Erstmal erschrocken...

  • Ich hatte ja geschrieben, dass eine Reha sein sollte. Will aber gerade nochmal klarstellen, was ich meinte.

    Ich mache eine ambulante Reha: Dazu gehören die Erstanpassung und Folgeanpassung, Audiotherapie ... das alles ambulant vor Ort an einzelnen Tagen von ca 10-14 Uhr oder so, fahre also morgens hin und nachmittags heim (wohne sehr nah).
    Ich bezeichne die Einstellungen als Reha ... die müssen meiner Meinung nach sein, ohne geht es nicht.

    Eine stationäre Reha in einer Klinik muss dagegen nicht sein, kann aber. Wenn ich z.b. wider Erwarten mit der ambulanten Reha / den Einstellungen vor Ort nicht klar komme würde ich versuchen doch noch stationär daran zu arbeiten.

  • Hallo und danke für eure Beiträge.
    Wegen REHA habe ich eigentlich gefragt weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann warum man denn das "hören" wieder lernen muss. Ich habe vorher doch gehört und verstanden, es ist für mich schwer zu glauben das dieses dann alles weg ist
    Dieses Unverständniss liegt wohl daran das ich noch nicht genug Info über die Funktion des CI habe.
    Langsam mache ich mich mit dem Gedanken vertraut, langsam aber immerhin.
    Eine stationäre REHA könnte ich antreten und denke in meinem Fall wäre das sinnvoller als ambulant.
    Meine Erwartungen sind nicht sehr gross, ich befürchte die Personen in meinem Umfeld setzen grössere Erwartungen in den Eingriff.
    Da muss ich dann wohl mal dämpfen.
    Auch die Zeit nach der OP ohne Hilsmittel? Das wird schwer.
    Ich habe mir gedacht, dass ich mal zwei Tage hier völlig ohne HG agiere. Mal sehen was passiert!?
    Es sind hier soviele Beiträge, bei einigen denke ich "so ist das bei mir auch".
    Ich finde es sehr gut, dass auch die negativen Erfahrungen berichtet werden.
    Einen herzlichen Gruss an euch ---ich werde weiterlesen und fragen denn hier sind viele "offene Ohren" :)
    Flocke

    Wer durch des Argwohn Brille schaut, sieht Raupen selbst im Sauerkraut. (Wilhelm Busch)


    schleichende, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit seid 40 Jahren, beids.
    rechts:AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 04/2017, EA 05/2017
    Links: AB High Res Ultra CI HighFokus, Naida CI Q90, OP 05/2018, EA 06/2018
    BWZK Koblenz.

  • "Sie können sich das so vorstellen, als ob Sie eine neue Sprache lernen wollen" sagte man mir bei den Vorgesprächen.

    Ich befürchte übrigens auch, dass die Erwartungen der Umwelt mich erschlagen werden.

    Als ich schlecht hört und später nichts mehr verstand hab ich ständig und immer wieder sagen müssen, wie man sich mir gegenüber verhält, dass man mich ansehen soll, dass man mir was aufschreibt, habe einzelne Gebärden gezeigt, in der Hoffnung man könnte sie vielleicht einsetzen, damit ich besser verstehe ... dies alles ist ja soooo schwer für die Angehörigen umzusetzen und ich muss sagen, als ich dann "endlich" wirklich richtig taub war, waren diese ganzen Erwartungen an mich weg. Niemand erwartete mehr, dass ich ans TElefon gehe, wenn es schellt, oder dass ich reagiere, es wurde in dem Moment nochmal leichter für mich.

    In diesem Sinne befürchte ich jetzt auch, selbst wenn ich gute Ergebnisse erziele mit dem CI, wird wieder ein Lücke bleiben, die schon wieder keiner begreift und wo ich dann wieder erklären muss, den Stress fürchte ich auch ;)

    Lasse es aber nun mal auf mich zukommen. Wir werden sehen ;)

  • ich konnte es auch nicht glauben, daß man das hören "grundauf" neu lernen muß, bis ich dann die EA hatte.
    da ich ja beidseitig gleichzeitig OP hatte, wurden ja auch beide seiten zusammen angepaßt und der hörspaß begann auf beiden seiten gleich mit piep piep piep.
    eigentlich ist es klar, ein hörgerät kann nur verstärken, mit CI bekommst du aber alle töne, und du bekämst keine OP wenn deine töne noch da wären, deiner kurve nach zu urteilen hörst du keine vögel mehr piepsen oder kirchbimmel.
    und du wirst erfreut sein, all das wieder hören zu können.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bei meinem Sohn war es so, dass er nach der EA alle Geräusche als völlig identisches gnn, gnn, gnn gehört hat.
    Beim Training musste er dann lernen, das gnn von z.B. Hall mit dem gnn von Schall zu unterscheiden.
    Er hatte immer eine Wortliste und musste sich zwischen zwei Wörtern entscheiden.
    Das war aber nur in der ersten Phase so.
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)