Piep71's Blechohr ist da!

  • Morgen will ich mich bei der Hör- und Sprachtherapie erkundigen und nach einer Reha zu fragen. Und ich überlege mir,
    ob es nicht besser ist, wenn ich von der Reha her komme, Logopäden in meiner Nähe zu suchen.

    Ich glaube, das ist eine gute Idee, die Logopädie in deiner Nähe, andererseits brauchst du ja am Anfang die Anpassungen, dann werden ja die Termine meist zusammen gelegt, erst Anpassung dann Logopädie. Fragen kostet nichts, sicher eine gute Sache.

  • piep71: Hierzu kannst du mal nach dem Stichwort "Sprachbanane" googlen, das erklärt die Sache aus wissenschaftlicher Sicht.

  • Morgen will ich mich bei der Hör- und Sprachtherapie erkundigen und nach einer Reha zu fragen. Und ich überlege mir,
    ob es nicht besser ist, wenn ich von der Reha her komme, Logopäden in meiner Nähe zu suchen.

    Hallo und Guten Abend.

    Bei mir in Koblenz im MVZ Marienhof ist bei der Reha alles unter einem Dach.
    Ich komme zu meinem Termin, unterschreibe in meinem Ordner die Anwesenheit.
    Danach gehe ich zum Akustiker zum Testen
    oder mache Hörübungen mit den Logopäden
    oder der HNO Arzt untersucht meine Ohren, routinemäßige Kontrolle
    oder den Psychotherapeut kann ich bei seelischen Problemen ansprechen,
    was bei mir noch nicht der Fall war, Gott sei dank.
    Das finde ich sehr gut, ich habe keine große Lauferei und bin flexibel, in der Zeit.
    Manchmal braucht das mehr Zeit, manchmal das.

    Gruß

    Wilfried

    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • In Köln ist auch alles unter einem Dach, aber wer nicht in der Nähe wohnt, muss natürlich Fahrstrecke in Kauf nehmen. Das ist immer ein gewisser Mehraufwand

  • Seit gestern höre ich endlich ein Autogeräusch. Mein Hören verbessert sich etwas
    besser, aber nicht alles. :)

    Das Audiokabel (120 cm) wird nach der Zustimmung meiner Krankenkasse besorgt.
    Ich bin gespannt, ob meine Krankenkasse es annimmt.

    Für Akku und damit gegen Batterien habe ich mich entschieden. Vier Akkus und Lade-
    gerät werden bestellt. Das soll diese Woche geliefert werden. Ich habe nur noch knappe
    Batterien. Na ja...

    Dass die Entfernung zwischen meiner Wohnung und Köln weit ist und etwa 1 1/2 Fahr-
    stunde dauert, macht es mir nicht aus. Im Januar muß ich die Fahrtkosten abrechnen
    und im Formular ausfüllen. Das muß ich meine Krankenkasse schicken. Wieder ein Papier-
    kram! :)

    Das Problem ist, die Logopäden in der nahen Umgebung von mir sind, dass sie keinen
    Behandlungsschwerpunkt CI / Hörtraining haben. Aus meiner Sicht muß ich woanders
    ausserhalb dem Sauerland finden, wo man sich mit diesem Schwerpunkt auskennt. Aber
    ich denke, mir ist es lieber in der HNO-Klinik, wo ich ein Sprach- und Hörtraining absolviere.

    Die Sprachbanane habe ich gegoogelt und schon einiges gefunden. Aber was sie gemeint
    ist, verstehe ich es nicht so ganz. Muss es mal etwas genauer recherchieren.

    steffpe, es war schön, dass wir uns gestern gesehen haben! In Kürze melde ich mich noch. ;)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8


  • Bei mir in Koblenz im MVZ Marienhof ist bei der Reha alles unter einem Dach.
    Ich komme zu meinem Termin, unterschreibe in meinem Ordner die Anwesenheit.
    Danach gehe ich zum Akustiker zum Testen
    oder mache Hörübungen mit den Logopäden
    oder der HNO Arzt untersucht meine Ohren, routinemäßige Kontrolle


    Hallo Wilfried! :)

    Wie steffpe sagte, ist bei mir in der HNO-Klinik in Köln auch alles unter 'nem Dach.
    Wenn ich irgendwelches Problem mit meinem Ohr habe, fahre ich direkt dahin, weil dort mir sicher ist.
    Besser als woanders. Sonst wäre es zu riskant.

    Soweit ich weiß, wird die Audiotherapie in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen
    erstattet. Ich glaube aber, es ist eine Ausnahme, wenn man mit CI versorgt ist, wird sie dann
    von der Krankenkasse übernommen. Oder?

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Hörtraining bei einer Audiotherapeutin wurde bei meinen CIs 2006 und 2007 von meiner GKV (AOK) bezahlt, Rezept stellte meine OP-Klinik (MHH) in der Erstanpassungswoche aus. Das war kein Problem, waren glaube ich 10 Stunden pro Ohr-Seite, bei Bedarf hätte man wohl auch mehr bekommen können, ja stimmt, beim problematischeren 2. CI bekam ich einen Nachschlag. 2011 bei der Reimplantattion vom 2. CI sagte man mir in der MHH, ich könnte kein Rezept mehr bekommen, da habe ich meiner Audiotherapeutin dann absagen müssen, die wenig überrascht war. Ich weiß nicht, ob das eine generelle Einsparmaßnahme seitens der Krankenkassen war oder ob eine Reimplantation anders geregelt wird. Das wichtigste Hörtraining ist zweifellos der Alltag, aber eine Audiotherapeutin kann schon gewisse Schwächen wie z. B. b- und p-Laute feststellen, was man dann bei der nächsten CI-Einstellung dem Techniker meldet.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Vor kurzem habe ich vierte Anpassung hinter mir und merke, dass mein Hören immer besser ist. Seither kann ich noch mehr
    Geräusche wahrnehmen. Eins, was ich vorher kaum gehört habe, macht mich erstaunt, dass ich den Magenknurren höre.
    Das ist ja so ein Wahnsinn!

    Im kommenden Monat habe ich zwei Termine zur Hör- und Sprachtherapie. Im Februar drei Termine (Anpassung, Monats-
    kontrolle und Hör- u. Sprachtherapie).

    Der Antrag auf Reha wird von der HNO-Klinik gestellt. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Zu Hör- und Sprachtherapie: ich muß sagen, dass es für mich nicht so einfach ist, vor allem mit der Buchstaben "m" und "u".
    Wenn ich "sch" höre, verstehe ich es sofort. Im Moment mache ich Hörübungen (zwei- und dreisilbigen Wörter).

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Eins, was ich vorher kaum gehört habe, macht mich erstaunt, dass ich den Magenknurren höre.

    Hallo und Guten Abend.

    Hi, mir geht es auch so, wollte es die ganze Zeit schreiben.
    Ich sitze am Tisch, habe Hunger, es knurrt, für mich ziemlich laut.
    Ich hatte aber Angst, die anderen lachen mich aus.
    Ob das irgendwie innerlich weiter geleitet wird bis zum Implantat, Gehirn. lach

    Gruß

    Wilfied
    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Das ist wirklich unglaublich, was man auf einmal alles wieder hört, Magenknurren höre ich auch, aber nicht oft, ich esse zu viel ;), es hört sich gut an, dass du so tolle Fortschritte machst, du wirst dich noch wundern, was alles noch kommt, was du alles noch hören lernen wirst. Ich kann zb. E und I nicht unterscheiden bzw nur schwer. Aber je besser die Einstellungen werden und je mehr Übung du hast, desto besser wird das werden.

  • Ja, das stimmt, immer mehr Geräusche kommen hinzu. Bei mir fing es an mit meiner Katze, die grade Junge hatte. Ich konnte sie hören, wenn sie miteinander Kommunizierten. Das kannte ich mit HG garnicht, ebenso das Lichtschalter Geräusche machen, der Blinker im Auto und die Vögel unterschiedlich singen.

    Und ja, seit kurzem höre ich auch Magen- bzw. Darmgeräusche von anderen Personen am Tisch, zuvor hörte ich nur den eigenen Magen mit CI.

    Und leider hab ich das gleiche Problem, wie du steffp: I/E und O/U sind mein Problem auch nach solangem Tragen der CI`s.

    Allen hier im Forum Frohe Weihnachten, bleibt gesund und weiterhin viele neue Höreindrücke :)

    LG
    Kerstin

  • Vor kurzem habe ich eine Zusage von der stationären Rehabilitionseinrichtung bekommen. => St. Wendel.
    Die Terminbekanntgabe wird mir in Kürze mitgeteilt, worauf ich gespannt bin. Ich freue mich schon darauf.
    Obwohl ich Bad Nauheim als meinen Wunschort im Antrag angegeben habe, habe ich jedoch Positives von
    jemanden über die Bosenbergklinik in St. Wendel erfahren und habe mich entschieden, so zu lassen und nicht
    zu ändern.

    Da ich ganztägig berufstätig bin und unter Trennung leide, komme ich mit meinem Blechohr trotzdem gut
    zurecht. Aber was mein Beruf und die Trennung betrifft, belastet es mich schwer. Jedoch halte ich etwas
    positives durch.

    Vor zwei Wochen habe ich ein langes Audiokabel (120 cm) von Cochlear per Post erhalten und bin darüber
    froh, da ich mich nicht mehr mit einem kurzen rumquälen muß. Dank an meinem Techniker, der sich viel bemüht
    hat!

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Zitat

    Vor kurzem habe ich eine Zusage von der stationären Rehabilitionseinrichtung bekommen. => St. Wendel.
    Die Terminbekanntgabe wird mir in Kürze mitgeteilt, worauf ich gespannt bin.


    Gestern habe ich postalische Mitteilung erhalten, dass ich am 10.03. meine Reha antrete und
    voraussichtlich bis zum 31.03. bleibe. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, was dort
    abläuft. :)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Gestern habe ich eine Monatskontrolle in der HNO-Klinik hinter mir.

    Mit CI und normalem Hörgerät habe ich 28 % Sprachverständnis. Was im Lautsprecher gesprochen wurde (Wörter,
    Zahlen und ein paar Sätze), ist es für mich anstrengend, weil ich nicht alles verstanden habe. Aber trotzdem werde
    ich es laut der Meinung von meiner Audiologin später noch hinkriegen.

    Noch drei Wochen läuft der Countdown bis zu meiner Reha. :)

    Nach der Reha werde ich Hör- und Sprachtherapieren weiter machen. Ich gebe es nicht auf und kämpfe weiter drum.
    Viel Geduld tue ich auch. ;)

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Ganz sicher wird die Reha auch noch einiges bringen, das ist wirklich nicht zu unterschätzen!
    Ich war letzten Herbst in Bad Nauheim und fand es großartig dort und hat echt viel gebracht. Von St. Wendel hab ich auch schon viel positives gehört. Wünsche dir eine gute Zeit und viel Erfolg!

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hi Heike,

    danke für Deine Wünsche! Ja, ich bin gespannt, was da abläuft. :)

    LG, Judith.

    Nun zu mir: ich habe mir gerade ein paar Bilder von meiner 1. OP angeschaut und füge eins davon hier ein.
    So sah es aus - es wurde im Okt. '14 operiert.

    Bilder

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Hallo Judith,
    danke für das Bild - das sieht ja sehr schön aus - wurde da überhaupt etwas wegrasiert? Damit kannst du sicher ein paar Leuten hier die Angst nehmen  :thumbup:
    Oh Mann, ihr hättet mein Gesicht heute morgen sehen sollen...
    Bin immer noch ganz schockiert  ;(  :evil:
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Judith,
    danke für das Bild - das sieht ja sehr schön aus - wurde da überhaupt etwas wegrasiert? Damit kannst du sicher ein paar Leuten hier die Angst nehmen  :thumbup:
    Oh Mann, ihr hättet mein Gesicht heute morgen sehen sollen...
    Bin immer noch ganz schockiert  ;(  :evil:
    LG, Heike


    Bei mir wurde da nichts wegrasiert! Ich dachte, vor der OP mußte man das vorbereiten. Doch hat man mir gesagt,
    dass man das nicht rasieren mußte und wie es bei mir so aussah, reichte es aus. Erstaunt! 8|

    Oh je...das glaube ich dir, kann mir so vorstellen, wie du dich momentan fühlst und hoffe aber, dass die Haare
    schnell wachsen wird, damit das nicht mehr zu sehen ist.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8

  • Wieviele Tage nach der OP ist das?

    Mal abgesehen davon, dass die Sichtbarkeit der Narbe ohnehin nicht wichtig ist, bei mir verschwindet die Narbe komplett im Haaransatz.

    Das hängt sicher von den individuellen Gegebenheiten ab

  • Steffi, das ist zwei Tage nach der OP. Dabei hatte ich meine Haare gezopft und
    den Zopf fast eine Woche gehalten, solange die Faden noch da waren. Bei der
    OP war der Zopf auch da, da der Platz hinter dem Ohr für das Nähen frei war.

    .::.

    seit Geburt: an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
    re. Ohr: seit Aug. '15 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8
    li. Ohr: seit Okt. '14 Cochlear N6 - seit März '24 - Cochlear N8