Zahnimplantat wird gesetzt, was beachten ?

  • Hi,
    der zahnarzt darf nur bipolare geräte verwenden, keine monopolare geräte. Krone ist kein problem.
    Gruß rosemafie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Franzi,

    das sind elektronische Skalpelle, die in der HF-Chirugie zum Einsatz kommen.
    Es läuft also bei deren Verwendung Strom durch den Körper.

    Bei monopolaren Geräten durch den ganzen Körper und somit eventuell durch das Implantat.
    Bei bipolaren Geräten läuft der Strom nur durch einen sehr kleinen Teil des Körpers im Bereich der Skalpellspitze.

    Gruß
    Schera

  • Hallo schera,
    das hast du sehr treffend erklärt, danke.
    :thumbup:
    Schönen abend noch, rosemarie

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zur Verfollständigung:
    Ich habe es letzte Woche gut überstanden, das Einsetzen des Implantates.
    Der Implantologe hat das sehr gut gemacht, das ging auch sehr schnell.
    Die Halbkrone auf dem anderen Zahn, die er gleich mitgemacht hat, aus Cerec, sitzt wie angegossen, kann man vom Rest des Zahnes gar nicht unterscheiden, so echt sieht das aus.
    Vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen zu fragen, was für Geräte er verwendet, aber ich habe keinerlei Probleme jetzt hinterher.
    Brauch nicht einmal Schmerztabletten, keine Schwellung nichts.
    Endlich kann ich wieder auf der Seite kauen, Hurrah !

    Noch was zur Vervollständigung, hatte von meinem Zahnarzt hier einen Kostenvoranschlag für die beiden Zähne von über 3600 Euro bei Presskeramik für die Halb-Krone und verblendete Metallkrone auf das Implantat.
    Habe den Kostenvoranschlag dann genommen und im Internet von anderen Zahnärzten unterbieten lassen.
    Ich zahle jetzt bei dem Implantologen, dem ich den Zuschlag gab, der sich auf Implantate spezialisiert hat, schon 600 gesetzt mit 600 positiven Beurteilungen und sogar wesentlich höherwertiges Material verwendet, nur 1333 Euro selbst.
    Ich habe so ordentlich gespart.
    Da war es mir auch egal, daß ich 80 km nach Heidelberg fahren mußte, er hat mich dafür sowieso mehrere Tage krank geschrieben.
    , kann ich nur wärmstens empfehlen !

  • Nuja, AUSNAHMSWEISE lassen wir das bisserl Werbung mal stehen...


    Ich habe extra den günstigen Implantologen namentlich nicht benannt.
    Mit der Webseite zum runterbieten habe ich überhaupt nichts zu tun.
    Es gibt übrigens noch Andere, man muß nur entsprechend googlen.
    Finde es nur genial, daß man durch das Internet dem Zahnärztewucher nicht mehr hilflos ausgeliefert ist.
    Zuletzt mußte ich für eine ganz einfache Kunststofffüllung 120 Euro selbst drauf zahlen.
    Mein alter Zahnarzt wird mich nie wieder sehen.

  • Wettbeweb eben. Und guten Biss.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wettbeweb eben. Und guten Biss.....
    Gruß Norbert


    Das wurde aller höchste Zeit, denn die Rechnungen wurden immer unverfrorener.
    Ich fragte bei der Kunststofffüllung noch, kommt man gut ran, usw.
    Mein ExZahnarzt meinte, alles null Probleme, Routine, schnell erledigt usw.
    Auf meiner Rechnung stand dann:
    Besonders schwer zugängliche Stelle mit erhöhtem Zeitaufwand usw.
    Ich habe mich dann bei der TK beschwert und habe zur Antwort bekommen, das machen Zahnärzte generell so, damit sie höhere Kosten abrechnen können.
    Aber Hallo ! öffentlich legitimiertes Rumgelüge schwarz auf weiß, auf meine Kosten geht das aber wohl gar nicht.
    Wie gesagt, der sieht mich nimmer mehr.