Hallo ich bin wieder da (:

  • Hallo Maryanne,

    danke.
    Ja. Das hab ich wirklich übersehen und von Österreich hab ich auch keine Ahnung.

    Tut mir Leid Stefanie.
    Mein Text war auf Deutschland bezogen und es kann gut sein, dass es bei euch in Österreich wieder ganz anders gehandhabt wird.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim und Maryanne !

    Danke für eure Info :) Kim das macht nicht ist nicht so schlimm :)
    Es ist auch so Interresant zum lesen wie es bei euch in Deutschland ist wie das genau mit den kosten in Österreich ist werde ich ja erfahren :)
    Aber das ist eine menge Geld und das hat warscheinlich niemand sofort bei hand :)

    Was mich interresiern würde ist kann man auf eine Tauben Ohr wieder was hören oder nur Geräusche wahrnehmen das es den Alltag erleichtert ?

    Sorry Leute wenn ich immer wieder was zu fragen habe aber bald werd ich einiges selbst fragen können :)

    Lg steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Hallo Steffi,

    das ist ganz unterschiedlich.
    Manche hören Geräusche und manche Stimmen.
    Das kann keiner vorn vornherein sagen, weil es so individuell ist.

    Bei mir hört zum Beispiel das rechte Ohr Sprache relativ gut bis gut und links kommen so gut wie nur Geräusche an, die ich aber zuordnen kann.

    Einfach auf Dich zukommen lassen, denn es kann wirklich niemand zuvor sagen, wie es werden wird.
    Bei Menschen, die schonmal gehört haben, kann meist auch Sprache verstanden werden....aber eben auch nicht bei allen.
    Zudem kommt noch hinzu, wie lang das Ohr keine Sprache mehr gehört bzw. verstanden hat.
    Ist das erst recht kurz, dann sind die Chancen höher, dass diese mit CI auch erkannt und verstanden wird.
    Die Chance ist bei Ohren geringer, die diese Dinge schon länger nicht mehr gehört hat....aber eben auch nicht unmöglich.
    Daher...einfach abwarten und dann sehen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

    Einmal editiert, zuletzt von tschilly (25. September 2014 um 16:55)

  • hallo Steffi
    Ich habe das Gerät noch nicht lange. Sprache von anderen Leuten verstehe ich bisher so gut wie nicht. Aber wenn ich mein FM Kabel direkt an einen CD- oder MC-Spieler (ja ich habe noch so ein altes Teil meiner Kinder-schön Bunt) :rolleyes: anschließe verstehe ich doch schon Worte. Manchmal sogar Satzteile. Ich kann mir das immer wieder anhören und es wird mit der Zeit mehr. Das Dranbleiben und Üben ist wohl sehr Wichtig, zumindest in der ersten Zeit.
    Gruß
    EinOhrTaube

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • Hallo zusammen :)

    jetzt melde ich mich auch mal wieder :) vielen dank für die lieben Nachrichten von euch :)


    Am 1. Oktober war ich in dir Klink und die haben mir noch einmal alles über das Ci erzählt und erklärt war ganz schön interresant wieder mal
    aller zusehn und zu hören :)
    die haben uns das Rondo und das neue Sonnet das hat nur mehr 2 Batterien fach aber das alte haben sie uns auch gezeigt aber das neue Sonnet das ist schon toll was es
    alles zu bitten hat :)

    Also mir gefällt am besten es neue Sonnet :) da kann man sogar fabren selbst aussuchen das find ich toll :)

    ja und vielleicht muss ich die Bera und MRT nicht mehr machen weil ich dich schon mal gemacht habe ist aber schon ein paar Jahre her aber das sehn wir dann und am 21 Okotobr
    haben wir einen Termin beim OP Arzt selber der das macht bin ich auch gespannt was er so erzählen wird :)

    LG STEFFI

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Ja, der Sonnet gefällt mir auch, muss aber noch warten, bis mein Opus XS2 alt genug ist.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hab den Opus jetzt 2 Jahre, also noch 3 Jahre. Oder mein recht es kommt eher dran
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich schreibe es noch mal ganz ganz deutlich, vlt kommt es dann an: einen Anspruch auf einen neuen SP hat man nicht automatisch nach xy Jahren!
    Möchte man einen neuen SP haben, dann muss eine entsprechende Hörverbesserung nachgewiesen werden. Nur dann überhaupt werden die Kosten übernommen.
    Das Alter des SP spielt eine untergeordnete Rolle! Auch ein über 6 Jahre alter SP muss nicht ausgetauscht werden; Beispiele, dass es auch da zu Problemen bei der Kostenübernahme kommen kann, findet man hier im Forum!

    Also bitte... behauptet nicht, dass euch nach 5 oder 6 Jahren automatisch neue Sprachprozessoren zustehen. Dieses ist nicht korrekt und auch nirgends gesetzlich festgehalten!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo :)

    Ja das kann ich mir schon vorstellen das es nicht so einfach ist ein
    neues Sp zubekommen :) aber denke das es sicher viele Jahre lang
    Es gleich tragen werden :) ist auch ganz schön teuer aber dafür kann man
    wieder besser hören ... wenn man ganz fest dahinter ist :)

    Nicht mehr allzu lange dann hab ich denn Termin mit dem Op Artzt
    dann werd wir sehen wie ich mich entgültig entscheide :)

    Lg steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP

  • Huhu ihr lieben :)

    Kann mir wer verrate :) was in so einem Koffer von Med el sonnet
    Alles dabei ist :) man hat es mir zwar gesagt aber vor lauter neue
    Sachen fällts mir Nicht mehr ein :) find auch nichts im internet :)
    Hab zwar am am Dienstag wieder Termin aber inzwischn frag ich euch :)
    Lg steffi

    Trage links ein HG seit mein 2 Lebensjahr bzw 3. Lebensjahr
    Rechts war ich taub


    Rechts Sonnet / Op am 19.2.2015 / EA am 18.3.2015
    Links HG Naida V50-SP