Druckschmerzen durch CI und Brille

  • Hallo,

    das ist alles ziemlich viel bei mir hinter den Ohren.
    So ist das jetzt entzündet und vor allem das aufsetzen der Brille bereitet Probleme.
    Nicht am Ohrknorpel. sondern auf der Seite des Schädelknochens ist der Schmerzherd.
    Hat jemand einen Tipp ?
    Gibt es eine Salbe oder ähnliches, um den Schmerz etwas zu lindern ?

  • Habe zwar keinen Tipp für dich.


    Aber welches CI hast du? 1 oder 2?

    Die Brille ist definitiv zu klein oder zu groß. Habe auch mein sämtliches Brillensortiment ausgetauscht, nachdem ich 2 Ci's habe.

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

    Einmal editiert, zuletzt von LadyTrin (25. August 2014 um 13:37)

  • Ja, das Problem habe ich auch, besonders seitdem ich zwei CI´s habe.
    Ich bin zum Optiker gegangen und wollte das leichteste Brillengestell haben.
    Habe nun eine randlose mit Titan. Kunststoffgläser (li. -10 Dioptrien, re. -8 Dioptrien) und eine zweite Brille, die ich zum Sport aufsetze, die zwar besser und sicherer sitzt, aber eben dickere Bügel hat, schwerer ist usw.
    Aber ich schlage vor, geh mal zum Optiker und schildere dein Problem, wenn Sie an dir als Kunde weiter interessiert sind....sollen die sich mal Gedanken machen  :D

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Ich habe 2 CIs.
    Das ist eine einfache Lesebrille.
    Bei einem Optiker war ich noch nicht.
    Ob zu klein oder zu groß, weiß ich nicht.
    Ich kann damit lesen, das war vorrangig entscheidend.
    Ich werde mal versuchen die Bügel zu verbiegen, vielleicht bringt das was ?

  • biegen lassen würde ich sagen, denn du selbst hast doch sicher nicht die ausrüstung und auch nicht das gespür an welcher stelle du biegen mußt um die druckstellen zu vermeiden ... optiker ist da besser

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    würden vielleicht andere Bügel helfen? Vielleicht könnte man die auch etwas "polstern"?
    Frag doch mal beim Optiker nach.
    Erik trägt ja auch 2 CIs und eine recht stake Brille (+5 bis +6 Dioptrin) (seit er 3 ist, wobei er im 1. Jahr nur 1 CI hatte) und hatte bisher noch keine Probleme (zumindest trägt er beides ohne Probleme und hat auch keine sichtbaren Druckstellen). Er hat so Sportbügel mit Gummiüberzug, die ganz nach hinterm Ohr anliegen und sich gut biegen lassen. Sehen tut man die Bügel wegen den CIs ja sowieso nicht (wobei solche Bügel bei Kindern nicht ungewöhnlich sind...).
    Selbst hinbiegen würde ich es auch nicht, sondern das eher den Optiker machen lassen.
    Hoffentlich findest du eine gute Lösung :) .
    Gruß,
    Katja

  • Ich frage nach einer Salbe, weil ich vermute, daß das nur für eine Übergangszeit Probleme bereitet.
    Bis sich die Stelle da richtig dran gewöhnt hat.
    Brille trage ich noch nicht so lange, dauerhaft brauche ich die erst seit einigen Monaten.
    War bei meinen Otoplastiken genau so, am Anfang hatte ich ständig Entzündungen und nach einigen Jahren hatte sich da eine regelrechte Elefantenhaut gebildet und es gab keine Probleme mehr.
    Damals habe ich Otoginkutan, oder wie das geheißen hat verwendet, ist aber schon ca. 25 Jahre her.
    Gibt es so was nicht für solche Stellen ?
    Oder anders gefragt, gibt es Otoginkutan heute noch und könnte man das auch dafür versuchen anzuwenden ?

  • das ist alles ziemlich viel bei mir hinter den Ohren.
    So ist das jetzt entzündet und vor allem das aufsetzen der Brille bereitet Probleme.
    Nicht am Ohrknorpel. sondern auf der Seite des Schädelknochens ist der Schmerzherd.
    Hat jemand einen Tipp ?
    Gibt es eine Salbe oder ähnliches, um den Schmerz etwas zu lindern ?


    Hey,
    wenn Du deine CI's von Cochlear hast, versuche es mal mit einem größeren Ohrhaken. Ich konnte meine Druckstellenprobleme damit beseitigen.
    LG :D

  • Hi,
    was du machen kannst, die hautstelle mit myhrretinktur einpinseln, mehrmals am tag. Das macht die haut widerstandsfähiger, gerbt sie ein bißchen. Myhrretinktur gibt es in der apotheke. Vielleicht ist das metall der bügel auch nicht nickelfrei. Aber jeder optiker kann dir andere bügel an die brille machen, auch wenn sie nicht von ihm ist. auch das verbiegen der bügel ist beim optiker kostenlos.
    gruß aus dem krankenhausbett, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Nimm eine ganz normale Wund- und Heilsalber; Evt. tagsüber ein Mullläppchen zwischen Bügel und Kopf.
    Wichtig ist, dass der Brillenbügel gut sitzt und sehr schmal ist. Metall ist nicht unbedingt das Material der Wahl.

    Maryanne

  • Der Bügel sollte einen "gerundeten" bis "runden" Querschnitt haben. Meistens sind die "Verursacher" oft mit kantigem Querschnitt...

    Metall ist auch meiner Erfahrung nach keine gute Wahl.