• Hi ihr,

    was prüft man bei dem BERA-Test genau?

    Was sagt folgendes Ergebnis aus:
    Links konnten keine Potentiale bis 100 dB festgestellt werden, was zur Hörrestigkeit passt.
    Auf der rechten Seite konnten Wellen bis 90 dB gemessen werden. Die Interpeaklatenz war mit 4,28 weitestgehend unauffällig.

    Was sagen die Werte auf meinem rechten Ohr aus?
    Das sind nämlich meine Ergebnisse aus Koblenz.

    Welchen Wert haben Normalhörende?
    Ich kann leider mit den Ergebnissen selber nix anfangen.
    Wäre toll, wenn mir das jemand hier erklären könnte.

    Vielen herzlichen Dank,
    Marion


    Danke,
    Marion

  • BERA (Messung akustisch evozierter Hirnstammpotentiale):

    Es wird die Zeit gemessen, die ein akustisches Signal benötigt, um vom Innenohr in den Hirnstamm zu gelangen. Hierfür werden spezielle elektrische Hirnaktivitäten im Hirnstromkurvenbild (Elektroencephalogramm = ENG) ausgewertet.
    soweit recherchiert.. ich kann dir aber deine werte auch nicht erklären, nur soviel weiss ich, du brauchst 90 db um überhaupt erst mal ne hirnreaktion (hörzentrum) zu bekommen, rechts.. , da das akustisch durch das ohr geleitet wird (nicht mit elektrode wie beim promotoriumstest) weiss man dass dein innenohr sehr schlecht arbeitet.. tja.. hmm.. frage doch bitte deinen HNO arzt genauer.. der muss es wissen..oder frage IMMER gleich :P

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo Marion,

    in diesem Pdf-File der Uni Gießen werden unter Punkt 3.5 BERA-Befunde interpretiert.
    http://homepages.fh-giessen.de/~hg11956/Lehrv…_AMP03_2003.pdf

    Auf der rechten Seite konnten Wellen bis 90 dB gemessen werden.

    Ich verstehe das so, dass Wellen I, III, und V bis 90 dB gemessen wurden. Dies würde am ehesten in Abb. 5 und Abb. 7, rechtes Ohr reinpassen, also normal.

    Die Interpeaklatenz war mit 4,28 weitestgehend unauffällig. Maximal 4,4 ms ist die Norm. Steht unter Abb 7.

    Gruß Gerhard

    links Harmony ( 01/07 ), IDR 80dB, T-Levels=0, M-Levels 128-184, P1=AGC on, P2=AGC off, P1+P2 100% TMic, P3=100% T-Coil
    rechts: Harmony ( 09/08 ), Einstellungen ähnlich wie links

  • Hypersensibel (wie meine Schwester): -10dB bis 0dB
    Normalhörend: 0dB bis 20dB
    leichtgradig schwerhörig: 10-30dB
    mittelgradig schwerhörig: 30-50 dB
    hochgradig schwerhörig: 50-90dB
    Gehörlos: 90dB und schlechter

    das so im Bereich von 1kHz bis 4kHz.

    Demnach wäre ich links gehörlos und rechts hochgradig schwerhörig- gehörlos.
    Q Marion:
    Du bist demnach links fast völlig taub und rechts hochgradig schwerhörig bsw. resthörend.

  • Die BERA alleine ist aber kein Kriterium.
    Danach wäre meine Tochter nämlich völlig gehörlos. Die OAEs lassen sich aber gut ableiten und ich merke ja auch im Umgang mit ihr, dass sie noch ein recht gutes Resthören hat. Bei den Freifeldhörtests erkennt sie relativ viele Wörter, jedenfalls, wenn sie grad mal Lust auf Hören hat. Geräusche kann sie meist richtig zuordnen.
    Gerade das ist auch ein Kennzeichen der Auditorischen Neuropathie: BERA grottenschlecht, OAEs gut

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins: