Batteriewechsel - Eure Erfahrungen

  • ich würd gern mal wissen, wann eure batterien leer sind - also nicht wie lange sie halten, sondern wo ihr euch gerade befindet.

    wenn ich zuhause bin, ist es mir eigentlich ziemlich egal - ob büro oder laden, ob beim putzen oder essen, ob beim ware einpacken oder auto saugen, da ich fast immer hosen an habe, die ne hosentasche haben, hab ich mein packerl in der regel schnell rausgeholt und gewechselt.
    bin ich aber unterwegs, vornehmlich selbst am steuer meines autos, prompt da machts piep piep und ist ratzfatz stille.
    nun bin ich ein recht geübter autofahrer und fummel doch dann allen ernstes während des fahrens die batterien raus und rein. ja ja klingt gefährlich, klappt aber in der regel recht gut. erst 1x mußte ich dennoch im nächsten ort anhalten weil mir eine batterie die ich reinmachen wollte, beim drüberstülpen des deckels rausfiel.

    habt ihr da auch schon solche geschichten erlebt ??

    oder wie macht ihr das wenn ihr beim essen seid, sprich irgendwo im lokal ??
    bei ausflügen, z.b. familienausflüge halten wir es so, daß irgendwer vor mir steht, sodaß es aussieht wie wenn man sich unterhält, ich wechsel dann und weiter gehts.

    bin gespannt was ihr da für geschichten habt :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ich mache das so. Ich weis wann ich das letzte Mal die Batterien gewechselt habe weil ich das immer merke (habe ein Kalender auf den ich den Tag
    umkreise). Wann ich vor habe weg zu gehen und die 2-3 Tage Batterien-dauer kurz vorm Ende ist, wechsele ich die Batterien aus, aber behalte die alten weil sie noch nicht am Ende sind. So bin ich immer an die sichere Seite. Gut ich habe meine SP erst 1 Monat aber mir ist noch nicht passiert dass die Batterien unterwegs aus gegangen sind.
    Einfach, aber es hat bis jetzt gut geklappt.

    viele Grüße
    Russell

  • Ich wechsle die Batterien wenn es piept, egal wo ich gerade bin. Manchmal, wenn ich mit Taschen und Tüten beim Shoppen bin, ist das schon ein bisschen umständlich (beim Freedom ging es viel schneller); Allerdings mache ich es nie während ich selbst autofahre, das ist gefährlich (sage ich immer noch, nach 43 Jahren Fahrpraxis, überwiegend in der Großstadt). Dann warte ich halt bis an der nächsten Ampel oder so.

    maryanne

  • Hallo Martina,
    na ja, dass Erik die Batterien während des (Selbst-) Autofahren leer gehen, kann ja nicht passieren :D .
    Aber wechseln tun wir die Batterien eigentlich überall, egal wo wir gerade sind: Im Auto, in der S-Bahn/im Zug, Restaurant, Parkbank im Zoo, in de Schule (ok, da nicht wir, sondern die Lehrer), bei Verwandten, Bekannten zu Hause und zur Not ach mal beim Einkaufen. Wir machen das im Normalfall auch nicht "heimlich". Geht je nachdem auch nicht, wenn Erik laut "Ohr blinkt" ruft.
    Nur wenn es mir wirklich wichtig ist, dass die Batterien während Irgendwas (z.B. 1. Schultag, Samstagsbetreuung) garantiert nicht ausgehen, mache ic glech morgens neue rein und hebe die alten Batterien auf.
    Gruß,
    Katja

  • Warum soll man sich beim Wechseln der Batterien verstecken??
    Ich mache das ganz offen, egal, wo ich bin. Im Team Meeting auch mitten auf dem Tisch, es koennen gerne alle gucken.
    Nur im Laufschritt kann ich es nicht, ich muss zumindest stehen bleiben.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich wechsle auch überall wo ich gerade geh und steh, ganz ungeniert.
    In meinen 8 Jahren CI-Zeit, war ich noch nie in der Verlegenheit beim Autofahren zu wechseln.
    Ich fahre halt nur ganz selten.
    Aber beim Fahrradfahren ist es als nervig, wenn man gerade losgefahren ist und das Gepipse wegen dem erhöhten Stromverbrauch durch die Windgeräusche genau dann anfängt.
    Das ist bestimmt bei jedem zweiten Start der Fall.
    Da ich nur sehr ungern einen Trail unterbreche, fahre ich dann meist einohrig durch bis zum Ziel.

    Meine Akkus halten wesentlich kürzer als wenn ich auf Batteriebetrieb unterwegs bin.
    Die Betriebszeit der Akkus nimmt auch kontinuierlich ab, großer Nachteil dieser Technik.
    Akkus muß ich derzeit 2 mal täglich wechseln, pro Ohr.
    Das nervt auch, daher sind Batterien inzwischen mein Favorit.

  • boah 2x täglich wär horror für mich, nee ich wußte schon, daß heut wieder batterien dran sind, hatte damit gerechnet, daß während der reha einheit es piept und aus geht, aber peng kurz danach auf der strecke eben.
    und ja ich kenn die strecke sehr gut, mach das auch wirklich sehr überlegt, und würde auch aufhören sobald gefahrenquelle da ist, oder neben hin fahren. also toi toi toi alle gut.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • bestager: Welches CI, welche Akkus.
    Bei meinem AB hält ein kleiner Akku ca. 10-12 Stunden.
    Großer Akku länger als 1 Tag.
    Nach 3 Jahren waren die Akkus noch wie neu, also ca 10-12 Stunden.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

    • Offizieller Beitrag

    In der Anfangszeit des CI, vor 30 Jahren, gab es die 300 Gramm schweren metallenen Taschenprozessoren mit drei AA-Mignon-Zellen.
    Da die Kapazität der Akkus damals noch nicht so toll war, musste bis zu dreimal am Tag gewechselt werden. :thumbdown:
    Ich hatte noch die Ehre und das zweifelhafte Vergnügen, diese Zeit miterleben zu dürfen.
    Im Laufe der Jahre verbesserten sich sowohl die SPs als auch die Akkuleistungen, sodass mir die jetzigen Werte recht komfortabel vorkommen. :thumbup:
    Heute ist es so, dass ich etwa alle anderthalb Tage wechsele, und habe mich drauf eingestellt.
    Wie andere hier vorstehend bereits beschrieben, piept es zu den unmöglichsten Zeiten und Orten.
    Kein Problem, zu wechseln, sofern man immer Ersatz in der Tasche hat.
    Dieser Umstand, an einen möglichen Batteriewechsel zu denken, erzieht auch ein wenig zur Selbstdisziplin. ;)

    Grüße, Wolfram

  • Ich habe ein relativ entspanntes Verhältnis zum Batteriewechsel. Ich bin eine Frau mit Handtasche, wo auch immer ich gerade bin, wechsele ich eben, dauert ja nur ein paar Sekunden. Ich mache das sogar während ich unterrichte - macht anders bei Einzeluntericht auch keinen Sinn. Ich benutze in der Regel öffentliche Verkehrsmittel und beim Fahrradfahren ist es bislang noch nicht vorgekommen (würde vermutlich kurz anhalten, wechseln und weiterfahren.)

    Da ich in einem Land lebe, in denen Verschwörungstheorien hoch in Kurs stehen und eigentlich jede blonde Ausländerin, insbesondere wenn mehrsprachig, unter dem Verdacht steht oder leicht stehen kann, eine Spionen und/oder Terroristin im Auftrag des Mossad oder der CIA zu sein, war ich am Anfang am Überlegen, ob ich einen Batteriewechseln in der Öffentlichkeit wagen kann, ohne auf das nächste Polizeirevier oder Schimmeres geschleppt zu werden. Nun ist Cairo aber eine sehr laute Stadt und Hörprobleme sehr häufig; Noch nicht einmal der Rondo, der nicht wie ein klassisches Hörgerät aussieht, erntet viel Aufmerksamkeit.

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna (25. September 2014 um 11:46)

  • Ich wechsle überall die Batterien ohne mich zu verstecken. Und als Frau ist man ja fast immer mit der Handtasche unterwegs. ;) Mein Partner ist auch Ci-Träger, somit haben wir einen ganz großen Vorrat an Batterien, die wir überall verstaut haben -> in unseren Autos, in allen Jacken, am Arbeitsplatz und in allen Taschen. :)

    Beim Autofahren ist es so, dass ich dann in der nächsten Parkbucht nen Halt mache und dann die Batterien auswechsle. Während der Fahrt zu wechseln, ist es mir zu gefährlich. ist ja praktisch das gleiche wie beim Whatsapp-Schreiben und so.

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich wechsel die Akkus auch vor 300 Studenten, während des Essens in einem Restaurant oder einem Konferenzvortrag etc.
    Warum sollte ich den Akkuwechsel verstecken? Eine Aktion wie die oben beschriebene (dann stellen wir uns so hin als würden wir uns unterhalten und ich wechsel die Batterien) würde es bei mir nie geben. Dann eher ein "halt mal kurz dein Wort fest, ich muss mal schnell den Akku wechseln" und dann wird der mal fix gewechselt. Dabei ist es mir egal, ob man das sieht oder nicht, denn die Hörschädigung und damit das CI gehört halt zu mir. Peinlich muss mir das nicht sein, also wechsel ich auch unter den Blicken der Öffentlichkeit. Viele, die nicht wissen, dass ich hörgeschädigt bin, fragen dann schon mal nach oder ich ernte irritierende Blicke. Dann folgt eine kurze Information und die Sache ist vergessen.

    Während der Autofahrt wechsel ich grundsätzlich nicht selbst den Akku. Bin ich alleine unterwegs, dann wird halt einohrig weiter gefahren oder halt taub. Habe ich einen Beifahrer neben mir, so darf dieser den Akku wechseln. Während der Fahrt den Akku zu wechseln finde ich extrem riskant, daher würde ich das niemals machen. Auch wenn bei AB der Akkuwechsel recht einfach und auch einhändig ausgeführt werden kann, was man ja bei Cochlear und Med-El nicht kann.

    Liebe Martina (az)... ich wünsche dir diesbezüglich ein wenig Gelassenheit. Man kann problemlos ohne Ohren Auto fahren, man "muss" nicht ständig hören und das eigene und anderer Menschen gefährden, um während des Fahrens den Akku zu wechseln.
    Auch sollte es keinem peinlich sein, einen Akku / die Batterien in der Öffentlichkeit zu wechseln. Wenn Betroffene ihr Handicap so verstecken.. warum wird sich dann darüber gewundert, dass eine Hörschädigung als etwas ganz schlimmes dargestellt wird?

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Ich wechsel auch so gut wie überalll die Batterien. Beim Autofahren tu ich es beim CI nicht bei hg ging das früher ganz gut. Ist natrülich manchmal etwas umständlich zumachen wenn die S-Bahn gerammeltvoll ist und man kaum platz hat da an die Hosentasche ranzukommen und das päckchen heraus fummeln und dann zu wechseln. Ansonsten seh ich da kein problem.

  • Hallo,
    nie im Leben würde mir einfallen, Batterien bei meinen CI`s während der Autofahrt selber zu wechseln !!! Passiert was, kommt es zum Unfall, so ist man schnell der Schuldige, weil man nicht aufmerksam genug war. Fällt ein CI aus, so ist es nicht so schlimm, höre ja noch ein bißchen mit dem anderen CI, fallen beide aus, was ab und zu geschieht, so halte ich bei der nächsten Möglichkeit, um die Batterien zu wechseln. Batterien sollten auch mindestens 1 Minute Luft schnappen , wie mein größerer Enkel immer sagt, damit sie die volle Leistung haben.
    Ansonsten wechsel ich meine Batterien immer da , wo sie gerade ausfallen. Wenn die Leute doof schauen, ist das nicht mein Problem. Meine CI´s verstecke ich nicht, sie sind mein Hören, gehören mittlerweile einfach zu mir, ermöglichen mir wieder zu hören.Taub zu fahren, macht mich sehr unsicher, deshalb halte ich lieber und wechsel dann die Batterien.
    Ich schreibe mir auch immer auf, wann ein Batteriewechsel war und habe ich was vor, weiß die Batterien geben heute ihren Geist auf, wechsel ich sie schon vorzeitig.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Lukas wechselt die Batterien unterschiedlich. Wenn er zu Hause ist, dann schaltet er das CI mal kurz ab und wieder ein. Ich sehe das nicht so gern, weil die kleine Klappe zum Ein- und Ausschalten ja nicht so stabil ist. Wenn er früh morgens merkt, dass es piept, dann wechselt er gleich, damit er nicht im Unterricht anfangen muss. Da wartet nämlich keiner. Ansonsten hat er immer Batterien dabei.

    Meine Kinder Anna (geb. 2005) und Lukas (geb. 2003) sind hochgradig schwerhörig geboren. Bisher hatten beide Hörgeräte.
    Lukas (links Opus2, rechts Naida UP): OP 07.04.2014 im SCIC Dresden, EA am 12.05.2014, mittlerweile hört er prima damit, macht auch weiter Musik! :)
    Anna (links Sonett, rechts Naida UP):OP 01.12.2014 in Dresden, EA am 26.01.2015, schon schöne Fortschritte, Musik klappt auch prima! :)

  • Ich wechsele die Batterien an Ort und Stelle, sofern ich das in Ruhe machen kann. Wenn die Leute "doof" gucken, iss das nicht mein Problem. :)

    Wenn ich jedoch was Wichtiges vorhabe, dann wechsele ich Batterien, bevor sie ganz leer sind, um "ganz Ohr" zu sein. Die CI und SP sind ein Teil von von mir und das zeige ich auch mit blauen Schmuckblenden und Abdeckplatten für die Spulenträger.

  • Ich kann auch ohne Hören Autofahren, hab ich ja ewig gemacht! Ob CI oder HG ich wechsel einfach da, wo ich gerade bin, außer natürlich es ist ungünstig weil z.B. die Gefahr besteht, dass das Gerät fallen könnte, z.B. an der Reeling stehend würde ich es nicht machen, dann flutscht einem das Gerät ausgerechnet dann weg ...

  • Hallo,

    auch ich wechsel die Akkus an jedem Ort.
    Mir ist es egal ob mitten in der Stadt, in meinen Diensten, mit den Kids oder sonstwo.

    Die CIs sind meine Ohren und ich stehe dazu.

    Klar....es gibt immer wieder Leute, die erstaunt gucken oder fragen usw.
    Aber mir ist das egal...ich finde es sogar gut, weil sie dann erklärt bekommen was das ist, wofür es genutzt wird und somit gibts dann wieder ein bis zwei Leute mehr, die von CIs wissen und somit verbreitet sich dann ja auch oft das Thema Hörschädigung.

    Während ich Autofahre (privat) leg ich meine Ohren eh meist ab und bin trotzdem noch nie in einen Unfall geraten oder hab einen verschuldet oder was auch immer.
    In meinen Diensten geht das natürlich nicht.
    Fallen dann die Akkus aus, dann wechsel ich sie, wenn mein Kollege fährt ,oder ich halte rechts an.
    In solchen Momenten bin ich einfach visuell ausgerichtet und sehr oft bemerke ich Blaulicht schon viel früher, weil die andren Autofahrer auf die Sirene achten und ich eben auf die Umgebung.

    Ich finde auch nicht, dass man sich dafür verstecken muss.
    Es ist doch ein Teil von uns, welches sich die meisten auch ausgesucht haben und welches uns die Möglichkeit gibt mit anderen zu kommunizieren bzw. etwas zu hören.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hab die Batterien auch überall, wo ich gewöhnlich bin, Im Auto, in der Hosentasche. Da ich allermeist zu Hause arbeite, auch kein Problem. Bin ich als Dozent in einer Hochschule zur Vorlesung, dann wechsel ich immer vorher und rechne 2 statt 3 Tage hoch und wechsel dann. Normalerweise halten die ja 3 Tagen. Zu Hause kann ich dann die angefangenen Batterien weiter aufbrauchen. Im Auto wechsel ich an der Ampel oder wenn ich anhalten muss. Reicht die Zeit nicht, dann gehts beim nächsten Stopp weiter.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo

    Ich brauche ca. alle 4 Tage zwei Batterien.
    Wenn sie leer werden höre ich ein Signal so ca. 2 Std. vorher.
    Dann beim nächsten Signal macht es piep piep piep und es ist alles tot.
    Ich habe immer eine Packung in der Hosentasche, wenn ich aus dem Haus gehe.
    Ich denke der Verbrauch ist gut, ich höre viel Musik mit dem MP3 -Player, auch TV mit Induktionsschleife, usw.
    Ich ziehe den PZ auch mal aus zu Hause, wenn ich den Krach leid bin, lach, oder ein Mittagsschläfchen halte.
    Mein PZ hat eine neue Batteriespartechnik, Sparmodus, hatte ich in den Propekten gelesen.

    Gruß

    Wilfried

    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich
    Links:
    95 % taub (-)
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub