Countdown zur bilateralen Versorgung gestartet....

  • tele-nobbi, wieder mal falschen Thread erwischt? :)

    So, gestern kam folgendes zu Tage: Ich hatte die nette Audiologin anfangs wegen dem MNS fast gar nicht (!) verstanden. Sie trug zusätzlich noch einen "Face-Shield". Ich musste ihr erst mal klar machen, dass ich aufgrund erhaltener "frühkindlicher" Abwehrreflexe mit dem "Schnutenpulli" gar nicht richtig sprechen kann... Sie holte dann eine große transportable Plexiglasscheibe und stellte sie zwischen mir und den Schreibtisch mit dem Computer.

    Linken N7 am Computer angeschlossen: Auf den ersten Blick erst nicht auffällig. Doch dann: 0 Stunden mit Sprache laut Protokoll des linken N7 ....?! Mein "Nucleus Smart" auf dem Tablet zeige aber was ganz Anderes.... Wo liegt jetzt der Fehler bzw. die Ursache?

    Also die MAP ohne Filter neu justiert wie beim Klavierstimmer. Nach der Übertagung der MAP auf den SP konnte ich die Audiologin mit MNS und Face -Shield gut bis sehr gut verstehen....!

    Da der rechte N7 mir ziemlich "leise" vorkam, wurde auch hier das Klavier neu gestimmt. Soweit alles in bester Ordnung wieder. Ich bat die Audiologin dann, noch die beiden SP´s mit der kleinen Bedienhilfe zu synchronisieren. Der linke N7 ließ sich jedoch nicht synchronisieren... ?! Die Audiologin vermutete ein teilweise gebrochenes Kabel, das zufälligerweise vollen Kontakt hatte. Also machte sie sich auf die Suche nach einer weißen Ersatz-Spule mit leider fest verbundenen Kabel direkt an der Spule. Gefunden, meinen Magneten eingesetzt - Problem gelöst! :) Werde demnächst von der KK erfahren, wie viel Cochlear mit der festen Integration des Spulenkabels in den Spulenkörper "verdient"... Nur die "Kabelchen" für N5 & N6 waren ja schon teuer genug...

    Eine Ersatzspule komplett kostet für den N7 etwa 400€

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Schattentaenzer, wer hat Dir das erzählt? Hier schwarz auf weiß von meiner KK:

    Bitte drauf klicken zur Ansicht...

    Und nun? Den Betrag habe ich übrigens in #157 schon erwähnt.....

  • Schattentaenzer, wer hat Dir das erzählt? Hier schwarz auf weiß von meiner KK:

    Bitte drauf klicken zur Ansicht...

    Und nun? Den Betrag habe ich übrigens in #157 schon erwähnt.....

    dieser Betrag stand auf meinen Beleg vom Akustiker. 🤷🏼 genau 388,80€ / es wundert mich, das selbst hier Preisunterschiede vorhanden sind.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Wundert mich schon lange nicht mehr... Die Krankenkassen werden ausgenommen wie Gänse - so mein Eindruck. Und das alles, weil diese Ersatzteile als Medizinprodukte zertifiziert sind und somit für Hersteller und Dienstleister echte "Dukaten-Esel" sind . Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf.

    Schauen wir mal, was in einer "Post-Corona-Ära" noch kommen wird....

  • Wundert mich schon lange nicht mehr... Die Krankenkassen werden ausgenommen wie Gänse - so mein Eindruck. Und das alles, weil diese Ersatzteile als Medizinprodukte zertifiziert sind und somit für Hersteller und Dienstleister echte "Dukaten-Esel" sind . Wir haben jedoch keinen Einfluss darauf.

    Schauen wir mal, was in einer "Post-Corona-Ära" noch kommen wird....

    Hallo Jochen

    Das gleich läuft auch bei Ci Batterien ab. Bei amazon Ca 30 Euro für ein 10er pack geliefert werden 2mal 10 also ca 60 Euro. Mit der Krankenkasse 120 Euro.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    wie oft denn noch: Bitte keine Voll-Zitate, wenn Du unmittelbar folgend antwortest...?! Ist ne ne schlechte Angewohnheit von Neulingen - aber Du machst das immer noch...

    In dem Forum, wo ich als ehrenamtlicher Co-Moderator moderiere aus Spaß am Thema, hätte ich Dir längst eine Denkpause verpasst, weil es die Forenregeln so versehen...

    Und ja, auch Batterien sind wahre "Gold-Dukaten-Esel" je nach Lieferant. Cochlear stellt bei mir für 120 Stück pro Quartal derzeit 108 € meiner KK in Rechnung.

  • Da seit ihr ja noch billig zu den Batterien gekommen, mir stellt Cochlear für diese Anzahl 175,- € in Rechnung.;(

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Habe aber jetzt die Kosten der Batterien für meine Versicherung drastisch gesenkt über einen großen Internetanbieter.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker, dass ist eine Frechheit wie Privatversicherte abgezockt werden, denn die privaten Versicherungen refinanzieren ihre Ausgaben über die Versicherten.

    Noch ein Beispiel: Zahnreinigung hat mich als GKV Versicherte ca. 90 Euro gekostet. Kaum wurde ich Beamtin waren es 130 Euro beim gleichen Zahnarzt.

    Ich bin obwohl selbst Privat versichert eindeutig für eine Bürgerversicherung. Dann würde mancher Wildwuchs vielleicht eingedämmt.

  • ...ganz zu schweigen von den manchmal fragwürdigen Untersuchungen an Privaten Patienten! ....wenn ich das mal so einwerfen darf ;)

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • wie oft denn noch: Bitte keine Voll-Zitate, wenn Du unmittelbar folgend antwortest...?! Ist ne ne schlechte Angewohnheit von Neulingen - aber Du machst das immer noch...

    In dem Forum, wo ich als ehrenamtlicher Co-Moderator moderiere aus Spaß am Thema, hätte ich Dir längst eine Denkpause verpasst, weil es die Forenregeln so versehen...

    @Jochen, das Forum ist nicht gerade selbsterklärend und Forumregeln sagen auch aus, dass man sich hier auch mit Respekt begegnet, da hätten schon längst einige eine "Denkpause" benötigt. Mir selbst war es bisher "keine Voll Zitate" nicht bekannt. Hier hätte ich mir in der Ausführung eine kleine Erklärung gewünscht, gerade für "Neulinge", wie keine Voll Zitate oder wo die Erklärung steht. Danke Dir und einen angenehmen Tag.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Voll-Zitat = Das "komplette" Posting wird mit dem Button " links neben dem Like-Daumen automatisch zitiert. Das ist in den meisten Fällen nicht nötig, insbesondere wenn auf das letzte Posting direkt geantwortet wird Das macht den Thread häufig unübersichtlich und bläht diesen ggf zu Lasten des vom Betreiber gemieteten Speicherplatzes beim Hoster auf. Auch wenn es für Euch kostenlos ist; ohne Kohle nichts los für den Foren-Betreiber...:)

    Teil-Zitat: Man markiert nur das Wort oder Satz/Sätze oder Absatz mit eigentlichem Bezug mit der Maus. Dann erscheint "Zitat Speichern / Zitat einfügen" Mit "Zitat einfügen" wird der gewählte Abschnitt sofort an der aktuellen Cursor-Position des Editors eingefügt; mit "Zitat speichern" wird der Text gespeichert für die aktuelle Sitzung und es erscheint rechts unten ein blaues Rechteck mit "ZTATE (1)" . Die Zahl in der Klammer zeigt die Anzahl der in dieser Sitzung gespeicherten Zitate an. So kann man Zitate auch während der aktuellen Sitzung bei Bedarf auch in anderen Threads zitieren....

    Einfach mal ausprobieren und ggf. üben.... :thumbup:

  • hallo Jochen, ich stehe erst ganz am Anfang des Weges mit CI. Hab dein „Logbuch“ mit großen Interesse gelesen. Ich hoffe, dass ich die gleichen Erfolge feiern darf wie du.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • So, ich war vorgestern nach langer Zeit wieder zum TÜV der elektronischen Horcher in meinem CIC. Alles ok soweit. Und ich habe mich entschieden, die letzte noch gespeicherte MAP mit Dämpfung entsorgen zu lassen.

    Damit habe ich nur noch eine MAP ganz ohne Filter drauf. Damit lief ich schon lange rum; seit ich das Doppel-Upgrade bekommen habe und verspürte auch in schwierigen akustischen Situationen kein Bedürfnis mehr, auf "Dämpfung" umzuschalten.

  • Schon wieder fast ein Jahr rum und ich war gestern zum „jährlichen TÜV“ meiner Blechohren ...

    An der ungefilterten MAP wurde weiter „gefeilt“ im positiven Sinne – insbesondere die Lautstärke über gesamte Frequenzspektrum minimal angehoben. Nachdem ich fast ein Jahr ganz ohne Filter rumlief, merkte ich nun doch, dass es in extrem lauten Situationen nicht ganz ohne Filter ging. Also wurde ausgehend von der ungefilterten MAP ein neues „FOCUS“ erstellt, das dann die Sprache wieder „heraus zoomt“, indem die Lautstärke der Umgebung automatisch gesenkt wird.