• Hallo,

    wer von Euch hat schon ein HNO-Gutachten hinter sich?

    Welche Klinik könnt ihr empfehlen?
    Wo nehmen sich die Gutachter entsprechend Zeit?

    Würde mich über zahlreiche Erfahrungsbericht von Euch freuen !

    Danke,
    Marion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,

    ich habe bereits ein Gutachten "hinter" mir.
    Allerdings war dieses ein Gutachten für das Gericht.

    Wozu brauchst du das Gutachten?

    Ich benötigte es für das zweite CI. Das Gericht hat beschlossen, dass ein Gutachten nötig ist, um zu entscheiden, ob die KK oder meine implantierende Klinik Recht hatte.
    Da das Gericht dieses Gutachten wollte, wurde mir vom Gericht ein Gutachter zugeteilt. Ich musste mir also kein Gutachter besorgen.
    Der Gutachter hat sich bei mir gemeldet und mir einen Termin mitgeteilt. Die Begutachtung fand durch Prof. Stoll in der HNO-Klinik in Münster statt und hat insgesamt ca. 5 Stunden gedauert.

    Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kenne als HNO-Gutachter nur Prof. Stoll. Über das, wie man ihn menschlich empfindet, gehen halt die Meinungen stark auseinander.
    Allerdings kenne ich inzwischen einige Gutachten von ihm und finde die allesamt recht gut. Er lässt keine Stelle offen, d.h. bietet keinen Ansatzpunkt für z.B. die Krankenkasse.

    Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Grüße,
    Miriam

  • Hi,

    ich bin aus dem Allgäu, also ganz ganz im Süden.

    Ich hätte nach Frankfurt beispielsweise weiter als nach Freiburg, aber in Frankfurt bin ich schneller laut Routenplaner, da ich nach Frankfurt die Autobahnen gut ausnutzen kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit Gutachten in den beiden Kliniken?
    Gerne würde ich mich aber auch über Eure Erfahrungen in anderen Kliniken freuen.

    Gruss,
    Marion

  • Hallo,

    hier noch eine kleine Ergänzung.
    Bei mir geht es um ein Gutachten zwecks Schadensersatzforderungen, da meine Hörschädigung Folge eines Unfalls ist - also Schmerzensgeld usw.

    Gruss,
    Marion

  • Hallo Hildegard,

    da ich finde, dass Deine Frage zu diesem Thema gehört werde ich mal hier antworten:

    In der Regel wird man bei den Gutachten ja nicht zu den behandelnden Ärzten geschickt und das Gutachten wird auch von der Gegenseite beauftragt.
    Ob die überhaupt einen Vorschlag von mir annehmen ist die andere Sache. Wenn ich wüsste dass eine Klinik sich für so etwas Zeit nimmt, dann nehm ich auch gerne weitere Strecken in Kauf.

    Was man in so ein Gutachten reinschreibt, das erwarte ich eigentlich vom Arzt dass er es weiss. Ich denke mal die Einschränkungen und Folgen für die Zukunft.
    Genau aus diesem Grunde ( weil ich nicht weiss was da alles reingehört ) möchte ich gerne erfahren, welche Klinik in dieser Hinsicht gut und sauber arbeitet.
    Von einem Verbrennungszentrum in München hatte ich schon ein Gutachten erhalten, das war .......
    Bei der Erstausfertigung waren Fehler drin, da lacht jeder Laie. Und zudem hat es noch 14 Monate gedauert bis es mal fertig war. Sowas brauch ich nicht mehr ! Ausserdem gleicht das auch eher einem Arztbericht anstatt einem Gutachten. Es wurde total oberflächlich abgehandelt.

    Gruss,
    Marion

  • Hallo Marion,

    da ich das Gefühl habe, dass deine Fragen alle irgendwie mit dem gleichen Thema zusammenhängen, habe ich an letzter Steller gefragt.

    Mir ist bis jetzt auch nicht klar, ob es sich lediglich um die Unfallfolgen hinsichtlich deines Hörens geht oder ob auch noch andere Einschränkungen gemeint sind.

    Bisher hat hier außer Miriam noch keiner ein Gutachten erstellen lassen müssen, also auch keine Erfahrung diesbezüglich. Von daher ist es sicher schwer einen konkreten Gutachter zu benennen.

    Ich denke schon, dass deine Mitarbeit bei einem solchen Gutachten notwendig ist. Du weißt doch am Besten, was du mit dem Gutachten erreichen willst und du kennst deine Einschränkungen, besser als jeder Arzt. So meine ich, dass dieses Wissen in ein Gutachten gehört. Der Arzt sollte diese Einschränkungen dann medizinisch begründen.

    Ich bin im Sommer in Aachen implantiert worden und war und bin dort seeehr zufrieden. Alle nehmen sich dort immer genügend Zeit und meinen OP-Arzt habe ich täglich gesehen. Dort ist man Mensch und nicht Nummer.

    Gruß
    Hildegard

  • Hallo,
    ich glaube, das Problem ist eher nachweisen zu können. dass der Hörverlust einwandfrei auf die Einnahme des Medikaments zurück zu führen ist. Für alles andere reicht doch die Angabe des Hörverlustes.
    Wenn Frankfurt für dich über die BAB so gut zu erreichen ist, dann versuche es dort. Ich wurde in Frankfurt implantiert und muss sagen, dass der Umgang dort sehr menschlich war. Man ist keine Nummer.
    Uli

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Nachtrag: Hildegard schrieb es schon richtig: Du wirst so leicht keinen Gutachter finden der die Aufgabe so löst wie du es erwartest. Du musst dich da mit einbringen indem du genau die Probleme und Beschwerden auflistest. Der begutachtende Arzt setzt das dann nur in seine Worte um.
    Ich kann für solche Fälle nur die ärztliche Gutacher und Schlichtungsstelle empfehlen. Das ist kostenlos. Mir wurde dort ein sehr gutes Gutachten erstellt mit dem ich meinen Prozess locker gewonnen habe, bzw. die gegnerische Versicherung ist kurz vor dem Prozess eingeknickt.
    Uli

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hallo Uli,

    die Gutachter-und Schlichtungsstelle wird nur bei Behandlungsfehlern
    tätig, sie kommt also für mich nicht in Frage.

    Dass ich die Einschränkungen dem Arzt beschreiben muss, wenn er danach fragt, das ist mir schon klar.

    Ich frag mich nur was es bringt wenn ein Arzt schreibt:
    Die Patientin hätte laut ihren Schilderungen Einschränkungen in folgenden Bereichen: ........
    Ihr subjektives Empfinden ist folgendermaßen: ......

    Aber gut, ich lasse das jetzt einfach auf mich zukommen.

    Dass man in Aachen Mensch und nicht Nummer ist, das ist gut zu wissen.
    Dass man den Operateur täglich zu Gesicht bekommt ebenso.
    Das ist mir total wichtig!

    Danke für Eure Infos,
    Marion

  • Hallo Heidi,
    ersteinmal Herzlich Willkommen :lol: :lol: :lol: :lol:

    Ich glaube, wir würden dir gerne helfen, wissen nur nicht deine Vorgeschichte, für die du einen Gutachter brauchst.
    Melde dich doch mal wieder. Wir würden uns darüber sher freuen.

    HG von Peggy

    Bald mit 2 CI fast wieder Normalhörend 8)