Umfragen und deren Organisation

  • Das Forum bietet Möglichkeiten Umfragen zu starten. Umfragen machen aber aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Leser hierüber Kenntnis haben das es eine Umfrage (ggf. auch einige Tage/Wochen alt) gibt und diese auch wiederfinden. Leider ist es nun so, dass diese Umfragen sehr schnell in den Tiefen des Forums wieder verschwinden :( und dann aus den Augen der Leser „verschwinden“ und auch „Ergebnisse“ nicht mehr leicht zu finden sind. Es wäre daher aus meiner Sicht sinnvoll, die Umfrage-Threads ggf. unter den Obergruppen „Technisches“, „Medizinisches“, „Allgemeines“ als eigenständige Untergruppe zu führen und/oder alternativ wenn möglich eine „Fanggruppe“ (ähnlich Neuigkeiten) zu bilden, wo zumindest die letzten zwei oder drei Threads mit Umfragen auftauchen, um so die Beteiligungsmöglichkeit zu sichern und „Ergebnisse“ schnell zu finden 8o sind.

    Hallo Admins und User, wie seht Ihr das und gibt es diese Möglichkeit:?:


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich persönlich mag einen solchen Umgang mit Umfragen nicht unterstützen!

    Dies hat mehrere Gründe.
    Die meisten Umfragen haben keinen wirklichen (sinnvollen) Inhalt, dienen höchstens zu einer allgemeinen, nichts-aussagenden Behauptung. So aktuell die Frage, wer welches Fabrikat trägt.
    Dazu bedarf es keine Umfrage, sondern hier wäre die Frage sinnvoller "welches Fabrikat tragt ihr und warum habt ihr euch damals dafür entschieden". Alleine für die Frage, welches Fabrikat die meisten tragen, genügt ein Blick in das www, wo es solche Angaben in Bezug auf Deutschland wie auch weltweit gibt.

    Ein eigenes Unterforum für Umfragen garantiert auch nicht, dass diese häufiger gelesen werden. Mich persönlich nerven nach den fast 10 Jahren CI sämtliche Umfragen, sämtliche Anfragen von Studenten, die eine Arbeit über das CI machen wollen. Wir sind doch keine Studienobjekte, ähnlich wie Tiere in einem Käfig zu beobachten! Natürlich sind solche Arbeiten wicjtig, daher nehme ich auch trotz Widerwillen daran teil, dennoch finde ich, dass eine Extrakategorie zuviel des Guten ist. Gerade ältere User oder Neulinge empfinden die Anzahl der unterschiedlichen Kategorien und Unterforen schon oft zu viel. Eine weitere Unterkategorie macht das Forum noch unübersichtlicher und schreckt vielleicht Neulinge ab!

    Das Festpinnen ist für mich ebenfalls keine Alternative. Generell sollten nur sehr wichzige Beiträge wie Nutzerregeln, Anleitungen usw festgepinnt werden. Wenn man ein Unterforum bzw eine Kategorie aufruft und auf den ersten x Seiten nur Umfragen findet, macht das Lesen überhaupt keinen Spass mehr.

    Wer eine Umfrage also sooo wichtig findet, dann den entsprechenden Thread gerne immer wieder mit einem Posting alla "hochschieb" aus der Versenkung holen. Diese sinnlosen Postings zu löschen ist dann auch keine große Arbeit und die würde ich gerne machen.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Anpinnen, eigenes Unterforum für Umfragen ist technisch möglich.