Begutachtung durch den MD der KK

  • Hallo,

    ich bin beidseits implantiert, 2001 das linke Ohr, damals habe noch Nucleus Taschenprozessor kurzzeitig bekommen, heute trage ich den Freedom und das rechte Ohr wurde 2008 implantiert und bekam gleich den Freedom.

    Inzwischen höre und verstehe ich mit dem Freedom nicht mehr so gut, was auch im Mai diesen Jahres bestätigt wurde und man riet mir im HTZ Potsdam zum N5 . Gern hätte ich den N6 damals gleich getestet, aber zu dem Zeitpunkt war dieser noch nicht mit dem erstimplantiertem Ohr komantiebel. Ich hoffe doch jetzt....

    Ich bekam also den N5 auf beiden Seiten und hatte dort eine deutliche Verbesserung beim Hören, Sprachverstehen und durfte ihn 4 Wochen im Alltag testen.
    Auch auf der Arbeit eine deutliche Verbesserung! Mit dem Feerdom war ich nach 4 h Arbeitzeit (ich arbeite zusammen mit 15 Kollegen in einem Raum) fix und alle. Oft hatte ich Kopfschmerzen, mein Zucker war nicht so gut-denke durch den Lärmstress. Dank 2 stündiger Mittagspause konnte ich mich erstmal für eine 1h aufs Ohr legen, eh ich nochmal zur 2. Arbeitstelle gehe. Diese ist viel ruhiger und entspannter-wars aber kaum..... :(

    Mit dem N5 dagegen fühle ich mich fitter, habe bessere Zuckerwerte und abends auf Arbeitsstelle Nr. 2 habe ich wieder mehr Freude.

    Nun seit Mai 2014 kämpfe ich für den neuen Sprachprozessor, was leider bisher immer abgelehnt wird.
    Gründe: Freedom ist noch nicht defekt, danach schrieben sie einen langen Brief mit total falsche Recherche zum CI -meine Ärztin legte dagegen sofort Widerspruch ein mit einem ebenso langen Brief.

    Seit Juni dann keine Antwort mehr und ich hakte nochmal nach.

    Jetzt kam von der KK wieder, Gerät ist noch nicht defekt.

    Meine Ärztin riet, mich mit dem Medizinischen Dienst der KK in Verbindung zu setzten. Nur, bisher bekam ich immer Post von meiner KK.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem MD der KK und wie komme ich da an die Leute? Ich habe mal auf deren Seite geschaut, nur an wen wende ich mich??

    Ich würde auch gern den N6 nochmal testen.

    Was müsste die KK für einen N6 übernehmen, beim N5 weiß ich pro Ohr 10 000 €.

    Habt ihr Tipps, Ratschläge, das ich da endlich weiter komme.

    Vielen Dank

    Kerstin

  • LIebe Martina,

    wo bitte steht, (§!), dass einem ein neuer SP zusteht?

    Es wird zwar in der Regel so gehandhabt, aber m.W. gibt es da keinen Paragraphen, an den sich die KK halten müssen. "Üblich" ist, dass nach einer mindestens 10%igen Verbesserung in zwei Messgrößen i n d e r R e g e l ein neuer SP gewährt wird.
    Ich stehe ja nun vor derselben Frage (nach 9 bzw. 7 Jahren), und hoffe doch sehr, dass ich den N6 bekomme.
    Anders als du komme ich super mit dem Scan-Programm, das ich als Alltagsprogramm nutze, zurecht, bin viel weniger ob des Umgebungslärms gestresst ... Leider muss ich die Testgeräte morgen abgeben. Ich werd's überleben, so wie ich die letzten 17 Jahre mit den andern SP überlebt habe :)

    Die Bewilligungspraxis der KK ist sehr unterschiedlich.


    lg
    maryanne

  • So, heute habe ich auf raten der Potsdamer Ärztin mein Gutachten angefordert und binnen 1h hatte ich es schon. :) Morgen werde ich es mal genauer studieren. Eine Kopie ging nach Potsdam.

    Bin gespannt, was als nächstes geschieht.

    Auf jeden Fall hat das auch eine ganz normale Hörakkustikerin mit begutachtet. Sie hat wahrscheinlich von CI's kaum oder wenig Ahnung.

    LG
    Kerstin

  • Kerstin , in welcher KK bist du denn? Die sind ja besch....
    Meine Aktion Potsdam ist heute gehörig schiefgelaufen: ich kam gar nicht aus Berlin raus, Straßensperren ... ich wäre nicht rechtzeitig dort angekommen und habe nun morgen meinen Termin. Ich drücke dir die Daumen, dass die KK bzw. der MDK einlenkt.

    lg
    maryanne

  • Hallo Kerstin,

    schön, dass man von Dir wieder was liest

    Soweit ich aus Deinem Posting verstehe, hattest Du im diesem Jahr N5 beidseitig getestet? Wurde der Freedom nach "Hörverschlechterung" nachjustiert? Es hiess eigentlich, dass von Chipteil/Software der N5 eher gleich sein sollte wie der Freedom ausser dass einige sagten, dass der N5 an Mikrofon besser liegt.
    Mir wurde empfohlen N5 zu testen und hab darauf verzichtet, da ich hörte, dass der Sprung vom Freedom zu N5 nicht gross sei.
    jetzt läuft Dein Antrag für den N5? Wäre es nicht sinnvoller den N6 zu testen und dann darauf einen neuen Antrag zu stellen!
    Der N6 für Altimplantat welches rückwirkend bis 1997 implantiert (vor 1997 Implantate sind nicht kompatibel) wurde sind seit ca. Aug/Sept. diesen Jahres erhältlich.

    Bei MD werden die Anträge nicht zwangsläufig von HNO-Ärzten geprüft und die KK können hinterher trotzdem dagegen entscheiden. Es liegt teilweise auch an Sachbearbeitern des jeweiligen KK.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück, dass Du baldmöglichst neue SP (ob jetzt N5 oder doch noch N6 sein wird) bekommen wirst

    Gruß
    Sandra

    =================
    Puuhhh darft über iPad kein Smilie benutzen da sonst ab Smilie der restliche Text abgeschnitten wurde. Nun hab ich doch noch geschafft meinen Text zu posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra (1. Oktober 2014 um 20:21)

  • Hallo Sandra,

    Danke für deine Einschätzung zu Freedom /N5.

    Ich las hier im Forum schon viel vom N6, das dieser deutlich besser ist, als der Vorgänger. Ich schrieb erst gestern an Potsdam, das ich gern auch den N6 testen möchte und fragte nach einen Termin.

    Ich bin auch mit Maryanne in Verbindung und höre mich noch anderseits rum.

    Bisher hatte ich mit meiner KK nie Probleme, ich glaub, da spielen heutzutage viele Dinge eine Rolle, Gründe/Vermutungen-warum ein "Nein" wurden ja schon mehrere genannt.

    LG
    Kerstin, die eigentlich noch viel mehr neue Ersatzteile bräuchte, weil zu alt oder fast defekt.

  • Hallo Maryanne,
    Natuerlich steht meine Aussage nirgends per Paragraph geschrieben. Aber es ist doch gängige Praxis, nach 6 Jahren und einer Hoerverbesserung von 10% einen neuen SP bewilligt zu bekommen. Du wirst die N6 sicherlich kriegen, wetten? Bei mir hatte ich mich auf Widerstand von Seiten meiner KK eingestellt, zumal ich ja auch noch die 10%% erreichen musste. Schon schwierig, wenn die Hoertests immer sehr gut sind, aber da wird dann eben "speziell" getestet ;)

    Hallo Kerstin,
    Ich denke, du solltest umgehend die N6 testen und diese dann beantragen. Wer will schon einen alten Hut, wenn man einen neuen haben kann?
    Potsdam sollte das hinkriegen. Ich drücke dir die Daumen!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023


  • .....Habt ihr Erfahrungen mit dem MD der KK und wie komme ich da an die Leute? Ich habe mal auf deren Seite geschaut, nur an wen wende ich mich??


    Als meine KK mir das zweite CI nicht zahlen wollte, habe ich mehrfach mit dem MDK korrespondiert.
    Fax dort hin geschickt, die stellen es dann schon dem passenden Sachbearbeiter zu.
    Die haben dann auch per Post-Brief geantwortet.

  • zieh jetzt den Test mit dem N6 durch, damit bist du besser bedient, der Antrag geht dann neu raus, weil es andere Prozessoren sind ...

    Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem MDK kann ich mich nur Maryanne´s Empfehlung anschließen auf den N6 zu gehen über einen Neuantrag. Dann wird auch schneller entschieden als ein Widerspruch, der sich ewig hinzieht (mit Klage usw.).

    Viel Glück und Erfolg

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Sigrid,

    auch dir Danke. Ich habe mich auch schon entschieden, den N6 zu nehmen, muss alles am Montag in die Wege leiten.

    Heute bin ich viel zu müde, denn ich war erst heute morgen um halb eins im Bett. :)

    LG
    Kerstin