Deutsche Gehörlosenzeitung meldet

  • EILMELDUNG! Krankenkassen müssen Rauchmelder bezahlen: Das Bundessozialgericht Kassel gab der Klage einer gehörlosen Person aus Hamburg recht.
    (Quelle: Gehörlosenverband Hamburg e.V.; Bild: Wikipedia)


    Wenn es wahr ist wäre das super!

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Die "Eilmeldung" sieht man auf der Homepage des Gehörlosenverband Hamburg e.V auch aktuell als Video. Erst mal abwarten, bis die Fakten (Begründung, Aktenzeichen) raus sind...

  • Gehörlosigkeit ist an sich schon eine teure Behinderung, und wenn etwas, was vorgeschrieben wurde, in dem Fall Feuermelder in jeder Wohnung und das mehrfach, von den Kassen übernommen wird, dann ist es nur gerecht.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • zu spät für mich, habe schon Horrorgeld dafür ausgegeben, weil die KK sich quer gestellt hat.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, habe nun mal in der Datenbank der Entscheidungen des BSG rum gesucht. Nichts zu finden, also ein brandaktuelles Urteil....

    Freut euch bitte nicht zu früh.Wie Maryanne vermute ich auch eher eine Einzelfallentscheidung. Ich bräuchte dann aber auch ne komplett neue LISA...  :)  Denn ich habe noch eine ganz alte auf nicht mehr zugelassenen Frequenzen. Das gab es doch vor Jahren ein Riesengeschrei. als die Bundesregierung den Frequenzuweisungsplan zu Gunsten der Mobilfunkanbieter änderte....

    Nun ja, solange kein Funkmessswagen der DTAG zur Ortung von Störungen durch meine Straße fährt, mache ich mir keine Sorgen. Lediglich ein Nachbar weckt mich mit seinem Funkschlüssel vom Auto ab und zu, wenn er diesen zufälligerweise Richtung Schlafzimmerfenster hält...  :)

  • Hallo Lucy,

    hier der Link zur Datenbank des BSG:


    Als Suchbegriffe kannst Du den Gegenstand des Verfahrens wählen, in diesem Fall also Rauchmelder. Für gewöhnlich verwendet man das Aktenzeichen - soweit bekannt...

    Bei neuen Urteilen kann es schon mal bis zu 3 Monaten dauern, bis diese in die Datenbank eingestellt werden bzw. wenn diese rechtskräftig werden.

  • So, hier ist der Link zum Urteil:


    Ich verstehe nur nicht, wieviele Rauchmelder man jetzt bezahlt bekommt, wenn man, z.B. wie wir, eine größere Wohnung hat mit mehreren Kinderzimmern.

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Danke Barbarella!

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu meiner bestehenden LISA-Anlage 5 Rauchmelder bei der Barmer GEK beantragt. Dafür hatte ich ein Rezept (in RLP besteht ja bereits Rauchmelderpflicht). Wir haben eine Eigentumswohnung, die 100 qm groß ist und - außer Bad und Küche, wo ja kein Rauchmelder installiert werden muss - benötige ich eben 5 Stück, damit jedes Zimmer und der Flur (Fluchtweg) abgedeckt ist. Meine KK will mir nun nur 3 Rauchmelder bewilligen. Als Begründung ist angegeben, dass es nicht deren Aufgabe sei, eine große Wohnung komplett mit Rauchmeldern auszustatten. Ich bin im Jahr mehrere Wochen allein und fühle mich da sehr unsicher, wenn nicht alles mit Rauchmeldern abgedeckt ist.

    Darf ich mal fragen, wieviele Rauchmelder von anderen KK übernommen werden? Ich überlege, Widerspruch einzulegen....

    LG Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Hallo Barbara,

    bisher eben keine. Dafür hat ja jemand gekämpft und endlich mal Recht bekommen. Soviel ich weiß, stehen einem auch nur drei Rauchmelder zu, wie bei der LISA. Ich schätze die Restlichen muss du selber zahlen.
    Ist ja eigentlich schon toll, dass dein Kasse überhaupt welche bewilligt hat. Ich will Anfang nächsten Jahres mal einen Antrag stellen. Da ich erst vor kurzem das zweite CI bekommen habe, will ich meine Kasse nicht überfordern ;)

    LG Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hab auch ein großes Haus und alles selbst bezahlen müssen, die Rauchmelder. TKK war nicht zuständig dafür.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Barbara,
    Da ich erst vor kurzem das zweite CI bekommen habe, will ich meine Kasse nicht überfordern ;)

    Ich werde demnächst, bei dem Besuch in der Kreisstadt, mal anfragen :whistling:
    Auch wenn ich nur en CI habe, auf dem anderen Ohr bin ich sehr schwerhörig, und auf dieser Seite schlafe ich seit immer, ich würde normalen Rauchmelder einfach überhören.

    Gestern Nacht, als ich im CI die Batterien gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass ich ohne CI die Patientenklingel nur sehr leise wahrnehme, im Tagesdienst mit mehr Lärm würde ich sie gar nicht wahrnehmen. Tja, Hochton- Schwerhörigkeit links, trotz Hörgerät.
    Hätte ich kein CI rechts, wäre ich aufgeschmissen.
    Rauchmelder sind auch Hochton.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • hochzieh :)

    rauchmelder über krankenkasse - hat schon mal jemand beantragt, wieviele wurden bewilligt ??

    ich weiß, daß manche 3 und manche 5 bekamen, schreibt ihr mal bitte die bewilligte menge und die krankenkasse dazu.

    bei mir sind nur 3 bewilligt worden, barmer/GEK - werde morgen im hörpunkt fragen ob widerspruch lohnt.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen