N6 goes Malu… Die Spannung steigt…… Mein Weg in eine neue Stereo Welt!

  • Hallo,

    Jetzt wo du es sagt Malu, fällt mir das auch auf, das es doch recht viele sind die miendestes eine aus haben und im ICF sind.

    Zu denen gehört Erik dann nicht :) . Bei dem sind bei beiden CIs noch alle 22 Elekroden an (und er hat seine CIs jetzt seit 5 bzw. 2 Jahren). Die Impedanzen sind bisher auch stabil und sind bei Messungen von 5 Monaten Abstand identisch (was wohl ein gutes Zeichen ist). Ich habe auch noch selten andere Eltern getroffen, die etwas von einer Abschaltung von Elektroden erzählt haben, nur 1x eine Mutter, bei deren Tochter 2 (phasenweise sogar 4) Elektroden des Medel-Implantates nicht mehr funktioniert haben, trotzdem hat die Tochter gut Sprache verstanden. Mir hatte nur mal unserer Techniker erklärt, als ich nach den Impedanzen gefragt habe, dass es wichtig wäre, Elektroden rechtzeitig abzuschalten, die nicht mehr richtig funktionieren, damit nicht andere Elektroden negativ beeinflusst werden (das ist jetzt meine Formulierung, ich weiß nicht mehr, wie er es genau formuliert hat).

    Entweder kommt das bei Kindern seltener vor oder es ist in unseren Gesprächen einfachseltener Thema, weil Kinder ja nicht so genau Rückmeldung geben (können), wie sie mit 22, 20 oder18 Elektroden hören. Und wir uns als Eltern eben einfach freuen, dass sie hören. In 19 Aufenthalten habe ich schon ganz viele andere Kinder/Eltern getroffen. Mit Erwachsenen hat man ja inzwischen leider nur noch selten Kontakt.

    Aber natürlich drücke ich allen die Daumen, dass die Elektroden bald wieder eingeschaltet werden können :) . Toll fände ich es auch nicht, wenn bei Erik welche ausgeschaltet werden müssten :(.

    Gruß,
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Katja
    Ich denke mal das es so ist wie mit allem. Wenn man etwas selber hat dann fragt man auch beim anderen nach... daher ist dann so etwas im Gespräch ein Thema. So ist es jedenfalls bei mir, bei mir wurde dieses, v jahr die erste Elektrode links abgeschalten voher waren alle an also was das thema abgeschaltene Elektroden für mich auch kein thema zum drüber reden.

  • Hallo Franzi,

    ...ich blick jetzt bei dir nicht mehr durch...du sprichst von 22 Elektroden,du hast ja Cochlear gehabt lt.deinem Profilbild,nun hast du aber auf einer Seite Medel,die haben aber nur 12 Elektroden... ?(


    lg Holger

    CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

    Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

    war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

  • Ich melde mich mal wieder, es gibt News.

    Ich habe nun alle 22 Elektroden. Ich wollte endlich bescheid wissen, ob die bisher 4 abgeschalteten Elektroden wirklich ausserhalb der Cochlea liegen.
    Es wurde noch einmal eine zweite Angiographie gemacht und die Fa. Cochlear führte ein sogenannter "Integrity Test" durch, bei dem das komplette Implantat durchgecheckt wird.

    Beides zeigte, dass das Implantat perfekt sitzt und technisch einwandfrei funktioniert. Es befinden sich also keine Elektroden ausserhalb der Cochlea.
    Die 4 Elektoden wurden wieder eingeschlatet.

    Es klang sofort wieder nach Mickey Maus, alles viel höher und piepsiger, was aber einleuchtend ist, da die Frequenzen nun wieder anders aufgeteilt sind und nun auch der äußerste Teil der Cochlea genutzt wird.

    Mittlerweile normalisiert es sich wieder und es klingt alles deutlicher als mit 18 Elektroden. Eben hochauflösender. Radio hören und die verschiedenen Stimmen zu unterscheiden macht richtig Spaß. Immer wieder bin ich total verblüfft wie deutlich ich verstehen kann.
    Leider noch nicht immer kontsant gleich gut, da ist noch einiges mehr drin, aber doch sehr faszinierend wie gut das funktooniert bei mir.

    Anfang März kommt die nächste Anpassung... Mal schauen was sich dann wieder verändert.

    Auf jeden Fall bin ich nun ein Cochlear Träger mit vollen 22 Elektroden! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

    Einmal editiert, zuletzt von Malu (9. Februar 2015 um 10:31)

  • Hallo Malu!

    Das ist ja Super. Es freut mich so für Dich. Jetzt hörst Du "Volle Kanne". :thumbup:
    Ein echter 22-Elektrödler eben. Und sogar Mickey-Mouse hat gratuliert, hihihi.

    Herzliche Grüße, und weiterhin alles Gute
    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Das ist ja super! :thumbup:

  • Irgendwie mag ich sie, die Mickey!!!! :rolleyes:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Irgendwie mag ich sie, die Mickey!!!!

    Hallo.

    Mir hat der (richtige) Mickeymausklang auch gleich gefallen, am Anfang, Männer, Frauen, KInder, alle gleiche Tonlage,
    weil ich schon darauf gefasst war von anderen CI - Trägern, die es mir erzählt haben vor der Operation.

    Jetzt ist auch noch ein wenig Mickeymaus dabei, aber nur sehr wenig, das stört mich nicht,
    Hauptsache ich verstehe das gehörte Wort sehr gut.

    Ich kann aber sehr gut unterscheiden, Petra Gerster, Jana Thiel, Frauen, Männer, usw.

    Gruß

    Wilfried


    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub

  • Genau so geht es mir auch... Dieser Mickey Toch ist noch dabei, aber viel erwachsener.... Die Stimmen meiner Frau und meise Sohnes erkenn ich gut, Männder und Frausen allgemein sowieso, Radiosprecher zuhören macht Spaß.... Da merkt man einfach wer das sprechen beherrscht!

    Ich war auch auf Mickey vorbereitet, hat man ja wirklich von vielen gehört..... Aber als ich die Maus dann persönlich hörte musste ich schon lachen.... :thumbup: Nach dem Motto, jetzt weiß ich was die meinen!!!!!!

    Mir macht das auch gar nichts aus, ich finde es einfach nur interessant die Nuancen rauszuhören, und es geht.....
    Ich bkleibe dabei, für mich grenzt das Ci an ein Wunder, unfassbar das es funktioniert!

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))