• Nachdem ich es seit einer Weile immer wieder hinausgeschoben habe, nun also auch bei mir die Entscheidung zum CI.

    Schwerhörig bin ich schon eine Weile. Die Hörgeräte wurden immer stärker, aber bis vor ein paar Monaten bin ich immer noch einigermaßen klargekommen. Jetzt ist aber wohl der Punkt erreicht, wo nichts mehr geht: Am 20.10. ist die OP geplant.

    Ich habe mich inzwischen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt - nicht zuletzt durch Gast-Mitlesen hier im Forum. Bei der Gelegenheit: Nett, alte Bekannte aus anderen Schwerhörigen-Foren wiederzutreffen ;)
    Vielen Dank also schon einmal pauschal an alle, die durch ihre Berichte und Antworten zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben! In der operierenden Klinik fühle ich mich ebenso gut beraten, dort wurden alle meine Fragen geduldig beantwortet - zur Not auch durch ein kurzfristiges Telefonat mit der Hotline des CI-Herstellers.

    Insgesamt bin ich optimistisch - natürlich auch vor dem Hintergrund, dass es schlimmer als jetzt auch nicht mehr werden kann. Irgendwann wieder einigermaßen normal unterhalten können, wäre schon toll. Und als Fernziel würde ich mir wünschen, auch mein aktives Musizieren wieder einigermaßen vernünftig betreiben zu können. Ja, ich weiss, das ist bestimmt ein langer Weg bis dahin, aber vielleicht klappt es ja.

    Jetzt habe ich noch einmal zwei Wochen Urlaub zum Auftanken und kann dann hoffentlich frisch erholt die OP und alles weitere angehen.

    Gruß aus der Hauptstadt
    Krokomama

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

  • Hallo

    und willkommen bei uns Blechohren! :)

    Verrätst Du uns auch, in welcher Berliner Klinik Du Dich implantieren läßt?

  • Fein. Ich habe mir beide Blechohren im Vivantes Klinikum im Friedrichshain minimal-invasiv "einbauen" lassen und wurde beide Male schon am zweitem postoperativen Tag ""an die frische Luft gesetzt" ... :)

    Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute! Iss ja nicht mehr lange hin...

  • Herzlich willkommen auch von mir!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wünsche Dir viel Erfolg, ich habs auch so gemacht: Nach der Entscheidung ab in den Urlaub und dann auf den OP-Tisch :) Auch wenn man die Erwartungen immer schön unten halten sollte, ich hoffe, es klappt so für Dich, wie Du es Dir wünschst und vielleicht noch ein wenig besser ;)

  • Danke euch allen.

    Nur der Vollständigkeit halber sei übrigens noch erwähnt, dass ich (nachdem die Entscheidung fürs CI schon mehr oder weniger gefallen war) noch einen letzten Versuch mit Power-HG machen wollte. Einerseits, um wenigstens vorher alle anderen Möglichkeiten ausgereizt zu haben und andererseits, um vielleicht die Zeit bis zur OP noch etwas komfortabler zu überbrücken, als es mit meinen jetzigen HG möglich ist. Der Akustiker war da zum Glück ganz mit mir auf einer Linie und hat mir bereitwillig Testgeräte (Oticon Chili) zur Verfügung gestellt, auch wenn er selbst bei meiner Hörkurve schon mehr als skeptisch war.

    Ergebnis: Mit diesen Geräten höre ich nun die Küchenuhr ticken, die Scanner-Kassen im Supermarkt piepen und die Tastatur meines PC klappern. Sprachverständnis ist dagegen noch wesentlich schlechter als mit den alten HG. Und abends bin ich völlig geschafft, habe Ohren- und Kopfschmerzen vom ganztägigen Dröhnen. Sicher könnte man da noch etwas Mühe in bessere Einstellungen investieren, aber von akzeptablem Hören ist das wirklich so weit entfernt, dass mich dieser Versuch nur in meiner Entscheidung zum CI bestärkt hat.

    Nun also noch zwei Wochen Urlaub mit den alten HG und dann werden alle Karten neu gemischt. Ich bin gespannt!

    Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

    seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7