Wucherpreise bei Zubehör

  • Hallo

    ich muss da mal was loswerden. Ich habe bei Cochlear Preise für Audiokabel angefragt, da mir das Personal-Audio-Kabel, welches im Koffer war zu kurz ist (60 cm). Ich nutze es z.b. mit dem Handy (Hörbücher, Musik, Übungs-App, etc) und ich kann mit dem 60 cm Kabel, das Gerät nicht mal bequem vor mich auf den Schreibtisch legen ohne dass es im CI zieht und ich den Kopf neigen muss. Zu lang ist auch nichts, dann hat man Kabelsalat, 1,20 m wäre genau richtig.

    Ich habe also herausgefunden, dass es zwei Kabel gibt:
    Audiokabel Z327111
    (3,5 mm/120 cm)

    Audiokabel Z327112
    (3,5 mm/60 cm)

    Cochlear antwortet mir dass der Preis für beide Kabel jeweils 160,20€. beträgt und ich dieses bei der Kasse beantragen kann. Wie ist es möglich, dass ein solches Kabel sooo teuer sein darf? Pures Gold?

    Bitte keine Vorschläge bzgl. Verlängerungen, hab ich schon durch, die Klangqualität leidet so stark bei den Verlängerungen, habe zwei zum Test gekauft (1,5 m und 5 m) auch das Kabel mit der galvanischen Trennung produziert spürbare Klangverluste und ist nebenbei für den Einsatz Handy auch viel zu lang.

    Wenn die Kassen ja zahlen und der Kunde den Preis nicht sieht, kann man sich da so teuer bedienen, oder wie seh ich das? Gibt es da eine Kontrollbehörde, die solchen Wucher verbietet oder wenigstens kontrolliert?

    Möglcherweise bekommt man den Cochlear Stecker auch irgendwie irgendwo? Für 160 Euro könnte man sicher auch Kalbel individuell anfertigen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von steffpe (13. Oktober 2014 um 12:01)

  • Ich denke der Preis hat seinen Grund darin, dass wir sehr wenige sind (im Vergleich zu den "Normalhörenden", die ein Audiokabel/Kopfhörer kaufen).
    Das bedeutet dann, dass ein Hersteller, der für sehr viele / große Stückzahlen produziert auf alle umgerechnet kleinere Preise nehmen kann (z. B. weil er bei größeren Materialmengen mehr Rabatt auf den Materialpreis bekommt / weil man die Mitarbeiter-Lohnkosten auf mehr Käufer umrechnet).
    Wenn ein Hersteller aber nur für eine sehr kleine Käufermenge herstellen kann, und damit seine Kosten auch nur auf eine kleine Menge umlegen kann, dann sieht das eben so aus...
    Für uns bzw. die Krankenkassen vielleicht nicht schön, aber wirtschaftlich nachvollziehbar. Glaube wirklich nicht dass, das Wucher ist! Ich erinnere mich da gerade noch an den WIrtschaftsunterricht aus der Schule und ein Studienkollege, der BWL studiert erzählte auch mal so etwas (fiktiverF all, aber auch große vs. kleine Stückzahlen / Käufermenge, etc.).

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • bist du dir sicher, daß du nie das kurze kabel benutzen willst oder wirst ?? ich hab ja dank beidseitiger versorgung 2 kurze im koffer gehabt und mir wurde problemlos das eine kurze in ein langes getauscht. frag doch mal bei nem hörpunkt an.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja, bei den Zubehörpreisen bin ich kürzlich auch lang hingeschlagen.
    Loop booster = 194.- €/Stück
    Für die Wasserausrüstung:
    Pro Akku: 180.- € (pro Seite 2 = 720.-€)
    Ladestation: 115.- €
    Ladekabel: 23.- €
    Wasserschutzhüllen: 39.- €
    macht summa summarum 897.- €

    Zwei Aqua Case für den Naída kosten etwa 850.- €


    Die Erklärung von Leseratte stimmt schon, das ist ja auch der Grund, warum die Powergeräte HG so teuer sind und nicht im Rahmen des Festbetrages der KK bleiben.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Vor kurzem habe ich nachgefragt, was das bilaterale Audiokabel kostet.
    Kabel mit 120cm kostet insgesamt 330,68€ und die GKV zahlt angeblich keinen Cent dafür.
    Da ist man doch sprachlos ?

    Mal eine andere Frage an die Experten.
    Ist das Audiokabel von N5 und N6 untereinander austauschbar ?
    Oder hat der N5 wieder einen anderen Stecker wie der N6 ?

  • Ja, die Preise sind hoch. Ja das hat auch mit der geringen Stückzahl zu tun.
    Statt des Audiokabels kann man doch auch das lange TV Kabel nutzen. Oder ist das zu lang?

    Sicher man am Anfang nach der CI-Versorgung das direkte Input über Kabel sinnvoll sein (oder zum Training bei einseitiger Taubheit). Ansonsten würde ich sagen: Kopfhörer benutzen, ganz normale Kopfhörer, die das Ohr und den Prozessor schön umschließen.

    Mir ist nicht bekannt, ob die GKV grundsätzlich weiteres Zubehör finanzieren.

    Maryanne

  • Es mag ein Faktor sein, dass wenig produziert wird, wenn man jedoch ein klein bisschen Ahnung von Elektronik hat, dann weiß man, dass der Materialeinsatz und der Endpreis nicht im geringensten korrelieren, hier ist keine Verhältnismäßigkeit geschweige denn Wirtschaftlichkeit mehr gegeben.

    Ich habe mir sagen lassen, dass N5 und N6 die gleichen Stecker hat, sicherheitshalber frag aber nach, aber sonst könnte ja einer der N5 und N6 hat das bilaterale nicht nutzen.

    Das TV-Kabel ist nicht nur zu lang, es zerstört auch jegliche Klangqualität, könnt ihr ja mal testen, einmal mit und einmal ohne.

    Ja ich bin sicher das kurze ist unbrauchbar, maximal für Hobbits :)

    Tauschen will Cochlear es nur, wenn es originalverpackt ist, da aber bei der Erstanpassung die Technikerin mir gezeigt hat, wie man es nutzt, ist es ausgepackt und damit wohl nicht mehr umzutauschen.

    Einen Kopfhörer finde ich fürs Handytelefonat nicht so prickelnd, auch noch einen Kopfhörer mit in der Handtasche entschuldige ich muss gerade lachen bei der Vorstellung so zu telefonieren :)))

    2 Mal editiert, zuletzt von steffpe (13. Oktober 2014 um 17:13)

  • Ein Hörpunkt ist ja ne gute Idee .. muss ich mich erst mal schlau machen, ob hier einer ist und was die genau machen. Ich werd ja "nur" in der Klinik betreut zur Zeit.

    Ok, die sind in Frankfurt und Friedberg, ist bissl weit von Köln weg.

  • Man hat ja auch als "CI Frischling" kaum Ahnung, es wäre sicher sinnvoll die Kabel auswählen zu lassen, beim zweiten CI würde ich drauf bestehen, dass nichts ausgepackt wird, bevor ich nicht weiß, wofür es gut ist und ob ich es brauche, habe von anderen Patienten gehört, dass das bilaterale beim 2. CI oft dabei ist, bei manchen ist es schon beim ersten CI dabei. Das scheint auch eine Sache zu sein, die man bei der Kofferbestellung angeben kann.

  • hörpunkt schickt auch per post, einfach mal in friedberg anrufen oder hin mailen

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich mags grundsätzlich ganz gerne persönlich, klar kann ich da jetzt hinschreiben, aber ist das fair gleich mit einer Kulanzangelegenheit da aufzukreuzen? Ich denk mal drüber nach. Danke aber für den Tipp.

  • Ich habe das kurze 60cm Audiokabel auch ueber den Cochlear Service umgetauscht gegen das laengere 120cm Kabel, bilateral. Mch hatte im DHZ niemand darauf hingewiesen. Das kurze war ausgepackt, ich konnte es trotzdem tauschen. Ich brauche es nur zum IPod- Hoeren, dabei ist der Pod in meiner Hosentasche. Das kurze musste ich unter den BH- Träger klemmen. :(

    @ ziggy: Das Aquacase von AB kostet pro Seite (!) mittlerweile ueber €850!

    Im Übrigen warte ich auf die Preise für die wireless Zusatzgeräte....

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das kurze geht, wenn überhaupt nur bis zum Bauchnabel und ja, ich stopfe jetzt das Handy (mit den MP3 Musik, Hörbuch und Übungsfiles) in den BH, eine ziemlich bescheuerte Lösung. Hab jetzt an Cochlear geschrieben, dass die Technikerin es auspackte um es mir zu zeigen, jetzt kann der Laden zeigen, wie kulant er ist, man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass das CI an sich ein fetter Batzen Kohle und die Firma einen Kunden dazugewonnen hat, da finde ich solche Spirenzchen, wie direkt ein Kabel neu verkaufen nicht so gelungen.

  • Im Übrigen warte ich auf die Preise für die wireless Zusatzgeräte....

    Greetz,
    Martina

    hast du vor, das auf eigene kosten zu kaufen ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich brauche sie nicht.
    Es wird so sein, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt die Zusatzgeräte im Koffer sind, und die zuvor mit dem N6 Versorgten muessen sie selber kaufen.
    Mich interessieren die Preise.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • wir - die bereits N6 tragen - sollten uns zusammen schließen und dagegen vorgehen. es kann nicht sein, daß man damit wirbt und hinterher auf unsere kosten "verkaufen" will.
    ich werde definitiv NIX bezahlen dafür. :cursing:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • So ist das, die Preise hoch und die KK bezahlt und hinterher die Beiträge wieder erhöhen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...