Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

  • Glückwunsch Jochen und viel Spass beim "noch besseren Verstehen" ;)


    Es ist auch schön, dass neue Technik dir ein Plus bringt - ist ja nicht immer so.

  • Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen, neue SP‘s dran und gleich ist alles gut, weil das Gehirn ja schon weiß, was los ist 🤔? Oder muss man sich auch erst irgendwie „gewöhnen“ ?


    Bei den N7, die ich erst leihweise hatte, wurden meine MAP's (Alltag = ohne Filter, Focus = für lautere Situationen, Scan = Automatik) testweise 1:1 von N5 links/N6 rechts auf die N7 "kopiert", wobei ich nicht sofort Unterschiede ausmachte... Erst nach einer guten Woche fiel mir auf, dass ich auf den linken N7 das Batterie-Ende-Signal nicht mehr so richtig wahr nahm; ansonsten es für mich im grünen Bereich lag. Rechts waren keine Unterschiede auszumachen.


    Es ist meine persönliche Empfindung; das wird wohl bei jedem individuell anders sein! Bei den jetzigen N7's wurde die Lautstärke für das Batterie-Ende-Signal erhöht, wobei alle Signal-Töne - also auch z. b. die "Programmplatz-Töne" für die MAP's lauter. Alles andere wurde erst mal so belassen. Außerdem reichen trotz meiner dicken Schwarte jetzt auch 4er Magneten. Bei den 5er, die ich nun jahrelang hatte, habe ich zuletzt ein gewisses "Zug-/Druckgefühl" nur an dieser Stelle gehabt, wie ich jetzt nach wenigen Tagen feststelle....


    Das weitere wird die Zeit zeigen...

  • Heute in Zeiten des Corona-Virus musste ich meine Fußpflegerin anrufen und nachfragen, ob sie mich auch ins Studio lässt... Erst mal sehr dagegen gesträubt, aber hilft ja nix! :cursing: Zu meiner und ihrer Überraschung ging das kurze Telefonat recht jut ... 8) Da ich meinen Kalender vergaß, vereinbarten wir, das ich demnächst mal wieder anrufe.... Hatte auch dass Gefühl, dass es mit den N7´s deutlich besser ging.

  • Hallole ich mal wieder..

    hat von euch schon mal jemand per Skype versucht den Logopädietermin abzuhalten..

    Die Idee kam von meiner Logopädin.. wir wollen am Freitag mal kurz testen ob es funktioniert..

    wenn ja..werden wir Logo über Skype machen.. ich bezweifle es aber.. da ich auf meinem CI noch sehr wenig

    gescheites Sprachverstehen habe..

    Aber vielleicht hat es ja schon jemand getestet???

    LG und bleibt bitte alle gesund.. Marina

  • Hallo Marina,

    ich hatte während beider ambulanten Rehas keine Logopädie, weil es bei mir nicht notwendig war.

    Mit Skype (Bild in Bild) kenne ich mich auch nicht aus, konnte mir aber durchaus vorstellen, dass es funktionieren könnte, weil Du Deiner Logopädin vom Mund ablesen kannst...


    Ich bin auch kein Fan von sonstigen Hilfsmitteln, sondern möchte die jetzt nur mit den CI´s & SP´s im Lauf der Jahre erkämpfte und erzielte "akustische Autonomie" auf diesem Niveau halten. Mit technischen Hilfsmitteln kann immer mal was sein; mir fehlen schon jetzt finanzielle Ressourcen für eine Ersatzbeschaffung, wenn die KK´s eines Tages nicht mehr dafür zahlen sollten, was durchaus z. B. durch eine lang anhaltende Corona-Krise passieren könnte. Kling auf den ersten Blick nach "Schwarzmalerei"; doch bin ich Realist! Beste Beispiel sind die immer noch mangelhaften Umsetzungen auf nahezu allen Feldern der UN-BKK im 10. Jahr des Beitritts der Bundesrepublik Deutschland zu dieser... Diesen Wahrheiten sollte man auch ins Auge sehen und nicht nur einfach weg wischen!

  • hallo #Rina64.


    Ich werde das nächste Woche auch versuchen müssen. Also das mit dem Lippen ablesen ist so ne Sache die nicht einwandfrei funktioniert. Der Untertitel den man einschalten könnte gibt meist ganz andere Worte wieder als gesagt wurde. Aber.....ich versuche das auch weil ich glaube dass man das CI mit dem PC direkt verbinden kann und dann ist die Klangqualität sehr gut. :thumbup:. Ich finde ein Versuch ist es Wert ,zumal früher oder später viel über Videotechnik ,gerade in der Pflege, gemacht werden soll. Daher immer positiv bleiben und ausprobieren;).


    Liebe Grüße Melanie

  • Danke Euch...

    Heute hatte ich meine erste Skype Logostunde.. es war wieder erwarten gut.. Sie hatte mir vorab in einer Mail die Sachen (Worte und kleine Sätze) geschickt, so das ich es mir schon mal durchlesen konnte... Habe daraufhin auf meine Handy die Sachen gesprochen und immer wieder laufen lassen. Es hat sogar ohne Mundbild (hab weggeschaut) relativ gut geklappt... Das nächste mal wollen wir während Skyp Logostunde versuchen mal anzurufen. Da ich ja AB trage und dazu den Connect habe würde ich es gerne mal testen was ich verstehen kann wenn ich weiß worum es geht. Bis jetzt habe ich immer nur gebrummel gehört und nix verstanden. Aber vielleicht geht es mit Mundbild über Skype dann mal besser.. naja .. mal probieren. Leider ist alles noch sooooooo leise. Mit viel Konzentration kann ich schon verstehen wenn ich weiß worum es geht. Nur alleine mit CI hören klappt leider noch nicht.

    Werde euch auf dem laufenden halten..

    LG bleibt gesund.. der Rest ist im Moment zweitrangig, Marina

  • Danke Euch...

    Heute hatte ich meine erste Skype Logostunde.. es war wieder erwarten gut.. Sie hatte mir vorab in einer Mail die Sachen (Worte und kleine Sätze) geschickt, so das ich es mir schon mal durchlesen konnte... Habe daraufhin auf meine Handy die Sachen gesprochen und immer wieder laufen lassen. Es hat sogar ohne Mundbild (hab weggeschaut) relativ gut geklappt... Das nächste mal wollen wir während Skyp Logostunde versuchen mal anzurufen. Da ich ja AB trage und dazu den Connect habe würde ich es gerne mal testen was ich verstehen kann wenn ich weiß worum es geht. Bis jetzt habe ich immer nur gebrummel gehört und nix verstanden. Aber vielleicht geht es mit Mundbild über Skype dann mal besser.. naja .. mal probieren. Leider ist alles noch sooooooo leise. Mit viel Konzentration kann ich schon verstehen wenn ich weiß worum es geht. Nur alleine mit CI hören klappt leider noch nicht.

    Werde euch auf dem laufenden halten..

    LG bleibt gesund.. der Rest ist im Moment zweitrangig, Marina

    Hallo Marina,


    trau dich zu telefonieren ;) je mehr man übt um so besser kann sich dein Gehirn daran gewöhnen.

    Ich höre mittlerweile nur mit CI sogar Musik ... gut, es kommt nicht alles so klar rüber, aber Erfolge hab ich schon .. z.B. weiß ich jetzt wie sich ein Saxophon anhört :)