Vibrationsarmbanduhr als Wecker - SmartWATCH/bluetooth watch als Alternative?

  • Ich bin vollständig taub.

    Um entspannter vor wichtigen Terminen zu schlafen, trage ich mich mit dem Gedanken eine Armbanduhr mit Vibrationsalam/Weckfunktion zu kaufen.

    Die Modelle, die bei Hörhelfer und ähnlich spezialisierten Onlineshops angeboten werden, sehen jedoch so aus, als wäre es von Vorteil, wenn man nicht nur taub sondern auch noch blind wäre. Mit anderen Worten: Ich finde die Designs nicht besonders ansprechend. Besser gefallen mir SmartWatch oder Bluetooth-Armbanduhren mit Vibrationsalam, die es ebenfalls für um die 50 Euro zu kaufen gibt.

    Hat jemand Erfahrungen mit Smart- bzw. Bluetooth-Phone als Wecker? Oder kennt jemand einen Onlineshop für Taube/Schwerhörige mit Producten, die nicht gerade potthäßlich sind?

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corinna (5. September 2014 um 10:39)

  • ich hab von hörhelfer die vibralite8 - und seitdem nicht verschlafen. das vibrakissen vom wecker auf dem nachttisch brauch ich nicht, werde allein von der uhr ums handgelenk wach und das "überall" - das ist mir wichtiger wie die von dir aufgeführten modischen gründe.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Sollte nicht posten wenn ich nur noch halbwach bin: es muss natürlich smart WATCH und nicht phone heißen!

    Es ist schon mal gut zu wissen, dass so eine Vibrationsarmabanduhr prinzipiell für den alltäglichen Gebrauch ausreicht (nicht nur für unterwegs oder die Reise). Danke Martina und Krauwolf.

    Die VibraLITE8 ist mE auch optisch gerade noch akzeptable hat aber einen vergleichsweise hohen Preis, da ist eine bluetooth watch meist günstiger - optisch ansprechender UND hat meist auch noch ein paar Zusatzfunktionen. Daher meine Frage, ob jemand eine solche Bluetooth-Vibrationsuhr zum Wachwerden nutzt.

    Ich war vor meiner Ertaubung vor 16 Monaten ein sehr auditiver/-philer Mensch - nun bin ich gezwungen mich mehr auf andere Sinne zu konzentrieren, also insbesondere das Visuelle: Und Ich bekomme mit, dass die meisten behindertengerechten Hilfen/Alltagsgegenstände völlig ohne funktionalen/technischen Grund ohne Rücksicht auf die Optik designed wurden. Ich finde das ziemlich respektlos Schwehrhörigen/Tauben gegenüber: Dass Gegenstände auch optisch ansprechend sind, ist für den Normalo-Markt völlig selbstverständlich. Es ist mir natürlich klar, dass die Geschmäcker verschieden sind und der Markt für Hörhilfen nicht so groß ist, dass er in jegliche Richtung ausdifferenziert werden kann. Aber es ist auch nicht nötig im Design Mitte der 80er Jahre zu verharren.

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

  • da ich mich ja erst seit 1,5 jahren mit ci beschäftige aber die uhr viel viel viel länger schon habe, bzw. erst seit ich mich mit ci beschäftige von all dem technischen schnickschnack höre ... muß ich passen, und zum jetzigen zeitpunkt werde ich auch nix neueres kaufen, sondern erstmal meine rehaphase komplett durchmachen.

    wenn man gleich am anfang auf etwas "reinfällt", wirds umso teurer wenn man später merkt es gibt doch noch was besseres.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Den Testbericht habe ich auch schon gesehen :), leider habe ich ein Smartphone ohne Blitzlicht. Wäre in meinem Fall auch eher weniger sicher als Weckhilfe, da ich die Tendenz habe mit dem Kopf unter dem Kissen zu schlafen - a müsste es schon ein sehr starker Blitz sein.

    Niemand hat eine SmartWatch oder Bluetooth Watch?!!

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

  • Ich frage mich, ob die Smart Watch Lösung, da sie ja über Bluetooth verbunden ist, nicht ein echter Stromfresser ist und das Wecken am Morgen möglicherweise wegen leerem Akku dann ausfällt?

  • Ich denke, so eine Smart Watch ist schon eine gute Sache. Würde aber da noch etwas warten, bis die Akku-Laufzeiten länger werden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielleicht tut es der 10 € Wecker von Lidl bis dahin ...

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

  • 10 € sind ja nicht die Welt und ich würde es mal probieren....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es ist vielleicht nicht mehr relevant, jedoch möchte ich von meiner Idee berichten: Hatte bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt einfach ein altes Nokia-Handy vor dem Schlafen in eine meiner Socken gesteckt. (Die Socken müssen dafür natürlich am Körper sein.) Mit eingeschalter Weckfunktion und dem Vibrationmodus wurde ich so zuverlässig wach.

    Wenn also ein Gerät ausfällt und die Angst besteht, dadurch einen Termin zu verschlafen, könnte man sich so zur Not behelfen.

  • ich hab seit jahren vibralite8 gekauft bei hoerhelfer.de

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich habe das Thema erst jetzt entdeckt, aber vielleicht schaut der Eine oder die Andere trotzdem auf der Suche hier herein.
    Ich habe mich mit Smartwatches schon lange vor der Apple Watch beschäftigt und sie auch alle schon gehabt, aber es gibt leider
    nur 2 Smartwach die den Ansprüchen nach starker Vibration erfüllen, das sind die Pebble Classik und die Pebble Time Steel (Laufzeit 7 bis 10 Tagen), alle
    anderen kann man in der Pfeiffe rauchen.
    Schade ist, das so wenige in Rezensionnen und Foren Druck machen, das die Hersteller Smartwatches mit zumindest manuell einstellbare Vbrationsmotoren
    auf den Markt bringen.
    Ich habe das in einem Leserbrief bei Stiftung Warentest zu Smartwatches geschrieben, der sogar veröffentlich wurde.
    Das Problem ist das über die Möglichkeit zu wenige Bescheid wissen, auf eine Kundenrezension zu Smartwatches und Vibration hat sich ein
    Mitschwerhöriger bedankt, weil er garnicht auf die Idee gekommen ist sich auf diese Weise über alles informieren zu lassen. Ich höre auch das Handy in der
    Tasche nicht, deshalb ist es für mich wichtig auf Anfragen jeglicher Form reagieren zu können.
    Natürlich wäre ich sehr froh, wenn mir jemand schreiben könnte welche Smartwatch eine genauso starke Vibration wie die von mir genannten haben, ab und zu ein
    anderes Design wäre nicht schlecht. Ich habe im Moment ausser den Pebbles auch noch die Sony SW3 Steel, optisch toll, aber Vibration nicht ganz so gut.

    Grüße aus dem Aichtal
    Lorenz

    Man kann ein Problem nicht mit der Denkweise lösen die es erschaffen hat.

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von lorenz (30. Dezember 2015 um 21:28)

  • Ich habe mich von diesem Thread inspirieren lassen und ein Amazfit Bip Fitnessband/SmartWatch gekauft. Kostet um die 70€. Der Vibrationsalarm ist deutlich stärker als z.b. der vom Mi Band 2. Ich verpasse damit keine Anrufe mehr und kann es auch als Wecker nutzen, da der Alarm stark genug ist, dass ich davon aufwache. Wer aus Datenschutzgründen/Privatsphäre die zugehörige Herstellerapp von Xiaomi nicht benutzen will kann die Open source App Gadgetbridge verwenden.

  • Hallo,

    funktioniert der Wecker auch ohne eingeschaltetes Smartphone?

    Das Ding ist ja als Armbanduhr mit Vibrationsalarm interessant.

    Danke für die Informationen.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.