Bad Nauheim, ich komme...

  • Jochen, habe normalerweise 1 x pro Woche Einstellung im Plan. Hatte bisher aber auch schon mehrere "Zwischentermine", wenn es notwendig war. D.h. in der Praxis etwa 2 x die Woche.


    Hallo Heike,

    danke für diese Info. Kenne jemanden, der in St. Wendel war. Dort erfolgen Einstellungen täglich (!)... steht auch auf der Homepage der Klinik sogar. Offenbar unterscheiden sich die Therapiekonzepte in wichtigen Punkten.

    Nun ja, ich muss erst mal mit dem neuen rechten Blechohr "zu Potte" kommen.... :)

  • Kann man so sagen, St. Wendel ist besser als Bad Nauheim für uns Blechohren ?

    Noch eine Frage:
    Wie hoch ist heute eigentlich der Eigenanteil den man zahlen muß, wenn man arbeitet ?

    Nochmal die Frage von Gestern:
    Ist das Hören im Störlärm in einer realistischen Umgebung mit echten Störstimmen oder wird das im Studio gemacht ?

  • @Heike. Und ich war überrascht, dass die anderen Ci-Träger mich anfangs schlecht verstehen konnten. :O :D

    Der war gut :D

    @ bestager: Der Prozentwert "Sätze im Störlärm" wird in der Audiometrie-Kabine ermittelt, der Störlärm ist dabei ein Rauschen. Anders wäre es nicht möglich, vergleichbare Werte (vergleichbar meint hier sowohl mit anderen Leuten als auch mit eigenen, früheren Tests) zu erhalten. Was ich zum Unterhalten im Störlärm schrieb, war meine eigene Erfahrung in der Praxis. Mit meinem Mann in der vollen Kneipe oder Restaurant funktionierte das unglaublich gut, teilweise sogar mal für ein paar Sätze zwischendurch ohne Mundbild (!). Mit mehreren, zum Teil auch relativ unbekannten Menschen an einem Tisch im vollen Restaurant funktionierte es auch mit Mundbild nicht sehr gut.
    Zum Eigenanteil: ehrlich gesagt noch keine Ahnung....

    @ Jochen und bestager: ganz ehrlich, tägliche Einstellungen halte ich für ein wenig zu viel des Guten. Man braucht doch auch ein bissel Zeit, um sich in eine neue Einstellung einzuhören und um gut beurteilen und ausdrücken zu können, was noch nicht passt und in welche Richtung es gehen soll. 2, maximal 3 x die Woche (Mo.+Mi.+Fr) in der Woche erscheint mir optimal.


    Heike wie lange bist du denn noch da? Ich bin vom 21.11 bis 23.11 14 dort. Sieht man sich dort?

    Tina, wir verpassen uns knapp, ich Reise am 19.11. ab.  :huh:

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Danke für deine Antwort Heike.

    Das im Studio ist ganz weit weg von der Realität.
    Meine Frau verstehe ich mir direkt gegenüber, mich direkt ansprechend, auch im Störlärm.
    Fremde gar nicht, wenn sie sich wegdrehen gleich zweimal nicht.
    Ich bin aber schon seit 2006 implantiert und bilateral seit 2012.

    Wegen der Zuzahlung habe ich nachgegoogled:

    Da hat sich nichts geändert, seit ich 2004 in Bad Berleburg war.
    Da habe ich 420 Euro Zuzahlung gehabt.

  • Hallo,

    man kann nicht verallgemeinern welche Rehaklinik (war selbst in BN als auch St. Wendel) besser ist.
    Es gibt CI-Träger die wollen/benötigen tägliche Nachjustierungen und sind experimentierfreudig - andere wiederum brauchen 2-3 Tage "Einhörzeit" bevor nächste Nachjustierung ranlassen kann.
    In St. Wendel steht mind. 4 Tage "CI-Einstellung" im Therpaieplan aber man muss diese nicht unbedingt wahrnehmen wenn man meint, dass noch "Einhörzeit" benötigt wird. In Bad Nauheim kann nach Bedarf Zwischentermin eingefordert werden.

    In St. Wendel gibt sogenannte "CI-Cafe" - es wird zwar dizipliniert gesprochen, da man nur dann Reden sollte wenn man das Mikrofon hat - aber manchmal wird es vergessen und es entsteht schonmal eine Disukussion oder auch mal so losgeredet/Zwischenrufe o.ä. Für "gute" CI-Träger wird auch Hörtraining im Speisesaal gemacht oder manche Logopäden gehen raus ggf. auch ins Einkaufscenter (sind zwar nicht viele aber hat schon gegeben).
    In Bad Nauheim wird meines Wissens auch mal im Cafeterria Hörtraining gemacht. Beim Einzelhörtaining wird in beiden Kliniken in Logopädiezimmer absolviert aber für "guten" CI-Träger wird dann in diesem Zimmer schonmal Fenster/Balkontür geöffnet, Musikanlage eingeschaltet um Störlärm einzulassen und dann entsprechend Hörtraining gemacht.
    Letztendlich ist der Alltag ohnehin nochmals eine ganz andere Herausforderung. Bestager: Da bist Du nicht allein, damit haben viele CI-Träger mehr oder weniger Probleme. Es kommt auf Situation/Umfeld/Gesprächspartner/Kommunikationstaktik/Absehfähigkeit etc. an und inwiefern man mit dem CI sonst allgemein klar kommt. Auf Geburtstagsfeier in grössere Runde in dem ich als einzigte Hörgeschädigte anwesend bin verstehe ich auch nicht alles. Beim Betriebsversammlung nutze ich seit ca. Mitte der 90er Jahre Gebärdensprachdolmetscher, da mir sonst nur auf das alleinige verlassen des Hörens bei mehr als 2-stündige (oftmals findet diese ca. 4 Stunden statt) Sitzung zu anstrengend wird.

    Seit kurzem gibt noch die Rehaklinik in Bad Salzuflen. Dort ist das Konzept von Bad Nauheim, da dieses vom Team Dr. Zeh aufgebaut wird. Vor kurzem erfuhr ich, dass dort bereits etwa 18 Patienten sind - Audiologe Hr. Rehbein von Bad Nauheim wird mind. 1 mal die Woche in Bad Salzuflen sein. Pädagogin ist eine Frau welches in CIC Friedberg und glaube auch in Bad Nauheim im Team war. Audiotherapeut ist von Bad Berleburg nach Bad Salzuflen gewechselt.

    Die Messwerte sind immer in der Kabine wie man diese von Hörgeräteanpassungen beim Akustiker oder bei CI-Nachsorge in CI-Zentren kennt!

    Eigenanteil: Kostenträger RV 10 Euro pro Tag (so war es zumindest bei mir)

    Gruß
    Sandra

  • @ Jochen und bestager: ganz ehrlich, tägliche Einstellungen halte ich für ein wenig zu viel des Guten.


    Genau Heike! Das Gehirn muss sich ja auch mal dran gewöhnen... Heute hatte ich wieder Anpassung und der Input von Geräuschen und Tönen kam heute erstmals beim neuen rechten Blechohr an! :)

  • Uff, geht es um Internetmöglichkeiten oder Reha 8| ?(
    Eine Rehaklinik nach Internetmöglichkeit auszusuchen finde ich unangebraht.

    Es ist zwar dennoch gut zu wissen, wenn man während der Reha gelegentlich ins Internet schauen kann. Diese möglichkeit gibt es in beiden Rehaeinrichtungen und haben auch mind. 2 PC zur Nutzung gegen Gebühr für alle alle Patienten zur Verfügung. In St. Wendel kann man noch gegen Gebühr ein Wlan ausleihen - kann mir vorstellen, dass in Bad Nauheim ebenso ist. Man kann auch eigenes mitbringen nur mit welchem Server etc. am besten klappt kann ich leider nicht sagen. Eigentlich kannst Du bei weitere Fragen direkt die Rehaklinik anfragen und/oder entsprechend der Handyanbieter wg. Empfangmöglichkeit anfragen.

    In erster Linie sollte aber um die Reha an sich gehen und man wird gut beschäftigt sein.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo,

    ich kenne nur St. Wendel.
    Innerhalb des Klinikgebäudes ist der Handyempfang (z.B. Untergeschoss) nicht immer durchgängig gegeben. Das ist aber in größeren Gebäuden die etwas außerhalb liegen oft der Fall.
    Es besteht die Möglichkeit gegen eine Gebühr über Wlan in das Internet zu gehen.

    Jeder CI-Träger hat eine feste Logopädin für das Einzeltraining. Die Gruppenübungen werden von wechselnden Logopädinnen durchgeführt.
    In welche Gruppe man eingeteilt wird und wie schwer die Übungen sind ist von dem Hörstatus abhängig. Es macht ja keinen Sinn mit einem Neuling im Störschall zu üben. Man soll ja gefördert und nicht überfordert werden.

    Fortgeschrittene CI-Träger bekommen auch Logopädie im Speisesaal oder unter Verwendung anderer Störquellen, zum Beispiel Radio.
    CI-Träger welche die Gebärdensprache, aber nicht die Lautsprache verstehen werden von einer eigenen Logopädin in der Gebärdensprache unterrichtet und in anderen Therapien betreut.

    Seit einigen Wochen steht ein spezieller Raum mit 8 Lautsprechern für das Lernen des Richtungshörens zu Verfügung.
    Über eine Computeranlage werden die Lautsprecher angesteuert und es können viele Situationen mit oder ohne Störgeräusch geübt werden.


    Gruß
    Schera

  • Schera
    Danke für die Info wie unter realistischen Bedingungen in St. Wendel trainiert wird.
    @Sandra
    Internetverbindung ist für mich sehr wichtig, ohne Internet funktioniert bei mir gar nichts mehr, beruflich, privat.
    Daher ist das für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
    Womöglich 4-6 Wochen ohne Internet, einfach unvorstellbar.

  • Bad Nauheim:
    Internet war zum Kotzen. Laut Speedtest 1 MB down und 10 Kb upload, mit
    Skype und Videotelefonie war also nichts. Und nur WLAN in der Lobby oder
    Cafe möglich. Und dann noch unverschämt teuer, 12 € die Woche..... Ich würde hier gleich über D1/2 und UMTS-Stick über mobile Daten reingehen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • bestager: Wenn man eine Reha macht, sollte man wirklich versuchen, die Arbeit mal eine zeitlang "niederzulegen", weil man ja dort am "Blechhören" arbeitet. Und die gemütlichen Plauderstunden mit anderen Ci-Patienten im Foyer oder in der Stadt (Bad Nauheim hat ganz viele tolle Cafes) sollte man auch nutzen.

    Wifi in BN ist echt katastrophal und ganz schön überteuert (manchmal konnte ich sogar im 5.Stock neben den Fahrstühlen surfen).

    @An alle BN-Rehabilitaten: Wart ihr schon im Swyzer Hüsli? Die haben die besten Kuchen von allen Cafe's. :D

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

  • Hast du mal Speedtest mobil gemacht ?

    Nein, habe aber von anderen gehört, dass sie überall und ohne Verzögerung surfen konnten. Mobil selber war ich ja nicht unterwegs, aber fürs nächste Mal weiß ich das ja besser. Es sei, da tut sich mal was. Ist leider so in den Kurstädten. Hier in meiner Stadt, wo ich wohne, habe ich im gesamten Ort durchgehend WLAN über das stadteigene Netz (einer der wenigen Städten weltweit) und zu Hause 100 MBit über Glasfaser. Klar, dass ich da etwas verwöhnt bin, aber ein bißchen schneller als über ein Telefonmodem darfst heute schon sein in Deutschland...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    @betanger

    Ich hatte in BN meinen Internet stick dabei D-netz. Surfen war gut, filme gugen war an manchen Tagen kein problem und an anderen tage ruckelte es. Ich hatte aber denn STick eingendlich nur dabei um meine Mails zuchecken und mal was nach schauen. An sonsten war ich viel mit anderen Leute unterwegs.

  • Das im Studio ist ganz weit weg von der Realität.
    Meine Frau verstehe ich mir direkt gegenüber, mich direkt ansprechend, auch im Störlärm.
    Fremde gar nicht, wenn sie sich wegdrehen gleich zweimal nicht.

    So gehts mir auch.......Danke...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mich würde interessieren mit welcher Verarbeitungsstrategie des Implantates Du eingestellt bist.
    Hiermit meine ich z.B. FSP oder z.B. FS4P und auch mit welcher Pulsrate gefahren wird.

    Heute hatte ich wieder eine neue Einstellung und habe gefragt:
    Die Verarbeitungsstrategie ist FS4 (ohne P) und die Pulsrate maximal ( da stand ne Zahl, irgendwas mit 13xx...).

    Habe mir dann auch erklären lassen, was das bedeutet, fragt mich nur nicht, ich könnte es glaub nicht wirklich wiedergeben  :huh:

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Zusammen,

    als erstes wünsche ich Euch allen ein Gesundes Neues Jahr!

    Habe länger nichts geschrieben, nach der erfolgreichen Reha in Bad Nauheim hatte mich der Alltag in der Arbeit kalt erwischt...

    Jedenfalls wollte ich Euch die Info nicht vorenthalten, dass ich am 10.02. Termin zu meiner zweiten CI-OP habe. :thumbup:
    Das erste hat sich so gut entwickelt und Bad Nauheim hat auch eine eindeutige Empfehlung für ein zweites CI ausgesprochen, die Werte mit CI sind denen mit HG sehr deutlich überlegen. Und HG und CI wollen halt nach wie vor nicht so wirklich kooperieren. In manchen Situationen kann ich sogar besser verstehen, wenn ich das HG ausmache und nur mit dem CI höre, vor allem im Störlärm. Also mache ich jetzt Nägel mit Köpfen! Ich hoffe sehr, dass alles genauso gut laufen wird, wie beim ersten...
    Das einzige, warum es mir ein klein wenig leid tut, ist der Klang von Musik. Wenn das HG zusätzlich zum CI an ist, bringt es für den Klang schon noch etwas, es klingt einfach schöner, harmonischer. Bei Musik funktioniert die Zusammenarbeit der beiden komischerweise sehr gut, aber halt bei Sprache und im Alltag nicht. Es macht aber meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, noch länger zu warten, nur damit Musik noch eine Weile netter klingt. Ich habe auch entdeckt (bzw. bekam den Tipp in Bad Nauheim), dass der Klang von Musik mit CI mit einem guten Kopfhörer deutlich verbessert werden kann. Ich habe mir auch gleich einen gekauft und höre seit der Reha so viel Musik wie schon lange lange nicht mehr  ;) - auch immer wieder nur mit CI. Ist mit dem Kopfhörer absolut ok...

    Hatte diese Woche auch mal wieder ein ganz tolles Erfolgserlebnis... ich war vor einem Jahr (vor meiner CI-OP) im zweiten Teil vom Hobbit. Und habe vom ganzen Film keine 2 Worte mehr verstehen können  ;( . Das ist jetzt nicht übertrieben.
    Am Dienstag waren wir im dritten Teil vom Hobbit. Und ich habe mindestens drei viertel von allem Verstanden. Wenn man bedenkt, dass ich noch nie im Kino wirklich alles verstehen konnte (auch nicht in den Zeiten, in denen ich mit HGs noch wirklich gut verstehen konnte), ist das doch wirklich sehr sehr gut  :thumbup:

    Schönes WE Euch und LG,
    Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    2 Mal editiert, zuletzt von SummerTime (2. Januar 2015 um 18:47)

  • Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Erfolg und alles Gute für die OP!!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Heike, auch wenn Hobbit und die Herren mit den Ringen gar nicht mein Fall sind, so freue ich mich für deine Kinoerlebnisse :thumbup:
    Das nächstgelegene Kino hier wurde neulich mit Pomp umgebaut.
    Was natürlich nicht hineingebaut wurde, ist die Induktionsschleife....

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak