der Magnet sitzt, das „ CI – Feuerwerk“ geht los,
    es ist mein „normales“ Hörgerät geworden, ich nehme nichts besonderes mehr wahr.
    Nur die erste Stunde empfinde ich die Töne, Geräusche etwas lauter, das legt sich dann nach dem Frühstück.
    Ich gebe das CI nie mehr her, es gehört zu mir !
    ------

    " Angeklagter, können Sie etwas anführen, was Ihre Strafe mildern könnte ? "
    " Ja, Herr Richter.
    Ich hätte gern ein Sofa und ein Fernsehgerät in meiner Zelle. "

    ------

    Gruß und ein schattiges Plätzchen, ein kühles Pils, oder Wasser, Limo, Schorle, wie ich,
    bei dieser Hitze heute wünsche ich euch.

    Und einen besonders lieben Gruß an ein demnächst neues Mitglied in unseren CI - Familie.
    Wir im DCIG - Forum begleiten dich nach der Operation, geben dir Tipps, Ratschläge,
    motivieren dich, wenn du einmal nicht weiter weißt !!!!!

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Danke lieber Wilfrid

    Deine morgendlichen Berichte sind schon so etwas wie die Tageszeitung.

    Leichtes Schmunzeln oder herzhaftes Lachen über die Witze und viele
    gute Information bez. des CI's.

    Die guten Wünsche für morgen werde ich mit in den OP nehmen und feste an euch alle denken.

    Tja morgen um Zeit.....

    Liebe Grüße

    Inge

    LInks: CI OP am 02.07.2015 - Cochlear CI512-
    im BwZK in Koblenz
    EA am 31.07 2015
    Rechts: noch HG ( an Taubheit grenzend schwerhörig)

  • Hallo und Guten Morgen, liebe Blechohren – Gemeinde.

    Habt ihr die Hitzewelle gut überstanden ?

    Also ich im 4. Stock unter dem Dach mit 5 Balkontüren, am Nachmittag Sonne pur aus allen Rohren,
    oh, zum Schluss bin ich fast verzweifelt.
    Ein wunderbarer Ausblick in die Rheinebene kann zum Fiasko werden.

    Demnächst schreibe ich wieder ein paar Erlebnisse, Berichte rund um das CI.

    Bei der Hitze über Tag hatte ich keinerlei Ambitionen in die Tasten zu hauen.
    Jetzt kommt es wieder langsam. das kribbeln in den Fingern hinauf bis zu meinem N e u r e l e c SP, lachen.

    Liebe Grüße an euch alle, CI- HG- Träger (innen) , n e u e und alte, Interessierte, Leser des informativen, hilfreichen DCIG – Forum.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo Wilfried,

    vielen Dank auch mal wieder für die "Belustigungen" ....!  8)

    Ja, die Hitze hatte es in sich - wir wollen jedoch einen schönen Sommer und "Hundstage" gehören unvermeidbar dazu....  :)

  • Hallo.

    Good Morning Deutschland, Good Morning, liebe DCIG – Freunde(innen).

    Tag 3 nach dem Hitze-Gau (größter anzunehmender Unfall)
    Wir lieben den Sommer, wir lieben die Wärme, die Sonne, aber bitte mit Maß und Ziel, du da oben.
    ---------
    Liebe Blondinen , bitte gnädig sein mit mir, zwei Witze:

    Blondine in der Bücherei.

    Eine Blondine kommt in die Bücherei und sagt zum Bibliothekar:
    "Letzte Woche habe ich mir ein Buch von ihnen ausgeliehen.
    Es war das langweiligste, das ich je gelesen habe.
    Die Story war schwach und es kamen viel zu viele Personen vor!"
    Der Bibliothekar lächelt und sagt:
    "Oh, Sie müssen die Person gewesen sein, die das Telefonbuch mitgenommen hat..."
    ---------

    Teil 1.

    Zur Zeit beschäftige ich mich oft, intensiv mit meinem Smartphone, einen Monat in Gebrauch.
    Wieder gut zu hören mit dem CI, die Sprache zu verstehen, direkt oder über Telefon,
    TV, Radio, ist ein Teil eines Systems in unserem Gehirn.
    Da greift ein Rädchen in das andere.
    Es dreht sich wie ein Uhrwerk und es kommt ein Leistungsprodukt heraus,
    das freut mich, uns CI – Träger, alle fünf Sinne sind wieder da.
    Hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen. Fehlt ein Sinn,
    dann kann es zu Problemen kommen in der Kommunikation.

    Ich habe einen W-Lan Router bei mir daheim installiert. Das ist praktisch.
    Ich brauche den PC nicht immer anzuwerfen um ins Internet zu gehen,
    ich kann gemütlich auf dem Sofa liegen mit dem Smartphone,
    wähle mich gesichert ein, Telefon, oder rufe meine E – Mails ab, beantworte sie. Rufe verschiedene Apps auf.
    Schaue bei meinem DCIG-Forum rein, wer schreibt über was, Ratschläge, Tipps, usw.
    Ich schreibe zu Themen bei denen ich einen Beitrag leisten kann. Witze und Anekdoten, lachen, Berichte.
    Das macht mich und euch froh, Gute Laune ist gefragt.

    Wenn ich „ Heute “ 19.00 Uhr, die „Tagesschau“ nach 20.00 Uhr sehen und hören möchte, ich habe versäumt das Fernsehen an zu schalten,
    das kann ich mit dem Smartphone (W-Lan Router) Stream, ohne viel Kosten. Im Minikino – Format, klein, 5 “.
    In ausgezeichneter Bild- Tonqualität direkt zum SP mit dem AUX Kabel.

    Hi, ich freue mich so, bequem auf dem Sofa, Smartphone haltend wie eine Spielkonsole, TV zu schauen, alles zu verstehen.
    So Kleinigkeiten, für einen normal hörenden ein Klacks, machen mich zu einem (Hör-) König.

    Ich höre viel Musik mit dem Smartphone, mein MP3 – Player hat Ruhe verdient.
    Die Qualität ist super, MP3 – Format, von mir noch etwas aufbereitet, verstärkt.
    Viele verschiedene Listen, Favoriten, usw.

    Teil 2 folgt.

    --------
    Blondinen beim Stromausfall

    Zwei Blondinen unterhalten sich:
    "Gestern bei dem Stromausfall bin ich eine Stunde im Lift gesteckt."
    Sagt die zweite: "Ist noch gar nichts, ich bin zwei Stunden auf der Rolltreppe gestanden."
    ---------

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo und Guten (Montag)Morgen, liebes DCIG – Forum.

    --------

    Chef

    Das Telefon läutet; ein Angestellter geht ran und sagt:
    "Welcher Arsch wagt es, mich in der Mittagspause anzurufen?"

    Da brüllt der Anrufer:
    "Wissen Sie eigentlich, mit wem Sie sprechen?
    Ich bin der Generaldirektor!"

    Der Angestellte erwidert:
    "Wissen Sie eigentlich, mit wem SIE sprechen?"

    Der Generaldirektor antwortet verdutzt: "Nein."

    Darauf der Angestellte:
    "Na, da habe ich ja noch mal Glück gehabt!"

    ---------

    Teil 2.

    Die fortgeschrittene Computertechnik hat die Cochlearimplantate, Sprachprozessoren, revolutioniert.
    Es werden in Zukunft noch weitere Verbesserungen kommen von denen wir CI – Träger profitieren.

    Die Computertechnik hält in allen Lebensbereichen Einzug,
    übernimmt vielfältige Aufgaben, steuert alle möglichen Anwendungen.
    ( Über weite Entfernung ) Geräte ein- aus- um- lauter- leiser- höher- tiefer.
    Messwerte ablesen, korrigieren usw. Daten übermitteln.
    Ohne diese Technik wäre in unserer schnell lebigen Welt Chaos vorprogrammiert.

    ---------

    Mein Smartphone, meine Erlebnisse, Eindrücke.
    In der Stadt wählt sich das Smartphone automatisch ein in freie, kostenlose Wlan Hotspots von Restaurants ,
    Einkaufscenter usw., wenn diese vorhanden sind.
    Das läuft extra im Smartphone ab, meine private gesicherte Wlan Verbindung (zu Hause) bleibt unberührt.

    Viele Apps habe ich installiert: u.a. Adobe Acrobat, Telefonbuch, Bahn – Navigator, Der Postillon, - hi, Wolfram, gut, gelle - ,
    Gelbe Seiten, Tagesschau, Text 10, Whats App, Wikipedia, ZDFheute, You Tube.
    Ich bin immer Herr der Lage mit dem Smartphone, kann auf alles mögliche „überall“ (lachen) reagieren,
    nachsehen, überweisen, beantworten, schreiben, lesen, telefonieren usw.

    In einer fremden Stadt stelle ich meinen Standort fest durch drücken des Buttons
    auf der GPS Karte und und gebe mein Ziel ein.
    Eine rote Linie zeigt mir den Weg und ein Punkt wandert beim laufen mit.
    Ich sehe ob ich richtig laufe oder die falsche Richtung. Hi, das finde ich super.
    Die Orientierung fällt viel leichter damit, auch den Bahnhof wieder zu finden, wenn ich mit dem Zug fahre.
    Ich kann unbekümmert einen Stadtbummel machen, suche mir dabei einen Zug, Zeit,
    für die Rückfahrt mit der Bahn-Navigator App heraus und ab an den Bahnhof per GPS und heim.

    Das Smartphone ist ein Minicomputer incl. Handy, braucht viel Strom, im Betrieb, in der Ruhephase.
    (Updates automatisch laden, usw. )
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken, z. B. Energiesparmodus,
    ausschalten von Optionen, usw. Das bringt nicht so viel.
    Ich habe mir einen Zusatz - Akku gekauft, unterwegs kann ich bei Bedarf das Smartphone nachladen.

    Teil 3 folgt.

    --------

    Fahrprüfung
    Eine Blondine hat mit ihrem Auto ein anderes Fahrzeug gerammt.
    Brüllt der Fahrer: "Sie dummes Huhn, haben Sie überhaupt eine Fahrprüfung gemacht?"

    Zischt die Blondine zurück: "Bestimmt öfter als Sie!"

    ---------

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo und Guten liebe CI – Träger(innen), Anwärter, Interessierte und Leser.

    --------

    Ein Börsianer versucht, seinen Sohn die Börse zu erklären.

    " Es ist wie auf dem Bauernhof.
    Du kaufst einen Hahn und eine Henne, die legen Eier.
    Die Eier werden zu Hähnen und Hühnern, legen wieder Eier
    - und schon hast du einen großen Hühnerbestand."

    " So einfach geht das ? "

    " Ja. Aber jetzt kommt ein Unwetter und spült alles weg! "

    Sagt der Bub: " Du hättest Enten kaufen sollen. "
    ---------
    Teil 3.

    Beim CI/SP sind immer Kompromisse nötig, die Gegebenheiten für die optimale direkte
    Hör - Übertragung oft nicht gut. (Lärm, Wind, Durcheinanderreden, usw.)
    Mit Kabel ist die Übertragung ausgezeichnet.
    Da muss ich aber immer verkabelt herumlaufen, um einen Anruf direkt anzunehmen.
    Oft habe ich mein Smartphone oben in der Hemdtasche, eine Kabelschlaufe um einen
    Hemdknopf gebunden und höre über AUX - Kabel Musik unterwegs, in einem Gartencafe, auf einer Parkbank.
    Ah, ein Kaffee, Torte, oder Weizenbier, ein schönes Lied dazu, Happy Hour.

    Ich habe noch nie eine Armbanduhr getragen. Jetzt habe ich mir eine gekauft.
    Warum ? Bei meinem Handy habe ich nach der Uhrzeit geschaut, mit dem Smartphone,
    ein, aus, ein, aus zum Uhrzeit schauen, kostet viel Akku – Laufzeit.

    Einen Aktiv Touchscreen Stift habe ich mir auch zugelegt.
    Da geht das schreiben flinker von statten, Texte, auch Geheimzahlen werden ohne viel Fehler eingegeben.

    Ich interessiere mich für alle technischen Neuerungen, wenn ich am Anfang etwas Abneigung habe.
    Im Leben gibt es immer wieder Veränderungen, in allen Bereichen, die muss man annehmen, akzeptieren,
    neues lernen (wollen) bis man abberufen wird. So ist das Leben.
    Ich suche die Perfektion. Lachen

    Das war bei meinem Beruf als MTA auch so.
    Da kamen oft Neuerungen in der Untersuchungsmethode, Reagenzien, medizinische Analysegeräte,
    usw. da konnte ich mich nicht dagegen verschließen.

    --------

    Der Rechtsanwalt:

    " Haben Sie Ihrem Schuldner denn die schon längst fällige Rechnung vorgelegt ? "

    Klient: " Aber natürlich! "

    " Und wie hat er darauf reagiert ? "

    " Er hat getobt und gemeint, ich soll mich zum Teufel scheren. "

    " Und was haben Sie dann unternommen ? "

    " Ich bin sofort zu Ihnen gekommen. "

    ---------

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo und Guten Morgen.

    Liebe CI – Träger, Anwärter, Interessierte, Leser (innen) des DCIG – Forums.

    Ich hatte die Möglichkeit am Samstag an einem Forum, Dialog, Podium, Diskussion, Konversation,
    es gibt viele Bezeichnungen dafür, mit Vorträgen, Gedankenaustausch und Gesprächen rund um das CI teil zu nehmen.
    Mit meinem CI/SP ist dies erst möglich geworden, ich höre, verstehe wieder gut, deshalb interessiert mich alles in Bezug auf das CI.
    Man kann nicht alles über die Leinwand, Untertitelung ohne Sprache so detailliert, exakt ausdrücken und vorstellen.

    Ich muss alles in meinem ( CI - ) Kopf sortieren, Eindrücke, Vorträge, Referate, Ansprachen,
    was ist mir wichtig, eine Reihenfolge hineinbringen.
    Dann geht es los .


    Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen.
    Heute ist Dienstag, Wandertag im Verein.

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Hallo und Guten Morgen liebe DCIG - Forum Nutzer, Leser.

    Oticon / Neurelec CI - Forum.

    Ich werde meine Berichte zum Forum nach dem heutigen Einführungstread so gestalten, das ich von den Inhalten der Vorträge,
    Gedankenaustausch, Gespräche erzähle und das „ Drumherum“ gesondert auch ein wenig mit in die Berichte einfließen lassen:
    Empfang, Pausen, Mittagessen, Auflockerung, Führung durch den Palmgarten, damit es nicht so langweilig wird.

    Und ihr könnt mit mir den Tagesablauf nach voll ziehen und genießen. lachen
    Wir haben ja Zeit, ich werde meine Berichte wie in der Vergangenheit in Etappen abhandeln.

    xx

    Bericht - Hauptaugenmerk wird ein Vortrag über Psychosoziale Beratung, Reha,
    Kommunikations- und Hörtraining sein von einer Schwerhörigen – Pädagogin die mit erwachsenen Menschen arbeitet,
    die eine Hörschädigung haben und mit einem Cochlear – Implantat versorgt sind.
    Morgen geht es wirklich los, ins eingemachte. lachen

    Wechselweise von jedem etwas, Vorträge, Rahmenprogramm,
    vielleicht einen kleinen passenden Witz zum Abschluß, den vermisst ihr bestimmt !

    xx

    Buchhalter

    Der Personalchef mustert den Bewerber.
    "Beherrschen Sie auch die doppelte Buchführung?"

    "Sogar die dreifache.
    Einmal die mit dem richtigen Umsatz,
    dann die mit einem kleinen Gewinn für die Teilhaber
    und dann noch die mit )Verlust fürs Finanzamt."

    xx

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub